![]() |
|
Auge des Herzens - Printable Version +- Story-Portal (https://time-tales.af/storys) +-- Forum: Aus den Geschichtenbüchern (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=36) +--- Forum: Teenager Geschichten (https://time-tales.af/storys/forumdisplay.php?fid=35) +--- Thread: Auge des Herzens (/showthread.php?tid=3289) |
Auge des Herzens - Simon - 01-03-2026 Luke zog das Geschenkpapier aus dem Karton. und starrte auf das bunte Bild darunter. „Eine Kamera?“ Sein Großvater lächelte und nickte. „Alles Gute zum Geburtstag, mein Sohn.“ Luke starrte noch einen Moment länger auf das Bild auf der freigelegten Schachtel, bevor er die Stirn runzelte. Eine Kamera? Was soll ich denn mit einer Kamera anfangen? Er blickte auf zu seinem Großvater wollte gerade genau diese Frage stellen... hielt aber inne, bevor er sie zum ersten Mal aussprechen konnte. Ein Wort wurde gesprochen. Der alte Mann trug ein kleines Lächeln, und das freudige Leuchten in seinen Augen Es war deutlich zu sehen. Luke lächelte sofort und nickte. „Das ist echt cool. Danke.“ Sein Großvater beugte sich vor, seine Begeisterung war nun deutlich zu erkennen. „Es ist eine Digitalkamera.“ Das Ding ist echt seltsam, aber es macht richtig gute Fotos. Ich musste meine alte Nikon ersetzen. Letztes Jahr, und Sie wissen ja, wie schwer es ist, heutzutage noch eine anständige Filmkamera zu finden. Tage? Dieser junge Verkäufer im Laden hat mich dazu überredet, mir so ein Teil zu kaufen. Es enthält eine kleine Karte, die man herausnimmt und in sein Gerät einsteckt. Computer. Und dann sind Ihre Bilder direkt da und Sie können sie auf Ihrem Computer ausdrucken. Drucker. Er ist wirklich erstaunlich, Luke. Luke wusste, wie Digitalkameras funktionierten. Seine Eltern hatten schon ewig eine, und sie Sie zeigten es bei Familienfeiern immer herum und machten Fotos davon. Alle und alles. Jahr für Jahr. Luke hatte es satt. Man zeigte auf ihn und forderte ihn auf zu lächeln. Aber er lächelte immer...es waren seine Eltern. Schließlich musste er ihnen nachgeben, denn so taten Kinder nun mal. Sein Vater beugte sich nun vor, aus seinem Gespräch mit Onkel Ken herausgerissen durch das Bild auf der Schachtel. „Wow! Ist das so ein sicherer Treffer? Sowas!“ „Sie sollen wirklich nett sein.“ Er lächelte und wandte sich Lukes Mutter zu, und Er klopfte ihr auf den Arm, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. „Schau mal, Schatz. Papa hat Lukey eine Kamera gekauft für sein Geburtstag. Luke verzog das Gesicht, sowohl angesichts des entzückten Lächelns, das auf dem Gesicht seiner Mutter erschien, als auch genannt zu werden Er hasste es mittlerweile, Lukey . Er war nicht mehr sieben; er Er war sechzehn. Er hatte seinen Vater schon ewig gebeten, ihn bitte Luke zu nennen. dass er zu alt für Babynamen sei. Aber sein Vater war begeistert und muss wohl... Vergessen. Luke seufzte, zögerte kurz und beschloss dann, stattdessen zu lächeln. Er war genervt. Seine Eltern strahlten wie zwei Fünfjährige vor dem Fernseher. jetzt den Weihnachtsbaum, als sie sich beide nach vorne beugten und über den Karton schwärmten. „Oh, sieh dir das an!“, hauchte seine Mutter, als wäre es ein zehnkarätiger Rubin in einem massiven Goldfassung. „Willst du es nicht öffnen, Luke?“ Luke nickte, zog an der kleinen Lasche, die die Endklappe des Kartons hielt, und Ich zog den Einsatz heraus. Die Kamera war rot und glänzend und sah tatsächlich ganz nett aus. wie ein Juwel in seiner Plastiktüte. " Oh ", hauchte seine Mutter erneut, ganz hingerissen, als betrachte sie ein neugeborenes Baby. oder ein Welpe: „Schau mal, wie winzig der ist!“ Das stimmt. Seine Eltern besaßen eine vollwertige Digitalkamera, die genauso groß war wie die Kamera selbst. Ihre alte Canon-Filmkamera steht jetzt auf einem Regal im Flurschrank. Das Geschenk Die Kamera war handtellergroß, passte problemlos in eine Tasche und hatte dennoch einen drei Zoll großen Objektivdeckel. diagonalen LCD-Bildschirm, der den größten Teil der Rückseite bedeckte, vermutlich in den Es würde ein Bild von dem angezeigt werden, worauf man das Ding richtete. Es war ein Säugling. Eine Art Kamera seiner Eltern, niedlich und knuddelig, und sie bettelt förmlich darum, fotografiert zu werden. begleitend auf den Tagesreisen. „Batterien sind dabei“, bemerkte sein Großvater. „Warum legst du sie nicht ein?“ „Und macht ein Foto von uns allen, damit wir uns an den Tag erinnern können?“ Er schnippte mit den Fingern. dann griff er in seine Jacke und zog ein kleines, schmales Päckchen heraus, ebenfalls Sie war in ihren Geburtstagsfarben gekleidet und überreichte es. „Ich hätte die Erinnerung fast vergessen.“ Karte!" Also öffnete Luke vorsichtig die Kamera, legte die Batterien und den Speicher ein. Karte, dann schloss er sie und drückte den kleinen Chromknopf, der die Karte einschaltete. Das Ding ging an. Es war ein surrendes Geräusch zu hören, und eine Blende öffnete sich vor dem Kameraobjektiv. selbst als sich dieses Teil aus der Vorderseite des Kameragehäuses herausstreckte. war einfach nur total cool, und Luke musste angesichts der Finesse des Technologie. „Super!“ Sein Großvater wirkte zufrieden. „Mach ein paar Fotos, Luke. Halte den Moment fest.“ Luke nickte und hielt die Kamera vor sein Gesicht. Die Welt jenseits des Bildschirms Das Objektiv spiegelte sich im kleinen Bildschirm auf der Rückseite der Kamera, wodurch es nur Es war unglaublich einfach, das Bild zu komponieren. Seine Eltern und sein Großvater lehnten sich alle an. Sie saßen zusammen auf dem Sofa und grinsten wie die Irren, und Onkel Ken sah schelmisch aus. Er hielt seine Finger in einem „V“ hinter dem Kopf von Lukes Vater hoch. Luke konnte nicht Er lachte, als er das Foto machte. „Das wirst du vielleicht nicht mehr so toll finden“, sagte er und senkte die Kamera. „Ihr seht aus, als kämt ihr gerade aus einem Nachtclub oder einer Bar oder so.“ „Ach, Luke“, ermahnte ihn seine Mutter. Doch das Lächeln verschwand nicht aus ihren Augen. Sein Vater war damit nicht einverstanden. „Ach, Quatsch. Wir tun so, als würden wir uns für dich freuen.“ „Mein Sohn.“ Er wandte sich seinem Vater zu. „Was für ein tolles Geschenk! Ich wünschte, ich wäre darauf gekommen.“ „Es zuerst.“ Der ältere Mann lächelte, und Luke konnte angesichts der Freude, die er sah, nur sein Lächeln nachahmen. dort. Er und sein Großvater standen sich immer sehr nahe, und manchmal war der Mann Seine Einschätzungen der Vorgänge in Lukes Haus lagen unangenehm genau. Luke vermutete, dass der Mann wusste, dass er schwul war, obwohl nie ein Wort darüber gefallen war. Er handelte zu diesem Thema. Aber seine Eltern fragten ihn hin und wieder, ob es Wenn es Mädchen gäbe, auf die er vielleicht ein Auge geworfen hätte, sagte sein Großvater nur hin und wieder. dann, dass er hoffte, Luke würde eines Tages „diesen besonderen Freund“ finden, Das würde sein Leben vollenden. Die Wortwahl – nie ein Mädchen zu erwähnen. Das war Luke schon immer seltsam vorgekommen. Aber dass sein Großvater so... Seine aufrichtige Sehnsucht, dass Luke glücklich sein sollte, war offensichtlich. Wenn sein Großvater Lukes Sein innerstes Geheimnis – er schien von der Idee nicht beunruhigt, sondern im Gegenteil zustimmend. Es war bestenfalls verwirrend, und Luke scheute sich tendenziell davor, das genauer zu untersuchen. Das Szenario war zu nah dran. Er hatte seine Sexualität noch nicht mit seinem Partner besprechen können. Eltern, und das auch noch mit seinem Großvater zu tun, schien einfach absurd. An diesem Tag Wenn dann etwas dazwischenkäme, würde er sich einfach darum kümmern. Er machte noch einige Fotos, während die Ältesten vor dem … posierten und herumalberten. Objektiv. Es war seltsam, was Kameras mit den Leuten anstellten, als ob sie irgendwie die Kontrolle darüber hätten. Die Fähigkeit, hinter die alltäglichen Fassaden der Menschen zu blicken. Man könnte finden Man erfährt mehr über eine Person, indem man einfach eine Kamera auf sie richtet, als durch alle anderen Maßnahmen. Fragen, die man sich jemals vorstellen könnte. Die Menschen ließen die Barrieren fallen, die sie sich selbst auferlegt hatten. normalerweise getragen, wenn eine Kameralinse auf sie gerichtet war, oder neue erhoben Sie Bis dahin war ihnen das nicht bewusst. Eine Kamera war ein Auge, das zusah, ohne dass sie es bemerkte. Man entschied sich für einen Kompromiss, und die Menschen liebten entweder die ehrliche, unvoreingenommene Inspektion oder Sie nahmen es an; oder sie fürchteten es und wandten sich ab, um seinem Blick auszuweichen. Der Rest des Abends verlief gut, wenn auch langsam. Es war Lukes Tag, und er war Er sollte an allem teilnehmen, was geschah. Er hatte sich bereits dazu entschlossen, ein Er nahm es sportlich, weil es seine Eltern glücklich machte, und, nun ja, es war irgendwie... Luke hatte viel Spaß und machte noch ein Dutzend Fotos von seinen Eltern. Verwandte, die allesamt offensichtlich darauf aus waren, vor der Kamera den Clown zu spielen. Nun ja... alle außer seiner Cousine Sandy, die dreizehn Jahre alt war und die anscheinend... keinen Er schien überhaupt Spaß zu haben. Er wirkte unglücklich und schien jeden zu verärgern. Es gab Zeiten, da lachten seine Eltern über etwas oder scherzten herum. Schließlich hatte Luke Mitleid. Sie packte ihn, zog ihn hoch und fragte, wie es ihm gehe. Sandy zuckte mit den Achseln und sah fast unglücklich aus. Doch dann schien er sich zu erinnern. dem Anlass entsprechend, und zwang sich zu einem Lächeln. „Mir geht es gut. Alles Gute zum Geburtstag.“ „Hast du Spaß?“ „Ja, tatsächlich. Und du?“ Das Lächeln verschwand ein wenig, und Sandy verdrehte die Augen. „Schon okay, denke ich.“ „Es ist irgendwie komisch, meine Eltern mit all diesen verrückten Grimassen vor deiner Kamera zu sehen.“ Luke lachte darüber. „Sie haben einfach nur Spaß. Sie waren ja auch mal Kinder.“ Sandy wirkte entsetzt über die Idee. „Aber jetzt sind sie es nicht. Sie sollten es nicht sein.“ „So ein Verhalten.“ Er drehte den Kopf und runzelte die Stirn. „Sie sind …“ „Er hat sich dumm verhalten.“ Oh. Luke schüttelte den Kopf, packte Sandy an der Schulter und lenkte ihn. in die Küche. Tante June war schon da und hatte gerade ein Glas im Spülbecken abgewaschen. und trocknete es mit einem Geschirrtuch ab. Sie lächelte ihnen zu, als sie eintraten. „Im Kühlschrank sind Brownies“, sagte sie und ging dann daran vorbei. Sie gehen zurück ins Wohnzimmer. „Bedienen Sie sich.“ Luke nickte, bedankte sich bei ihr und wartete, bis sie weg war, bevor er zurückblickte. bei Sandy. „Kommst du gut mit deinen Eltern zurecht?“ Sandy murrte, nickte aber. „Ja. Außer wenn sie sich so benehmen.“ Luke musste lachen. „Du willst ihnen etwa den Spaß verderben?“ „Klar, das will ich. Ich will nur nicht, dass sie sich dumm anstellen. Wenn sie es hier tun, dann …“ „Ich könnte es vor meinen Freunden tun.“ Luke verstand nun. Er erinnerte sich vage an eine Zeit, die noch gar nicht so lange zurücklag, als er … er war mehr damit beschäftigt, wie cool seine eigenen Eltern auf seine Freunde wirkten. „Oh. Ich „Verstanden.“ Er dachte darüber nach und beugte sich dann näher. „Weißt du, du wirst ihr sein.“ Eines Tages, wenn man alt genug ist, vielleicht selbst Kinder zu haben? Der Gedanke schien den Jungen zu erschrecken, dessen Augen sich eulenhaft weiteten. „Ähm, vielleicht.“ Luke grinste. „Wie würdest du dich fühlen, wenn du einfach nur Spaß hättest, genauso wie du …“ „Das war schon immer so, und eines deiner Kinder meinte, du seist dumm?“ Sandy fuhr auf. „Ich würde mich nicht so dumm benehmen.“ Luke zuckte mit den Achseln. „Das ist Ansichtssache. Vielleicht verhältst du dich ja so, wie du es eigentlich tun würdest.“ Das haben wir schon immer getan, seit du so alt warst wie jetzt. Spaß haben, auf die gleiche Weise. Das hast du immer getan. Dir mag es in Ordnung erscheinen. Aber deine Kinder könnten es für dumm halten. Luke hatte fast genau dasselbe Gespräch erst vor wenigen Tagen mit seinem Großvater geführt. vor wenigen Jahren, als der Mann ihm erzählt hatte, dass das Aufwachsen im Gefängnis ein Das war etwas ganz anderes, als draußen aufzuwachsen. Es schien seltsam zu sein. Er erlebte das Gespräch, das er mit dem Mann geführt hatte, noch einmal, aber jetzt aus der anderen Perspektive. Eine Sichtweise, die er seither verstanden und respektiert hatte. „So werde ich mich im Alter nicht verhalten“, betonte Sandy. „So verhältst du dich jetzt“, erwiderte Luke. „Ich habe dich selbst lachen sehen und „Herumalbern.“ „Aber sie sind alt . Sie sollten sich nicht so benehmen. Es ist nicht … es ist nicht …“ „Stimmt.“ Sandy schüttelte den Kopf. „Sie sind erwachsen.“ Luke lächelte. „Manche Dinge wachsen nicht erwachsen, Sandy. Nicht ganz, und manchmal …“ Niemals. Deine Eltern amüsieren sich einfach. Meinst du, sie sind zu alt? dafür?" Sandy runzelte die Stirn. „Man ist nicht zu alt, um Spaß zu haben.“ Dann blinzelte er, und sein Sein Gesicht verharrte einen Moment in Stille, während das, was er soeben gesagt hatte, in ihm nachklang. Kopf. Und dann verdrehte er erneut die Augen. „Oh.“ Luke lachte. „Verstehst du es jetzt etwas besser?“ "Vielleicht. Aber..." „Kein Aber “, unterbrach Luke und wedelte mit dem Finger. „ Spaßige Werke handeln von … “ Das gilt für alle. Denk einfach daran, dass die Eltern deiner Freunde jung waren. Auch einmal, und dass sie sich selbst ein wenig albern verhalten können, wenn man es nicht ist. „Rundherum.“ Er zwinkerte und lächelte. „Oder vielleicht, wenn du es bist. Das ist normal, nicht wahr?“ Ist." Sandy seufzte. „Es ist einfach so seltsam, sie sich so verhalten zu sehen. Als ob sie …“ „noch Kinder.“ Luke nickte. „Sie sind ja noch ein bisschen Kinder. Ich glaube nicht, dass sich manche Dinge ändern.“ In dir, Sandy. Elternsein ist eine ernste Angelegenheit. Sie müssen alles tun. Die Dinge, die nötig sind, um eine Familie gesund und glücklich zu halten. Das ist Arbeit.“ „ Er beugte sich vor. „Sie haben nicht so viel Spaß wie wir. Wenn sie also Nimm dir einen Moment Zeit, dann lass sie ihn haben.“ Sandy drehte sich um und blickte zurück ins Wohnzimmer, wo seine Eltern waren. Sie saßen zusammen auf dem Sofa und lächelten über etwas, das Lukes Vater gerade sagte. Sandys Vater wandte sich seiner Frau zu, sie grinsten sich an, und dann Sandys Ihr Vater nahm ihre Hand, drückte sie liebevoll und legte sie in seinen Schoß. Er hielt sie in seinen Händen, bevor er sich wieder dem Gespräch zuwandte. Sandy biss Er zuckte leicht zusammen, nickte aber. „Ja, ich verstehe.“ "Das dachte ich mir schon." Sandy wandte sich wieder Luke zu und kniff die Augen zusammen. „Das ist ziemlich clever.“ Luke stieß einen kleinen Luftstoß aus und zuckte mit den Schultern. „Eigentlich habe ich gelernt …“ „Genauso wie du es gerade getan hast. Jemand hat es mir gesagt.“ Sie gingen zum Kühlschrank, nahmen sich jeder einen Brownie und kehrten dann zurück zum Wohnzimmer. Sandy beobachtete seine Eltern eine Minute lang, während er an dem knabberte. Brownie, und quetschte sich dann neben seine Mutter, die sofort einen Arm fallen ließ. Um seine Schultern legten sie ihm zur Begrüßung die Hand. Die Erwachsenen erzählten Witze, von denen einige… Luke fand sie zwar kitschig, aber einige davon fand er absolut urkomisch. lachte mit ihnen und stand hinter dem Stuhl, auf dem sein Großvater gesessen hatte. hinein, die Hände auf den Schultern des Mannes. Als Luke sich das nächste Mal umdrehte, lehnte Sandy an seiner Mutter. Er grinste genauso breit wie seine Eltern und schien sich zu amüsieren. Luke rutschte Er zog die Kamera verstohlen aus seiner Tasche, öffnete sie leise und nahm ein Foto auf. Ein Bild, auf dem sie zusammen sitzen, lachen und herumalbern. Es war zwar keine Offenbarung im eigentlichen Sinne, aber es regte ihn auf jeden Fall zum Nachdenken an, und nachdem er Nachdem er das Foto gemacht hatte, verstaute er die Kamera und spürte ihr angenehmes Gewicht in seinen Armen. die Tasche auf eine etwas neue Art und Weise, als ob sie vielleicht eine Art Prüfstein für Zeiten wäre. folgt. Schon jetzt verstand er, was sein Großvater mit „den Moment festhalten“ gemeint hatte. * * * * * * * Danach hätte es zwei Wege geben können. Nachts. Luke hätte die geschenkte Kamera nehmen und sie auf das Regal neben seinem Bett stellen können. und es stillschweigend vergessen. Oder er könnte anfangen, es in seiner Tasche zu tragen. und synchronisierte dessen Zweck mit seinen eigenen Augen, indem er nach den Momenten suchte, die nötig waren Er sparte. Er entschied sich für Letzteres, einfach weil es etwas fast Poetisches an sich hatte. über die Idee, die ihn ansprach. Seine Zelle hatte zwar eine Kamera, aber die hatte weder die Auflösung noch die Effekte, die die Die Kamera war ein Geschenk. Und mit etwas zu fotografieren, das extra dafür entworfen worden war… Denn zu diesem Zweck schien er den Aufnahmen, die er damit machte, besondere Bedeutung beizumessen, Wenn er nicht nur herumalberte, sondern es ihm mit den Bildern der Welt ernst meinte Seine Umgebung hatte einiges zu bieten. Die Kamera hatte einen großartigen Zoom und mehrere elektronische Funktionen. Verbesserungen, und er konnte sogar die Farbe ausschalten und die Bilder schwarz färben. und weiß. Er probierte alles aus und begann sogar, eine gewisse Freude daran zu empfinden. Er zeigte seine Arbeit seinen Eltern, die jede Sekunde davon genossen und ihn ermutigten Ihm kein Ende. Seine Mutter seufzte sogar und lächelte ihn an. „Das liegt wohl in der Familie.“ Und... Opa konnte seine Freude darüber, dass sein Geschenk so viel bewirkt hatte, einfach nicht verbergen. Auswirkungen auf seinen Enkel. Wenn Luke den Mann jetzt besuchte, trafen sie oft Sie verglichen ihre Fotos, lächelten und machten sich gegenseitig Komplimente. Arbeit. Denn die Idee, dass Fotografieren Kunst sein kann, ist ebenso wichtig wie Die praktischen Dinge ergriffen nun Lukes Besitz, und er stellte fest, dass seine Augen Sie veränderten ihre Sichtweise, und es schien, als fügten sie etwas Unsichtbares hinzu. Er umrahmte seine tägliche Szenerie, mit der Idee, vielleicht etwas von dem, was er sah, hinzuzufügen. zu der rasch wachsenden Bildergalerie, die die Wände seines Geistes schmückte. „Jeder sieht die Dinge ein bisschen anders“, sagte sein Großvater zu ihm. „Kunst findet „Es sind die eigenen Zuschauer.“ Luke grinste darüber. „Nun ja, ich glaube nicht, dass jedes Foto, das ich mache, Kunst ist. Manche …“ Die Dinge sehen einfach richtig cool aus, besonders aus der Nähe oder aus einem bestimmten Blickwinkel. Manchmal macht es einfach nur Spaß, herumzuspielen. Das Tolle daran ist, dass kein Egal wie viele Fotos ich mache, die ich dann nicht behalte, ich verbrauche keinen Speicherplatz. Film oder Dinge, die ich ersetzen muss.“ Großvater nickte. „Oh, ich weiß. Ich erinnere mich, als ich manchmal …“ „Nur ein einziges wirklich gutes Foto auf einem ganzen Film.“ Er seufzte. „Das machte …“ „Diese einzelnen Herzinjektionen sind ziemlich teuer.“ Luke hatte angesichts des seltsamen Gesichtsausdrucks den Kopf schief gelegt. „Herzschüsse?“ "Oh ja. Diese Bilder, die einfach so besonders sind, dass sie einen ansprechen in „Manche Mode erfordert, dass man sie aufbewahrt.“ Großvater hatte gelächelt. „Manchmal …“ Du nutzt den Moment bewusst, weil du weißt, dass er besonders ist und du ihn genießen möchtest. Behalte es. Und manchmal wählt die Welt den richtigen Moment aus und zeigt ihn dir. „Man muss bereit und schnell sein, um es zu erobern und zu behalten.“ Der alte Mann hatte seufzte. „Jedes Herz sieht die Welt anders, Luke. Eine Kamera ist eine Erweiterung davon.“ des Auges, das es uns ermöglicht, jene besonderen, kostbaren Momente in der Zeit einzufrieren. „Für uns, oder das spricht uns auf besondere Weise an.“ Luke nickte. „Ich hatte schon verstanden, was du meintest, als du sagtest: ‚Rette die‘“ Moment'." "Ja. Vor allem jene Momente, in denen Auge und Herz zusammenarbeiten, Luke." Wenn du sie in einem Foto für die Ewigkeit festhältst, hast du sie immer bei dir. für immer." Anfangs belächelten Lukes Freunde sein neues Hobby, scherzten herum und nannten ihn ihn Ace Shutterbug und solche dummen Sachen. Aber als ihnen klar wurde, dass Er meinte es ernst, und nachdem er ihnen einige seiner Arbeiten zeigen konnte, Sie hörten mit dem Scherzen auf, zeigten Interesse und unterstützten uns schnell. Vor allem die Mädchen, die er kannte, schienen die Idee von Luke als Künstler ansprechend zu finden. Er wirkte ansprechend und fand sich plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit mehrerer lächelnder Blicke wieder. zu viel und blickte ihn gelegentlich etwas zu verträumt an, als dass es mir angenehm gewesen wäre. Das ließ mit dem Ende des Schuljahres und dem Beginn des Sommers nach. Urlaub, was Luke erleichtert aufatmen ließ. Er mochte Mädchen, aber er Er wollte keinen von ihnen ständig um sich haben, weil er noch Hoffnungen hatte. finden Diesen Kerl – diesen etwas schwer fassbaren „besonderen Freund“, der Sein Leben dadurch vollständiger machen. Er hatte in der Vergangenheit einige kleinere Schwärmereien für Jungs gehabt. drei Jahre lang, aber es war ihm gelungen, sie nicht zu zeigen, und er hatte einfach damit gelebt. Tatsache war, dass die Gefühle nicht erwidert wurden. Er hatte bereits festgestellt, dass Einen Freund zu finden, wäre keine einfache Angelegenheit. Die wenigen offen schwulen Jungen an der Schule Sie hatten bereits Partner, denn genau deshalb waren sie an die Öffentlichkeit gegangen. Jemanden für sich zu finden und dann mit den Folgen der Erzählung seiner Lieben umzugehen Die Leute dachten darüber nach, es schien so fern wie der Horizont selbst. Seltsamerweise half ihm die Suche nach Bildern, seine zunehmende Einsamkeit zu lindern. Es gab so viele schöne und besondere Dinge auf der Welt, die... ihm ein wunderbares Gefühl einzufangen, dass die Tatsache, dass seine Suche nach ihnen Dass ich meist allein war, schien keine Rolle zu spielen. Die Kamera war eine Art Partner, ein Erweiterung seines Herzensauges, um Großvaters eigene Analogie zu verwenden, und zusammen Sie suchten nach jenen besonderen Momenten, die es zu bewahren galt. Gleich am ersten schulfreien Tag war Luke mit der Sonne auf. Er wollte fangen den Park die Straße runter im ersten Morgenlicht, weil er so viele Morgen dort vorbeigegangen war das kleine bewaldete Grundstück auf dem Schulbus und sah es gefüllt mit Morgennebel und Sonnenstrahlen tanzen zwischen den Ästen der Bäume. Ein interessanter Moment, den es einzufangen galt, lag dort verborgen, da war er sich sicher. Sein Herz Das hatte er ihm gesagt, und er begann nun, auf diese Stimme zu hören. verstand, was es war und was es mit seinen Vorschlägen bedeutete. Es waren nur fünf Minuten Fußweg. Der Verkehr auf der nahegelegenen Straße war etwas geringer. Im Vergleich zu sonst war das Fehlen des Schulverkehrs auffällig. Die Luft war warm. und schwül, und Luke hatte sich in Shorts und T-Shirt gekleidet, da er mit etwas Hitze rechnete. um später mit der höheren Luftfeuchtigkeit zurechtzukommen. Er bog in den Park ein und ging den Weg zurück. Mehrere Jogger gingen vorbei. Sie lächelte ihn an, und er lächelte zurück. Der Nebel, auf den er gehofft hatte. war heute Morgen kaum zu bemerken, nur ein paar vereinzelte Schleier, wahrscheinlich aufgrund der Luftfeuchtigkeit. Es brauchte etwas kühlere Luft, die sich mit der warmen Bodenluft vermischte, um Es würde Nebel erzeugen, und wahrscheinlich war zu dem Zeitpunkt keine kühle Luft in der Nähe. Sie seufzte. Nebel zu finden war reines Glück, und davon gab es einfach keinen. Heute Morgen verfügbar. Es gab jedoch noch andere Dinge, die seine Aufmerksamkeit fesselten. Die Platzwarte hatten Am Freizeitzentrum wurden Blumenbeete angelegt, und ein Farbenrausch umgab das Rot Backsteingebäude. Auf einem der Grundstücke fand am frühen Morgen ein Tennisspiel statt. umzäunte Plätze und das dumpfe Echo des zurückgeschlagenen Balls und Das hat jegliches Gefühl, wieder in die Natur zurückzukehren, irgendwie gedämpft. Der Park war nur etwa Zwanzig Hektar, ein kleiner Stadtpark, und nur in der frischen Stille des Morgens konnte es täuschen Sie dazu zu bringen, es als ein authentisches Stück Wildnis zu sehen. Aber es war trotzdem hübsch, und Luke hielt inne, um ein paar Nahaufnahmen der Blumen zu machen. Keines davon konnte er beim Namen nennen. Seine Mutter würde es wissen, wenn er es ihr zeigte. Die Aufnahmen. Er hat eine schöne Aufnahme der geblendeten Sonne in den Zweigen einer großen Ulme gemacht. und entdeckte ein altes, verlassenes Hornissennest, das noch immer an einem der Bäume hing. Zweige. Dass es leer stand, war an seinem zerfetzten Zustand deutlich zu erkennen, da Bienen und Wespen sind ausgezeichnete Haushälterinnen und haben wenig Geduld mit schlammigen Fußspuren. der Teppich. Er zoomte heran und hatte das Gefühl, dessen Gefühl der Verlassenheit gut eingefangen zu haben. Kurz fragte er sich, wo die Hornissen geblieben waren und was sie verursacht hatte. Sie gaben ihr Zuhause auf und zogen um. Das Nest befand sich ziemlich nah am Picknickplatz. wo Tische und Stühle auf einer großen Betonfläche mit zarten Grashalmen standen. Zwischen den Platten war etwas zu sehen, und Luke fragte sich kurz, ob die Hornissen dort gewesen waren. gezwungen zu gehen, oder selbst wenn sie sich noch alle im Nest befanden, Opfer von einigen Eine Art Spray, das von den Platzwarten verwendet wird. Die Menschen tolerierten Insekten im Freien, solange sie nicht selbst Opfer wurden. von ihnen, und ein großes Nest so nah an Picknickern zu haben, war wahrscheinlich ein schlechtes Er entschied sich für die Hornissen. Nach nur drei Aufnahmen senkte er die Kamera und entschied sich dass er vielleicht doch keine weiteren Bilder vom Nest wollte. Ob es verlassen oder nun ein Massengrab, das Gefühl der Niederlage, das zerfetzte Nest Die Andeutung war spürbar und etwas, das er nicht gerne wahrhaben wollte. Aber... er würde Bewahre die Aufnahmen auf, die er gemacht hat, als Erinnerung, wenn schon nichts anderes, daran, dass die Menschen größtenteils geteilt haben die Welt mit anderen Lebensformen nur unter ihren eigenen Bedingungen. Er beschloss, dass er etwas Fröhlicheres brauchte, und ging hinüber zum Bach und Ich entdeckte einen kleinen Tümpel mit Elritzen, die im Sonnenlicht umherjagten, während das Wasser Mücken sausten über die Wasseroberfläche über uns hinweg. Ein paar Krebse stießen an. Er tauchte unter einem Unterwasserfelsen auf und beäugte die flinken Elritzen nachdenklich. Ihre winzigen Augen winkten auf ihren Stielen hin und her, als wollten sie sich entscheiden. welche Mahlzeit als nächstes anvisiert werden sollte. Der Zoom der Kamera funktionierte hier wunderbar, und Luke lag am Ufer des Bach und richtete die Linse nach unten in den sonnenbeschienenen Teich, während das Leben dort Völlig ahnungslos, dass der Riese von oben zusah. Er hat einige großartige Aufnahmen gemacht. Der Flusskrebs beobachtet die Elritzen und schaben dabei Algen von einem Felsen ab. und aßen es, während sie überlegten, was sie mit dem Mittagessen anfangen sollten, das über ihnen kreiste. Die Elritzen ihrerseits schienen die zangenbewehrten Beobachter wahrzunehmen. unten und hielt einen vorsichtigen Abstand, wobei sie oft flussabwärts abbog, wenn es so aussah Als ob die Krebse zu nahe kämen. Luke war so vertieft in die Welt, die er beobachtete, dass er so viele Fotos machte, dass Er verlor die Zahl aus den Augen. Die Kamera fasste eine 16-Gigabyte-Speicherkarte und konnte über 3500 hochauflösende Fotos. Er hatte bereits eine weitere Karte zu Hause und war Völlig unbesorgt um den Speicherplatz. Am Ende eines jeden Fototages, er Er saß da und betrachtete seine Aufnahmen, kopierte die Fotos, die er behalten wollte, auf sein Konto Er hatte die Festplatte seines Laptops aufgeräumt und die Dateien gelöscht, die er nicht mehr brauchte. Sein Großvater hatte das auch getan. Er wies ihn in die Bildverwaltung ein, denn wenn man sich nicht darum kümmerte, Man hätte am Ende einen Haufen unerwünschter Fotos und Schwierigkeiten, die richtigen wiederzufinden. die, die du gemacht hast. Als er das nächste Mal auf seine Uhr schaute, staunte er nicht schlecht, denn es war fast elf. Uhr. Er lachte darüber und seufzte dann. Es war wirklich leicht, sich darin zu verirren. Er beobachtete die Dinge. Er hatte zwar keine konkreten Pläne für den Tag, aber er sollte welche haben. Ruf wenigstens seine Mutter an und sag ihr, wo er ist, falls sie es verpasst hat. Er hatte eine Nachricht neben dem Festnetztelefon hinterlassen. Außerdem war er durstig, und das Bild des Mir kam der Cola-Automat im Freizeitzentrum in den Sinn. Die Hitze des Tages war bereits unerträglich. Das ist deutlich spürbar, und ein kühles Getränk wäre jetzt genau das Richtige. Also winkte er den Fischen zu und stand auf, wobei er darauf achtete, die Füße wieder zu schließen. die Kamera, und schieben Sie das Umhängeband über sein Handgelenk und wickeln Sie es um die Kamera Er streckte sich, bevor er das winzige Gerät in die Tasche seiner Shorts steckte. gewaltig, als er das geringste Ziehen an der Vorderseite seiner Oberschenkel verspürte, von Der Kontakt mit dem kühlen Boden war zu lange gewesen. Deshalb ging er langsam zurück zum Freizeitbereich. In der Mitte zentriert, einfach langsam atmen und den Tag genießen. Er kramte sein Handy hervor und rief zu Hause an. Seine Mutter hatte seinen Zettel gesehen und war mehr Sie freute sich mehr, dass er draußen war und „Fotos machte“. Er sagte, er würde zum Abendessen zurück sein. Er lachte und steckte das Handy wieder in die andere Tasche. Eltern! Während seiner Abwesenheit hatte die Aktivität im Park deutlich zugenommen. Horden Kinder tummelten sich um die Schaukeln und Rutschen, während ihre Eltern in Klappbare Gartenstühle standen bereit, und wir unterhielten uns, während wir den Kindern beim Spielen zusahen. Die Basketballplätze waren gut besucht, ebenso beide Tennisplätze, und ein Softballspiel fand statt. Wir beginnen gerade auf dem Spielfeld hinter dem Maschendrahtzaun. Luke wischte sich mit dem Handrücken über die Stirn und griff in die Tasche seines Er zog die Shorts mit dem anderen an und fischte eine kleine Handvoll Kleingeld heraus, als er anhielt. Der Getränkeautomat. Normalerweise mochte er keine Limonade; aber wenn es heiß war Und wenn sie klebrig waren und man Durst hatte, waren sie als Durstlöscher kaum zu übertreffen. Er wählte einen Schlitz aus, warf die Münzen hinein, drückte den Knopf und war Erleichtert, als die Cola in den Schlitz darunter plumpste. Luke und der Verkaufsautomat Maschinen vertragen sich nicht immer gut, und er war von seinem guten Willen betrogen worden. Anteil mürrischer Banditen, die sich als Verkäufer von Waren an öffentlichen Plätzen ausgeben. Er öffnete die Dose, nahm einen großen Schluck und keuchte fast auf, als Die sprudelnde, prickelnde Lösung spülte ihm mit einem einzigen Zug den Staub aus dem Hals. Er grinste und hielt die Dose hoch. Nur wenige Dinge konnten diesem ersten Zug das Wasser reichen. Ein eiskaltes, kohlensäurehaltiges Getränk an einem heißen Sommertag. Er blickte sich um und sah, dass der Picknickplatz fast voll war, aber dass ein paar Am näheren Rand standen einzelne Stühle leer. Sie waren schattig und einladend. Also ließ er sich in einen fallen und nahm einen weiteren, kleineren Schluck von seinem Getränk. Er war Umgeben von einem angenehmen Geräusch, den Stimmen fröhlicher Menschen. Die Kinder auf dem Die Kinder lachten und tanzten weiter, während ihre Eltern ihnen Mut zusprachen und sie anfeuerten. Lob. Der Boden bebte leicht, als eine Gruppe Jungen lachend vorbeirannte und Sie schubsten sich gegenseitig, während an einem Nachbartisch Mädchen über ihre Eskapaden. Das gelegentliche Klirren von Besteck drang von zwei Picknicktischen herüber. Sie hatten sich versammelt, wo etwa ein Dutzend Erwachsene und Kinder gerade Happy gesungen hatten. Alles Gute zum Geburtstag an ein lächelndes kleines Mädchen in einem rosa Shirt mit einem Hasen auf der Vorderseite. Entlang der Wege joggten Läufer, und auf der Zufahrtsstraße fuhren Radfahrer, und Andere Picknicker und Sonnenanbeter breiteten sich auf Decken und Handtüchern im Schatten aus. und sonnige Plätze zwischen den Bäumen. Das war es, was den Sommer ausmachte, dachte er. Es wehte eine leichte Brise, aber es war heiß und überhaupt nicht kühlend. Der Schatten tat es. mehr dazu, und Luke sank etwas in seinem Stuhl zusammen und machte sich Er wirkte entspannt, während sein Blick über die Gesichter in der Menge schweifte. Viele Jungs in seinem Alter waren da, und er lächelte in sich hinein, als einige von ihnen Hübschere gingen vorbei. Jungen zu beobachten war etwas, dem er nicht widerstehen konnte, aber er hatte Er hatte schon vor langer Zeit den Unterschied zwischen einem Blick und einem Starren gelernt, und er war sehr Achten Sie darauf, niemanden zu verärgern. Sein Blick wanderte gerade wieder die andere Seite des Picknickplatzes hinauf, als er Folgendes erblickte: Ihn. Zuerst gingen sie über den Jungen hinweg, doch dann schnellte sein Blick so schnell zurück. Luke hätte sich beinahe an seinem Getränk verschluckt. Dann beruhigten sich seine Augen, und für den Zum ersten Mal seit langer Zeit verwandelte sich sein beiläufiger Blick in ein unverhohlenes Starren. Oh mein Gott. Zuerst war sich Luke gar nicht sicher, was seine Aufmerksamkeit erregt hatte. Der Typ in Der Fragesteller schien etwa gleichaltrig zu sein und saß an einem kleinen weißen Tisch im Im Schatten einer großen Eiche stand vor ihm ein Glas, das wie Orangensaft aussah. Direkt hinter dem Glas stand eine größere Karaffe mit dem Getränk, und zwei weitere Gläser. Die halb vollen Autos standen am anderen Ende der Tischplatte. Dort standen noch zwei weitere. Unpassende Stühle am Tisch, die aussehen, als kämen sie direkt aus irgendeiner Garage oder Keller. Auf einem der Stühle lag eine Handtasche, die unter den Tisch geschoben war, sodass sie nicht sichtbar war. unauffällig. Der Mann hatte etwas längeres braunes Haar und trug weiße Shorts mit einem roten Streifen. An den Seiten entlang und ein weißes Poloshirt mit ähnlichen Verzierungen. Er trug weiße Er trug Nikes und weiße Socken mit roten Streifen am oberen Rand. Ich beobachtete ein kleines Mädchen auf einer der Schaukeln, das in die Höhe geschoben wurde. von einer grinsenden Frau mit etwas längeren, zu einem Pferdeschwanz zusammengebundenen Haaren. Sowohl die kleinen Das Mädchen und die Frau waren genauso leger gekleidet wie der Mann, und alle drei Sie schienen sich gut zu amüsieren. Das kleine Mädchen würde vor Freude kreischen und bei jedem Vorwärtsbogen des Flugzeugs winken. Wenn er schaukelte, lachte der Junge am Tisch, hob die Hand und winkte. Luke saß ganz still da, hatte sein Getränk vergessen und ließ seinen Blick über den Rücken schweifen. Der Junge am anderen Tisch. Irgendetwas an ihm... irgendetwas an ihm dieses Gesicht... „Er ist wunderschön“, sagte eine leise Stimme in Lukes Hinterkopf und bewirkte Er schluckte. Sein Blick wanderte über die sonnengebräunten Arme und Beine des anderen Mannes und bemerkte… die feinen Muskellinien, der gleichmäßige Hautton, und setzte sich wieder auf Das Gesicht des Jungen, so lebhaft und voller Leben. Sein Lächeln, als er es aussandte. gegenüber dem Mädchen und ihrer Mutter war sie golden, voller Fröhlichkeit und Zuneigung und die Blitzend weiße Zähne. Luke keuchte auf, als es geschah, gebannt von dem Anblick. Zum ersten Mal in seinem Leben sah er das Gesicht eines anderen Menschen. „Ich brauche ein Foto von ihm“ , wiederholte die leise Stimme in seinem Kopf… und Zum ersten Mal hielt Luke inne. Fremde zu fotografieren war nichts für ihn. Das tat er normalerweise auch. Sowohl seine Eltern als auch sein Großvater hatten ihn davor gewarnt. Es war in der Öffentlichkeit legal, und man brauchte keine Erlaubnis dafür. Sehr viele Menschen mochten die Idee nicht, dass ein völlig Fremder ein Foto von ihnen machte. Luke empfand es ganz für sich, dass es irgendwie respektlos war, und hatte Das hatte er noch nie zuvor getan. Fremde waren zwar gelegentlich auf seinen Bildern aufgetaucht, aber Sie waren Statisten im jeweiligen Spielgeschehen, meist distanziert und völlig distanzierte Ergänzungen zu der Landschaft, die er aufzeichnete. Es wäre etwas anderes, diesen Mann zu fotografieren. Es wäre ein gezielter Akt. Eindringen in seinen persönlichen Bereich, seine Privatsphäre – sein Leben. Lukes erster Impuls war, es zu erzählen. Die kleine Stimme in seinem Kopf sagte ihm, er solle aussteigen... aber er schaffte es nicht ganz. Je länger er den anderen Jungen beobachtete, desto faszinierter war er, bis er schließlich ganz... Die Vorstellung, dass er den Kerl nach dem heutigen Tag vielleicht nie wiedersehen würde, wurde für ihn fast unerträglich. Das Gedächtnis war eine unbeständige Sache, bei weitem nicht so verlässlich wie ein Foto, und mit der Zeit Mit der Zeit könnte er die feineren Züge seines Gesichts vergessen. Das süße Lachen Es zeigte die Geduld, die Freude, die beim gemeinsamen Zeitverbringen mit dem/der Das kleine Mädchen und die Frau. Für immer fort. Es sei denn, er hatte den Moment aufgehoben. Fast ohne nachzudenken, zog er die kleine Kamera aus seiner Tasche. Als er Ich drückte den Knopf, um es zu aktivieren, die Iris öffnete sich und die Linse fuhr aus. vorwärts, es klang für ihn unglaublich laut, selbst als er von einem babylonischen Sprachgewirr umgeben war von Stimmen. Er hob die Kamera vor sein Gesicht und beruhigte den Jungen. Bild in der Mitte des Bildschirms...und machte ein Foto von ihm. Und dann noch einer. Und noch einer. Insgesamt ein Dutzend. Und dann saß er einfach nur da, zoomte heran und beobachtete den Jungen aus nächster Nähe, wie er Er lächelte und lachte, als das kleine Mädchen um Aufmerksamkeit rief. Luke Er spürte sein Herz in der Brust hämmern und sein Atem ging ihm fast aus den Lungen. Er konnte nicht seinen Blick von jenem fernen, schönen Gesicht abwenden und all die Dinge, die noch Was er im Herzen unausgesprochen ahnte, welche Bedeutung es für ihn annehmen würde. Doch dann wanderte der Blick des Jungen zur Seite, dorthin, wo Luke saß. Luke keuchte auf und zoomte wieder heraus, als ob dies irgendwie mehr Distanz schaffen würde. zwischen ihm und dem anderen Jungen. Aber das Gesicht des Jungen war immer noch gut zu erkennen. Der Betrachter der Kamera, und als er wieder lächelte, konnte Luke nicht anders, als zurückzulächeln. Die Hand des Jungen am anderen Ende hob sich, und einer seiner Finger tippte gegen die Mitte von sein Lächeln. Unwillkürlich senkte Luke den Finger, und das Bild gehörte ihm für immer. Und dann... und dann drehte der Junge den Kopf und sah Luke direkt an. Schockiert riss Luke die Kamera herunter, sprang auf die Füße und drehte sich um. Der andere Junge schloss die Kamera und steckte sie wieder in seine Tasche. Und dann ging er einfach weg, sein Gesicht glühte vor Scham in der Hitze. Sonnenschein. * * * * * * * An diesem Abend, nach dem Abendessen, ging Luke zu seinem Zimmer und schloss die Tür. Er verriegelte sie, was er selten tat. Die Eltern hatten eine Regel bezüglich der Privatsphäre: anklopfen und warten, bis man zum Eintreten aufgefordert wird. würde seine Tür nicht ohne seine Erlaubnis öffnen, es sei denn, er würde überhaupt nicht antworten. Sein Vater hatte ihn beim Abendessen nach seinem Tag gefragt, und Luke hatte ihn beschrieben Fotos, die er am Bach gemacht hatte. Seine Eltern hatten beide Interesse daran gezeigt, und Sie freuten sich, dass er ein Hobby übernommen hatte, das ihnen bereits so sehr am Herzen lag. Sie sagten: Sie würden seine Bilder sehr gerne sehen, und Luke hatte zugesagt – nachdem er das geregelt hatte. und arrangierte sie so, wie er es mochte. Das verstanden sie vollkommen, und würde geduldig sein, bis man ihn bittet, vorbeizukommen und sich das anzusehen. Und nun sah er sich seine Bilder an, aber es waren keine Elritzen oder Krebse. Er wollte es. Er steckte die kleine Karte in seinen Desktop-Computer und öffnete das Programm. Miniaturansichten der Aufnahmen des Tages. Seine Augen suchten sie ab, bis er die die, die er suchte. Er klickte doppelt auf das erste Bild, und da saß der Junge aus dem Park. an seinem Tisch, lächelte er über die Tischkante hinweg dem kleinen Mädchen auf der Schaukel zu. Luke vergrößerte das Bild des Gesichts des Jungen, bis es zu pixelig wurde, und wich dann zurück. Er ließ es so lange ruhen, bis es sich wieder beruhigte. Dann saß er einfach nur da und ließ seinen Blick schweifen. langsam fuhr er mit dem Blick über das Bild. Sein Puls beschleunigte sich erneut, und er wich zurück. Er betrachtete das Bild so lange, bis es vollständig sichtbar war, und ließ seine Augen das Bild erneut untersuchen. Er ist wunderschön. Wieder diese kleine Stimme in seinem Hinterkopf, die ihm anbot Sie äußerte ungefragt ihre Meinung. Aber das spielte keine Rolle – die kleine Stimme war absolut Stimmt. Der Typ war einfach umwerfend, und das nicht nur wegen seines Aussehens. Irgendwie... Das Bild hatte auch diesen liebenswerten Ausdruck eingefangen; die Zuneigung, die der Junge für Das kleine Mädchen und ihre Mutter. Es gab so viel zu bieten, so viel, dass hatte Bedeutung; und einen Moment lang konnte Luke nur die Augen schließen und sich das vorstellen Zuneigung, die sich auf ihn selbst richtet. Er fühlte sich schwach und stützte sich mit der Hand auf dem Schreibtisch ab . kennenzulernen . Es war fast unvorstellbar, diesen Jungen wirklich Er öffnete die Augen und betrachtete langsam alle Fotos des Jungen in Der Park. Sie alle waren wunderschön und fingen das jeweilige Motiv auf die eine oder andere Weise ein. Süße Momente voller Lachen und Zuneigung. Luke schüttelte den Kopf, unfähig, es zu glauben. Wie wunderbar die Bilder wirklich waren! Es war fast so, als ob der Mann noch lebte. direkt hier im Zimmer mit ihm. Und dann kam er zur letzten, der, die er reflexartig genommen hatte, als die Der Junge hatte die Hand gehoben und mit der Fingerspitze gegen seine Zähne getippt. Er starrte den Das Bild, irgendetwas daran beunruhigte ihn, irgendetwas daran sagte ihm, dass er Etwas Wichtiges fehlte ihm. Er starrte es noch eine Weile an, bis es ihm dämmerte. Was war falsch? Die Augen des Jungen, der scheinbar das Mädchen ansah. Ihr Schwung hatte etwas Unzusammenhängendes an sich, als ob ihre Aufmerksamkeit woanders wäre. Er schaute eine ganze Minute lang, bevor er plötzlich wusste, wo der Junge gewesen war. Ich schaue. Er hat mich gesehen , erkannte Luke in diesem Moment. Er hat gesehen, wie ich ihn beobachtete. Denn nicht nur blickten die Augen irgendwie in seine Richtung, selbst wenn sie es nicht taten. Er deutete in seine Richtung, doch nun begriff er, was der Junge mit seiner Hand tat. Der mittlere Finger trommelte mit den Zähnen, und die Geste war Das war ihm völlig klar, sobald er es gesehen hatte. Er zeigt mir den Mittelfinger! Der Junge im Park hatte ihn beim Beobachten gesehen, ihn mit der Kamera gesehen, und Er ließ ihn wissen, dass er ihn gesehen hatte. Und wie er sich dabei fühlte, was Luke getan hatte. habe ich getan. Einen Moment lang fühlte sich Luke völlig entmutigt. Er hatte diesen Kerl komplett über den Tisch gezogen. Privatsphäre und auf frischer Tat ertappt worden zu sein. Er schloss die Augen und legte den Kopf auf den Er saß am Desktop und versuchte krampfhaft, nicht zu weinen. Doch trotz aller Bemühungen flossen ihm ein paar Tränen. sie sickerten durch, und er rang eine ganze Minute lang mit ihnen, bevor er sie wegschickte. ihren Weg. Scheiße. Luke richtete sich auf und starrte das Bild erneut an, wobei er Trauer empfand. Enttäuschung und tiefe Scham. Er hatte es wirklich vermasselt. Er war aufgestanden, nicht wahr? Denn er erkannte nun, dass seine Anziehung zu diesem Mann... etwas Neues für ihn, sogar noch schlimmer als die Schwärmereien, die er zuvor für Jungs gehabt hatte. Durch die Kamera, die das Auge seines Herzens war, konnte er sich selbst beim Gehen beobachten. Hand in Hand mit diesem liebenswerten Wesen bereiste er Orte, die er noch nie zuvor gesehen hatte. Früher. Dinge fühlen, die er noch nie zuvor gefühlt hatte. Dinge tun, die er noch nie zuvor getan hatte. vor. Hier war etwas, das zu etwas passte, das Luke schon seit einigen Jahren mit sich herumgetragen hatte. Jahre schon, aber er hatte gar nicht gewusst, dass sie bei ihm war: die perfekte, die Ein besonderer Freund, der Mann seiner Träume. Das war es, wonach er gesucht hatte... und er hatte es gerade alles weggeworfen, indem er ein Spanner. Er saß still da und blickte den Jungen an, unfähig zu glauben, dass dieser das getan hatte. Eine Zeit lang schien sein Kopf leer, frei von Gedanken und Gefühlen. Doch dann Etwas begann sich zu ereignen, ein Denkprozess erwachte. Er schaute auf den/die/das Ich habe das Foto nochmal gemacht und wieder etwas Neues entdeckt. Ja, der Typ hatte ihn umgedreht. Vogel. Doch die Fingerspitze berührte ein Lächeln, nicht ein wütendes Stirnrunzeln. Die Augen waren Sie drehten sich damals nicht um. Ihre Mission war getarnt, damit niemand sie bemerkte. dorthin, wo der Junge hinsah, und der Vogel selbst war als ein müßiges Klopfen getarnt. gegen die Zähne. Der Junge hatte auf das Erscheinen von Luke reagiert, aber er hatte dies auf eine solche Weise getan, dass Die Frau und das kleine Mädchen würden nicht bemerken, was er getan hatte. Lukes Kiefer Er sank, als er den Gesichtsausdruck des Jungen sah, und Ihm eröffnete sich eine völlig neue Perspektive: Er war Spiel mit mir! Könnte das stimmen? Hatte der Mann bemerkt, dass er ihn beobachtete, und war er nicht gerade verärgert? mit der Idee? Je länger Luke hinsah, desto mehr war er davon überzeugt, dass Der Junge im Park war nicht wütend gewesen, als er entdeckte, dass er Er sah zu… und war überhaupt nicht wütend. Tatsächlich hatte er sogar ein wenig Freude daran gefunden, und ging sogar so weit, den Beobachter spielerisch zu grüßen! Luke war von der Idee verblüfft und erinnerte sich daran, wie er, als ihm klar geworden war, dass er Als er gesehen wurde, war er von seinem Stuhl aufgesprungen und hatte dem Jungen den Rücken zugewandt. Er ging in den Park und ging dann einfach weg. Er hatte sich nie umgesehen, nicht ein einziges Mal. Und so Er könnte etwas Wichtiges verpasst haben, etwas, das alles bedeuten könnte. Für ihn war das der größte Unterschied auf der Welt. Es gab nur noch eines, was er jetzt tun konnte. Er musste zurückgehen und nachsehen. * * * * * * * Luke verbrachte den größten Teil des nächsten Tages im Er ging in den Park, sah aber den Jungen, den er fotografiert hatte, nicht mehr. Er machte einige Fotos von ihm. Bäume und ein paar Wolken, aber sein Herz war nicht dabei, und er verbrachte den größten Teil seines Tages damit, Bäume zu sehen und ein paar Wolken zu beobachten. Er saß die ganze Zeit auf demselben Stuhl, auf dem er am Vortag gesessen hatte, und schaute zu. in der Hoffnung, dass der Junge zurückkehren würde. Das tat er nicht. Auch am darauffolgenden Tag erschien er nicht. Es war ein Samstag, und Luke verbrachte wieder seine Zeit damit. Den ganzen Tag im Park, voller Hoffnung, nur um am Ende enttäuscht zu werden. Ich machte mich auf den Heimweg zum Abendessen, überzeugt davon, dass das Ganze ein Zufall gewesen war, der niemals wiederkehren würde. wiederholt. Vielleicht waren der Junge und seine Familie gerade nur durch die Stadt gefahren, auf Sie sind auf dem Weg woanders hin. Sie könnten inzwischen Hunderte von Kilometern entfernt sein und nie ankommen. zurückkehren. Der Gedanke stimmte Luke bedrückt, und er rührte sein Abendessen kaum an. Er sagte nur, er sei müde, als seine Mutter ihn fragte, was los sei – müde, und vielleicht Zu viel Sonne. Er fühlte sich erschöpft, und das war eigentlich gar nicht gelogen. Nach dem Abendessen Er ging hin, legte sich ins Bett und hörte Musik, die Augen geschlossen und sein Geist ein Gesicht, das er wahrscheinlich nie wiedersehen würde. Der Sonntag kam, und Luke wäre beinahe zu Hause geblieben. Es war bewölkt und nicht gerade fröhlich. Tag. Aber... was, wenn es dieser Tag war und er ihn verpasst hat? Besessene Gedanken. Der Gedanke war ihm zwar gekommen, aber er kannte diese Idee nur aus dem Fernsehen, und Er konnte es wirklich nicht auf seine aktuelle Situation anwenden. Also machte er sich mit der Kamera in der Tasche wieder auf den Weg, um erneut durch den Park zu spazieren. Er machte mehr Fotos. Bilder von mehr Bäumen und mehr Wolken, und sogar ein paar alte Autos in der Parkplatz – dort hatte sich ein Autoclub zu einem Treffen versammelt. Aber am Ende er Er saß schließlich wieder auf demselben Stuhl am Picknickplatz, das Kinn in der Hand. Er starrte auf die leere Stelle, wo der kleine weiße Tisch gestanden hatte, wo der Der Traum seines Herzens hatte sich kurz gehalten. Es war weg. Alles weg. Er musste das nun akzeptieren und weitermachen. Er würde müssen vergessen. Er hörte ein leises Surren und blickte auf. Einen Moment lang weigerten sich seine Augen, den Blick abzuwenden. Sag ihm, was er sah. Dreißig Fuß entfernt stand jemand. Sie sahen ihn an, die Hände vor dem Gesicht erhoben. Das runde, glasige Auge Aus der Mitte lugte eine Kameralinse hervor, starrte ihn an, blickte ihm in die Augen. er schüttete sein Herz aus. Luke starrte einfach nur vor sich hin, unfähig zu begreifen, was er sah. Jemand macht ein Foto von mir, bemerkte er schließlich. Und dann senkten sich die Hände, und da war dieses Lächeln, dieses Gesicht. Das Gesicht von Seine Träume, nur dass die Augen ihn diesmal direkt anblickten. Direkt in seine Augen. Herz. Es war der Junge aus dem Park, von neulich, leibhaftig da. Er lächelte. und hob die Hand, und seine Finger zuckten, als er winkte. Luke starrte ihn an, hob dann langsam die Hand und spürte, wie seine Finger zuckten, als er Er winkte zurück. Und plötzlich lächelte er freundlich und streckte den Arm aus. hart, als er erneut winkte. Der Junge im Park lachte, und seine Augen funkelten im Sonnenlicht. Er zeigte Er blickte in seine Kamera, dann zu Luke und lachte erneut. Einen Augenblick lang zögerte Luke, denn er verspürte ein seltsames Verlangen, seine eigenen Worte hervorzubringen. Mit der Kamera wollte er das Auge seines Herzens in diese Richtung richten und einen Augenblick der Ewigkeit einfangen. Um den Moment einzufangen. Aber das tat er nicht. Es gibt Augen, und es gibt Augen , und die Das Bild in seinen eigenen Augen war das Einzige, was er in diesem Moment sehen musste. Er nickte daraufhin und winkte, woraufhin der andere Junge zurücknickte und anfing. nach vorne. Luke stand auf, holte tief Luft und ging ihm entgegen. |