Story-Portal
Vaters Type - Printable Version

+- Story-Portal (https://time-tales.af/storys)
+-- Forum: Aus den Geschichtenbüchern (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Forum: Teenager Geschichten (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thread: Vaters Type (/showthread.php?tid=3237)

Vaters Type - Simon - 01-02-2026

Kapitel 1
{02-2014 bis 05-2015}

„ Alles Gute zum Geburtstag “, las ich in der SMS von Phil. Ich saß an einer Ampel auf dem Weg zum Arzt.
' Danke! '
Wir sehen uns heute Abend !
' Klingt super! '
Ich habe mein Handy in die Halterung gelegt.
„Verdammt!“, schrie ich, als mich der Sicherheitsgurt daran hinderte, gegen das Lenkrad zu schlagen.
Es dauerte einen Moment, bis ich mich beruhigt hatte. Ich blickte auf und bemerkte, dass mein kleiner Wagen mitten auf der Kreuzung stand, mein Fuß versuchte, das Bremspedal bis zum Boden durchzudrücken. Im Rückspiegel sah ich einen dieser kleinen SUVs, der direkt hinter mir stand. Als ich wieder klar denken konnte, schnappte ich mir mein Handy und die Fahrzeugpapiere und stieg aus.
„Alles in Ordnung?“, fragte ich.
„Verdammt, ich komme zu spät zur Arbeit!“
„Ähm… okay. Haben Sie Ihre Versicherungsinformationen dabei?“
„Ich bin am Ende. Ich werde meinen Job verlieren!“
„Hol dir deine Versicherungsunterlagen und so weiter. Ich will auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.“
Er ging zurück zu seinem Fahrzeug.
Ich schnappte mir mein Handy und fotografierte den Unfall, sein Kennzeichen und machte dann ein kurzes Video von der Szene.
„Hier“, sagte er und reichte mir seine Unterlagen.
Ich gab ihm meine Daten und fotografierte dann seine. Nachdem wir die Details ausgetauscht hatten, sah ich mir die Schäden an meinem Auto genauer an. Soweit ich das beurteilen konnte, waren es hauptsächlich kosmetische Schäden. Die Stoßstange war total demoliert, und die Heckverkleidung war beschädigt. Der Kofferraumdeckel hielt wenigstens noch. Fahrbar.
Mir fiel auf, dass eine Menge Flüssigkeit aus seinem SUV austrat.
„Sie sollten Ihren Kühler überprüfen, bevor Sie losfahren. Er scheint undicht zu sein.“
„Verdammt, ich muss zur Arbeit.“
Kurz darauf wechselte er auf die andere Spur und fuhr davon. Ich stieg wieder in mein Auto und setzte meine Fahrt fort. Ich schaute auf die Uhr und stellte fest, dass das Ganze weniger als zehn Minuten gedauert hatte.
„Guten Morgen, Jane“, begrüßte ich die Rezeptionistin.
„Guten Morgen, Mr. Buchanan.“
„Ihre Zuzahlung beträgt heute fünfundzwanzig.“
Als ich ihr meine Kreditkarte reichte, sagte ich: „Bitteschön.“
„Brauchen Sie Ihren Kassenbon?“
„Ja, bitte. Ich muss es an meine FSA senden.“
„Claudia wird Ihre Vitalwerte messen.“
Als die Krankenschwester näher kam, sagte ich: „Guten Morgen, Claudia.“
„Guten Morgen, Mr. Buchanan.“
Sie zeigte auf die Waage: „Zuerst Größe und Gewicht.“
„Groß und zu schwer“, gab ich zu.
Das brachte sie zum Schmunzeln.
„Mal sehen, das sind 1,93 Meter, sagen wir mal 1,53, und 242… nein, 43.“ Sie sah in meine Akte. „Sie haben seit Ihrem letzten Besuch ein Kilo zugenommen.“
Sie ging den Flur entlang und deutete: „Hier entlang. Sie sind heute in Zimmer vier. Ich muss Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz messen.“
Sie überprüfte die Vitalwerte, die alle in Ordnung waren, und ging. Etwa fünf Minuten später klopfte es leise an der Tür, und Dr. Melson trat ein.
„Morgen, Coulter. Wie geht es Ihnen?“
„Ich habe ein paar Muskelkater.“
"Problem?"
„Mir ist auf dem Weg hierher jemand hinten ins Auto gefahren.“
„Wir werden Sie vor Ihrer Abreise noch einmal gründlich durchchecken.“
"Danke."
„Zieh dein Hemd aus und spring auf den Tisch.“
Ich tat, wie er es verlangt hatte. Er verbrachte die nächsten Minuten damit, zu überprüfen, ob nichts zu stark beschädigt war.
„Sie werden ein paar Tage lang Muskelkater haben, und es sieht nach leichten Blutergüssen vom Sicherheitsgurt aus. Ich gebe Ihnen ein Muskelrelaxans. Nehmen Sie bei Bedarf täglich eine Tablette.“
„Klingt gut. Und, wie waren meine Testergebnisse?“
„Im Großen und Ganzen waren sie in Ordnung.“
„Ich höre da ein Aber.“
„Ja. Ihr HbA1c-Wert lag bei 7,2.“
„Ich nehme an, das ist schlecht.“
„Das bedeutet, dass Sie Typ-2-Diabetes entwickelt haben. Ein HbA1c-Wert von 5,7 ist normal.“
"Mist."
Dr. Melson erklärte mir anschließend, was auf mich zukommen würde. Medikamente, die es meinem Körper ermöglichen würden, den Zucker auch ohne voll funktionsfähiges Insulinsystem zu verarbeiten. Die Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren und aktiver zu werden. Änderungen, die meinen Insulinbedarf hinauszögern oder ihn vielleicht sogar ganz verhindern würden.
„Was passiert, wenn ich abnehme und auf meine Ernährung achte?“
„Das kann die Zahlen senken. Dinge verzögern. Es hilft einem sehr. Wer hingegen nach Perfektion strebt, hat langfristig selten Erfolg. Streben Sie achtzig Prozent an. Das ist nachhaltiger.“
"Habe es."
„Hier ist ein Rezept vom Krankenhaus für einen Kurs zum Thema Diabetes Typ 2. Hier ist ein zweites für Metformin; das wird Ihrem Körper helfen, die Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung besser zu verarbeiten.“
„Können wir neunzig Tage warten, um zu sehen, was ich tun kann?“
„Wir können es gerne versuchen, aber nicht länger als neunzig Tage.“
„Ist es besser, nicht zu warten?“
„Aus meiner Sicht ja. Metformin ist sehr gut verträglich, hat fast keine bekannten Nebenwirkungen und hilft, den Blutzuckerspiegel in jedem Fall niedrig zu halten. Am schwierigsten ist es, darauf zu achten, dass der Blutzuckerspiegel nicht zu stark absinkt.“
Wir unterhielten uns noch ein wenig und klärten die letzten Details. Ich war schon seit zwölf Jahren bei Dr. Melson in Behandlung und er kannte mich gut.
Nach dem Termin saß ich in meinem Auto und dachte nach. Ich griff nach meinem Handy.
„Morgen, Sherry.“
„Morgen, Coulter. Was gibt’s?“
„Ich muss heute leider absagen. Jemand ist mir auf dem Weg zum Arzt in die Quere gekommen. Dabei habe ich erfahren, dass ich Diabetiker bin. Ich kann heute einfach nicht meine beste Leistung bringen.“
„Das ist ja blöd. Übrigens, alles Gute zum Geburtstag. Genieß deinen freien Tag und wir sehen uns am Montag.“
„Danke! Tschüss.“
Kurz darauf fuhr ich auf meinen Stellplatz im Komplex und ging in unsere Wohnung. Vielleicht könnte ich den Tag ja noch mit etwas Geburtstagssex retten!
Ich steckte meinen Schlüssel ins Schloss und drehte mich so leise wie möglich um. Ich wollte James überraschen und ihn in Stimmung bringen. Gerade als ich meine Schlüssel in den Korb neben der Tür legen wollte, hörte ich etwas.
„Genau so, Baby, FICK MICH!“, schrie James. „Stoß in mein Loch!“
Ich konnte die Antwort nicht genau hören.
„Komm schon, Mann, du musst mich richtig hart ficken! Mach mich richtig auf! Zeig mir, dass du mich liebst!“
Ich zog mein iPhone aus der Gesäßtasche, schaltete es stumm und schlich zur Schlafzimmertür. Da war James, auf allen Vieren, und wurde von einem Typen, den ich nicht kannte, gefickt. Ich machte schnell ein paar Fotos und ein kurzes Video. Dann bin ich schleunigst abgehauen. Ich setzte mich ins Auto und weinte ein paar Minuten lang.
Schließlich griff ich nach meinem Handy.
„Operationsgruppe, hier spricht Phil. Wie kann ich Ihnen helfen?“
„Phil, es ist Coulter.“
„Alles Gute zum Geburtstag, Kumpel! Ich freue mich schon auf die große Party heute Abend.“
„Mist. Das hatte ich ganz vergessen. Also, keine Party. Ich habe herausgefunden, dass James mich betrügt!“, schluchzte ich.
„Mist. Was? Ich meine… wie… was zum Teufel?“
„Direkt nachdem du mir geschrieben hattest, wurde ich an einer roten Ampel von hinten angefahren. Nach meinem Arzttermin bin ich nach Hause gefahren, statt zur Arbeit. Er hatte gerade Sex mit irgendeinem Typen auf unserem Bett. Und wie er erzählte, war das nicht das erste Mal.“
„Verdammt, Mann, das ist echt daneben.“
„Ich weiß nicht, was ich tun soll.“
„Komm erstmal bei mir unter. Das gibt dir Zeit zum Nachdenken. Du kannst im Gästezimmer schlafen.“
„Danke, Phil.“
„Kommen Sie in meinem Büro vorbei und holen Sie sich den Schlüssel.“
„Ich bin in zwanzig Minuten da.“
Ich ging zu seinem Büro. Als ich ankam, schickte ich die Nachricht „ Vor die Tür “.
' Gleich runter '
Es dauerte nur wenige Minuten, bis Phil mich in eine feste Umarmung schloss.
„Tut mir leid, dass das alles ausgerechnet an deinem Geburtstag passiert.“
„Ja, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Unfall, Diabetes und Scheidung!“
„Hier ist der Schlüssel. Diabetes? Verdammt, das tut mir auch leid. Komm zu mir und entspann dich. Ich bin gegen fünf Uhr zu Hause. Meinst du es ernst mit der Scheidung?“
„Auf keinen Fall bleibe ich mit ihm zusammen. Er betrügt mich! Er sagte, er liebe ihn. Ich werde ihm nie wieder vertrauen.“
„Ich habe einen Freund, der Scheidungsanwalt ist. Ich ruf ihn mal an.“
Als ich bei Phil ankam, sah ich, dass er mir eine SMS mit seinem Namen und seiner Nummer geschickt hatte und mich bat, ihn anzurufen. Das tat ich, und er war um drei Uhr erreichbar.
„Ihre Scheidungschancen sind ziemlich wasserdicht“, sagte der Anwalt. „Es gibt nur ein Problem: In Virginia kann man sich nicht scheiden lassen.“
„Würde ich nicht einfach nach Maryland gehen?“
„Man kann heiraten, wo man will. Die Scheidung macht man dort, wo man lebt, und da die gleichgeschlechtliche Ehe in Virginia nicht legal ist, kann man sich dort auch nicht scheiden lassen.“
„Was soll ich denn jetzt tun?“
„Virginia und die Bundesregierung betrachten Sie nicht als verheiratet. Daher trennen Sie sich einfach und kümmern sich um die Entflechtung Ihrer Lebenswege.“
„Verdammt. Entschuldigung. Ich sollte nicht fluchen.“
„Du bist verärgert, und glaub mir, das höre ich ständig.“
„Dann muss ich mir keine Sorgen machen, ihm irgendetwas zu sagen, was ich will.“
„Mein professioneller Rat: Bleiben Sie höflich. Das erleichtert die Trennung, als wenn man von Anfang an unfreundlich ist.“
Wir unterhielten uns noch ein wenig und er half mir, eine SMS zu formulieren.
„ Ich kam nach Hause und habe euch beim Sex erwischt. Ich komme heute Nacht nicht wieder. Wir müssen uns überlegen, wie wir das Ganze unkompliziert beenden können. “
Fast umgehend erhielt ich die Antwort: „ Wird die Party abgesagt“ und „Muss mit mir reden “ .
Der Anwalt und ich waren fertig, und ich ging zurück zu Phil. Phil kam ein paar Minuten nach mir nach Hause, und unser Kumpel Darryl tauchte gegen sechs Uhr auf.
„Lass uns was essen gehen“, sagte Phil.
„Ich bleibe lieber zu Hause“, gab ich zu. „Ich glaube, ich halte Menschenmengen nicht aus. Wie wäre es mit chinesischem Essen oder Pizza bestellen …“
„Klar!“, sagte Phil.
Wir hatten die Bestellung aufgegeben und warteten in Phils Wohnzimmer. Wir saßen schon einen Moment da, als ich Phils Handy vibrieren hörte.
„Hast du auf dein Handy geschaut?“, fragte Phil.
„Nein, es ist im Schlafzimmer und stummgeschaltet.“
„Nun ja, ich habe ein paar SMS bekommen, in denen gefragt wird, was zum Teufel los ist. Ich bin mir sicher, dass dein Handy gerade explodiert“, sagte Phil.
„Ich kümmere mich morgen darum. Wie gesagt, ich komme mit Menschenmengen nicht klar und ich glaube nicht, dass ich heute Abend mit den Leuten klarkomme.“
„Wie soll ich antworten?“, fragte Phil.
„Sagt ihnen, mein Ex-Mann betrügt mich“, sagte ich mit giftiger Stimme. „Mir ist es scheißegal, ob es seinen Ruf ruiniert. Ich habe Beweise!“
„Wie können wir helfen?“, fragte Darryl.
„Hört mir einfach zu. Ich muss mir das jetzt mal von der Seele reden. Wenn ich um Hilfe oder Vorschläge bitte, nur zu. Ansonsten hört mir einfach zu. Bitte!“
„Abgemacht“, antwortete er. „Ich bezweifle, dass ich viele Ideen hätte, da ich noch nie in einer längeren Beziehung war, geschweige denn mit einem Betrüger und einer Trennung zu tun hatte.“
„Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was als Nächstes kommt?“, fragte Phil.
„Auf jeden Fall… du kennst mich ja, ich bin ein typischer Typ A. Eine Wohnung finden, die Trennung überstehen, abnehmen…“
„Hä?“, grunzte Darryl.
„Oh, das hast du verpasst. Der Arzt hat mir gesagt, ich hätte verdammten Typ-2-Diabetes … aber wenn ich abnehme, kriege ich das in den Griff. Ich muss das Auto reparieren lassen, werde es wohl bald verkaufen.“
„Das ist eine Menge Veränderung“, sagte Darryl.
„Das ist erst der Anfang, Mann. Ich kann mein Leben neu starten… um die Fehler, die ich gemacht habe, zu korrigieren… um mir keine Gedanken mehr darüber zu machen, was James denkt… verdammt, das wird der Hammer!“
Wir unterhielten uns bis tief in die Nacht hinein.
Am nächsten Morgen wachte ich wie gewohnt um sechs Uhr auf und schlich leise in die Küche. Ich kochte mir einen Kaffee und ging zurück ins Gästezimmer. Dort setzte ich mich in Boxershorts und einem von Phils T-Shirts aufs Bett und begann, die Wohnungsanzeigen durchzusehen.
Gegen acht Uhr hörte ich, wie Phil sich rührte. Er ging vorbei und kam dann mit einer Tasse Kaffee in der Hand zurück.
„Morgen, wie hast du geschlafen?“
„Überraschend gut, wenn man bedenkt, wie verkorkst mein Geburtstag war. Ich bin es wohl gewohnt, dass sie im Arsch sind.“
„Hä?“
„Ich hatte schon ein paar beschissene Geburtstage. Wusstest du, dass mein Vater gestorben ist, als ich noch in der High School war?“
„Ich erinnere mich daran, dass du mir das erzählt hast. Der Traktor ist auf ihn umgekippt.“
„Wir haben ihn am Tag nach meinem Geburtstag begraben.“
"Verdammt."
„Meine Mutter starb an Krebs, als ich 26 war. Wir haben sie zwei Tage vor meinem Geburtstag beerdigt. Diesmal haben wir ins Schwarze getroffen.“
„Es tut mir leid, dass deine Geburtstage in letzter Zeit nicht so schön waren. Das müssen wir ändern. Also, wie sieht der Plan aus?“
„Erstens muss ich eine Wohnung finden. Zweitens muss ich herausfinden, wann ich einziehen und packen kann. Und schließlich muss ich mir überlegen, wie schnell ich umziehen kann. Ach ja, und ich muss mir schon mal ein paar Klamotten kaufen, bis ich einziehen und packen kann.“
„Sie sind hier willkommen, solange Sie gebraucht werden.“
„Danke, aber ich muss das jetzt voranbringen. Ich kann nicht hier herumsitzen und Trübsal blasen. Außerdem möchte ich Sie nicht zu lange aufhalten.“
"Hungrig?"
„Ja, wollen wir ins Diner gehen?“
„Nee, ich hol mir schnell was und mach Frühstück. Weißt du, man muss ja ein guter Gastgeber sein.“
„Danke. Ich werde schnell duschen gehen.“
Phil ging in die Küche, und ich ging ins Badezimmer im Flur. Kurze Zeit später saß ich mit Phil zusammen und wir aßen Speck und Eier.
Nach dem Frühstück ging ich auf Wohnungssuche. Ich fand ein älteres Gebäude mit einer kleinen Einzimmerwohnung, nicht weit von meinem Büro entfernt. Die wichtigsten Kriterien waren niedrige Kosten, Sauberkeit und ein fußläufiger Arbeitsweg. Ich unterschrieb den Mietvertrag, zahlte die Kaution und bekam die Schlüssel.
Ich bin einkaufen gegangen und habe ein paar Grundnahrungsmittel für die Küche besorgt. Küche und Bad zu putzen, waren meine ersten Aufgaben in der neuen Wohnung. Nachdem alles sauber war, habe ich alle Lebensmittel weggeräumt. Auf dem Rückweg zu Phil bin ich noch kurz bei Target vorbeigefahren und habe mir Jogginghosen, T-Shirts und einen Pullover gekauft.
„Hast du auf dein Handy geschaut?“, fragte Phil.
„Ja. Es ist den ganzen Tag über ein riesiges Problem gewesen. Ich habe so ziemlich jedem immer wieder dieselbe Antwort kopiert und eingefügt.“
„Und was ist mit James?“
„Er wird komplett ignoriert. Ich habe ihn nicht blockiert, aber den Chat stummgeschaltet. Ich kann diesen kleinen Mistkerl einfach nicht mehr ertragen.“
„Er hat mir viele Nachrichten geschickt“, erklärte Phil. „Wie soll ich antworten?“
„Außer ihm zu sagen, dass ich mit ihm reden, kommunizieren oder auf andere Weise seine Existenz anerkennen werde, kannst du ihm alles sagen, was du willst.“
„Ich werde ihm sagen, er soll sich verpissen. Niemand behandelt meinen Freund so!“
„Funktioniert für mich.“
Am Sonntag überlegte ich, was ich von unserer Wohnung in meine neue Wohnung mitnehmen würde. Am Montag meldete ich mich krank, wartete, bis ich wusste, dass James arbeiten würde, und fuhr mit Umzugskartons hin.
Ich packte meine gesamte Kleidung und meine Toilettenartikel sowie etwas Bettwäsche ein – genug für den Anfang, aber nicht genug, um alles einzupacken. Ich brachte alles zu meiner neuen Wohnung und fuhr dann schnell zum Baumarkt, um einen Transporter zu mieten. Ich rief Darryl an, und er traf mich an der Wohnung. Er half mir, das Bett aus dem Gästezimmer, einen Stuhl, eine Lampe usw. einzuladen. Wir luden aus, brachten den Transporter zurück und fuhren dann zurück in meine Wohnung, um alles einzurichten.
Ich schrieb James eine Nachricht, in der ich ihm mitteilte, dass ich meinen Anteil an der Hypothek übernehmen würde, die Eigentumswohnung aber schnellstmöglich auf den Markt bringen wollte. Er könne mich bei Bedarf per E-Mail kontaktieren.
Phil kam vorbei, wir bestellten Abendessen und tauschten uns über den Tag aus. Mein E-Mail-Programm piepte, und ich sah, dass James mir geschrieben hatte, dass er am nächsten Tag auf der Arbeit mit mir sprechen würde.
„Verdammt, du solltest wirklich keine Beziehung mit jemandem eingehen, den du arbeitest, weder heiratest noch sonst etwas mit ihm anfangen“, sagte ich.
„Wirst du morgen mit ihm reden?“, fragte Phil.
„Was zum Teufel soll ich denn tun? Ich schätze, es gibt keine Möglichkeit, ihm aus dem Weg zu gehen, wenn er reden will. Ich werde ihn nicht suchen, wenigstens sind wir auf verschiedenen Etagen.“
Wir saßen noch bis etwa neun Uhr zusammen, als Darryl und Phil beide sagten, sie müssten nach Hause gehen.
Mein erster Morgen im neuen Büro war etwas hektisch, da ich mich erst einmal zurechtfinden und pünktlich zur Arbeit kommen musste. Dort angekommen, stürzte ich mich sofort in die Arbeit und versuchte herauszufinden, was ich in den zwei Tagen Abwesenheit verpasst hatte.
Ich hatte mich gerade von unserem morgendlichen Scrum-Meeting per WebEx abgemeldet, als ich James' Stimme hörte. Ich schaute auf und sah ihn am Eingang meiner Bürokabine.
„Guten Morgen“, sagte er. „Können wir irgendwohin gehen und uns unterhalten?“
„Lieber nicht.“
„Coulter, wir sind verheiratet…“
Ich hob die Hand. „Du hast das beendet. Mein Anwalt meinte, wir könnten uns nicht scheiden lassen, aber im Grunde genommen bin ich genau da. Ich fasse mich kurz. Wie du sicher weißt, habe ich gestern meine Sachen aus der Eigentumswohnung geholt. Alles, was übrig ist, gehört dir. Du kannst mich zu einem fairen Marktpreis auszahlen, oder wir müssen die Wohnung bis Ende des Monats verkaufen. So oder so, ich zahle nicht mehr lange Miete und Hypothek. Was die Arbeit angeht, haben wir immer gesagt, dass es einfacher ist, in verschiedenen Abteilungen an verschiedenen Projekten zu arbeiten, weil wir uns dann nicht so viel im Büro begegnen. Lass uns das so beibehalten.“
„Coulter, ich möchte…“
Ich unterbrach ihn, meine Stimme wurde etwas lauter: „Hör zu, James, ich bin fertig. Wir können das friedlich und ruhig klären oder laut und hässlich… du hast die Wahl. Wenn du es ruhig und friedlich willst, lass mir in Ruhe. Schreib mir eine E-Mail und lass mich in Ruhe.“
„Aber ich möchte…“
„James, verstehst du es denn nicht?“ Mein Ton war scharf, und ich sprach deutlich lauter. „Was du willst, wenn es um mich geht, ist nichts. Es gibt kein ‚Wir‘.“
„Es tut mir wirklich leid.“
"Verstanden."
„Dennoch möchte ich sprechen.“
„Vielleicht, vielleicht in ein paar Wochen, aber im Moment unterdrücke ich eine Menge Hass, eine Menge Wut, eine Menge typisch ‚Hinterwäldler-Frust‘. Also, wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich gerne wieder an die Arbeit gehen.“
„Okay“, sagte er leise. Zum Glück drehte er sich um und ging weg.
Ich saß da und versuchte verzweifelt, meine Fassung wiederzuerlangen.
„Haben Sie einen Moment Zeit?“, hörte ich die Stimme meines Chefs vom Eingang meiner Kabine aus.
Ich drehte mich zu ihr um. Ich bin sicher, man sah mir an, dass ich geweint hatte.
„Geht es dir gut?“, fragte sie.
„Nein, aber ich werde es sein.“
„Was auch immer es ist, wenn du reden musst, sag mir Bescheid.“
Ich sprach leise: „Ich würde es vorziehen, wenn das nicht die Runde macht, aber James und ich sind getrennt.“
„Er verlässt dich?“ Die Überraschung in ihrer Stimme war deutlich zu hören. Wenigstens war sie nicht laut.
„Wir können uns nicht scheiden lassen, das ist in Virginia nicht möglich. Wir haben in Maryland geheiratet. Aber im Grunde habe ich ihn am Wochenende verlassen.“
„Oh! Nun, falls Sie reden möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich kann Ihnen die Informationen zum Mitarbeiterhilfsprogramm weiterleiten. Dort werden Beratungsangebote und Ähnliches angeboten.“
„Danke. Wollten Sie etwas?“
„Ich wollte eigentlich fragen, ob Sie Zeit hätten, die neuesten Verbesserungen im GUI-Design zu besprechen.“
„Klar! Das wird genau die Ablenkung sein, die ich brauche.“
Sie lächelte mich an und führte mich zurück zu ihrem Arbeitsplatz. Als leitende Angestellte hatte sie einen größeren Arbeitsbereich mit Schreibtisch und einem kleinen Besprechungstisch. Wir besprachen die aktuellsten User Stories, die priorisiert wurden, und wie wir das GUI-Design anpassen konnten, um die neuen Funktionen zu implementieren, ohne unsere Gesamtästhetik zu beeinträchtigen.
Nach unserem Meeting ging ich zurück an meinen Schreibtisch und checkte meine E-Mails. Es gab mehrere geschäftliche Nachrichten und eine von James. Ich beantwortete die geschäftlichen Nachrichten und ignorierte James. Dann schnappte ich mir meine Jacke und ging Mittagessen.
Nach dem Mittagessen beschloss ich, James' Nachricht zu lesen. Wie erwartet, war es eine wirre Entschuldigung, vermischt mit nicht gerade subtilen Andeutungen, dass meine Entscheidung, die Beziehung zu beenden, voreilig gewesen war.
Ich hatte die Nachricht gerade gelöscht, als ich hinter mir eine vertraute Stimme hörte: „Hast du eine Minute?“
„Hey Justin. Was gibt’s?“
„James kam in mein Büro und bat mich, mit Ihnen zu sprechen. Ich sagte ihm, dass ich mich nicht in die Angelegenheit einmischen wolle, aber ich wollte trotzdem vorbeischauen und sehen, ob Sie reden möchten.“
„Hat er dir erzählt, was passiert ist?“
„Er sagte, du verlässt ihn. Ich schätze, er hat es wirklich vermasselt.“
Ich fing an zu lachen, und Justin starrte mich nur an, als wäre ich sauer. Schließlich beruhigte ich mich so weit, dass ich antworten konnte: „Tja, man kann wohl sagen, dass er ordentlich verarscht wurde!“
„Er betrügt dich?“
„Ja, ich bin am Morgen meines Geburtstags hineingeplatzt.“
„Oh, Mist. Mann, das tut mir leid. Was ist dein Plan?“
„Ich habe am Samstag eine neue Wohnung gefunden. Ich habe all meine Sachen gepackt und bin gestern fertig eingezogen. Wir können uns nicht scheiden lassen, aber genau daran denke ich gerade.“
„Du bist schnell unterwegs.“
„Was würdest du tun?“
„Dasselbe, und wahrscheinlich im selben Tempo.“
Wir unterhielten uns noch ein wenig, und Justin bot seine Hilfe an, so gut er könne. Er ging zurück in sein Büro, und ich machte mich wieder an die Arbeit.
James ließ mich den Rest der Woche allein. Es war seltsam, zu Fuß zurück zu der kleinen Wohnung zu laufen, anstatt die U-Bahn zu nehmen. Die Kälte im Februar machte es nicht besser. Ich merkte aber, dass ich die Zeit gut nutzen konnte, um den Kopf freizubekommen.
Am Freitagabend holte ich mir auf dem Heimweg chinesisches Essen. Mit dem Essen vor mir begann ich, über mein Leben nachzudenken. Ich folgte meinem inneren Perfektionisten und plante und plante weiter. Da unsere Trennung bereits im Gange war, war meine nächste Priorität, wieder in Form zu kommen – abnehmen, meinen HbA1c-Wert senken und gesünder leben. Ich beschloss, mir einen Trainer und einen Ernährungsberater zu suchen und meine Gesundheit zu verbessern.
Ich musste ein neues Gleichgewicht in meinem Leben finden. Ich hatte so viel verändert, um James glücklich zu machen. Ich hatte mich angepasst, damit die Beziehung funktionierte. Das war jetzt aber schnell vorbei! Schließlich beschloss ich, dass ich einen neuen Job brauchte, damit ich James nicht mehr jeden Tag sah.
Am Samstag entdeckte ich ein kleines, lokales Fitnessstudio mit einem netten Team. Ich sprach mit einer ihrer Trainerinnen, die mir half, einen Trainingsplan zu erstellen, mit dem ich meine Ziele erreichen konnte. Was mir an Julie gefiel: Sie versprach, mich zu fordern, aber sie glaubte nicht an Schmerzen. Sie wollte, dass ich Spaß am Training habe und regelmäßig wiederkomme. Außerdem empfahl sie mir im Rahmen des Gesamtprogramms eine Ernährungsberatung. Genau wie Julie setzte auch Carter nicht auf Tricks oder einen Ernährungsplan, den ich nicht einhalten konnte oder – noch wichtiger – wollte. Er interessierte sich dafür, was ich mochte und was nicht, und entwickelte gemeinsam mit mir einen individuellen Lebensstilwandel.
Am Sonntag habe ich meinen Lebenslauf aktualisiert und mich auf Jobsuche begeben. Es dauerte nicht lange, bis ich erste Rückmeldungen erhielt. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einem Konkurrenten meines Unternehmens, und das war ein echter Weckruf. Ich wollte in meinem Job glücklich sein, Freude an meiner Arbeit haben und etwas bewegen. Wie bei meinem jetzigen Unternehmen ging es auch in diesem Vorstellungsgespräch darum, nur ein kleines Rädchen im Getriebe zu sein.
Danach konzentrierte ich mich darauf, mich bei kleineren IT-Firmen zu bewerben, insbesondere bei solchen mit guten Bewertungen auf Jobportalen. Ich fand eine kleine, relativ junge IT-Firma mit einem vielversprechenden Produkt. Sie suchten für ihr Softwareentwicklungsteam etwas mehr Erfahrung. Ich durchlief drei anstrengende Vorstellungsgespräche, und am Ende des dritten erhielt ich direkt ein Angebot.
„Nehmen Sie sich ein paar Tage Zeit und überlegen Sie sich das Angebot in Ruhe“, sagte die Personalerin, als sie mir die Unterlagen überreichte. „Wir finden Sie sehr sympathisch und möchten sichergehen, dass Sie alles gut durchdacht haben. Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind uns sehr wichtig.“
„Vielen Dank. Ich freue mich und werde es mir genau ansehen. Ich möchte meiner Arbeit gegenüber glücklich und positiv eingestellt sein!“
Ich nahm das Paket mit nach Hause und las es mir genau durch. Auf der letzten Seite erwartete mich eine Überraschung: Aktienoptionen. Alle 30 Tage, die ich im Unternehmen blieb, würde ich Optionen erhalten. Sobald – nicht ob – das Unternehmen an die Börse ginge, könnte ich sie günstig erwerben und entweder behalten oder mit Gewinn verkaufen.
Ich rief Darryl und Phil an und lud sie zum Abendessen ein, damit wir uns unterhalten konnten.
„Gehaltserhöhung?“, fragte Darryl.
„Ja, aber nicht viel. Ich würde es als Seitwärtsbewegung bezeichnen.“
„Vorteile?“, fragte Phil.
„Ich würde sie als branchenüblich bezeichnen. Sie sind angemessen, nicht überragend, aber angemessen. Sie bieten einige Dinge, die ich jetzt nicht mehr bekomme, aber andererseits sind andere Dinge nicht ganz so gut.“
„Also, eine kleine Gehaltserhöhung und eine ungewisse Entscheidung bezüglich der Sozialleistungen“, sagte Darryl.
„Die Sozialleistungen sind günstiger, daher bleibt mir etwas mehr übrig. Die betriebliche Altersvorsorge ist wirklich gut. Und schließlich bekomme ich Aktienoptionen.“
„Kann keine Optionen ausgeben…“, stieß Phil an.
„Sie sind zuversichtlich, dass ihr Börsengang erfolgreich sein wird. Sie haben ein großartiges Produkt.“
„Büroatmosphäre?“, fragte Darryl.
„Hervorragende Bewertungen auf Glassdoor. Das dritte Vorstellungsgespräch fand mit Mitarbeitern statt – ohne Vorgesetzte. Sie wirkten begeistert, zufrieden und entspannt und vermittelten ein sehr positives Bild.“
„Natürlich setzen sie ihre besten Leute mit dir in den Raum. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, aber ich würde es an deiner Stelle so machen“, sagte Darryl.
„Einverstanden“, sagte Phil.
Wir hatten ein tolles Abendessen und haben meine beruflichen Veränderungen ausführlich besprochen. Am nächsten Tag rief ich an und nahm das Angebot an. Nachdem alles unterschrieben war, übergab ich meiner Chefin mein Kündigungsschreiben. Sie war enttäuscht, aber nicht überrascht.
Die Nachricht verbreitete sich schnell im Büro.
„Weglaufen?“, fragte Justin.
"Jein."
Er sah mich nur an und wartete auf weitere Erklärungen.
„Ja, ich möchte von James weg. Vielleicht arbeitet er in einer anderen Abteilung auf einer anderen Etage…“
„Aber du triffst ihn wohl etwas zu oft.“
„Genau, und es ist unangenehm. Außerdem wird im Büro viel getuschelt. Ich fühle mich nicht wohl dabei, Gegenstand von Büroklatsch zu sein.“
„Verstanden. Ich wollte nur eine Erklärung für das ‚Nein‘.
„Ich habe nicht das Gefühl, wegzulaufen. Ich habe eine großartige Chance gefunden, Teil einer kleinen, dynamischen Organisation zu sein, nicht nur eine unbedeutende Randfigur in einem riesigen Unternehmen. Ich werde mehr tun können als nur GUI-Design und Programmierung.“
Justin blieb noch eine Weile stehen und unterhielt sich mit mir über die Möglichkeit.
„Wir werden dich vermissen“, gab er zu. „Dein Code ist immer sauber. Die Tester werden deinen Weggang bedauern. Ich werde deinen Weggang auch bedauern.“
"Danke!"
„Bleiben Sie in Kontakt!“
"Ich werde."
Drei Monate nach diesem schicksalhaften Tag war ich bei Phil zum Abendessen.
„Also, ich war heute Morgen beim Arzt“, erklärte ich. „Mein HbA1c-Wert ist von 7,2 auf 6,2 gesunken, was fast normal ist. Ich habe 17 Kilo abgenommen und über 15 Zentimeter an meinem Taillenumfang verloren. Mein Arzt war verblüfft.“
„Du siehst gut aus, Mann“, sagte Phil.
„Herzlichen Glückwunsch, Mann!“, rief Darryl begeistert, als wir uns an den Tisch setzten.
„Mein Arzt war erstaunt, was ich alles geschafft hatte. Ich sagte ihm, das sei meine extreme Leistungsbereitschaft. Dank gesünderer Ernährung, Sport und weniger Stress im Job fühle ich mich großartig!“
„Hast du irgendetwas von James gehört?“
"Nicht wirklich."
„Keine E-Mails, keine Anrufe, gar nichts?“, fragte Darryl.
„Ein paar SMS, ein paar E-Mails, ein paar Sprachnachrichten… Ich bin höflich, aber ich kümmere mich nur um die Trennungssache. Er hat mir eine Nachricht wegen der Wohnung geschickt und allen möglichen Unsinn übers Reden geschrieben. Ich habe sie einfach ignoriert. Ich glaube, er hat verstanden, dass er es dabei belassen soll.“
„Wie läuft der Verkauf der Eigentumswohnung?“, fragte Darryl.
„Langsam. Er hat sich endlich zusammengerissen, zugegeben, dass er mich nicht auszahlen kann, und seine Sachen gepackt. Ich bin eines Tages hingefahren, habe die Wohnung geputzt und die verbliebenen Möbel für die Besichtigungen genutzt. Der Makler hat mich getroffen und Fotos gemacht. Die Wohnung steht zum Verkauf.“
„Gewinn?“, fragte Phil.
„Manche. Eigentumswohnungen bringen keine riesigen Gewinne, außer der Markt boomt. Ehrlich gesagt will ich einfach nicht mein ganzes Geld verlieren. Es geht mir eigentlich nur darum, meine Investition wieder reinzuholen. Ich habe die Anzahlung geleistet, den Grundstein gelegt, den Großteil der Hypothek anfangs bezahlt und habe alle Unterlagen.“
„Denkst du schon darüber nach, was als Nächstes kommt?“, fragte Phil.
„Ehrlich gesagt habe ich so viele Veränderungen vorgenommen, dass ich erst einmal Zeit brauche, um alles in Gang zu bringen. Sobald sich die ersten Veränderungen eingelebt haben, werde ich die nächsten angehen. Eine wichtige Änderung ist, dass ich wieder öfter ausgehen möchte.“
„Nichts hält dich auf“, sagte Darryl.
„Also, ich möchte James nicht begegnen.“
„Tauscht die Plätze“, schlug Phil vor.
„Hmm…“
„Ihr zwei gingt immer in dieselben Clubs, nicht wahr?“, fragte Phil.
"Ja."
„Wie wäre es mit dem Laden drüben bei deinem alten Büro? Da kann man zwar nicht tanzen, aber es gibt dort Karaoke“, schlug Phil vor.
„James hasst Karaoke“, gab ich zu.
Darryl holte sein Handy heraus. „Das nächste Spiel ist Donnerstagabend.“
„Super. Los geht’s!“
„Abgemacht“, stimmten beide zu.
Am darauffolgenden Donnerstag traf ich Darryl, Phil und einen weiteren Freund, Stephen, um halb acht im Club. Wir kamen etwa eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung an. Während wir uns setzten, bemerkte ich eine Schlange von Jungs an einem Tisch und mir wurde klar, dass man sich dort seine Songs aussuchen und sich anmelden konnte. Ich ging hinüber, sah mir die Musikauswahl an und meldete mich für einen Auftritt an.
Nach einer Stunde Sendung verkündete der Moderator: „Wir haben heute Abend einen Neuling. Komm herauf, Coulter, zeig uns, was du drauf hast!“
Ich ging nach oben, die Musik begann. Ich warf einen kurzen Blick auf den kleinen Bildschirm am Bühnenfuß, auf dem der Liedtext angezeigt wurde. Ich kannte das Lied und wusste genau, wie ich es singen wollte.
„Na na na na…“, sang ich, meine Bassstimme eine Oktave tiefer als Alexis Jordans Stimme. „Boy, I know you heard around town, that your guy got fine and that hurts ya…“ Ich passte den Text meinem Geschlecht an und sang weiter. Als ich „ How Do You Like Me Now“ beendet hatte , erntete ich großen Applaus.
„Coulter, wir freuen uns, dass Sie da sind“, sagte der Moderator. „Ich glaube, das Publikum sieht das genauso; wir mögen Sie jetzt sehr!“
Ich lächelte, ging von der Bühne und setzte mich zu den anderen an den Tisch.
„Heilige Scheiße“, sagte Darryl. „Wer hätte gedacht, dass du eine Stimme hast?“
„Meine Mutter war eigentlich... sie war Chorleiterin, Musiklehrerin und Klavierlehrerin. Sie hat mich mit fünf Jahren zum Singen gebracht.“
„Das sieht man!“
„Schade, dass James nicht da war, um dich zu hören“, warf Phil ein. „Das Lied passte verdammt gut zu all den Veränderungen, die du durchgemacht hast.“
„Es werden noch mehr kommen!“, räumte ich ein.
Am darauffolgenden Donnerstag stellte ich mich in die Schlange, um mir ein Lied auszusuchen.
„Habt ihr Country-Musik?“, fragte ich den Mann am Tisch.
„Ähm… ich bin nur die Aushilfe für heute Abend. Du musst George fragen. Er ist der Stammgast und weiß, wie man andere Lieder bekommt.“
„Okay, danke.“
Da es keine Länderauswahl gab, entschied ich mich für „Forgive“ von Reina, das wirklich gut zu meiner Stimmung passte.
„Ich suche George“, sagte ich in der darauffolgenden Woche zu der Dragqueen in der Kabine.
„Das bin ich, Liebling. Ich bin von den Georgia Knights“, erklärte sie.
„Der Typ hat mir letzte Woche gesagt, ich solle dich nach Country-Musik fragen. Mit deinem Vornamen Georgia müsstest du da doch welche haben.“
„Ich kann es dem System hinzufügen; aber wir bekommen so wenige Anfragen dafür, dass ich normalerweise nur das jeweilige Lied hinzufüge. Was hatten Sie sich dabei gedacht?“
„Ich hätte gern ‚Giddy On Up ‘ von Laura Bell Bundy.“
„Ooooh… werden da ein paar Details ans Licht gebracht?“
„Ich habe meinen Mann beim Sex mit einer anderen Frau erwischt. Ich versuche, das Ganze zu verarbeiten.“
„Dann ist es also vorbei“, sagte Georgia. „Ich freue mich darauf.“
Georgia rief mich etwa zur Hälfte des Abends auf die kleine Bühne. Die Musik begann und ich fing an zu singen. Als ich zu der Zeile „Oh, ich bin noch nicht fertig. Setz dich wieder hin.“ kam, gab es lautes Gejohle und Pfiffe im Raum.
Als ich fertig war, erntete ich großen Applaus.
Etwa drei Wochen später fragte mich Phil nach meiner Stimmung.
„Hör mal, ich weiß, was James gemacht hat, war nicht in Ordnung, aber die Lieder, die du auswählst…“
„Die Lieder, die ich auswähle, passen zu dem Wandel, den ich gerade durchmache. In gewisser Weise sind sie Teil meiner Therapie. Ich meine, ‚ Forgive‘, ‚Stronger‘ , ‚ Don’t Hold Your Breath‘ , ‚Turn on the Radio‘ – sie alle passen zu dieser Phase meines Lebens. Aber das wird sich ändern!“
„Ist das deine übliche Playlist?“
„Nicht immer, aber wenn ich mal in so einer Phase bin, na klar! Ich habe auch viele tolle Playlists.“
„Du hörst in letzter Zeit viel Country-Musik, und was soll das mit diesem Gesichtshaar?“ Er griff hinüber und strich über meinen gestutzten Spitzbart.
„Ich muss mich nicht verstellen! Verdammt, zehn Jahre lang habe ich alles getan, um den Frieden zu Hause zu wahren. Ich habe mir diesen blöden Kleinwagen gekauft statt eines Pickups; keinen Bart, weil ich sonst zu sehr wie ein Hinterwäldler aussehe; keine Flanellhemden mehr und nicht mehr an meinem Südstaatenakzent feilen; diese Musik nicht mehr hören. Weißt du, ich habe gar nicht gemerkt, wie viel ich von mir verändert, unterdrückt habe, nur um diesem Arschloch zu gefallen.“
Er nickte. Ich schätze, meine Antworten waren völlig logisch.
Zu meinem 38. Geburtstag haben mir meine Kumpels, die meisten davon hatte James ein Jahr zuvor eingeladen, eine richtig tolle Party geschmissen. Meine Freunde kommentierten immer wieder meine Verwandlung im Laufe des Jahres – von pummelig und altmodisch zu einem Mann mit einem ganz neuen Stil.
Ungefähr eine Stunde nach Beginn der Party kamen Phil und Darryl auf mich zu.
„Eure Waffen sind etwas ganz anderes“, sagte Phil.
„Ich besitze nicht …“, war alles, was ich sagen konnte, bevor sie mich seltsam ansahen. „Oh, Mist, du meinst meine Arme.“
„Ja! Du hast Muskeln!“, sagte Darryl. „Zieh sie an!“
Ich habe ihnen meine Muskeln gezeigt.
„Und was lugt da unter dem Ärmel hervor?“
„Das ist mein Tattoo.“
„Wann hast du das bekommen?“, fragte Darryl.
„Die letzte Sitzung fand vor etwa drei Wochen statt.“
„Was ist es?“, fragte Phil.
„Es ist ein Drache“, sagte ich. „Ich hatte in der High School ein Henley-Shirt mit einem coolen chinesischen Drachen auf der Schulter. Ich wollte ihn mir schon immer tätowieren lassen, und als es meinem Körper besser ging, habe ich es mir stechen lassen.“
„Können wir sehen?“, fragte Darryl.
Ich zog mein Poloshirt aus, sodass sie das Tattoo sehen konnten, das sich vom Rücken über die Brust bis meinen Arm erstreckte.
„Mann, bist du aber gewachsen!“, sagte Phil.
„Vier bis fünf Tage pro Woche Sport und gesunde Ernährung; das hilft auf jeden Fall.“
„Und was kommt als Nächstes?“, fragte Darryl.
„Was?“, sagte ich, während ich mein Rückenhemd anzog.
„Du hast in zwölf Monaten so viel in deinem Leben verändert. Du hast es angepackt, du hast es dir zu eigen gemacht, du hast gewonnen! Was kommt als Nächstes?“
„Zuerst brauche ich ein Haus. Ich habe es satt, in dieser kleinen, heruntergekommenen Wohnung zu leben. Das war zwar im letzten Jahr notwendig, während ich mich von Slut losgesagt habe…“
Phil brach in schallendes Gelächter aus, woraufhin sich einige der Jungs in unserer Nähe umdrehten und hinschauten.
„Tut mir leid, Leute, Coulter erklärte uns, was als Nächstes in seinem Leben ansteht, und sagte, dass er sich so gut wie von Slut losgesagt hat – nicht von James, nicht von ‚der Schlampe‘, sondern einfach von der Bezeichnung ‚Slut‘; ich musste einfach lachen.“
Daraufhin versammelten sich die Männer, um die Zukunft zu erfahren.
„Wie ich schon sagte, ich möchte ein Zuhause. Diese winzige Einzimmerwohnung, in der ich wohne, bietet nur ein Bett, eine Kochgelegenheit und das war’s.“
„Was suchst du in einer Immobilie?“, fragte mein Freund Chris. Er war immer auf der Suche nach seinem nächsten Immobilienkunden.
„Verdammt, das Erste, was ich will, ist Platz. Ich habe es satt, ständig Nase an Nase mit meinen Nachbarn zu wohnen.“
„Das wird dich was kosten, Kumpel!“
„Zwischen dem Rest meiner Erbschaft, meinem Anteil am Verkauf der Eigentumswohnung und meinen Ersparnissen habe ich einiges.“
„Was noch?“, fragte einer meiner anderen Freunde.
„Ich bin mir nicht sicher“, sagte ich und hielt kurz inne. „Doch, bin ich. Ich will nichts von der Stange. Ich will nicht so einen dämlichen Vorstadtkasten, den man überall sieht. Ich will ein schönes Haus im Ranch-Stil der Mitte des letzten Jahrhunderts; ebenerdig, viel Platz und, was am wichtigsten ist, ein bisschen Land.“
„Davon gibt es hier nicht viele“, sagte Chris. „Aber wir können suchen.“
„Also, jenseits des Hauses“, hakte Phil nach.
„Ich möchte weiter an meinem Körper arbeiten. Ich will kein Bodybuilder werden, aber mir gefällt, wie ich aussehe, und ich möchte mich stetig verbessern.“
„Sixpack?“, fragte Stephen.
„Nennen wir es ein Viererpack“, sagte ich und hob mein Hemd hoch, um die Definition zu zeigen, die ich bis dahin erreicht hatte.
"Süß."
„Aber hey, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, ein Sixpack zu bekommen.“
„Zeig ihnen das Tattoo“, sagte Phil.
Ich zog das Hemd wieder aus und ließ alle zusehen. Ich bekam viele Kommentare dazu, wie es aussah und wie sich mein Körper entwickelt hatte.
„Was denn sonst?“, fragte ein Freund.
Ich dachte kurz nach. „Ich glaube, es ist wieder Zeit für Dates. Aber Jungs, bitte keine Verkupplungsversuche! Lasst mich erst einmal herausfinden, was ich will. Ich bin immer noch unsicher und verwirrt; deshalb muss ich erst einmal herausfinden, mit wem ich ausgehen möchte.“
„Abgemacht“, sagten alle.
Ich hatte den Eindruck, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt aus meinem Liebesleben heraushalten wollten. Ehrlich gesagt war ich zehn Jahre mit James zusammen und hatte meine Sexualität vor unserer Begegnung kaum erforscht. Studium, noch mehr Studium, familiäre Probleme, ein paar Dates, und dann – zack – eine Beziehung.
Das Gespräch verlagerte sich auf andere Themen; und die Stimmung kehrte zur Partystimmung zurück.
Im Studium habe ich einen Myers-Briggs-Test gemacht und festgestellt, dass ich mich im Grenzbereich zwischen extrovertiert und introvertiert befinde. Es ist nicht so, dass ich keine Leute treffen, mich mit ihnen unterhalten oder Kontakte knüpfen kann; vielmehr brauche ich mal Zeit für mich allein, um neue Energie zu tanken, und mal Zeit in Gesellschaft, um mich zu stärken. Restaurantbesuche, Partys und Treffen mit Freunden waren mir in den letzten zwölf Monaten wichtig; trotzdem musste ich mich ab und zu auch mal zurückziehen.
Zwei Wochenenden nach meiner Geburtstagsfeier war es an einem Samstag Ende Februar ungewöhnlich warm und sonnig. Ich beschloss, etwas Zeit für mich zu haben und verließ meine kleine Wohnung, um die Gegend zu erkunden. Ich fuhr Richtung Westen und verließ damit zum ersten Mal seit meinem Abschluss den Beltway, um mir die Veränderungen in der Nähe meiner Universität anzusehen. Nachdem ich die Innenstadt von Fairfax erkundet hatte, beschloss ich, mir den Campus anzusehen.
Als ich dort studierte, war Mason noch jung und im Wachstum begriffen, und in den über fünfzehn Jahren seit meinem Abschluss ist die Studierendenzahl so stark angewachsen, dass sie zu den größten im Bundesstaat zählt. Um dem gerecht zu werden, hat sich der Campus enorm vergrößert.
Ich fand einen Besucherparkplatz und begann, über den Campus zu schlendern. Mir fielen all die Veränderungen auf: die neuen Gebäude, die neuen Einrichtungen und natürlich all die jungen Männer. Komischerweise hatte ich in meinen Zwanzigern immer nur Männer gedatet, die älter waren als ich. Einige meiner Kumpel meinten, ich stünde auf ältere Männer, und ehrlich gesagt, stimmte das auch; James war ein gutes Beispiel dafür.
Ich sah mir all diese jüngeren Kerle an, und einige davon machten mich richtig geil. Es war über ein Jahr her, seit ich Sex hatte, und diese Auswahl an Männern machte mich total an. Schließlich ging ich in eines der Gebäude, suchte mir eine Kabine in einem ruhigen Stockwerk und, ich gebe es zu, ich wichste mir einen ab.
Nach meiner Campusführung stieg ich wieder ins Auto und erkundete die Umgebung. Gleich neben dem Campus fiel mir ein Verkaufsschild auf, das in ein ruhig wirkendes Viertel wies. Ich bog ab und folgte den Schildern. Schnell wurde klar, dass dies keine dieser modernen, uniformen Siedlungen mit drei oder vier immer gleichen Haustypen war. Tatsächlich sah ich kein einziges identisches Haus. Kolonialstil, Ranchhäuser, Cape-Cod-Häuser und andere Baustile zeichneten das Bild einer über die Jahre gewachsenen Gemeinschaft. Jedes Haus stand auf einem großzügigen Grundstück und war gut gepflegt. Die Schilder führten mich zum hinteren Teil der Siedlung und dann eine der letzten Seitenstraßen entlang. Schließlich stand ich am Ende einer Sackgasse vor einem Ranchhaus aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, das etwas heruntergekommen und renovierungsbedürftig wirkte.
Ich stieg aus, stellte fest, dass das Haus leer stand, und sah mich um. Es war seit Langem, möglicherweise seit Jahren, nicht mehr instand gehalten worden, und es gab einige Renovierungen aus den 1980er-Jahren, die dem Haus viel von seinem ursprünglichen Charakter nahmen und zu seinem heruntergekommenen Aussehen beitrugen.
„Verdammt“, murmelte ich vor mich hin. „Das muss damals etwas ganz Besonderes gewesen sein.“
Die Fenster an der Vorderseite hingen zu hoch, um hineinzusehen. Durch die schmalen Seitenfenster konnte ich einen Blick ins Innere erhaschen. Auf der Rückseite des Hauses fand ich einen begehbaren Keller. Ich schaute durch die beiden Fenster und sah, dass die Räume leer und, soweit ich es beurteilen konnte, altmodisch und abgenutzt waren.
Ich ging weiter und erkundete das Grundstück. Ich lief im Garten umher und fragte mich, wie groß das Land wohl war. Es war auf drei Seiten von Wald umgeben, und ich konnte keines der Häuser sehen, an denen ich vorbeigegangen war. Verdammt, ich konnte überhaupt nichts dahinter, dahinter oder sonstwo sehen … alles wirkte völlig abgelegen.
Ich ging zurück zum Truck, nahm mein iPhone und rief Chris an.
„Chris, ich bin zufällig auf dieses tolle Haus gestoßen. Es sieht zwar vernachlässigt und abgenutzt aus, aber ich glaube, die Bausubstanz ist in Ordnung. Der Garten ist genauso, viel Platz und Wald. Es wird viel Arbeit sein, es wieder herzurichten. Könntest du es abreißen?“
„Klar, wie lautet die Adresse?“, fragte er.
Er rief schnell die Details auf.
„Es ist ein Ranchhaus im Mid-Century-Modern-Stil aus dem Jahr 1955 mit einer Wohnfläche von etwa 225 Quadratmetern im Erdgeschoss und einem ausgebauten Untergeschoss, das die Fläche erweitert. Es steht auf einem fast ein Hektar großen Grundstück.“ Er erzählte mir dann alle Details. „Es ist seit über einem Jahr auf dem Markt.“
„Verdammt, bei dem Zustand verstehe ich, warum die Leute das Haus links liegen lassen. Heutzutage will jeder einzugsbereite Häuser. Kennst du den HGTV-Effekt – renoviert, hergerichtet und vermarktet“, sagte ich. „Aber dann bekommt man eben das, was der Renovierer reingebracht hat, nicht das, was man will.“
„Das stimmt leider, das sehe ich jeden Tag“, antwortete er. „Der Preis ist viel zu hoch, als dass ein Spekulant damit Gewinn machen könnte. Wollen Sie einen Blick hineinwerfen?“
"JA!"
„Nun, ich habe im Moment Zeit. Ich brauche mindestens dreißig Minuten, um bei Ihnen zu sein.“
„Klingt gut, bis bald!“
Wir legten auf, und ich wartete in meinem Auto. Da ich viel zu aufgedreht war, stieg ich aus und ging die Straße entlang. Ich hatte den Hof des nächsten Hauses erreicht und wollte gerade umkehren, als ich eine Stimme hörte.
„Kann ich Ihnen helfen?“ Ich schaute mich um und sah eine ältere Frau um die hintere Ecke des Hauses kommen.
„Ich entschuldige mich für die Störung. Ich schaue mir das Haus die Straße runter an und versuche herauszufinden, wo die Grundstücksgrenze endet.“
„Oh, das Haus der Greys, wie schön“, sagte sie. „Sie waren so nette Nachbarn. Der kleine Bach, den Sie überquert haben, markiert die Grenze. Das Gebiet beidseitig des Bachs ist ein Naturschutzgebiet des Landkreises, daher dürfen Sie dort weder Bäume fällen noch irgendetwas anderes tun.“
„Es bietet viel Privatsphäre!“
Sie erklärte weiter, dass das Paar das Haus gebaut, seine Kinder dort großgezogen und nach dem Auszug der Kinder schließlich dort verstorben war. Die Kinder hatten versucht, den Nachlass zu regeln, weshalb das Haus mehrere Jahre leer stand.
Ich stand noch da und unterhielt mich mit ihr über das Grundstück und die Gegend, als Chris und sein Partner Stephen in seinem Audi vorfuhren. Ich bedankte mich und stieg auf den Rücksitz.
„Du wirst weit weg von all den Jungs sein“, sagte Stephen.
Ich musste schmunzeln, als ich daran dachte, wie es wäre, über den Campus zu laufen.
Wir drei gingen zur Haustür, Chris holte den Schlüssel aus dem Schlüsselkasten, und dann besichtigten wir das Haus. Es war ein unglaubliches Haus: solide gebaut, mit großen Zimmern und einer gelungenen Raumaufteilung. Ich war sofort begeistert.
„Die Nachbarin erklärte mir, dass das Grundstück an ein Naturschutzgebiet des Landkreises mit einem Bachlauf angrenzt, sodass ich nie andere Nachbarn haben würde, die näher wohnen als sie.“
„Schön! Der Preis erscheint mir für den Zustand etwas hoch“, warf Stephen ein.
„Nun ja, es ist schon ein Jahr auf dem Markt. Ich kann Vergleichsobjekte recherchieren und sehen, was dabei herauskommt. Positiv ist, dass es ein großes Grundstück, eine gute Bausubstanz und keine direkten Nachbarn hat“, erklärte Chris.
„Stimmt, stimmt, ich würde eine Inspektion wünschen.“
„Auf jeden Fall. Hör mal, geh doch nach Hause, ich kümmere mich darum. Ich rufe dich morgen früh an. Du solltest mindestens eine Nacht darüber schlafen“, warnte Chris. „Ich will nicht, dass du das Falsche kaufst.“
„Na gut“, gab ich zu. „Aber ich bin zu aufgedreht, um nach Hause zu gehen. Wie wär’s, wenn ich euch zum Abendessen einlade?“
„Abgemacht“, sagte Stephen.
Sie folgten mir in ein Restaurant näher an der Stadt und wir aßen dort schön zu Abend.
Am nächsten Morgen trank ich gerade meinen Kaffee, als das Telefon klingelte.
„Morgen, Chris. Wie geht’s?“
„Ausgezeichnet, ich habe die Zahlen für Sie.“
„Warum trefft ihr beiden mich nicht im Diner zum Brunch?“
„Abgemacht. Bis bald.“
Wir trafen uns. Chris ging die Zahlen durch und half mir, ein überzeugendes Angebot zu erstellen. Ich konnte nicht zu niedrig ansetzen und riskieren, die Familie zu verärgern, brauchte aber Spielraum für Renovierungen und Modernisierungen. Chris stellte das Angebotsschreiben zügig fertig, ließ es mich unterschreiben und reichte es ein. Wir erhielten schnell die Zusage der Familie, und der Notartermin wurde für 30 Tage später vereinbart.
Vor dem Abschluss des Kaufvertrags begann ich, verschiedene Handwerker zu interviewen und entschied mich schließlich für einen. Nach dem Abschluss legte der Handwerker dann richtig los: Er restaurierte die Fassade im Stil der 50er-Jahre, modernisierte die Küche, schliff die Böden im gesamten Haus ab, strich das Hauptschlafzimmer und renovierte das Hauptbadezimmer.
Dreißig Tage nach seinem Beginn konnte ich einziehen. Es gab zwar noch einiges zu tun, aber das Haus war bewohnbar. Es waren unerwartete Kosten entstanden, zum Beispiel mussten die Heizungs- und Klimaanlage, der Sicherungskasten und ein paar andere Dinge erneuert werden. Da ich in meiner kleinen Wohnung nicht so viel angesammelt hatte, ging der Umzug problemlos. Ein kleiner Transporter, Darryl, Phil, Chris und Stephen – und ich kauften Pizza und Bier.
Ich sagte „Guten Morgen“ zum Bauleiter, als ich die Küche betrat. Wenigstens hatte ich daran gedacht, eine Pyjamahose und ein T-Shirt anzuziehen, anstatt nackt hinauszugehen.
„Guten Morgen“, sagte er. „Ich hatte ganz vergessen, dass ihr am Wochenende einziehen wolltet. Ich hoffe, wir haben euch nicht geweckt, als wir reinkamen.“
„Ich war auf und habe versucht, meine Umzugskartons in meinem Schlafzimmer fertig zu sortieren. Alles ist da, aber ich weiß nicht, wo was ist, und ich habe auch nicht wirklich viele Möbel.“
„Soll ich ein Schloss an Ihrer Schlafzimmertür anbringen?“
„Nicht nötig. Ich habe einen alten abschließbaren Aktenschrank mit allen wichtigen Unterlagen und einen feuerfesten Tresor, beides im Schlafzimmerschrank. Im Tresor bewahre ich alle Wertsachen auf.“
„Klingt gut“, kommentierte er.
„Kaffee?“, fragte ich.
„Ich habe eine volle Thermoskanne, danke!“
„Erinnern Sie Ihr Team einfach daran, dass das Hauptbadezimmer morgens benutzt wird“, scherzte ich.
„Ich werde dein Schlafzimmer und dein Badezimmer sperren. Wir benutzen dann das Badezimmer im Flur oder das kleine unten.“
„Klingt gut“, antwortete ich. Ich füllte meine Tasse mit Kaffee. „Na ja, dann sollte ich duschen gehen, mich anziehen und losgehen.“
„Okay.“ Damit machte er sich auf den Weg, um sein Team in Schwung zu bringen.
Ich habe geduscht, mich angezogen und meine Umhängetasche gepackt.
„Bis morgen“, sagte ich zum Abschied.
„Tschüss!“, rief der Vorarbeiter.
Ich fuhr zum VRE-Bahnhof Burke Center. Dort kaufte ich mir eine Tageskarte und wartete auf den Zug. Ich war die U-Bahn gewohnt, wo alle paar Minuten Züge fahren, aber beim VRE war der Fahrplan deutlich unregelmäßiger. Was mich überraschte, war die Pünktlichkeit der Fahrgäste. Ich kam etwa zwanzig Minuten vor Abfahrt an und fand den Bahnsteig fast menschenleer vor. Fünf Minuten vor Abfahrt war er dann angenehm voll. Ich dachte, mit der Zeit würde meine Ankunftszeit genauer werden.
Der Zug hielt an, die Türen öffneten sich und die Leute strömten hinein. Ich folgte den Leuten vor mir und fand einen Sitzplatz.
„Fahrkarte?“, fragte mich der Schaffner.
„Oh, Entschuldigung“, sagte ich. Ich zog es aus meinem Portemonnaie und zeigte es.
Er machte weiter.
„Neu im Zug?“, fragte die Dame neben mir.
„Ja, meine erste Reise“, gab ich zu.
„Die meisten Leute bewahren ihre Monatskarten oder Tickets zusammen mit ihren Ausweisen an ihren Schlüsselbändern auf“, sagte sie.
„Ich muss mir überlegen, wie ich das anstellen soll“, sagte ich. „In meinem Büro gibt es keine Ausweise oder ähnliches.“
„Kleiner Ort?“
"Ja."
„Was hat Sie in den Zug verschlagen?“
„Ich bin gerade erst von Arlington nach Fairfax gezogen.“
„Ah, eine neue Pendlerin. Ich nenne das die zivilisierte Art zu reisen“, lachte sie.
„Die Sitze sind sehr schön“, stimmte ich zu.
„Sind Ihnen die Toiletten aufgefallen?“, fragte sie.
"NEIN."
Sie deutete auf das andere Ende des Wagens, wo ein Schild auf eine Toilette hinwies.
„Es gibt einen Ruhebereich im vorderen Teil des Wagens“, erklärte sie. „Man kann auch Essen und Getränke mit in den Zug nehmen.“
„Das ist ein ziemlicher Unterschied zu METRO.“
„Ja“, stimmte sie zu. „Keine Enge mehr wie im Viehwaggon. Fahren Sie bis zur Union Station?“
„Nein, nur bis zur King Street.“
„Wenn der Zug durch den Tunnel fährt, sollten Sie Ihre Sachen bereitmachen und zur Tür gehen. Sie sollten aussteigen, bevor andere Leute einsteigen“, erklärte sie.
„Vielen Dank für Ihre Hilfe“, antwortete ich.
„Es ist immer gut, den Neulingen zu helfen, sich zurechtzufinden“, sagte sie. „Das macht das Leben im Zug für alle angenehmer.“
Als ich an der King Street aus dem Zug stieg, hatte ich das Gefühl, das VRE-System verstanden zu haben. Der Fußweg vom VRE-Bahnhof war zwar etwa einen Block länger als mit der METRO, aber ich fühlte mich viel entspannter als bei meinen vorherigen Fahrten mit Umstiegen und Menschenmassen.
Als ich an jenem Abend von der Arbeit nach Hause kam, wurde mir eines klar: Ich mochte es nicht, in einer Baustelle zu leben. Bis auf mein Schlafzimmer glich das ganze Haus einer Baustelle, und es herrschte Chaos. Die Küche, die ich mühsam geputzt hatte, war nun mit einer feinen Staubschicht bedeckt. Da es keine Tür gab, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Als ich mich zu einem kleinen Abendessen hinsetzte, begann ich auf den Websites von Home Depot und Lowe's zu recherchieren. Dabei stieß ich auf ein System, das aus zwei Plastikfolien bestand und mit einem Reißverschluss versehen war, um sie öffnen und schließen zu können. Am nächsten Tag fuhr ich nach der Arbeit schnell zu Home Depot und kaufte mir so ein System, da ich davon ausging, dass der Handwerker es montieren könnte.
Es gab noch weitere Schwierigkeiten, aber Anfang Juni hatte die Crew alles erledigt, was ich geplant hatte.
Nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen waren, beschloss ich, eine Einweihungsparty zu veranstalten. Da nur das Schlafzimmer und das Arbeitszimmer möbliert waren, lieh ich mir ein paar Klapptische von der Arbeit. Ich mähte den Rasen, aber ehrlich gesagt, er hätte noch viel mehr Pflege gebraucht. Ich fand aber, dass das Haus insgesamt viel besser aussah.
Meine Freunde kamen am frühen Samstagnachmittag zu einer kleinen Feier vorbei; es gab Essen vom Feinkostladen, Musik und angeregte Gespräche. Ich hatte die meisten von ihnen in den letzten drei Monaten nicht gesehen, deshalb verbrachte ich viel Zeit damit, mich über die Ereignisse auszutauschen, den Umbau zu erklären und vieles mehr.
„Leute, wie wär’s mit einer großen Tournee, anstatt dass ich das immer und immer wieder mache?“
Das sorgte für viele Lacher.
„Zuerst habe ich versucht, das Ganze eher zu restaurieren als zu renovieren. Es ist ein Ranchhaus aus den Fünfzigern, ein Mid-Century-Modern-Haus. Ich habe keine Wände eingerissen, um daraus etwas Trendiges zu machen – das ist es nicht. Und was die offene Küche angeht: Ich will dort keine Gäste empfangen. Da sollte das Personal sein!“
Das hat mich sehr zum Lachen gebracht.
„Ehrlich gesagt, deshalb habe ich heute das Essen liefern lassen. Ich bin ja keine Julia Child. Ich koche für mich selbst. Ich koche für ein Abendessen. Ich bewirte keine Gäste am Herd. Ich habe die Küche einfach nur modernisiert, damit sie zeitgemäßer und funktionaler ist“, erklärte ich.
Jeder schaute der Reihe nach, dann ging ich voran.
„Sie haben das Arbeitszimmer und das Esszimmer bereits gesehen; dieser Raum wird das Wohnzimmer.“ Ich setzte die Führung fort, erklärte die Räume im Obergeschoss und beantwortete einige Fragen. Da die Gästezimmer unmöbliert waren, gab es nicht viel zu sehen. „Alle Böden im Erdgeschoss wurden abgeschliffen und versiegelt, und die Originalfliesen wurden professionell gereinigt. Bereit für den Gang nach unten?“
„Ich habe hier unten noch nicht viele Pläne. Ich möchte einen Fitnessraum, weiß aber noch nicht, was ich mit dem Rest anfangen soll. Diese Etage ist in zwei Räume unterteilt, einer deutlich größer als der andere, plus einen Abstellraum und den Bereich für die Haustechnik. Sie ist nicht so tief wie oben, daher sind es etwa 1800 Quadratfuß. Ein Raum ist fast 800 Quadratfuß groß, der andere über 600, und der Bereich für Haustechnik und Abstellraum umfasst über 400 Quadratfuß.“
„Heilige Scheiße!“, rief Darryl aus. „Hier unten könnten eine Menge Kerle trainieren.“
„Tja, ich werde wohl alleine trainieren. Ich kann mir die Ausrüstung für viele Leute nicht leisten; aber ja, es ist ein großer Raum. Mir ist einfach nichts anderes eingefallen, was ich damit anfangen könnte. Ich werde den größeren Raum für mein Training nutzen, und der kleinere bleibt wohl leer.“
„Das wäre eine verdammt gute Männerhöhle, oder noch besser, ein Spielzimmer!“, rief einer der Jungs.
Das sorgte für einige Lacher.
„Wenn ich später etwas anderes brauche, werde ich es nutzen. Im Moment habe ich oben genügend Platz zum Wohnen.“
„Schau dir den Garten an“, sagte jemand.
„Ja, da hinten ist nichts. Mein Grundstück grenzt ein Stück weit in den Wald hinein, bestimmt hunderte Meter. Dahinter ist nur noch unbebautes Land, das wegen des Bachs nicht bebaut werden kann.“
„Kein Wunder, dass du keine Vorhänge aufgehängt hast“, sagte Stephen.
„Die Fenster zur Straße hin sind hoch, sodass ich Privatsphäre habe, ohne auf Licht verzichten zu müssen; und da sich hier hinten niemand aufhält, brauche ich auch keine Vorhänge.“
Ich öffnete die Schiebetüren und führte alle nach draußen. Der Garten war in einem erbärmlichen Zustand, die jahrelange Vernachlässigung hatte ihm deutlich zugesetzt. Nach der Besichtigung äußerten meine Freunde alle ungefähr die gleichen Kommentare: Das Haus gefiel mir, aber der Garten war zu groß und die Lage etwas abgelegen.
Wir waren wieder oben, aßen, tranken und unterhielten uns, als Darryl mich in die Ecke drängte. „Du brauchst dringend Sex.“
"Was?"
„Hör mal, ich sehe es. Wann hattest du das letzte Mal Sex? Bevor du hierhergezogen bist? Bevor du diese Bude letztes Jahr gekauft hast? Bevor dir Schlampe die Eier abgeschnitten hat?“
Ich lachte ihn nur an und überlegte, wie ich das Ganze abtun sollte. „Ist schon eine Weile her, aber mir geht’s gut. Glaub mir, mir geht’s gut. Die Schlampe hat mir nicht die Eier abgeschnitten; die ganze Sache hat mich nur etwas verunsichert.“