Welcome Guest, Not a member yet? Create Account  

Der härteste Junge in der achten Klasse

Information  (This post was last modified: 12-27-2025, 08:18 PM by Frenuyum.)

Rudy Fossner war ein Arschloch. Er hielt sich für den Größten in unserer achten Klasse. Er benahm sich auch so, und da er größer war als wir anderen, konnte er seine Überlegenheit ziemlich leicht ausnutzen, ohne dass ihm jemand Einhalt gebieten konnte. Die meisten von uns versuchten einfach, ihm aus dem Weg zu gehen.
Unsere Schule, die Warren G. Harding Middle School, war eine von zwei Mittelschulen in unserer Stadt. Beide Schulen waren für die gemeinsame High School zuständig, auf die ich in wenigen Monaten wechseln würde. Ich war in der achten Klasse, zusammen mit meinen Geschwistern. Die Harding Middle School lag im besseren Viertel der Stadt und war im Allgemeinen eine recht gute Schule, abgesehen von ein paar Idioten wie Rudy. In jeder Klasse, der sechsten, siebten und achten, schien es mindestens einen solchen Störenfried zu geben. Ich achtete darauf, ihnen nie im Weg zu stehen.
Da Harding im Viertel der einflussreichen Persönlichkeiten der Stadt lag, war die Schule nicht nur akademisch, sondern auch finanziell gut aufgestellt, dank wohlhabender Eltern, die ihren Kindern die beste Ausbildung ermöglichen wollten. Sie spendeten gerne dafür; sie konnten es sich leisten.
Wir hatten also ein hochmodernes Computerlernzentrum, eine große, moderne Turnhalle mit poliertem Boden und bequemen Sitzen für die Zuschauer, und eine zweite Turnhalle für den Schulunterricht mit Basketballkörben und -rückwänden an den Seiten, die ein- und ausklappbar waren, sodass im Sportunterricht vier Spiele gleichzeitig gespielt werden konnten. Für die internen Wettkämpfe, bei denen das gesamte Spielfeld genutzt wurde, wurden sie hochgeklappt. Außerdem gab es einen Kraftraum und einen Ringerraum für sportbegeisterte Kinder, ein Schwimmbad und einen Musikraum für Band, Orchester und Chor. Band und Orchester konnten sich bei Bedarf Instrumente ausleihen – sogar ausgefallene wie Pauken, Fagotte oder Marimbas. Sie standen Kindern zur Verfügung, die gerne anders waren. Wir hatten auch einen Hauswirtschaftsraum mit mehreren Öfen für den Kochunterricht, eine Holz- und eine Kfz-Werkstatt für angehende Handwerker und Mechaniker; die Liste ließe sich noch fortsetzen. Ich schätze mich glücklich, die Harding High School besucht zu haben. Und ich wünschte, Rudy würde zu seinesgleichen nach Madison, der anderen Mittelschule, geschickt werden.
Wer von euch ein bisschen schlau ist, hat vielleicht bemerkt, als ich vorhin versucht habe, euch etwas unterzujubeln. Habt ihr es gemerkt und euch gewundert? Ich meine, als ich sagte, ich sei in der achten Klasse, und dann erwähnte, dass meine Geschwister auch da waren, ebenfalls in der achten Klasse. Ist euch das aufgefallen? Und habt ihr euch gefragt: Was will er damit sagen? Wie kann er Geschwister in der gleichen Klasse haben wie sich selbst?
Manche von euch, die das bemerkt haben, dachten wahrscheinlich, um das Rätsel zu lösen, dass ich dumm sei und sitzengeblieben wäre, oder dass ich besonders begabt und versetzt worden wäre. Oder dass ich in einem Waisenhaus lebte, wo es mehrere Kinder in meinem Alter gab und es überhaupt nicht ungewöhnlich wäre, dass wir in einer Klasse waren, und dass wir uns wie Geschwister fühlten.
Nein. Nichts davon. Die Wahrheit war, ich hatte einen Bruder und eine Schwester, und wir waren alle 14. Ja – Drillinge.
Wir waren natürlich alle verschieden. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Ich war der lockere, entspannte Typ. Die anderen beiden, Ted und Deb, waren in dieser Hinsicht ganz anders. Sie waren beide extrem ehrgeizige, sportbegeisterte, selbstbewusste Teenager mit einer aggressiven Einstellung und einer kompromisslosen Lebenseinstellung.
Ein Beispiel: Wenn jemand, der uns gar nicht kannte, fragte, wie drei gleichaltrige Kinder in einer Klasse sein konnten, antwortete ich lächelnd, wir seien Drillinge, und bedankte mich für die Frage! Hätte er Ted oder Deb dieselbe Frage gestellt, hätten sie zwar auch gesagt, wir seien Drillinge, aber dann noch gesagt: „Na und?“ So waren sie eben. Ich nicht. Vielleicht lag meine friedfertige Art daran, dass ich die Jüngste von uns war. Zwei Stunden und zehn Minuten jünger. Ted war zuerst da, dann Deb, und ich kam mir fast wie ein nachträglicher Einfall vor.
Erklärte das mein sanftes Wesen? Wer weiß? Aber es erklärt meinen Namen. Sie nannten mich Trip.
Wir drei standen uns sehr nahe. Nicht alle Zwillinge und Drillinge in unserem Alter sind so. Wir schon. Selbst mit der Einstellung der beiden anderen – jeden Tag mit dem unbedingten Willen, jede Herausforderung zu meistern, und in der Hoffnung, dass es unterwegs noch einige Herausforderungen geben würde, die sie auf die Probe stellen würden – liebten wir uns und verstanden uns blendend. Das sagte mein Opa, blendend, und da er alles wusste, was es zu wissen gab, musste es wohl stimmen.
Ich hatte ihn einmal gefragt. Ich habe das oft getan, viele Fragen gestellt, viel mehr als meine Geschwister. Er sagte, es bedeute, wunderbar miteinander auszukommen, energiegeladen und lebensfroh zu sein und füreinander da zu sein. So waren wir, also hatte Opa mal wieder recht.
Ich ließ mich vom Fluss des Lebens treiben, ohne auch nur einen Funken Aggressivität in mir zu tragen. Ich war mit allen befreundet, und es war ein Schock, als sich plötzlich etwas in der Stille meines Lebens regte.
Aber gerade in diesem Moment spritzte mich jemand nass. Und es war mehr als nur eine kleine Welle. Es war Rudy.
„Hey! Trip.“ Rudy kam im Flur auf mich zu, als ich gerade ein Buch für meine nächste Stunde, Algebra, aus meinem Spind holte. Es war kein freundliches „Hey“. Rudy und ich hatten noch nie miteinander gesprochen. Wir gingen unterschiedliche Wege: Sein Weg führte in Schwierigkeiten, meiner in eine rosige Zukunft. Wir schlugen völlig unterschiedliche Richtungen ein.
Ich wollte nie etwas mit Rudy zu tun haben, hoffte, dass es nie so weit kommen würde, aber auf sein „Hey“ nicht zu reagieren, wäre falsch gewesen. Vielleicht musste man in der achten Klasse sein, um zu verstehen, wie wichtig das war.
„Ja?“ Ich versuchte, so wenig Interesse wie möglich zu zeigen. Nicht, dass er irgendeine Ermutigung nötig gehabt hätte.
„Sag deinem Arschloch-Bruder, er soll sich nicht in meine Angelegenheiten einmischen. Verstanden?“
Das hätte es gewesen sein können, aber nein. Er legte noch einen drauf. Er stieß mir – heftig – in die Brust. Heftig genug, um weh zu tun.
Das war völlig unerwartet. Hat mich ehrlich gesagt schockiert.
Ich werde nie wütend oder verärgert auf jemanden. Nun ja, das war ich zumindest noch nie. Aber niemand hat mich jemals aggressiv, konfrontativ oder gar streitsüchtig angefasst. Wenn man sanftmütig und umgänglich ist, provoziert man in der Regel weder Provokationen noch andere Formen von Gewalt.
Die Halle war seltsam leer. Wahrscheinlich lag es daran, dass es bald zum Unterrichtsbeginn läuten würde. Allein mit Rudy in der Halle. Nicht gerade das, was ich wollte.
Ich sah ihm in die Augen und musste dafür meine heben. Für einen Achtklässler war er groß; ich war durchschnittlich. Er war fast 1,83 Meter groß; wie viel weniger genau, wusste ich nicht. Ich war gut 10 Zentimeter größer als 1,52 Meter. Alles in allem würde ich sagen, er war mindestens 12 bis 15 Zentimeter größer als ich. Und er wog wahrscheinlich 14, vielleicht sogar 18 Kilo mehr.
Er war auch irgendwie hässlich. Na ja, eher ein Schläger. Braunes Haar, um das er sich nie kümmerte, Akne auf seinem kantigen Gesicht, weit auseinanderstehende, ebenfalls braune Augen, in denen meist ein wütender Glanz lag. Er trug oft eine finstere Miene, als ob allein die Tatsache, dass er zur Schule ging, sein Gleichgewicht störte.
Ich? Ich fand mich ganz okay – nicht so hübsch wie ein Teenie-Model oder ein Teenie-Schauspieler aus dem Fernsehen, aber durchaus ansprechend. Meine Haare waren im Winter braun und bekamen in der Sommersonne rötliche Töne. Ich kämmte sie und hielt sie einigermaßen gepflegt, nicht zu gepflegt, denn das war nicht der Trend. Meine Augen waren eher hellblau-grau und meine Haut bisher rein. Manche Kinder bekamen Akne, sobald die Pubertät einsetzte. Bei mir hatte das vor zwei Jahren begonnen, und bis dahin lief alles gut. Ich war genau da, wo ich hingehörte. Ich hatte einen Standard, an dem ich mich messen konnte; eigentlich sogar zwei.
Ich konnte in meiner persönlichen Entwicklung mit Ted und auch mit Deb mithalten. Wir hatten alle Haare an Stellen, wo wir vorher keine hatten, und unser übriger Haarwuchs entsprach den Empfehlungen, die ich gelesen hatte – sowohl unten bei Ted und mir als auch oben bei Deb. Teds Stimme war im Stimmbruch, meine begann sich ebenfalls zu verändern. Deb lachte mich aus, so wie sie es über Ted getan hatte, als seine Stimme im Stimmbruch war. Nicht boshaft. Wir neckten uns gegenseitig, wann immer es ging, aber immer harmlos.
Wir waren überhaupt nicht schüchtern oder zurückhaltend. Bis wir acht waren, badeten wir zusammen und teilten uns auch jetzt, mit vierzehn, noch ein Zimmer. Es wäre seltsam gewesen, nicht im selben Zimmer zu schlafen. Unangenehm. Wir hatten neun Monate im Mutterleib zusammen verbracht, und es fühlte sich einfach richtig an, zusammen zu sein, wann immer es möglich war; für uns war es selbstverständlich, zusammenzugehören. Unsere Eltern hatten gefragt, ob wir uns trennen wollten. Viele Zwillinge und Drillinge taten das, besonders im Teenageralter. Keiner von uns wollte das.
Deshalb wusste ich, als Ted aufhörte, im Schlafanzug zu schlafen; ich zog schnell nach. Ich wusste, als Debs Brust anfing zu wachsen; sie hatte es nie verheimlicht. Sie wusste, wie Ted und ich mit und ohne Erektion aussahen. Wenn man sich Schlafzimmer und Badezimmer teilt und nicht gerade schüchtern ist, dann weiß man solche Dinge, glaub mir. Es war nichts Besonderes. Überhaupt nichts. Einfach Teil des Lebens, wenn man mit sehr engen Geschwistern aufwächst.
Ich erinnere mich noch gut an unseren Sexualkundeunterricht mit zwölf Jahren. Wir drei waren in derselben Klasse, und die Lehrerin sprach über Masturbation. Na ja, sie nannte es Masturbation, aber ein frecher Junge hinten fragte: „Meinen Sie Wichsen?“ Sie bejahte und erinnerte ihn daran, sich zu melden, wenn er eine Frage hatte.
Jedenfalls erwähnte Deb beim Abendessen an diesem Abend – ich werde später noch genauer darauf eingehen – den Kurs und das Thema. Mein Vater – auch zu ihm später mehr! – fragte uns, ob wir das schon machen würden. Ted verneinte, sagte aber, ein Freund habe ihm nach dem Unterricht davon erzählt, und zwar viel mehr, als der Lehrer gesagt hatte. Teds detaillierte Informationen klangen so, als ob wir drei das unbedingt machen sollten und dass wir im Vergleich zu unseren Mitschülern hinterherhinkten.
Das war eines der Male, als wir gefragt wurden, ob wir private Zimmer wünschen.
Papa legte seine Gabel hin und sagte: „Das ist etwas Privates. Ich bin sicher, ihr werdet es alle tun; das macht ja jeder. Aber ich möchte nicht, dass ihr es zusammen macht. Das würde etwas anderes daraus machen und eine Dimension hinzufügen, die am Ende vielleicht nicht gesund ist. Also ja, macht es, aber macht es allein.“
So ähnlich liefen die Abendessen bei uns zu Hause ab. Es gab keine Tabus. Mittlerweile war auch nichts mehr schockierend. Sex gehörte einfach zum Leben dazu; nicht wichtiger oder unwichtiger als die Farbe des neuen Autos, das Mama sich wünschte. Von klein auf waren offene Gespräche über alles bei uns Standard.
Aber wir hatten auf Papa gehört und getan, was er gesagt hatte – und zwar ganz allein. Wir hatten den besten Papa der Welt und haben fast immer seinen Rat befolgt. Also haben wir alle getan, was er verlangt hatte – nun ja, wir haben uns ausgetauscht und Techniken besprochen –, aber den Akt selbst haben wir allein vollzogen.
Wir sahen uns zwar recht häufig nackt, aber das hatte keinerlei sexuelle Komponente. Es war einfach der Alltag in unserem Haus.
So, jetzt zurück zu Rudy. Er hatte mich angepöbelt. Und nun stand ich allein mit ihm im Schulflur. Hatte ich Angst? Ja, ein bisschen. Aber eher Wut als Angst, was mich überraschte, da ich dieses Gefühl nicht kannte. Er ragte über mir auf, und ich stand ihm gegenüber. Mir fiel die alte Weisheit ein, dass es nicht auf die Größe des Hundes im Kampf ankommt, sondern auf die Stärke des Kampfgeistes im Hund. Ich wusste nicht, wie viel Kampfgeist in mir steckte. Ich war noch nie auf die Probe gestellt worden. Ich wusste nur, dass mein Bruder Ted mehr hatte als ich. Sogar Deb hatte mehr. Die beiden …
Ich mochte es allerdings nicht, angestupst zu werden. Es sträubte mir die Nackenhaare. Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass ich überhaupt Nackenhaare hatte.
Ich sah ihm immer noch in die Augen, beugte die Knie, legte langsam mein Algebrabuch auf den Boden, richtete mich so gut es ging wieder auf und stellte mich ihm entgegen. Ich ballte keine Faust, ich ging nicht direkt auf ihn los, aber ich sah ihm ins Gesicht. Und ich sagte mit so ruhiger Stimme wie möglich: „Du magst ja der Stärkste in der achten Klasse sein, Rudy, aber vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es Ted. Wer weiß? Aber eins sage ich dir: Wenn du mich noch einmal provozierst, werden wir sehen, ob du stärker bist als ich.“
Rudys Lächeln wurde breiter. Ich lächelte kein bisschen. Mein Gesicht war hart, meine Augen noch härter. Stahlhart, unerschütterlich, sah ich ihm in die Augen. So etwas hatte ich noch nie in meinem Leben gefühlt.
Während ich ihm in die Augen sah, starrte er mich genauso intensiv an, aber mit viel mehr Gift in den Augen. Dann verschwand sein Lächeln langsam. Er musste mehr in meinen Augen gesehen haben, als er erwartet hatte. Er musste sich entscheiden. Allein dadurch, dass ich ihm gegenüberstand, forderte ich ihn heraus. Er hätte nach mir schlagen können, mich wahrscheinlich verletzen können, aber dann wäre er von der Schule geflogen. Oder er hätte mich heftig gegen die Spinde stoßen können. Oder er hätte mich noch einmal anstupsen und sehen können, was passiert. Er konnte an meinen Augen sehen, dass ich reagieren würde. Was auch immer das Ergebnis sein würde, letztendlich würde er in großen Schwierigkeiten stecken. Sein Stupsen war der Anfang gewesen, und alles Weitere wäre die Folge. Er würde in der Klemme sitzen. Es gab keinen Zweifel, wer der Anstifter war.
Körperliche Angriffe auf andere Kinder waren an unserer Schule absolut verboten und wurden konsequent geahndet. Wir waren die gute Schule in der guten Gegend der Stadt. Wir hatten von Schlägereien an der Madison-Schule gehört.
Nicht in Harding. Dieser einfache Stupser würde ihn vielleicht nicht von der Schule verweisen, aber wenn ein zweiter oder etwas anderes Körperliches folgen würde, wäre er wahrscheinlich weg.
Würde ich Ärger bekommen, wenn ich mich wehrte? Das war viel weniger klar. Wir hatten einen guten Schulleiter und einen guten Stellvertreter. Sie würden den Vorfall untersuchen, und ein Schulverweis war nicht automatisch die Folge von Selbstverteidigung. Wenn ich mich wehrte, als Rudy anfing, würde er mich wahrscheinlich verprügeln, aber ich würde keinen Ärger mit der Schulleitung bekommen. Ich würde vielleicht im Krankenhaus landen, aber nicht in der Schule nachsitzen müssen.
Rudy wusste nicht, was er tun sollte. Das war deutlich. Er wollte mich schlagen. Er wollte es unbedingt. Aber er zögerte, dann tat er es nicht. Stattdessen sagte er: „Sag deinem Arschlochbruder, was ich gesagt habe.“ Dann starrte er mich noch ein paar Sekunden lang finster an, bevor er einfach wegging.
Ich stand da und beobachtete ihn. Ich fühlte mich zittrig. War es Angst – oder Adrenalin? Ich hatte gelesen, dass man nach einem beängstigenden Ereignis oft mit einer Reaktion auf das viele Adrenalin reagiert, das durch den Körper geflossen war. Da ich nicht wusste, was meine Nervosität auslöste, beschloss ich, es Adrenalin zu nennen. So musste ich mich weniger schämen.
- 0 -
Wir aßen jeden Abend als Familie zusammen. Normalerweise ist das in Familien üblich, weil die Mutter es so will. Nicht bei uns. Mein Vater wollte, dass wir alle zusammen sind. Er war ein ungewöhnlicher Mann, weil er viel feinfühliger für seine Mitmenschen war als die meisten. Mir war in meiner kurzen Lebenszeit aufgefallen, dass die meisten Männer ihren Beruf nutzten, um sich selbst zu definieren. Sie identifizierten sich so sehr darüber, dass es fast so wirkte, als ob die Erwähnung des Berufs bei einer Begegnung etwas für ein Kind wäre, das seine Schmusedecke braucht. Sie wussten, wer sie waren, und mussten ihr Gegenüber in eine Art Hierarchie einordnen, was sie anhand des Berufs taten.
Ich muss erklären, wie das Abendessen an dem Abend nach meinem Herumstochern verlaufen ist, aber wenn ich zuerst von meinem Vater erzähle, könnte das den Kontext verdeutlichen. Mein Englischlehrer redet ständig von Kontext. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum, aber wenn er es kann, kann ich es auch.
Jedenfalls stellte mein Vater die Menschen an erste Stelle, noch vor dem Job, sogar vor dem Profit. Andere Männer mussten das natürlich auch, aber ich kannte keinen von ihnen. Die Väter meiner Freunde waren alle Workaholics. Sie waren lieber bei der Arbeit, als am Leben ihrer Familien teilzuhaben. Vielleicht hatte ich eine verzerrte Sichtweise, weil wir in einer wohlhabenden Gegend wohnten und die Väter der Kinder, die ich kannte, allesamt einflussreiche Persönlichkeiten waren. Keiner dieser Männer war viel für seine Kinder da. Ich wusste nicht, ob es ihnen gefiel oder nicht; ich wusste nur, dass sie es selten waren.
Mein Vater war auch reich, auch wenn er es nie so nannte, aber er hatte immer Zeit für uns. Er sagte, er würde seinen Job sofort kündigen, wenn er dadurch nicht mehr so viel Zeit mit uns verbringen könnte. Ich habe ihm das geglaubt. Dass wir jeden Abend alle zusammen aßen, gehörte einfach dazu.
Er war auf altmodische Art reich geworden: Er hatte hart gearbeitet und war klug gewesen; er hatte Herausforderungen direkt angenommen und dabei stets nach Chancen gesucht. Seine Fähigkeit, Menschen zu erreichen, hatte ihm ebenfalls geholfen; er verstand es wirklich gut, die Leute für sich zu gewinnen und sie für sich zu begeistern. Er sagte mir, ich hätte auch etwas von diesem Charisma, aber ich konnte es nicht erkennen.
Er wusste, dass wir drei uns sehr nahestanden, aber er behandelte uns trotzdem als Individuen. Er nahm sich Zeit für jeden von uns allein, nur er und eines von uns, um mit uns zu reden oder Dinge zu unternehmen, von denen er wusste, dass das jeweilige Kind sie mochte. Das tat er fast jeden Tag. Er wollte uns kennenlernen und Zeit mit uns verbringen. Welcher Vater macht denn so etwas?
Das hat er.
Als er jung und alles andere als reich war, hatte er nach der High School einen Job angenommen, anstatt zu studieren. Akademische Leistungen waren nie sein Ding. Er hatte verschiedene Jobs, probierte sie aus und sah, wo er am besten zurechtkam. Am liebsten arbeitete er in einem Fitnessstudio. Kein Wunder, denn dort herrschte reges Treiben und man brauchte Mitarbeiter, die gerne mit Menschen arbeiteten.
Er stellte fest, dass ihm alles am Fitnessstudio gefiel. Ihm fiel sofort auf, dass es zwei Arten von Mitarbeitern gab, die die Arbeit machten, die er machen wollte: Fitnesstrainer, die Gruppenkurse leiteten, und Personal Trainer, die individuell mit ihren Kunden arbeiteten. Er entschied sich für Letzteres, da er so die einzelnen Kunden besser kennenlernen konnte. Außerdem erfuhr er, dass diese Arbeit besser bezahlt wurde als die Kursarbeit. Er beschloss, Personal Trainer zu werden.
Er stellte fest, dass er eine staatliche Zertifizierung benötigte, um professionell als Personal Trainer arbeiten zu können, und dass sein örtliches Community College ein Fitnesstraining-Programm anbot, das zu einem Zertifikat führte. Er schrieb sich ein und erwarb sein Zertifikat abends, während er tagsüber arbeitete. So konnte er sowohl Fitnesstraining als auch Personal Training anbieten, doch ihm gefiel das Personal Training am besten – der persönliche Kontakt zu seinen Kunden und die Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse. Mit der Zeit stammten immer mehr seiner Aufträge und sein Einkommen aus dem Personaltraining.
Wie gesagt, die Leute mochten ihn, und schon bald hatte er kaum noch Zeit für die Gruppenkurse. Er merkte, dass er mehr verdienen konnte, indem er sich selbstständig machte und seinen Kunden einen Komplettservice bei ihnen zu Hause anbot oder Räumlichkeiten im Fitnessstudio anmietete, wo er bekannt und beliebt war.
Er hatte Pläne, und die sahen nicht vor, sein ganzes Leben lang als Personal Trainer zu arbeiten. Nicht, dass er den Job nicht geliebt hätte. Im Gegenteil, er war nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu etwas Lukrativerem. Außerdem wollte er mehr vom Leben als nur seinen Job. Er wünschte sich eine Familie, und um diesen Wunsch zu erfüllen, brauchte er zuerst eine Frau.
Die große Mehrheit seiner Kundinnen waren Frauen, die meisten davon Ende zwanzig, Anfang dreißig – genau wie er selbst. Er hatte die Gelegenheit, viele Frauen sehr gut kennenzulernen. Nein, nicht auf sexuelle Weise! Zumindest nicht, soweit er uns erzählte. Aber er sah die fröhlichen und die mürrischen, die klugen und die weniger intelligenten, die schönen und die unscheinbaren, die Nörglerinnen und die, die beim Sport lächelten.
Er sprach mit ihnen und hörte aufmerksam zu, wie sie reagierten, und gewann dadurch Einblick in ihre Intelligenz, ihre Lebensziele und ihre Übereinstimmung mit ihm. Er mochte Frauen genauso gern wie Männer, und sie alle mochten ihn.
Mein Vater betreute seine Privatkunden und half im Fitnessstudio aus, wenn Personalmangel herrschte. Er freundete sich schnell mit dem Inhaber an und konnte sich schon bald am Unternehmen beteiligen. Er verdiente gut, sparte, was er konnte, und die Teilhaberschaft am Fitnessstudio passte perfekt zu seinen Zukunftsplänen.
Ehefrau und Familie waren ihm wichtiger als geschäftlicher Erfolg, doch er strebte beides an. Er fand die perfekte Frau, und sie glaubte, den perfekten Mann gefunden zu haben. Und vielleicht hatte sie ja recht! Ich fand es jedenfalls. Jedenfalls heirateten sie. Meine Mutter – oder besser gesagt, die Frau, die inzwischen Mutter geworden war – hatte meinen Vater im Fitnessstudio kennengelernt, und nun, da sie seine Frau war, fing sie dort an zu arbeiten. Sie machte das Gleiche wie er, betreute Kunden im Studio, merkte aber bald, dass sie mehr wollte, als Fitnesskurse zu leiten und Schweiß von den Geräten zu wischen. Sie ging zurück zur Uni, machte einen Abschluss in Rechnungswesen mit Nebenfach Finanzen und kehrte dann ins Fitnessstudio zurück, wo sie schon bald die kaufmännische Leitung übernahm.
Um es kurz zu machen, und bevor ihr den Faden verliert: Mein Vater kaufte das Fitnessstudio schließlich, als der ursprüngliche Besitzer in Rente gehen wollte. Er nahm sofort einige Änderungen vor, erweiterte das Studio, modernisierte es und die Ausstattung, richtete einen Raum nur für Teenager ein, und all das, zusammen mit seiner sympathischen Art und Mundpropaganda, brachte mehr Kunden. Und die brachten mehr Geld ein. Schließlich kaufte mein Vater ein weiteres Fitnessstudio am anderen Ende der Stadt, und auch dieses lief hervorragend. Das Geld floss in Strömen, und bald beschloss mein Vater, dass meine zukünftige Mutter nun endlich Kinder haben sollte. Er war bereit für Kinder. Sie auch.
Wie so oft, wenn junge Leute sich etwas in den Kopf gesetzt haben, wurde sie bald schwanger. Ihr Vater beschloss, dass sie ein größeres Haus brauchten, da er mehr als nur das eine Kind plante. Also kaufte er innerhalb von neun Monaten ein Grundstück und ließ sich ein Haus nach seinen Vorstellungen bauen.
Dann kam der Schock. Drillinge. Mama hatte Drillinge bekommen – ich war natürlich der Beste von ihnen – und man sagte ihr, sie solle keine weiteren Kinder bekommen. Papa stimmte zu; er liebte sie und meinte, sie hätten schon eine anständig große Familie.
Sie waren überglücklich. Papa hatte die Leiter beider Einrichtungen persönlich ausgewählt und ausgebildet. Er besuchte sie zwar immer noch täglich, war aber immer bei uns, wenn er nicht arbeitete – und das tat er fast jeden Tag. Mama kümmerte sich um die Finanzen und war öfter abwesend als Papa. Sie liebte uns, war aber bei Weitem nicht so eng in unser Leben eingebunden wie Papa. Sie war inzwischen eine erfolgreiche Geschäftsfrau.
Und damit kommen wir schließlich zu dem Tag der Sticheleien, dem Tag, an dem ich Rudy die Stirn bot, und dem anschließenden Abendessen unserer Familie.
Es war natürlich im Familienkreis. Fast alle unsere Abendessen fanden im Kreise der ganzen Familie statt. An diesem Abend war jedoch ein Gast dabei, der nicht zu uns gehörte, ein häufiger Gast. Ich denke, ich sollte ihn Ihnen vorstellen.
Sein Name war Smoot. Seltsamer Name? Ja. Seltsamer Mensch auch. Nun, das muss wohl jemand anderes feststellen. Ich kann es nicht, denn Smoot war mein bester Freund außerhalb meiner Familie, daher war ich voreingenommen.
Smoot war in unserem Alter und ging mit uns zur Schule. Er war ein etwas eigenartiger Junge. Seine Gesichtszüge waren ungewöhnlich, was ihm ein leicht tollpatschiges Aussehen verlieh, aber man gewöhnte sich schnell daran, wenn man genauer hinsah. Er hatte eine spitze Nase, leicht unterschiedliche Augen – eins haselnussgrün, das andere haselnussbraun – und die oberen Zähne standen etwas hervor. Nur ein bisschen. Nicht wirklich vorstehend, aber ein bisschen. Er war schlaksig und unbeholfen, aber welcher Junge in seinem Alter hat das nicht?
Ich mochte ihn, weil er witzig und intelligent war und, nun ja, vielleicht auch, weil er mich mochte. Weil er auch auf mich angewiesen war, aber dazu später mehr. Es ist leicht, ein guter Freund zu werden, wenn der Junge einen mag, kein böses Blut in sich hat und einen zum Lachen bringt. Außerdem brauchten wir beide einen besten Freund, und nachdem ich Smoot kennengelernt hatte, hatten wir einander.
Er war ein regelmäßiger Gast bei uns am Esstisch, weil er kein glückliches Zuhause hatte. Sein Vater war nicht da, und seine Mutter trank. Hätte er nicht so viel Zeit mit uns verbracht, wäre er wahrscheinlich noch dünner gewesen. Mama und Papa liebten Kinder und deckten ihm jeden Abend einen Platz. Meistens war er auch da.
Eine Sache über Smoot – nun ja, eigentlich zwei. Da wäre zum einen sein Name. Sein Vorname war Butterblume. Ja, eine Hippie-Mutter, lange nachdem Hippies längst nicht mehr angesagt waren, gab ihrem Baby einen Hippie-Namen. Der Vater war unbekannt. Seine Mutter, die Hippie, glaubte damals an die freie Liebe; leider immer noch. Genauso wie all die Männer, die mit ihrer eigenwilligen und unkonventionellen Lebenseinstellung zufrieden waren. Als Smoot geboren wurde, fand seine Mutter, durch und durch Hippie, Butterblume den perfekten Namen für ihren Sohn. Sie hieß Dora Simmons und hätte ihm den Nachnamen Simmons geben können, aber die Krankenschwester, eine knallharte Frau, die das Heim leitete, in dem mittellose Frauen zur Entbindung kamen, bestand darauf, dass ein Junge den Nachnamen seines Vaters tragen sollte. Dora wusste nicht genau, wer der Vater war, vermutete aber, dass es Elias Smoot sein könnte. Das war also der Nachname, den sie dem Baby gab, das – aufgrund von Doras Hippie-Neigungen – leider den Namen Buttercup Smoot erhielt.
Ihr denkt vielleicht, ich erfinde das, aber das tue ich nicht. Jedenfalls nannten wir ihn alle Smoot, weil er sich selbst so nannte. Man konnte es ihm ja nicht verdenken. Bei seinem Aussehen und dem Namen Butterblume? Smoot glaubte, er hätte bessere Chancen im Leben, wenn er seinen Vornamen ablegte. Er hörte nur noch auf Smoot. Ich hatte mich daran gewöhnt. Und wenn es ihm gefiel, dann mir auch.
In der Schule hörte er nur auf den Namen Smoot. Er erklärte allen Lehrern, dass er nur einen Namen habe, nämlich Smoot, und dass sie ihn auch so nennen sollten. Es ist nicht einfach für einen Jungen im Kindergarten, der abgetragene Shorts und ein zerrissenes T-Shirt trägt, der Lehrerin etwas zu sagen und dann auch noch darauf zu bestehen. Normalerweise wurde sein Wunsch, genannt zu werden, ignoriert; man benutzte den Namen auf dem Namensschild, das alle Fünfjährigen in den ersten Schultagen trugen. Aber Smoot war schwer zu ignorieren. In dem Alter war er hartnäckig und unnachgiebig, und schließlich nannte sie ihn so, wie er es wollte, um den Frieden zu wahren und Zeit zu sparen. Genauso verfuhren alle anderen Lehrer, mit denen er in der Schule zu tun hatte.
Und das Zweite an Smoot? Er war total beeindruckt von meiner Familie. Wenn wir mit ihm aßen, saß er am Tisch und sagte fast nie etwas, sondern ließ nur seine Blicke umherschweifen, während einer von uns sprach. Und das geschah ziemlich oft, denn wir unterhielten uns alle am Tisch.
Papa war der Auslöser dafür. Nicht im negativen Sinne; nicht, dass er es verlangt hätte. Es war einfach so, dass er, seit wir sprechen konnten, immer für Gespräche sorgte, sie lebendig und positiv gestaltete und uns lobte, wenn wir uns zu Wort meldeten. Er wollte wissen, was wir den ganzen Tag gemacht hatten, wie wir uns dabei fühlten, welche Entscheidungen wir getroffen hatten, warum wir sie getroffen hatten, und nie gab es auch nur einen Hauch von Kritik. Es spiegelte sich in seinem Gesicht wider, wie sehr er sich freute, etwas über uns zu erfahren. Und fast wie von selbst gerieten wir in einen kleinen Wettstreit, wer am meisten über unseren Tag, dann über unsere Gedanken, Pläne und Sorgen sprach … einfach über alles.
Das war es, was Smoot am Tisch beobachtete. Wir hatten ein großes Haus, und das Esszimmer passte perfekt mit einem übergroßen Tisch, an dem zwölf Personen Platz fanden und der auf achtzehn erweitert werden konnte. Wir waren erst fünf – sechs, als Smoot dabei war – und wir aßen alle an einem Ende des Tisches. Das hätte Papa ans Ende und Mama an die Seite gesetzt, was einer Monarchie mit Papa als König geglichen hätte. Das hätte er niemals zugelassen. Stattdessen setzte er Mama neben sich an die eine Seite des Tisches und drei von uns auf der anderen, ihnen gegenüber. So entstand eine Art Anarchie, eine Gesellschaft ohne führende Autorität – genau das, was Papa sich gewünscht hatte.
Wenn Smoot da war, wurde der freie Platz neben Mama zufällig von einem von uns vieren besetzt, sodass auf jeder Seite drei Personen saßen. Wir durften uns alle mal hinsetzen, wenn wir es schafften. Das war nichts Besonderes. Smoot saß dort genauso oft oder genauso selten wie wir anderen.
Wir erzählten Papa und allen am Tisch alles über unseren Tag, ohne etwas zu verbergen, ohne Scham, ohne Peinlichkeit. Er dachte, mit uns ginge die Welt auf und unter, und wir könnten nichts falsch machen. Und ich glaube, gerade wegen dieser Liebe und weil wir wussten, dass wir ausführlich darüber sprechen würden, haben wir auch nichts falsch gemacht.
Smoot fand es unglaublich faszinierend, dass wir unsere Erlebnisse und tiefsten Gedanken miteinander teilten. Seiner Mutter hatte er nie etwas davon erzählt. Er hatte mir gesagt, kein einziges Kind, das er kannte, täte das, was wir taten. Deshalb wanderte sein Blick immer wieder hin und her, beobachtete uns bei unseren Gesprächen über den Alltag und sogar über Dinge außerhalb unseres Alltags, einfach über unsere Gedanken und Gefühle, und konnte kaum glauben, dass wir das so offen taten.
Er hat nie mitgemacht. Er wurde zwar dazu eingeladen, aber er wurde nur rot und schaute zu Boden, und da es seinem Vater unangenehm war, ein Kind in Verlegenheit zu bringen, hat er nicht weiter nachgehakt.
Ich sollte hier wohl noch etwas zu diesen Abendessen erwähnen. Ja, ich weiß, das mit dem Herumstochern; ihr wollt wissen, was ich ihnen dazu gesagt habe. „Redet endlich über das Herumstochern, was dann passiert ist, um Himmels willen! Ich stehe hier mit dem Rücken zur Wand!“ Na, immer mit der Ruhe! Ja, ich verstehe euch. Und ich komme gleich darauf zurück! Bald! Mensch! Hintergrundinformationen sind in solchen Dingen wichtig. Man muss die Charaktere kennenlernen, und so weiter.
Nun ja, wie gesagt, diese Abendessen. Meine Mutter war ziemlich beschäftigt mit der Buchhaltung, der Verwaltung der Einnahmen der Fitnessstudios und, gewissermaßen, der Leitung beider Studios. Sie hatte zwei Mitarbeiterinnen für die Buchhaltung und war selbst täglich unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen. Sie bot meinem Vater an, auch das Abendessen zu kochen, aber er stellte stattdessen eine Köchin ein. Sie kochte für uns. Und auch Mittag- und Frühstück. Sie wohnte bei uns. Wir hatten mehr Zimmer in dem Haus, als wir belegen konnten. Sie war eine gute Frau und eine hervorragende Köchin.
Und sie hat es Mama viel leichter gemacht, unsere Abendessen zu genießen, anstatt nach einem langen Arbeitstag erschöpft zu sein und dann noch mehr Zeit in der Küche verbringen zu müssen.
Okay, ich denke, wir sind bereit für den Bericht über das Abendessen nach dem Poké-Shooting. Es sei denn, ich sollte … nein, ihr wart geduldig genug. Los geht’s.
Wir redeten nicht abwechselnd. Man könnte meinen, Ted würde anfangen, dann Deb und dann wäre ich an der Reihe. Aber unser Alter spielte in unserer Familie keine Rolle. Wir wurden alle so behandelt, als wären wir die Ältesten und die Jüngsten, und jeder von uns wurde als etwas ganz Besonderes behandelt. Nachdem Dad also alle Teller gefüllt und ich meinen ersten Bissen genommen hatte, ergriff ich das Wort, um den Moment zu nutzen.
„Ich wäre heute beinahe in eine Schlägerei geraten“, sagte ich, und Papas Augen weiteten sich.
„Erzähl mir davon“, sagte er atemlos, aber eigentlich überflüssig, da ich es ohnehin gerade tun wollte. Aber das war typisch für ihn: Er genoss es, in jeder Situation, in der wir uns befanden, irgendwie mitzuerleben.
Ich nahm einen zweiten Bissen, um die Spannung des Augenblicks zu steigern, aber keinen dritten, sonst würden meine Geschwister mir womöglich die Show stehlen. „Rudy Fossner ist ein Arschloch, wie du ja schon gehört hast. Nun, er hat mich heute an meinem Spind zur Rede gestellt. Hat mir fest in die Brust gepikst. Hat mir gesagt, ich solle Ted ausrichten, er solle sich nicht in seine Angelegenheiten einmischen. Total einschüchternd.“
„Dieser Mistkerl!“ Das war Ted; er sah mich an. „Ich werde ihm zeigen, was passiert, wenn er sich mit dir anlegt!“
„Ich auch. Niemand legt sich mit dir an.“ Deb wollte nicht zulassen, dass Ted ihr die Show stahl.
„Dann lasse ich dir noch ein bisschen von ihm übrig.“ Ted hob die Hand, und Deb klatschte mit ihm ab.
„Was hast du gemacht?“, fragte Papa. Das war es, was ihn interessierte.
Smoots Augen bewegten sich so schnell hin und her, dass ich Angst hatte, sie könnten herausfallen.
„Ich habe mich ihm entgegengestellt! Ich konnte es selbst kaum glauben, aber ich habe es getan. Anfangs hatte ich Angst, dann wurde ich wütend. Angst und Wut zugleich. Ich war noch nie zuvor körperlich angegriffen worden. Das war wirklich beängstigend!“
„Wie hast du dich ihm entgegengestellt? Vor allem, wenn du Angst hattest?“ Papa war unerbittlich. Er wollte genau da sein, wo ich war, als es passierte. Fühlen, was ich gefühlt hatte.
„Ich stellte mich ihm entgegen, meine Wut hielt mich davon ab, zu zittern, und ich sagte ihm, er sei vielleicht der härteste Junge in unserer Jahrgangsstufe, aber vielleicht war es Ted.“ Ich hielt inne, plötzlich verlegen, und wandte mich dann an Deb. „Ich hätte dich mit einbeziehen sollen! Es tut mir leid.“
„Und dann …“ Wieder Papa.
„Und dann sagte ich ihm, wenn er mich jemals wieder anstupst, würden wir schon sehen, ob er härter im Nehmen ist als ich. Oder auch nicht.“
„Das hast du nicht getan!“, rief Ted fassungslos. Nun ja, ich hatte es damals selbst auch nicht so recht geglaubt, also war das keine Überraschung. Deb sah mich fragend an. Und Smoot? Ich kannte ihn schon seit Jahren. Ich konnte seine Augen ziemlich gut lesen. Jetzt lag Verwunderung darin, aber auch noch ein anderes Gefühl.
„Ja, das habe ich. Ich habe Rudy angestarrt, und er … nun ja, er wollte mich schlagen oder so; er wollte es wirklich. Aber er zögerte, wiederholte dann nur, dass ich Ted ausrichten sollte, er solle sich nicht mit ihm anlegen, und dann ging er einfach weg.“
Deb sagte: „Super gemacht, Trip! Aber jetzt bin ich aber neugierig geworden.“
„Was?“, fragte Papa. Er hatte immer noch keinen Bissen vom Abendessen gegessen. Mama schimpfte immer, es mache keinen Sinn, dass er seinen Teller füllte, während wir unseren füllten, denn bis er anfing zu essen, war das Essen schon zimmerwarm. Da hatte sie recht.
Deb war nun in ganz anderen Gedanken. „Wer ist der härteste Junge in unserer Jahrgangsstufe?“
„Das ist einfach“, kicherte Ted. „Das bin ich.“
Ich wusste, dass das noch nicht das Ende der Geschichte war. Deb würde das niemals zugeben. Und natürlich tat sie es nicht; es entbrannte ein Streit. Dad wollte mehr darüber wissen, wie ich mich während der Begegnung gefühlt hatte, Mom wollte, dass alle aßen – ausnahmsweise mal mütterlich – und Ted und Deb gerieten aneinander, ganz sie selbst, ein Wettstreit, freundschaftlich, aber ohne nachzugeben. Deb wollte Ted klarmachen, dass sie ihm ebenbürtig oder sogar überlegen war; das musste geklärt werden und war nicht ohne persönliches Leid zu akzeptieren. Irgendwann … Das lag noch in der Zukunft, aber ich war überzeugt, dass es irgendwann so weit sein würde.
Papa redete mit mir. Smoot? Er aß zu Abend, als hätte er seit einer Woche nichts gegessen, und stocherte mit der Gabel herum, ohne auch nur auf den Teller zu schauen. Ich wusste genau, dass er diese Woche schon gegessen hatte. Gestern hatte er bei uns gegessen. Ich glaube, Mama mochte ihn gern dabei, damit die Seiten am Tisch im Gleichgewicht waren. Genau wie die Spalten für Vermögen, Schulden und Eigenkapital in ihren Büchern. Buchhalter schätzen Ausgewogenheit.
Doch dieser Streit zwischen Deb und Ted war der Anfang. Er war der Beginn dessen, wie wir herausfanden, wer der härteste Junge in unserer achten Klasse war.
Und genau darum geht es ja letztendlich.
- 0 -
Smoot band sich gerade die Schuhe zu, und ich wartete auf ihn. Er brauchte immer länger zum Anziehen als alle anderen. Na ja, auf jeden Fall länger als ich. Einfach eine seiner Eigenarten. Es war der Tag nach dem Abendessen, und wir waren in der Umkleidekabine meines Fitnessstudios. Hey, wenn es meinem Vater gehörte, war ich ja quasi sein Nachfolger, oder? Ted und Deb mal außen vor gelassen. Die waren nicht da, und ich schon.
Ich war schon immer eher ein Träumer als ein Macher. Meine Wünsche stellte ich hinter Altruismus zurück; am glücklichsten war ich, wenn ich anderen half, ihre Träume zu verwirklichen. Ich glaube, da war ich meinem Vater ein bisschen ähnlich. Ich war viel weniger egozentrisch als meine Geschwister. Wenn ich also sage, dass ich Ted und Deb nicht mitzähle, wenn ich behaupte, ich sei die Besondere von uns dreien, dann war das nur gespielt, ein Versuch, witzig zu sein – nicht meine wahre Natur. Ich hielt meinen Sinn für Humor zwar für eine meiner Stärken, aber so witzig war das Ganze nun auch wieder nicht.
Jedenfalls band Smoot sich gerade die Schuhe zu, was uns beinahe zu spät kommen ließ, und dann eilten wir zum Jugendraum im Zentrum. Ein Treffen sollte gleich beginnen. Ich hatte keine Ahnung, wie viele Leute kommen würden, aber wir hatten in der Schule durchblicken lassen, dass einige von uns aus der achten Klasse es für eine gute Idee hielten, herauszufinden, wer der Härteste war. Härtester Junge der achten Klasse. Irgendwie klang es, als ob man es großschreiben sollte, wie ein Denkmal oder eine wichtige Persönlichkeit oder etwas Bedeutenderes, als ein kleingeschriebener Titel vermuten ließe.
Viele unserer Klassenkameraden waren genauso begeistert davon wie meine Geschwister.
Einladungen zu einem Vorgespräch, in dem es um die Ermittlung des härtesten Schülers ging, wurden überall in der Schule ausgehängt. Wir ließen viele Flyer drucken, weil wir wussten, dass die Schulleitung sie sofort abreißen würde. In den Einladungen hieß es, dass alle, die wissen wollten, wer der härteste Achtklässler ist, im Fitnessstudio vorbeikommen sollten, um das Verfahren zu besprechen. Auf den Flyern wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur Achtklässler eingeladen waren!
Man hätte meinen können, das Treffen könnte in der Schule stattfinden, aber der Direktor war strikt dagegen. Wir vier – Smooth folgte uns meistens – gingen zu ihm und erklärten ihm unser Vorhaben. Wir kamen nicht weit. Für ihn klang das nach einer Schlägerei, und Schlägereien hatten an unserer Schule nichts zu suchen. Also machte er dem Ganzen ein Ende.
Aber das hielt uns nicht im Geringsten auf; na ja, zumindest Ted und Deb nicht. Mir war das alles egal. Freundlichkeit war mein Motto. Gut miteinander auskommen. Kein Drama. Schon gar keine Handgreiflichkeiten. Bei meinen Geschwistern war das anders. Für sie war es ein Wettkampf. Sie dachten, es wäre ein Riesenabenteuer, herauszufinden, wer von uns der Stärkste war. Jeder von ihnen hielt sich natürlich für den Größten.
Wir mussten aber herausfinden, wie wir den Stärksten ermitteln konnten. Dazu brauchten wir einen Konsens. Deshalb wurden alle Achtklässler, die an diesem Wettbewerb interessiert waren, zu dem Treffen eingeladen.
Ted war eine geborene Führungspersönlichkeit. Deb auch. Als Smoot und ich den Besprechungsraum betraten, waren mehr Kinder da, als ich erwartet hatte. Und Deb war nicht das einzige Mädchen!
Ich sollte hier vielleicht noch etwas zum Jugendraum im Fitnessstudio erwähnen. Ja, ich weiß, schon wieder ein kleiner Exkurs, und ich bitte um Entschuldigung, aber der ein oder andere fragt sich vielleicht, warum es überhaupt einen Jugendraum in einem Fitnessstudio gibt, wie er aussieht und so weiter.
Der zusätzliche Raum hatte mehr als nur den Zweck, Teenager glücklich zu machen. Das spielte natürlich auch eine Rolle, aber mein Vater war eben auch ein cleverer Geschäftsmann. Er wurde nicht durch Dummheit reich. Er baute den Raum – zwei Räume, da es zwei Fitnessstudios gab – um mehr Teenager in seine Studios zu locken. Er wusste, wenn Teenager dort gerne Zeit verbrachten, würden sie irgendwann auch selbst trainieren wollen, wenn sie andere dabei beobachteten – Nachahmung ist schließlich eine beliebte und intensive Beschäftigung unter Teenagern. So würden seine Mitgliederzahlen steigen und die Räume sich amortisieren. Und wenn die Teenager erwachsen wurden, würden viele hoffentlich weiterhin Mitglieder bleiben.
Damit das funktionierte, mussten die Räume für Teenager attraktiv sein. Was sollte das bedeuten? Ganz einfach: Er musste nur die Jugendlichen fragen, die bereits Mitglieder des Zentrums waren, was andere Jugendliche anlocken würde. Sie sagten es ihm, und er setzte es um. Heraus kamen große Räume, die durch niedrige Wände in klar abgegrenzte Bereiche unterteilt waren. Man konnte zwar von jedem Punkt im Raum aus alles überblicken, aber es entstand ein Gefühl der Trennung für verschiedene Aktivitäten. Ein Bereich war mit bequemen Sesseln und Sofas zum Plaudern ausgestattet. In einem anderen gab es Videospiele und Arcade-Spiele, die nur zehn Cent kosteten. Ein weiterer Bereich bot körperliche Spiele, darunter eine Basketball-Wurfanlage mit Käfig, einen Boxsack, eine Klimmzugstange, eine kleine Fläche mit Matten zum Toben, Ringen und weitere Aktivitäten, um Kraft und Geschicklichkeit zu testen. In einem anderen Bereich standen Tische zum Karten- oder Brettspielen. Und für Hausaufgaben gab es Arbeitsplätze mit Computern. Die Räume waren nach der Schule bis zum Abendessen und samstags vier Stunden lang geöffnet.
Die größte Attraktion war der altmodische Eiscafé-Stand, der Getränke und Eiscreme zu Spottpreisen anbot. Der Stand erfüllte zwei Zwecke. Zum einen gab es dort Süßigkeiten zu günstigen Preisen, die sich Teenager leisten konnten; der Stand war ein wahrer Anziehungspunkt für sie und florierte. Der zweite Grund war allerdings etwas hinterlistig.
Um den Brunnen zu betreuen, stellte mein Vater einen jungen Mann Mitte zwanzig ein, der gesellig und charmant war und ein gutes Verhältnis zu Teenagern hatte. Das Raffinierte daran war, dass er der einzige Erwachsene war, der die Aufsicht führen und dafür sorgen konnte, dass die Regeln eingehalten wurden. Und ohne Regeln konnte so ein Raum leicht im Chaos versinken. Teenager eben.
Papa war sehr klug gewesen. Er hatte zuerst in unserem örtlichen Zentrum, dem wir Geschwister angehörten, einen Raum eingerichtet. Er fand einen jungen Mann, der dort arbeitete und den die Jugendlichen sofort ins Herz schlossen. Dieser Mann hatte eine Eigenschaft, die ich auch bei einigen meiner Lehrer beobachtet hatte: Er schaffte es, dass die Jugendlichen ihn wie einen erwachsenen Freund und Vertrauten mochten – jemanden, der ihre Namen kannte, ihnen auf Nachfrage Ratschläge gab, immer hilfsbereit war und ihnen zuhörte, wenn sie Sorgen hatten. Er wurde ein vertrauter Freund, und die Jugendlichen, mit denen er arbeitete, merkten, dass sie ihn nicht enttäuschen wollten. Ein Regelverstoß hätte genau das bewirkt.
Sein Name war Stuart Commons. Er studierte Jugendpsychologie und genoss den persönlichen Kontakt zu den Jugendlichen, die ins Zentrum kamen. Er war 1,88 Meter groß, gutaussehend und hatte sich schnell zu einer festen Größe im Zentrum entwickelt.
Die Regeln für den Raum waren nicht übertrieben. Sie sollten niemanden abschrecken, sondern dafür sorgen, dass der Raum für alle einladend und angenehm blieb. Und sie waren einfach: Niemand unter 12 Jahren durfte hinein, und auch niemand über 19. Kein wildes Toben. Keine Musik außer der, die im Raum selbst lief. Kein Ärgern oder Mobbing. Jeder sollte seinen Müll selbst wegräumen. Und dann die wohl umstrittenste Regel: Handys waren verboten. Dieses Verbot gab es, weil der Vater wollte, dass die Jugendlichen miteinander redeten und nicht ständig auf ihre Handys starrten. Der Raum war ein Gemeinschaftsraum, und Handys spalteten die Menschen.
Der Soda-Verkäufer – so nannte sich Stuart selbst – legte großen Wert darauf, gemocht zu werden, fast wie ein netter, älterer Bruder. Er scherzte mit jedem, nachdem er ihn kennengelernt und sich seine Namen gemerkt hatte. Seine Verantwortung spielte er fast unauffällig, so unauffällig wie möglich. Seine Aufgabe war notwendig: Ohne Aufsicht ließen sich Handys nicht verbieten, und die Atmosphäre im Raum wäre deutlich weniger freundlich gewesen. In den wenigen Fällen, in denen Aufsicht nötig war, erteilte Stuart eine private Verwarnung und verwies den Nutzer beim zweiten Regelverstoß des Raumes.
Niemand wollte gesperrt werden. Die Regeln wurden eingehalten.
Zurück zum Thema. Bei unserem ersten Treffen waren viele Jugendliche dabei, insgesamt etwa 20, alle in der achten Klasse, aber der Raum war groß genug. Schüler anderer Schulen nutzten den Raum täglich, doch wir hatten die Tür verschlossen und mit einem Zettel versehen, auf dem stand, dass eine vertrauliche Besprechung stattfand und wann die Tür wieder geöffnet werden würde.
Wegen Smoot kam ich als Letzter rein. Ted nickte mir zu. Ich schloss die Tür ab, und Ted übernahm das Kommando. „Okay, schön, dass so viele von uns da sind. Ich bin nicht der Chef, ich mache nur den Anfang. Ich denke, als Erstes sollten wir uns überlegen, wie wir unseren härtesten Mitschüler ermitteln. Dann brauchen wir ein paar Regeln. Deb hat sich bereit erklärt, Vorschläge aufzuschreiben. Fangen wir damit an, wie wir den Härtesten bestimmen wollen.“
Danach herrschte Stille im Raum. Ich fand, Ted hatte die falsche Frage gestellt, keine, die zu weiteren Antworten angeregt hätte. Da niemand sprach, nutzte ich die Stille. Ich bin zwar kein Redner, aber ein stiller Raum war nun mal ein stiller Raum, und das brachte überhaupt nichts. Kinder haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, und wenn eines ging, folgten die anderen.
„Vielleicht sollten wir uns zuerst entscheiden, ob wir das mit mentalen Herausforderungen machen wollen, die vielleicht Moral, einschließlich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, beinhalten, oder ob es sich um einen körperlichen Wettkampf handeln soll.“
Im Zentrum gab es eine große, fahrbare Tafel, die von den Trainingskursen genutzt wurde, um die Übungen des Tages, den Zeitplan und Ähnliches aufzulisten. Wir hatten sie ausgeliehen und in den Raum der Jugendlichen geschoben. Deb hatte einen Filzstift und wollte die Vorschläge notieren, sobald sie aufgerufen wurden. Aus irgendeinem Grund schrieb sie nichts von dem auf, was ich gerade gesagt hatte.
Es gab aber einige Kommentare.
„Kampf!“, rief ein Junge. Ich sah nicht, wer er war. Mir war aufgefallen, dass Rudy in der Menge fehlte. Das überraschte mich nicht. Ich glaubte, Ted hatte Recht: Rudy war viel zäher im Kampf gegen Kinder, von denen er wusste, dass sie sich nicht wehren würden. Die Kinder hier schienen kampfbereit zu sein.
„Ja!“, rief ein anderer. Ich sah, wer das war. Tommy Craig, der sowohl in der Football- als auch in der Basketballmannschaft gespielt hatte. Er war so groß, dass er das Ding vielleicht gewinnen könnte!
Da niemand etwas erwiderte, sagte Ted: „Okay, mal sehen, wer der Meinung ist, dass dies durch Kampf entschieden werden sollte.“
Alle Hände gingen hoch. So viel also dazu, dass der netteste Junge als hart gilt. Ich hatte nicht gedacht, dass dieser Vorschlag funktionieren würde. Ich hatte Recht behalten.
„Okay. Hey, hat sonst noch jemand Lust, hier oben die Leitung zu übernehmen?“ Ted sah sich um und hoffte auf eine Antwort.
Schweigen.
„Gut, dann mache ich weiter. Ich denke, wir sollten Regeln haben. Wir wollen nicht, dass jemand ins Krankenhaus muss, deshalb sollte der Kampf in gewisser Weise eingeschränkt werden. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Wir müssen nur die Einschränkungen besprechen und uns darauf einigen. Also, lasst uns ein paar Kampfregeln festlegen. Jeder. Alle. Ruft Vorschläge.“
Ted blickte in die Menge, und einer der Jungen sagte: „Äh, ich stimme zu, es sollte nicht alles erlaubt sein. Es sollte kein Kratzen, Treten, Augenausstechen oder Ähnliches geben. Ist das in Ordnung?“
„Perfekt!“ Okay, das war ich, die Friedensstifterin. Ich hätte nichts sagen sollen, das wusste ich, aber ich war entsetzt bei dem Gedanken, dass diese Jugendlichen, die ich alle kannte, sich gegenseitig blutig schlugen. „Ich präzisiere es noch. Kein Schlagen! Ja, einige von euch haben das wahrscheinlich erwartet, aber es könnte ernsthafte Verletzungen verursachen. Und kein Kratzen. Auch kein Knien, kein Haareziehen – Deb, warum schreibst du das nicht auf?“
„Sollte ich? Ich meine, wir haben uns noch nicht entschieden.“
„Schreib sie auf. Wir können darüber abstimmen.“ Ich schätze, meine Entsetzen hat mich eher dazu gebracht, meine Meinung zu sagen als sonst.
Zu meiner Überraschung stimmte Ted zu, und Deb begann eine Liste: alles, was ich gesagt hatte, und dann fügte die Menge noch ein paar weitere hinzu: keine Karatehiebe und Judo-Würfe, und jemand rief Beißen, und ein anderer sagte Kopfstöße.
Die Leute waren nun aufgeregt und meldeten sich zu Wort. „Was bleibt da noch übrig?“, fragte ein Junge.
Ein anderer sagte: „Ich schätze, hauptsächlich Ringen. Und auf den Gegner zurennen und ihn anrempeln oder umrennen.“
„Wollen wir Boxen komplett ausschließen? Mit Handschuhen und allem Drum und Dran?“ Das war ausgerechnet Deb. Nicht, dass ich sonderlich überrascht gewesen wäre. Sie konnte ordentlich zuschlagen. Das wusste ich aus Erfahrung. Nein, nicht weil sie mich geschlagen hatte; ich hatte gesehen, wie sie Ted verprügelt hatte.
„Kein Boxen.“ Das war ich. „Wenn sich jemand die Nase blutig schlägt oder einen Hodenriss erleidet, gibt es Ärger. Außerdem haben wir das Schlagen ja schon abgeschafft.“
Darauf folgte eine allgemeinere Unterhaltung in der Gruppe, meist in einem lauten Durcheinander, bis Ted sie beendete. „Hände hoch für diejenigen, die mit der Regel gegen Körperverletzung einverstanden sind und Boxen einbeziehen wollen.“
Die Mehrheit hob die Hände. Boxen war ausgeschlossen.
Danach fragte jemand: „Also ist Wrestling in Ordnung? Hammergriffe? Und Nackengriffe? Würgen?“
„Setz ‚Kein Ersticken‘ auf die Liste.“ Schon wieder ich. Mann, ich war gerade richtig in Fahrt gekommen.
Ted fragte: „Ist alles auf der Liste das, was wir wollen? Das war’s? Hier aufhören? Wer meldet sich?“
„Nein“, sagte ich, bevor jemand die Hände heben konnte. „Ich hab noch ein paar. Vier, um genau zu sein. Kneifen, pieksen und schlagen. Nichts davon ist hart. Welcher harte Kerl – oder welches harte Mädchen – würde so was Weicheierhaftes machen? Wir wollen harte Kämpfe, keine Mädchenkämpfe. Nichts für ungut, Deb.“ Ich lächelte sie spöttisch an.
„Was ist das vierte?“, fragte Deb, und ihr Sarkasmus klang deutlich durch. Ich sah, dass ihr der Platz auf dem Whiteboard ausging. Oder vielleicht hatte sie auch einfach nur Schreibkrampf.
„Geschlechtsteile“, sagte ich und wandte den Blick von ihr ab und wieder in die Menge. „Ich finde, niemand sollte seine Gewalt gegen die Fortpflanzungsorgane anderer richten, egal wie gut oder schlecht sie entwickelt sind. Wir alle haben ein erfülltes Leben nach der achten Klasse verdient.“
Ich war überrascht, aus dem Publikum ein Chor von „Hört, hört!“ zu hören. Offenbar war ich nicht der Einzige, der die Empfindlichkeit meines Hodensacks bemerkte.
„Noch jemand?“, fragte Ted und warf mir einen schrägen Blick zu, den ich bewusst ignorierte. Niemand hatte noch etwas einzuwenden, also fragte Ted erneut nach, wer sich für unseren Vorschlag melden würde. Ich glaube, alle Hände gingen hoch. Niemand von uns wollte sich ernsthaft verletzen, und alle stimmten mir zu: Wir wollten sehen, wer am härtesten war, nicht wer am unfairsten kämpfen konnte. Aber es schien auch, als ob jeder im Raum mitmachen wollte.
„Okay, wir haben die Regeln.“ Ted schien über die Fortschritte, die wir machten, sehr erfreut.
„Es gibt allerdings noch einiges zu entscheiden“, sagte ich, als es im Raum still wurde und Ted unsicher aussah, was als Nächstes kommen würde.
„Willst du die Macht übernehmen?“, fragte Ted mit herausforderndem Unterton und einem Anflug von Verärgerung in der Stimme.
Ich lächelte; meine Standardreaktion. „Alles klar, Kumpel. Was kommt als Nächstes?“
„Äh …“
Er schien die Orientierung verloren zu haben. Es entsprach nicht meiner Art, ihm das Wort abzunehmen, vor allem, da ich sah, dass er von dem Gedanken nicht begeistert war. Ich beschloss daher schnell, ihm das Wort zu überlassen.
„Deb? Willst du die Leitung übernehmen?“
Die Idee gefiel ihr. Sie reichte Ted den Filzstift, nahm seinen Platz in der ersten Reihe ein und wandte sich dann, nachdem sie einen Moment lang die Anordnung betrachtet hatte, mit fragendem Blick zu mir.
Mir schien, als wären beide von der Idee eines Kampfes der Stärksten so begeistert gewesen, dass sie sich über die Details keine großen Gedanken gemacht hatten. Ich hingegen schon. Mir hatte die Idee, den Stärksten in unserer Klasse zu suchen, von vornherein nicht gefallen, und ich malte mir aus, wie das Ganze ablaufen würde. Sowohl der Kampf selbst als auch die Probleme bei der Organisation.
Sie sah mich hilfesuchend an, also sagte ich: „Wir müssen uns auf ein Format einigen. Sollen wir die Paare für die Kämpfe auslosen, vielleicht per Zufallsprinzip, wie Namen aus einem Hut, für Eins-gegen-Eins-Kämpfe? Oder, eine Möglichkeit, wie wäre es, wenn alle gleichzeitig kämpfen, eine riesige Massenschlägerei? Mal sehen, wer am Ende noch ganz auf den Beinen ist?“
„Wollen wir Kinder mit gleichem Gewicht gegeneinander antreten lassen oder einen anderen Gewichtungsmechanismus verwenden, um fairere Kämpfe zu gewährleisten? Das muss noch geklärt werden. Und wie entscheiden wir, wer einen Kampf gewonnen und wer verloren hat? Endet ein Kampf nur, wenn jemand aufgibt, oder muss der Sieger eine bestimmte Leistung erbringen? Wird es Kampfrichter geben, und welche Aufgaben haben diese? Wollen wir, dass Mädchen gegen Jungen kämpfen oder nur gegen andere Mädchen?“
Ich war in Fahrt. „Und das hier ist wichtig: Was sollen die Teilnehmer tragen? Die Griechen kämpften ja alle nackt. Ich finde, das sollten wir auch so machen. So würde sich niemand die Kleidung ruinieren. Und wir könnten zahlendes Publikum gewinnen.“
Danach geriet das Treffen etwas außer Kontrolle. Jeder schien sich den letzten Gedanken zu Herzen genommen zu haben und musste seine Meinung dazu äußern. Das war interessanter als die Schlägerei selbst. Wir waren Achtklässler! Die meisten waren 14. Nacktheit war ein ernstzunehmendes Thema; vielen von uns gefiel die Idee. Zumindest das Zuschauen.
Es klopften Leute an die Tür, alle wollten hinein, und wir beschlossen, dass ein weiteres Treffen nötig war. Deb beendete dieses Treffen, nachdem sie alle gebeten hatte, sich Gedanken darüber zu machen, wie das Ganze funktionieren sollte, ohne meine Ideen auch nur zu erwähnen.
- 0 -
Es folgten noch einige weitere Treffen. Details mussten geklärt werden, Zeit und Ort festgelegt, ob wir für den Fall einer Verletzung Haftungsausschlüsse von den Teilnehmern benötigten – nur einige der vielen Dinge, die zu klären waren. Ein Beispiel: Einige Männer waren richtig scharf auf den Nacktkampf; die Frauen deutlich weniger begeistert, aber einige der Männer fühlten sich ermutigt. Offenbar gab es unter uns einige angehende Exhibitionisten. Wir besprachen das in der Gruppe. Diejenigen, die es wollten, wollten es wirklich.
Ich hielt es für eine schlechte Idee. Ich hatte es nur im Scherz gesagt, hauptsächlich um die Menge anzustacheln, was ja auch gelungen war. Aber es tatsächlich durchzuziehen? Das würde sich rumsprechen, sowohl vorher als auch nachher. Ich war sowieso gegen die ganze Idee der Kämpfe, aber ich dachte, wir würden alle in ziemlichen Schwierigkeiten stecken, wenn die Leute wüssten, dass es bei den Kämpfen um Sexualität ging und dass nackte Minderjährige teilnahmen. Wenn einige der Jungs nackt waren, wie konnte da nicht auch etwas Sexuelles im Spiel sein?
Aber ich fand einen Weg, der ganzen Sache ein Ende zu setzen. „Hey“, sagte ich bei einem der Treffen, wo das besprochen wurde. „Mir ist gerade etwas eingefallen. Wir hatten uns doch schon darauf geeinigt, Zuschauer zuzulassen, und dass Kinder, die zusehen, die Bestätigung dessen geben würden, wer am härtesten ist. Wir haben auch gesagt, dass keine Erwachsenen zusehen dürfen, was die Nacktheitsbefürworter sicher freute. Welcher 14-Jährige will schon, dass seine Eltern ihn nackt sehen? Mit baumelnden Genitalien?“
Ich habe es als Frage formuliert und nur angewiderte Reaktionen geerntet. „Also gut, dass Zuschauer uns nackt sehen, ist kein Problem“, fuhr ich fort. „Aber es gibt ein Problem. Es betrifft unsere Klassenkameraden, die zuschauen. Sie werden ihre Handys dabei haben. Und einige von ihnen werden die Kämpfe filmen. Wir können zwar versuchen, Handys zu verbieten, aber ohne Leibesvisitationen können wir nicht sicher sein, dass niemand eins hat. Und falls doch, werden diese Videos so schnell im Internet landen, dass ihr keine Zeit habt, euch anzuziehen, bevor die Polizei den Ort belagert. Sie werden uns wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses anzeigen und so weiter. Wir werden uns auch öffentlicher Lächerlichkeit ausgesetzt sehen, wenn die Videos auftauchen, es sei denn, ihr seid kultivierter als ich. Also nein, die einzige Lösung ist: Niemand kämpft nackt.“
Es wurde vereinbart. Niemand konnte bestreiten, in einem Nacktvideo im Internet gesehen werden zu wollen, selbst wenn dies tatsächlich der Fall war.
Bei den Treffen geschah etwas Seltsames. Wir hatten mit etwa zwanzig eifrigen Teilnehmern angefangen. Mit jedem Treffen kamen ein paar weniger. Je näher der Kampf rückte, desto mehr Kämpfer verloren wir. Mir gefiel das. Noch ein paar Treffen, und vielleicht konnten wir das Ganze absagen.
Als die Gruppe kleiner wurde, fiel ein Junge immer mehr auf. Vorher war er nicht aufgefallen, weil er in der Menge leicht zu übersehen war. Das lag daran, dass er kleiner war als alle anderen.
Sein Name war Charlie Meyers. Er ging mit uns in die achte Klasse, aber ich hatte mich immer gefragt, ob er nicht eher 14 war, wie fast alle von uns. Er sah viel eher wie 13 oder sogar 12 aus. Und da war noch etwas anderes, das einen mehr fesselte als nur seine offensichtliche Unreife.
Er war umwerfend. Ich fand es interessant, dass er darauf bestand, Charlie genannt zu werden. Nicht Chuck. Nicht Charles; nur Charlie. Aber es passte einfach zu ihm. Soweit ich ihn kennengelernt hatte, war er lebhaft, witzig und aufgeschlossen. Sein Aussehen war wirklich atemberaubend. Er war zierlich, noch keine 1,50 Meter groß, bestimmt nicht mehr als 30 Kilo. Trotzdem strotzte er vor Selbstbewusstsein. Und er war so unglaublich süß und gerade schüchtern genug, dass seine Unsicherheit zusammen mit seinem Selbstbewusstsein ihn noch sympathischer machte. Schüchtern und aufgeschlossen zugleich? Nun, ich kannte ihn nicht, aber so wirkte er auf mich, soweit ich ihn kennengelernt hatte. Man wollte ihn am liebsten knuddeln, beschützen, vielleicht sogar noch mehr, wenn man so etwas im Sinn hatte. Sein Haar war etwas zu lang, aber anscheinend gefiel es ihm so, denn es schien nie länger oder kürzer zu werden. Es war rötlich-blond und passte hervorragend zu seinem Teint. Seine Haut war rein, und seine Wangen hatten einen rosigen Schimmer. Seine Lippen waren röter als bei den meisten Jungen, und seine Gesichtszüge – Nase, Kinn, Stirn, Ohren – waren perfekt, besonders seine hellblauen Augen und seine geraden, weißen Zähne.
Ich konnte nie verstehen, warum er mit dieser Gruppe zusammen war, die kämpfen wollte, um ihre Härte zu beweisen. Charlie war nicht hart. Wie hätte er auch hart sein können? Niemand von seiner Statur und seinem Gewicht konnte das sein. Das Problem war, dass ich ihn nicht fragen konnte, warum. Ich hatte nie mit ihm gesprochen, was seltsam war, da er gut und gerne der einzige Klassenkamerad gewesen sein könnte, mit dem ich noch nie gesprochen hatte.
Und warum? Das war etwas kompliziert. Ich hätte es gern gewollt, hatte aber Angst. Vor Charlie, fragen Sie? Wer könnte denn Angst vor ihm haben? Darum ging es nicht! Ich hatte keine Angst vor ihm, ich hatte Angst vor mir selbst.
Ich hatte Charlie oft beobachtet, wenn ich die Gelegenheit dazu hatte. Er faszinierte mich. Sein Aussehen, klar. Aber ich hatte auch gesehen, wie er mit anderen Jungen aus unserer Klasse umging, und daher rührte meine Angst. Denn wenn er sie mit seinem etwas schüchternen und verführerischen Lächeln und seiner zurückhaltenden Körpersprache ansah, wurden viele von ihnen erregt. Ich habe es selbst gesehen! Das ist kein Scherz! Vierzehnjährige werden schnell erregt, und das schon bei der kleinsten Provokation. Das war die Wirkung, die er auf andere Jungen hatte. Besonders auf Jungen, die homosexuell waren. Er wäre ein hervorragender „Schwulendetektor“ gewesen, wenn man so ein Exemplar gebraucht hätte.
Ich war nicht schwul, aber ich hatte Angst, dass ich genauso reagieren würde wie die anderen Jungs! Junge Jungs, Sex und Erektionen. Das gehörte zusammen wie Amerika, Apfelkuchen und die Flagge. Und wenn ich eine Erektion bekam – nun ja, das schien fast unausweichlich –, dann würde ich wahrscheinlich gehänselt werden, und Hänseleien konnte ich gar nicht gut ertragen.
Es steckte mehr dahinter, dass ich nicht mit ihm gesprochen hatte, und genau da begann die komplizierte Sache. Smoot war involviert. Aber ich möchte weiterhin über Charlie schreiben, jetzt, wo er im Rampenlicht steht. Smoot kann warten.
Charlie war ein so faszinierender Junge, dass ich viel darüber nachdachte. Warum war er bereit zu kämpfen? Wie alt war er? Warum ging er in die achte Klasse, wenn er noch nicht alt oder groß genug war? Hatte er überhaupt schon die Pubertät? Seine Hautfarbe, seine Größe, seine hohe, flüsternde Sopranstimme und seine – vielleicht auch gespielte – Schüchternheit ließen darauf schließen, dass dem nicht so war. Dir ist doch sicher auch schon aufgefallen, dass viele Jungen zwischen elf und zwölf Jahren vor der Pubertät viel selbstbewusster sind als danach, oder?
Ich wollte ihn nackt sehen, um mir einiges klarzumachen. Das fühlte sich zwar etwas pervers an, aber eigentlich war es das gar nicht. Ich wollte einfach nur etwas über ihn erfahren, ohne ihn persönlich zu berühren und sexuelle Erregung auszulösen. Vielleicht, weil er so umwerfend aussah, oder einfach, weil es ein Rätsel war, das gelöst werden wollte.
Weißt du, mit 14 ist man in einem schwierigen Alter. Man macht sich Gedanken über Dinge, die man vorher nie bedacht hat. Beziehungen sind anders; da sind sexuelle Untertöne, mit denen man sich noch nie auseinandergesetzt hat, und man weiß nicht so recht, wie man damit umgehen soll. Da ich mit meinen Geschwistern eng zusammenwohnte, kannte ich schon einiges und war an manches gewöhnt. Trotzdem machte ich mir Gedanken über Charlie und wollte mehr über ihn erfahren, ohne ihn direkt fragen zu müssen. Ich konnte niemanden sonst nach ihm fragen; sie hätten einen falschen Eindruck bekommen.
Ich wusste, ich konnte ihn nicht ansprechen, weil er mich wahrscheinlich anlächeln würde, und das wollte ich nicht riskieren. Aber ich hatte mir gedacht, dass sich die meisten meiner Fragen über ihn beantworten würden, wenn ich ihn nur nackt sehen könnte. Andere Jungen aus meiner Klasse konnte ich nackt sehen; etwa die Hälfte von ihnen hatte ich in den Duschen im Sportunterricht schon so gesehen. Aber nicht Charlie. Andere Sportkurse.
Ich grübelte lange darüber nach und fand schließlich einen Weg, ihn zu sehen, nachdem ich viel zu viel Zeit damit verbracht, vielleicht sogar besessen davon gewesen war. Ihn bei all diesen Boxkämpfen zu sehen, hatte mein Interesse an ihm verdoppelt. Vorher hatte ich ihn nicht oft gesehen. Er musste wohl einen anderen Studiengang belegt haben als ich, denn er war nur in einem meiner Kurse. Jetzt sah ich ihn oft, und diese Nähe führte dazu, dass ich ihn nicht mehr aus dem Kopf bekam. Es war fast so, als wäre ich in ihn verknallt, was natürlich nicht stimmte, aber all das Nachdenken und Grübeln über ihn hatte sich schließlich ausgezahlt, denn ich hatte einen Weg gefunden, ihn nackt zu sehen. Das würde all meine Fragen über ihn endgültig beantworten und diese alberne Schwärmerei beenden.
Es war ein hinterlistiger, heimtückischer, doppelzüngiger, eigennütziger Plan. Jeder rechtschaffene 14-Jährige würde das zu schätzen wissen. Ich eingeschlossen.
Ich hatte in der Schule gehört, dass bald die Auswahl für das Schwimmteam anstand. Ich schwamm. Wir hatten ein Schwimmbad, und wir drei Geschwister schwammen fast täglich. Ich war überhaupt nicht ehrgeizig und hatte deshalb kein Interesse am Schwimmteam und sah mir auch keinen Grund an, mich anzumelden. Aber ich war neugierig geworden und schaute mir die Anmeldeliste an; die Gerüchte hatten sich bewahrheitet: Charlie machte mit. Das war dumm von ihm, genauso dumm wie der Beitritt zur Kampfgruppe. Er war weder groß noch stark genug für beides. Aber sein Name stand da, für alle sichtbar.
Und wenn er beim Schwimm-Probetraining dabei sein würde, wäre ich auch da. Ich wusste, dass nach dem Schwimmen alle Jungs duschen würden, um das Chlor von der Haut zu bekommen. Und auch unter der Dusche würden sie keine Speedos tragen. Alle Jungs würden für das Probetraining Speedos des Schwimmteams bekommen, damit sie zumindest in ihrer Kleidung gleich aussahen. Die Badeanzüge würden aber vor dem Duschen eingesammelt, wahrscheinlich nur, damit niemand seinen mitnehmen konnte. Ein Assistent sammelte sie ein, als wir in die Umkleidekabine kamen. Ich fand diese Begründung ziemlich fadenscheinig. Wollte der Schwimmtrainer vielleicht einfach nur, dass sich seine Jungs daran gewöhnen, nackt miteinander zu sein und ihre Scham etwas ablegen? War das eine Art Teambuilding-Maßnahme?
Aber Charlie machte Probetraining, ich machte Probetraining, und am Ende würden alle meine Fragen beantwortet werden.
Mir fällt gerade beim Schreiben auf, dass ich mich vielleicht wie ein Weichei präsentiere. War ich aber nicht! Bin ich auch nicht! Nur weil Konfrontationen nicht mein Ding sind, nur weil ich Frieden und Freundlichkeit immer geschätzt habe, heißt das nicht, dass ich ein 40-Kilo-Schwächling bin. Hey, ich bin Mitglied in einem Fitnessstudio. Teil einer Fitness-Familie. Meine Geschwister trainieren, und ich wollte nie, dass sie mich zurücklassen. Ich habe dieselben Muskeln wie sie. Ich habe nur kein Interesse daran, sie so zu benutzen, wie sie es gerne tun.
Jedenfalls, während sie sich einen erbitterten Wettkampf lieferten, konnte ich ganz gut mithalten. Sie schwammen jeden Tag und versuchten, den anderen bei zwei, vier, acht und zwölf Bahnen zu schlagen. Ich schwamm auch, aber ich forderte sie nicht heraus. Das war nicht meine Art. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht angestrengt hätte. Im Gegenteil, ich schwamm ziemlich gut.
Beim Probetraining musste ich aufpassen, nicht zu gut zu schwimmen, nicht gut genug, um ins Team zu kommen. Es waren ziemlich viele Jungen da. Der Trainer der achten Klasse war auch da, genauso wie zwei Highschool-Trainer, die sehen wollten, was sie nächstes Jahr erwarten würde. Es herrschte eine sehr wettbewerbsorientierte Atmosphäre, und die meisten Jungen genossen es sichtlich – nervös, aufgeregt, unruhig, konnten einfach nicht stillstehen.
Ich habe am Probetraining für die 200-Meter-Strecke teilgenommen. Ich habe mich dafür entschieden, nachdem ich gesehen hatte, dass Charlie diese Strecke schwamm. Ich dachte, nach diesem Test wären wir entlassen und er könnte duschen gehen. Ich auch!
So lief das ab. Ich habe darauf geachtet, den Wettbewerb nicht zu gewinnen. Charlie wurde Dritter, und ich Vierter. Knapp hinter seiner Zeit. Wenn sie die ersten Drei für das Team ausgewählt hätten, wäre er dabei gewesen. Ich bezweifle, dass sie vier ausgewählt hätten. Nicht bei all den Disziplinen, für die sie uns getestet haben.
Der Trainer bedankte sich und bat uns, unsere Anzüge im Korb des Assistenztrainers gleich hinter der Umkleidekabinentür zu deponieren und dann duschen zu gehen. Er würde nächste Woche bekanntgeben, wer es ins Team geschafft hat.
Jetzt war ich nervös. Ich folgte Charlie mit fünf anderen Jungen in die Umkleidekabine. Wir mussten alle anhalten und unsere Badehosen ausziehen. Ich hatte es nicht eilig, aber anscheinend hatte es auch sonst niemand, und Charlie war hinter den anderen versteckt; er war so klein, dass man ihn leicht aus den Augen verlieren konnte.
Wenn ich zu lange zögerte, sähe es komisch aus, also schlüpfte ich aus meinem Badeanzug, warf ihn in den Korb und ging zu meinem Spind. Ich wollte erst duschen gehen, wenn die anderen schon fertig waren. Ich setzte mich auf eine Bank und wartete.
Ich saß nicht lange da und wartete, als mich eine Überraschung traf. Mein Spind befand sich in einer geraden Linie zwischen Tür und Duschen. Das war kein Zufall. Genau dort wollte ich sein. Und während ich da saß und abwartete, kam Charlie.
Der Schock? Er war nackt. Komplett, absolut, wunderschön nackt. Ich hatte es zwar erwartet, aber nicht, dass er so aussehen würde. Er hatte zwar ein Handtuch dabei, aber es hing in seiner Hand neben ihm.
Ich fürchte, ich habe ihn angestarrt. Ich hatte es zwar geplant, aber es war trotzdem schockierend, es so Wirklichkeit werden zu sehen. Ihn zu sehen. Er war fantastisch. Meine Fragen waren beantwortet. Ja, er war in der Pubertät. Genau wie ich und die meisten anderen Achtklässler. Ich will ihm nicht die Ehre erweisen, alles zu beschreiben – Worte würden nicht ausreichen –, aber stellt euch einen wunderschönen Jungen vor, der gerade ein paar Monate in den Wechseljahren steckt, die einen Jungen zum Mann machen. Genau so sah ich ihn auf mich zukommen, strahlend wie ein stolzer Pfau, und wenn ihr euch das vorstellen könnt, könnt ihr euch vorstellen, wie es mich berührt hat.
Ich musste mich zusammenreißen, ruhig bleiben, und irgendwie habe ich es geschafft. Aber es dauerte viel länger als nötig, bis mir klar wurde, dass ich einen großen Fehler gemacht hatte. Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht: Ich hatte mein Handtuch auf die Bank neben mich gelegt, nicht auf meinen Schoß, wo ich es dringend gebraucht hätte.
Als er näher kam, sprach er mich an und ich musste antworten.
„Hey, Trip. Gutes Rennen heute. Ich möchte mal mit dir über diese Sache mit dem härtesten Jungen der achten Klasse reden. Ich melde mich bei dir.“ Dann, verdammt, verdammt, verdammt, verdammt, lächelte er mich an. Das war noch nicht alles. Er lächelte mich an und senkte dann den Blick.
Verdammter Mistkerl! Er wusste es! Er wusste genau, wie sein Lächeln auf Jungs wirkte! Und da stand er nun und spielte mit mir. Ganz klar, mein Körper reagierte, und er beobachtete mich. Sein Lächeln wurde breiter und zu einem Grinsen.
Ich musste etwas sagen. Ich konnte ihn nicht einfach so davonkommen lassen, während ich wie versteinert dastand. Also, während ich mein Handtuch lässiger auf meinem Schoß zurechtrückte, sagte ich, so harmlos ich hoffte: „Hi, Charlie. Wie geht’s den Kleinen?“ Und ich konnte mich nicht beherrschen. Ich versuchte es, aber es ging nicht. Ich senkte den Blick, genau wie er seinen.
Er lachte. Er lachte laut! „Du weißt ganz genau, wie die hängen. Du hast die ganze Zeit zugeschaut, als ich hierherkam – und jetzt wieder. Keine Sorge. Ich bin’s gewohnt.“ Dann lachte er erneut und ging zu den Duschen, wobei er zu sich selbst sagte: „Ja. Immer noch top!“
- 0 -
Wenn Sie aufgepasst haben – was angesichts meiner sprunghaften Art hier etwas mühsam ist –, dann haben Sie vielleicht mitbekommen, dass ich vor einiger Zeit erwähnt habe, warum die Angelegenheit mit Charlie so kompliziert war. Dann habe ich Smoot eher beiläufig erwähnt. Es war meine Beziehung zu Smoot, die meine Auseinandersetzung mit Charlie so verkompliziert hat.
Ich war seit der vierten Klasse mit Smoot befreundet. Schon damals bemühte ich mich, freundlich und hilfsbereit zu sein. Ich hatte einen beschützenden Charakter. Smoot war ein Kind, das viel Schutz brauchte.
Er war einer der Jungen in meiner vierten Klasse. Frau Schmidt war unsere Lehrerin. Sie war ganz okay, aber nicht mehr. Es war ihr erstes Jahr als Grundschullehrerin, und sie war ziemlich überfordert. Sie wusste nicht, wie sie dem gelegentlichen Mobbing ein Ende setzen sollte. Smoot war ein gefundenes Fressen für die raueren Jungen in der Klasse.
Ich mochte damals keine harten Methoden und mag sie auch heute nicht, aber wenn der Lehrer einen Schüler wie Smoot nicht beschützen wollte, musste es jemand anderes tun, sonst würde sein Leben zur Qual werden.
Das war das erste Jahr, in dem Smoot und ich zusammen in einer Klasse waren. Ich kannte ihn gerade noch, um ihn wiederzuerkennen, aber mehr auch nicht. Ich wusste nur, dass er dieser seltsam aussehende Junge war.
Wir hatten jeden Tag Pause, eine Zeit, um aufgestaute Energie loszuwerden. Smoot saß immer auf einer Bank, machte nicht mit, sondern beobachtete nur das bunte Treiben auf der Wiese und dem gepflasterten Spielplatz. Scheinbar hatte er früh gelernt, dass er, wenn er mitmachte, geschubst, umgestoßen und dann verspottet würde. Viele Mobber fangen in der vierten Klasse an und sammeln dort ihren Ruf.
Ich habe das in der ersten Woche mit Pause beobachtet, da saß er draußen, und am nächsten Tag setzte ich mich neben ihn.
„Hallo“, sagte ich. „Ich heiße Trip. Und du?“
Er sah mich an, und ich war mir nicht sicher, ob er antworten würde. Angst lag in seinen Augen. Als er dann sprach, sagte er mit sehr leiser Stimme: „Ich bin Smoot.“
Ich war mir nicht sicher, ob ich richtig gehört hatte. Wer nennt sein Kind schon Smoot? Aber schon in den wenigen Sekunden, die ich mit ihm verbracht hatte, merkte ich, dass er zart und zerbrechlich war. Ängstlich. Vor mir, ausgerechnet vor anderen Menschen. Also sagte ich einen Moment lang nichts, dann, fast so leise, wie er gesprochen hatte: „Ich habe gesehen, wie Rudy und Jackson dich behandeln. Das ist nicht in Ordnung. Ich werde das nicht mehr zulassen.“
Er sagte nichts, also wartete ich einen Moment und sagte dann: „Wenn Sie möchten, kann ich Frau Schmidt sagen, dass Sie an meinen Tisch wechseln. Nur wenn Sie möchten. Dort ist ein Stuhl frei. Möchten Sie den benutzen?“
Er starrte mich jetzt an. Ich erwiderte seinen Blick, sah ihm nur kurz in die Augen, versuchte aber, Freundschaft, ja sogar Mitgefühl – obwohl ich dieses Wort damals noch nicht kannte – in meinen Blicken auszudrücken. Doch ich sah, wie er nickte. Ein unsicheres Nicken.
Ich sprach mit Frau Schmidt. Ich fand es besser, ihr zu sagen, was ich vorhatte, anstatt sie zu fragen, ob ich das dürfe. Sie zögerte, als ich fragte. Also sagte ich ihr einfach, dass Smoot an meinen Tisch wechseln würde, und sie lächelte nur und sagte: „Das ist in Ordnung.“
Smoot saß den Rest des Jahres bei mir. Er tat sogar noch mehr. Er war ständig an meiner Seite, egal was ich machte. Ich sagte Rudy und Jackson – getrennt voneinander, weil ich ja nicht blöd bin –, dass ich ihnen in den Hintern treten würde, wenn sie Smoot nochmal ärgern würden. Rudy war damals in der vierten Klasse noch so groß wie ich. Sie taten nichts, und Smoot machte in den Pausen immer mit, wenn ich etwas unternahm.
Ich lernte Smoot kennen. Er hatte ein schweres Leben, schwer für einen Neunjährigen. Seine Mutter lebte von Sozialhilfe, die sie größtenteils für Alkohol ausgab. Smoot aß oft nur trockenes Müsli. Sie verdiente sich etwas dazu, indem sie Männer zu sich nach Hause einlud, die ihr dafür etwas Geld gaben. Er sagte, er habe zu Hause oft Angst gehabt. Er habe Dinge gesehen, die ein Junge in seinem Alter nicht sehen sollte.
Ich sagte ihm, er könne jederzeit zu mir kommen, wenn es ihm Angst machte. Auch wenn er Hunger hatte, konnte er kommen. Wir hätten immer ein Zimmer für ihn freigehalten, falls er einen Schlafplatz außerhalb seines Elternhauses brauchte, und auch Essen. Ich erzählte meinen Eltern von all seinen Problemen. Ich berichtete ihnen immer von allem, was los war. Mama und Papa unterstützten mich. Als sie Smoot kennenlernten, taten sie ihm leid und halfen ihm gern.
Meine Geschwister? Die waren echt eine andere Geschichte. Anfangs waren sie sehr misstrauisch, als er da war. Aber sie haben sich an ihn gewöhnt. Das Problem war nur, dass er nicht in unserem Zimmer schlafen konnte, weil Deb nicht wollte, dass er sie nackt sah, und selbst Ted war davon nicht begeistert. Also haben wir eines unserer sieben Schlafzimmer – vier davon mit eigenem Bad – zu Smoots Zimmer gemacht.
Manchmal, wenn er besonders zittrig war – mittlerweile konnte ich seine Stimmungen so leicht deuten wie ein Bilderbuch –, ging ich zu ihm und fand ihn auf dem Bett sitzend vor, den Blick ins Leere gerichtet, fast wie in Trance. Ich sprach ihn an, aber er reagierte nicht; es schien, als könne er mich nicht hören. Ich lernte, ihn sanft aus dieser Stimmung herauszuholen: Ich legte mich hinter ihn aufs Bett, zog ihn dann auf die Seite und kuschelte mich an ihn, wir beide angezogen. Innerhalb weniger Minuten spürte ich, wie die Anspannung in seinem Körper nachließ, und einen Moment später konnte er sprechen.
Später, als er etwas älter war, schlief ich mit ihm, wenn ich merkte, dass er es brauchte. So schien er viel besser zu schlafen, besonders wenn ich ihn im Arm hielt. Er mochte es, wenn ich ihn im Löffelchen hielt. Das machte mir nichts aus. Wir behielten unsere Unterwäsche an. Es war nichts Sexuelles.
Das Kuscheln mit ihm begann, als er neun war. Wir waren immer noch befreundet, als wir beide elf, fast zwölf waren; wir schliefen da schon öfter zusammen. Zuhause wurde es für ihn schlimmer. Papa fragte mich dann, als wir allein waren, nach unserer damaligen Schlafgewohnheit. Er wartete, bis wir allein waren, nur wir beide, während wir sein Auto wuschen.
„Meinst du, du bist langsam ein bisschen zu alt, um noch mit Smoot im Bett zu schlafen?“, fragte er, ziemlich beiläufig, wie ich fand. Aber so war mein Vater eben.
Es war nicht typisch für Dad, nicht zu sagen, was er meinte, und es klang so, als ob er genau das tun würde.
„Warum?“, fragte ich misstrauisch.
„Na ja, du weißt schon. Pubertät. Neue Gefühle. Neue Bedürfnisse. Jungs, die miteinander experimentieren. Du hattest Sexualkundeunterricht, und wir haben darüber am Tisch gesprochen. Ich habe dir schon gesagt, dass du nicht mit deinen Geschwistern masturbieren sollst. Jetzt schläfst du oft in Smoots Zimmer. Ich frage mich nur, was da los ist. Ich will nicht sagen, dass es falsch ist, wenn ihr zwei etwas miteinander macht. Ich möchte nur wissen, was da vor sich geht und was deine Meinung dazu ist, wie du dich dabei fühlst, was du denkst, nehme ich an.“
Ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu meinem Vater. So eng, dass ich ihn ab und zu gerne ein bisschen geärgert habe, wenn sich die Gelegenheit bot, was nicht allzu oft vorkam. Hier war eine großartige Gelegenheit!
„Du meinst also, es ist okay, wenn wir rummachen? Du gibst mir deinen Segen?“
Das Problem bei unserer engen Beziehung war, dass er mich genauso gut durchschauen konnte wie ich ihn, und er wusste an meinem Tonfall, dass ich mit ihm spielte.
Er warf mir einen strengen Blick zu und lachte dann. „Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Deshalb wollte ich ja deine Meinung hören. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen: Mit fast zwölf Jahren ist es völlig in Ordnung, zu experimentieren und herauszufinden, wie sich das anfühlt; herauszufinden, was einem gefällt und wie man sich dabei fühlt. Mein Problem ist nur: Experimentieren impliziert begrenzte Zeiträume und vielleicht zwei oder drei Partner. Es impliziert keine langfristige Bindung mit einer Person und beinhaltet keine Liebe. Aber mehrere Partner und flüchtige, gleichgültige Begegnungen – darum geht es hier nicht. Du hast einen Partner, und du schläfst jetzt ziemlich oft mit ihm. Wann wird aus Experimentieren – falls es das überhaupt war, und ich weiß nicht, ob es das war – etwas anderes, etwas Ernsteres, etwas Bedeutsameres?“
Ich schüttelte den Kopf. „Wir haben nichts gemacht, Dad. Aber … Smoot und ich haben tatsächlich noch nie darüber gesprochen, dass er schwul ist. Ich glaube, er könnte es sein, aber er hat es nie gesagt, und ich habe ihn nie gefragt. Ich habe es dir noch nie erzählt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er in mich verknallt ist. Und zwar richtig. Ich sehe es in seinen Augen. Ich sehe, wie er sich verhält.“
Das war’s dann. Papa hat nicht mehr nachgefragt. Ich denke, er hat mir zugetraut, dass ich reif genug bin, um alles in Ordnung zu bringen. Smoot und ich blieben zusammen, und die Zeit verging, bis wir in der achten Klasse waren und die Sticheleien und die Vorfälle mit Charlie passierten.
Nachdem ich am Tisch über Charlie und all das gesprochen hatte – mittlerweile war es mir nicht mehr peinlich, mit meiner Familie über Erektionen und sexuelle Vorlieben zu reden. Wir taten das schon seit Jahren –, dachte mein Vater nach. Obwohl er es mochte, wenn wir als Familie über unser Leben, unsere Gedanken und Gefühle sprachen, war er etwas diskreter, wenn es um etwas ging, das nur einen von uns betraf. Ich merkte an seinem Blick, dass er mir etwas sagen wollte. Also fragte ich ihn nach dem Abendessen, ob wir in sein Arbeitszimmer gehen könnten. Ich schloss die Tür, als wir beide drinnen waren.
„Sie haben eine Frage an mich.“ Ich habe daraus eine Feststellung gemacht.
Er wusste, was ich meinte. „Diese Sache mit Charlie, die du so ungelöst gelassen hast, ohne sie weiterzuverfolgen. Ich konnte spüren, dass du gemischte Gefühle dabei hattest. Ich konnte dein Interesse an ihm spüren. Aber du hast nichts unternommen.“
Er hielt inne, vielleicht um seine Worte zu ordnen. „Trip, ich erinnere mich, was du mir vor ein paar Jahren erzählt hast, dass du Smoot nicht verletzen wolltest. Nun hattest du die Gelegenheit, etwas zu tun, was du wolltest, und du hast es nicht getan. Liegt es vielleicht an der Sache mit Smoot? Es wird langsam etwas kompliziert, nicht wahr?“
„Ja! Es hat mein Verhalten gegenüber Charlie beeinflusst. Ich habe mich nicht zu sehr auf ihn eingelassen. Ich glaube, er hätte es vielleicht gewollt. Oder vielleicht auch nicht. Ich weiß nicht, ob er schwul ist. Ich weiß aber, dass er sehr selbstbewusst ist und eine tolle, witzige und einnehmende Persönlichkeit hat. Ich denke, er könnte ein großartiger Freund sein und mich immer wieder zum Lachen bringen. Aber wenn ich etwas mit ihm angefangen hätte, hätte es Smoot verletzt. Viele Leute haben Smoot verletzt. Ich möchte jemand sein, auf den er sich verlassen kann und der so etwas nicht tut.“
„Okay. Aber du musst dich selbst besser kennenlernen. Du bist 14. Die Hormone spielen verrückt. Die können deine Urteilsfähigkeit stark beeinflussen. Du bist immer nett, hilfsbereit und hilfst anderen gern. Aber du solltest dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, was du mit Smoot willst. Du hast es nicht direkt ausgesprochen, aber ich hatte den Eindruck, dass er in dich verliebt sein könnte. Also … hör mal, Trip. Sex muss euch beiden im Kopf herumgehen. Wahrscheinlich schon seit du 12 bist; jetzt denkst du bestimmt auch daran.“
Ich verzog das Gesicht. „Ja, obwohl ich nicht weiß, wie du dich nach all den Jahren noch daran erinnern kannst, wie es jetzt für uns ist. Wie ich schon sagte, wir hatten nichts miteinander gemacht. Und wir haben es immer noch nicht. Na ja, wir bekommen schon eine Erektion. Aber abgesehen davon, dass er mir erlaubt hat, ihn in diesem Zustand zu sehen, waren wir völlig unschuldig. Wir haben nicht zusammen masturbiert, aber ich schätze, er hätte Lust dazu. Aber du hast recht – irgendwann wird der Drang sicher zu stark sein, um ihm zu widerstehen.“
Ich stand auf, um zu gehen, und er auch, aber er hielt mich an der Tür auf. „Du weißt doch, dass unsere Liebe zu dir bedingungslos ist. Wenn du zum Beispiel jemals darüber nachdenken würdest, einen Freund zu haben, wäre das für mich oder deine Mutter überhaupt kein Problem.“
Ich habe ihn gar nicht erst aufgezogen. Bin einfach weggegangen und habe ihn darüber grübeln lassen. Vielleicht hat es ihm ja auch Spaß gemacht, mich zu necken.
Dabei beließen wir es. Papa wusste, dass es irgendwann zu sexuellen Handlungen in diesem Schlafzimmer kommen würde. Und er hatte nichts dagegen einzuwenden. Aber ich verstand, was er mir mit diesem Gespräch sagen wollte. Kurz gesagt, es war eine Botschaft in zwei Worten: Sei vorsichtig.
- 0 -
Charlie kam am nächsten Tag auf mich zu. Ich kam gerade aus meiner letzten Stunde vor dem Mittagessen heraus. Wenig überraschend ging Smoot neben mir auf dem Weg zur Cafeteria.
Charlie holte uns ein und ging mit uns auf meiner Seite, auf der Smoot nicht war.
„Hey, Trip. Könnten wir mal reden? Beim Mittagessen? Du und ich? Oh, und du auch, Smoot.“
Ich glaube nicht, dass die beiden jemals zuvor ein Wort miteinander gesprochen hatten. Aber wir alle wussten, wer die anderen Achtklässler waren, auch wenn wir sie nicht kannten.
Smoot sagte nichts. Das war typisch für ihn. Aber er nickte. Wahrscheinlich bedeutete das, dass er es gehört hatte und dankbar war, nicht ausgeschlossen worden zu sein.
Das brachte mich zum Nachdenken. Klar, Smoot war fast ständig bei mir, aber das lag an ihm, nicht an mir. Ich hatte mir darüber nie Gedanken gemacht, fragte mich aber jetzt, wie die Leute uns wohl sahen. Dachten sie, wir wären ein Paar? Ich war mir nicht sicher, ob mir das gefallen würde. Smoot und ich standen uns nahe, aber wir waren kein Paar, nicht mal schwul. Zumindest hatte Smoot es nicht zugegeben. Ich war mir ziemlich sicher, dass er es war, aber unsere Beziehung war platonisch. Ich dachte, der einzige Grund, warum er mir seine Gefühle nie gestanden hatte, war die Angst, mich zu verlieren. Aber was dachte Charlie? Jetzt, so begriff ich, hatte ich eine Möglichkeit herauszufinden, was die allgemeine Meinung über uns war. Ich musste es tun, wenn Smoot nicht da war. Er war leicht zu verletzen.
Wir drei saßen an einem eigenen Tisch. Charlie legte gleich los. „Ich muss mit dir über diese ‚Härtester Achtklässler‘-Challenge reden: den richtigen Kampf.“ Er meinte mich; Smoot war in unsere härteste Angelegenheit überhaupt nicht involviert. „Ich habe hauptsächlich mitgemacht, damit die anderen mich anders sehen. Sehen, dass ich nicht nur ein hübsches Gesicht bin – dass ich den Mut zum Kämpfen habe. Trotzdem ist Kämpfen beängstigend, und jetzt, wo es ernst wird … die Jungs, die noch dabei sind, sind alle knallhart … Ich … ich will aussteigen. Andere haben es getan, das weiß ich. Aber ich will trotzdem, dass die Leute denken … na ja, im Grunde genommen … weißt du … verdammt, ich hätte nicht gedacht, dass es so hart wird.“
„Was, aussteigen? Mindestens die Hälfte der ursprünglichen Gruppe hat es getan.“
„Ja, aber dann werde ich zum Aufgeber, und es ist mehr als das. Und wenn ich aufgeben würde, wäre ich etwas, das ich nicht sein will. Die Leute würden mich für einen Feigling halten. Sie würden alle möglichen Dinge denken. Nun ja … verdammt … vielleicht bin ich es ja, aber ich will nicht, dass sie das denken, und …“
Ich schwieg und war dann mehr als überrascht, als Smoot sprach und die Lücke füllte, die Charlie hinterlassen hatte. Er sprach selten mit anderen Menschen.
„Es steckt mehr dahinter, nicht wahr? Deshalb fällt es Ihnen so schwer, das zu sagen, was Sie sagen wollen.“
Ich sah Smoot an und runzelte die Stirn. Ich verstand das überhaupt nicht. Er meldete sich nie zu Wort und mischte sich in Gespräche ein, die ihn nichts angingen. Er hielt sich am liebsten so unauffällig wie möglich. Wir unterhielten uns ständig. Ich wusste, wie intelligent er war. Sehr intelligent. Aber er zog es vor, im Hintergrund zu bleiben. Das war ziemlich untypisch für ihn. Selbst beim Abendessen, wo er vollkommen akzeptiert und sicher war, sprach er selten.
Er war jetzt fast ständig bei uns. Ich hatte mich hin und wieder gefragt, was passieren würde, wenn wir uns mal zerstritten; ich wusste nicht, was aus ihm werden würde, wenn er nicht meine Familie oder gar mich hätte, auf die er sich stützen – ja, bei dem er überhaupt wohnen – könnte. Ich hatte mir so viele Gedanken darüber gemacht, dass ich schließlich meinen Vater gefragt hatte. Er erzählte mir, dass er dieses Gespräch mit Smoot unter vier Augen geführt hatte, weil er sich darüber auch Sorgen machte. Er hatte Smoot gesagt, dass es bei uns genauso einen Platz für ihn gäbe wie für uns Drillinge. Der Platz würde immer da sein, egal was passiert.
Charlie drehte sich um und sah Smoot an, vielleicht genauso überrascht wie ich. Smoot sprach einfach nicht mit Leuten, und schon gar nicht so provokant wie eben.
„Was meinst du?“, fragte Charlie ihn schließlich. Er klang sehr zögerlich, sehr unsicher, nicht wie der sonst so fröhliche und unbeschwerte Charlie, der sonst immer im Mittelpunkt stand.
Smoot schüttelte den Kopf. „Ich sollte nichts sagen. Es ist viel sicherer, wenn ich den Mund halte. Aber ich glaube, es ist an der Zeit, ihn ausnahmsweise einmal zu öffnen.“
Er drehte sich kurz zu mir um, mit einem Ausdruck im Gesicht, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, dann wandte er sich wieder Charlie zu. „Trip kümmert sich seit Jahren um mich. Ich verdanke ihm so viel. Zum einen meine geistige Gesundheit, zum anderen meine körperliche Unversehrtheit und Sicherheit. Er war weit mehr als ein Freund; er war mein Rettungsanker. Vielleicht kann ich ihm hier etwas zurückgeben. Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt etwas sage. Ich verdanke ihm so viel.“
Ich wollte gerade etwas sagen, da legte er seine Hand auf meinen Oberschenkel und drückte zu. Er wollte nicht, dass ich ihn aufhielt.
„Aber auch für mich ist das schwer, Charlie. Es wäre einfacher, wenn du mir etwas sagen würdest, aber du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht. Ich habe da so eine Ahnung. Also, ich frag einfach. Charlie, bist du schwul?“
Charlie sah aus, als hätte ihm jemand einen Schlag auf den Kiefer verpasst. Er zuckte sogar ein wenig zurück.
„Das fragt mich niemand!“
„Es tut mir wirklich leid. Aber keiner von uns wird jemandem verraten, wie du diese Frage beantwortest. Du kannst uns absolut vertrauen. Und deine Antwort würde uns allen helfen. Bitte. Bist du bereit?“
Charlie blickte lange nach unten, dann hob er endlich den Blick. „Na ja, warum nicht? Ich muss mich irgendwann öffnen, jemandem vertrauen. Warum nicht euch beiden? Ja“, sagte er mit zitternder Stimme. „Ich denke schon. Aber du darfst es niemandem erzählen! Wenn meine Mutter es herausfindet … Aber jetzt sagst du es mir – warum willst du es wissen?“
„Weil ich glaube, dass du deshalb vorhin nicht so mit Trip reden konntest, wie du wolltest. Ich glaube, du bist in ihn verknallt. Das sehe ich. Aber du wusstest nicht, ob er und ich zusammen sind. Also, ob wir ein Paar sind. Du wolltest es wissen, aber warst total verunsichert. Es ist keine leichte Frage. Und ich glaube, du wolltest ihm sagen, dass du ihn magst, aber das war auch nicht einfach. Deshalb wollte ich dir das klarstellen. Dass wir kein Paar sind. Du wolltest auch wissen, ob wir schwul sind. Ich bin es nicht. Aber es steht mir nicht zu, dir zu sagen, ob Trip schwul ist. Frag ihn selbst. Und schau ihm in die Augen, wenn er antwortet. Er lügt nämlich ziemlich oft.“
Smoot machte einen Witz! Sowas hatte ich noch nie von ihm gehört. Er war sonst immer so ernst. Er verriet es zwar durch sein Erröten, aber ich war zu verblüfft, um etwas zu sagen.
Mir war, als würde ich vom Stuhl fallen. Ich hatte gedacht, Smoot sei schwul und in mich verliebt! Jetzt behauptete er, er sei heterosexuell, und wenn das stimmte, dann war er ganz sicher nicht in mich verliebt!
Er hat mir auch unterstellt, ich sei schwul!
Okay, okay, ich hatte mich schon lange gefragt, was mit mir los ist, aber ich hatte mich nicht darauf eingelassen. Dann kam Charlie, und ja, ich war sofort in ihn verknallt. Stärker, intensiver als je zuvor. Ich war schon in viele Jungs und ein paar Mädchen verknallt, aber ich war ja mit Smoot zusammen gewesen und hatte mich deshalb auf keinen von ihnen konzentriert. Ich dachte, ich würde mit ihm zusammenkommen, wenn ich tatsächlich schwul wäre, aber ich hatte es überhaupt nicht eilig, darüber nachzudenken. Ich war nicht in ihn verliebt. Na ja, irgendwie schon, aber es war eher so eine brüderliche Liebe. Liebe ist kompliziert mit 14.
Ich glaube, ich war wirklich gut darin, mich nicht mit meinem wahren Ich und meinen Wünschen auseinanderzusetzen. Die Begegnung mit Charlie, die Gedanken an ihn und meine Schwärmerei für ihn haben mich diesem Punkt näher gebracht, als ich es mir je zuvor erlaubt hatte.
Charlie wirkte ebenfalls fassungslos. Und bevor er mich fragen konnte, was Smoot ihm geraten hatte, meldete ich mich zu Wort.
„Stimmt das, Charlie? Bist du in mich verliebt?“
Er wusste nicht, was er antworten sollte, und dann, ganz schnell, tat er es. Er lächelte mich an. Und nickte.
Aber dieses Lächeln! Schon wieder! Verdammt. Gut, dass wir saßen. „Ich hab auch eins drauf“, sagte ich zu ihm. „Und ich glaube, ich bringe Smoot um, wenn wir zu Hause sind. Aber er hat es mir ermöglicht, der Wahrheit ins Auge zu sehen. Also küsse ich ihn vielleicht stattdessen. Ich hab das noch nie getan, nur so nebenbei“, sagte ich und sah Charlie direkt in die Augen. „Und ich bin auch noch nicht bereit, dass es irgendjemand erfährt. Ich bin noch nicht mal bereit, es selbst zu wissen.“
Charlie traf sich auch mit meinem. Und Smoot fing an zu lachen und löste so die sich aufbauende Spannung.
„Was machst du nach der Schule?“, fragte ich Charlie.
„Was auch immer du bist“, antwortete er, und ich glaube, ich habe mich genau in diesem Moment in ihn verliebt.
Ich nahm an der letzten Versammlung derer teil, die in unserer Jahrgangsstufe die Stärksten sein wollten. Das stand bevor, genauso wie die bevorstehenden Streitereien. Ich dachte darüber nach, mit dem kleinen Teil meiner Gedanken, der nicht von Charlie eingenommen war.
Ich dachte auch an Charlie, daran, wie es wäre, ihn kennenzulernen und vielleicht einen Freund zu haben, und wie schön es wäre, wenn Papa ihn kennenlernen würde. Ich konnte ihn mir richtig vorstellen, wie er mit uns am Esstisch säße. Und daran, dass eines unserer leeren Zimmer nicht mehr ungenutzt bliebe, wenn ich meine erste Übernachtung bei meinem Freund hätte.
Wir hatten viel zu besprechen. Ich malte mir schon aus, wie Charlie und ich zusammen wären. Aber wollte er sich outen? Wollte ich das überhaupt? Das war alles neu für mich, selbst die simple Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich schwul war. Ich tat es einfach, als ich da saß und ihn ansah – dieses verdammte Lächeln! Und weißt du was? Es fühlte sich unheimlich gut an. Befreiend, irgendwie. Als wären mir die Handschellen abgenommen worden.
Ich konnte sehen, wie er nachdachte, und wie glücklich er wirkte. Das würde großartig werden.
Aber das alles stand noch bevor, lag alles vor uns. Im Moment hatte ich mit diesem Problem des schwierigsten Schülers der 8. Klasse zu kämpfen.
- 0 -
Charlie kam nicht zum Abschlusstreffen. Ich sagte ihm, er müsse nicht persönlich absagen. Andere waren einfach nicht mehr erschienen, und er könne es ihnen gleichtun. Das hieß nicht, dass er kneifen würde, sondern dass er zur Vernunft gekommen war. Die Jungs, die wirklich dabei waren, waren alle größer, alle mochten die Idee des Kämpfens, und das war nicht Charlie, genauso wenig wie ich.
Ich hatte eigentlich keine Wahl. Ted und Deb hätten mir das nie verziehen, wenn ich nicht angetreten wäre. Anfangs hatte ich mich gar nicht angemeldet, und sie ließen mir keine Ruhe wie die Kletten an Wil Wheaton in „ Stand by Me“ . Wir waren alle Stammgäste im Fitnessstudio, trainierten fleißig, waren stark und fit, und ich hatte die Familienehre zu verteidigen. So dachten sie. Ich dachte mir, ich könnte in den ersten ein, zwei Sekunden meines Kampfes zusammenbrechen, und das wäre es dann gewesen. Aber sie haben es geschafft, mich so lange zu beschämen, bis ich mich schließlich angemeldet habe.
Ich hatte ein unangenehmes Erwachen, als ich das letzte Treffen vor dem Kampf betrat. Ratet mal, wer da war: Rudy. Er sah mich hereinkommen und begrüßte mich mit einem breiten Grinsen.
„Was macht er hier?“, fragte ich Ted.
„Er kam herein und sagte, er wolle unbedingt mitmachen, und wenn man ihn nicht ließe, würde er allen erzählen, dass es hier nicht darum ginge, den härtesten Achtklässler zu ermitteln, sondern nur den Stärksten der wenigen, die teilnehmen dürften. Er meinte, jeder würde merken, wie inszeniert das Ganze sei. Also habe ich ihn mitmachen lassen.“
Er sah mein Gesicht. „Verdammt, Trip, wir mussten ihn reinlassen. Unbedingt. Sonst ist das alles nur ein Witz. Und nicht nur das, und denk mal darüber nach, bevor du mich anbrüllst, wir müssen ihn gegen dich kämpfen lassen. Besser gesagt, wir müssen dich gegen ihn kämpfen lassen.“
„Gegen mich kämpfen?! Das ist doch nicht dein Ernst! Ich kämpfe nicht gegen ihn. Er bringt mich um!“
„Nein, das wird er nicht.“
„Das wird er!“
„Nein. Denn ich werde dir zeigen, wie du ihn besiegst.“
Und genau das haben sie getan. Er und Deb. Sie hatten einen Plan, und sie haben mit mir zusammengearbeitet, und ich fing an zu glauben, dass ich das vielleicht schaffen könnte. Die Tatsache, dass Rudy mich nicht schlagen konnte, spielte dabei eine große Rolle. Alle Kämpfe würden ohne die vom Schiedsrichter durchgesetzten Regeln ausgetragen, und das würde einen enormen Unterschied machen.
Die Kämpfe fanden am nächsten Tag, einem Samstag, im Fitnessstudio statt. Wir drei, plus
Smoot war früh da. Ted sagte mir, ich solle mich entspannen, meine Muskeln aufwärmen und meine Nervosität abbauen. Die ersten beiden Punkte habe ich befolgt.
Ich hätte schwören können, die ganze Klasse wäre zum Zuschauen gekommen. Von den Kämpfern, die zu Beginn der Planung noch über zwanzig gewesen waren, waren jetzt nur noch acht übrig. Sieben von ihnen brannten darauf, loszulegen. Ich beobachtete Rudy. Das beruhigte meine Nerven nicht gerade.
Unter den acht Kämpfern waren meine Geschwister Rudy und Tommy Craig, der sportlichste Schüler und Star-Football- und Basketballspieler; das machte fünf. Die anderen drei waren zwei Jungen, die ich nur flüchtig kannte – ich dachte, sie wären in den Werk- und Mechanikkursen – und noch ein Mädchen.
Nachdem so viele Kinder abgesprungen waren, wurde schließlich beschlossen, alle Namen in einen Hut zu werfen und per Losverfahren die Paarungen zu bestimmen – K.-o.-System. Das bedeutete vier Vorkämpfe mit allen acht Kindern. Nach diesen vier Kämpfen wären noch vier Kinder übrig, und nach deren weiteren Kämpfen – also zwei weiteren Siegern – stünden die beiden Finalisten fest. Sie würden um den Titel und die Auszeichnung „Härtestes Kind der 8. Klasse“ kämpfen. Die ersten vier und die letzten beiden Kämpfe würden am selben Tag stattfinden, das Finale am darauffolgenden Sonntag.
Ted und Deb hatten am Freitagabend hart mit mir trainiert. Ich war so gut vorbereitet wie für meinen Kampf am Samstag gegen Rudy, meinen zweiten Kampf des Tages. Ted, der für den Hut mit den acht Namen zuständig war, würde das Ganze manipulieren.
Die vier Sieger der ersten Runde am Samstag waren, wenig überraschend, wir drei und Rudy. Ted hatte Tommy im besten Kampf des Tages besiegt, dem einzigen, der länger als eine Minute gedauert hatte. Ich hatte Rudy vor meinem Kampf beobachtet und gesehen, wie er in seinem Kampf agierte. Dann hatte ich meinen Kampf gegen einen der Jungs, den ich nicht kannte. Ich habe ihn ziemlich leicht besiegt. Er war größer als ich, aber nicht in Form, ich hingegen schon. Ich ließ ihn auf der Matte hinter mir herjagen, bis er schwer atmete, und wich dann nicht aus, als er es erwartete. Er war aus dem Gleichgewicht, und ich brachte ihn ziemlich leicht zu Boden. Danach gab er einfach auf. Er hatte gedacht, er käme mit reiner Kraft durch. Ich glaube, ich habe ihn überrascht.
Also zogen wir vier erneut aus dem Hut. Rudy und ich zogen als Letzte. Ted und Deb hatten zuerst gezogen und jeweils den Namen des anderen bekommen. Damit blieben Rudys und meiner Name im Hut. Rudys Augen leuchteten auf. Genau darauf hatte er gehofft.
Nach der ersten Runde mussten wir nicht lange warten, bis es mit der zweiten weiterging. Das war gut; ich hätte nur noch mehr Unbehagen bekommen, wenn ich gewartet hätte. Mit Teds und Debs Training im Gepäck und ihren ermutigenden Worten im Ohr betrat ich die Matte.
Ich hatte die Nacht zuvor mit meinen beiden Geschwistern gearbeitet. Smoot hatte zugeschaut. In Gesellschaft anderer Leute war er wieder ganz der schweigsame Sam. Aber irgendwie schienen wir uns jetzt noch näher zu stehen. Vielleicht lag es daran, dass die sexuelle Spannung zwischen uns, die vorher da gewesen war, verschwunden war. Ich kuschelte mich zwar immer noch an ihn, wenn er schlechte Nächte hatte, aber es gab keinen Zweifel mehr daran, dass es nur noch Unterstützung und Trost war und kein Vorspiel zu Sex. Außerdem brauchte er das jetzt viel weniger als früher.
Ted war zuversichtlicher, dass ich gewinnen könnte, als ich selbst, aber je sicherer ich mit den geübten Bewegungen wurde, desto mehr hatte ich den Eindruck, dass es funktionieren könnte , und das musste reichen. An Mut mangelte es mir nicht. Ich war mutig genug. Ich mochte Kämpfe einfach nicht besonders. Ich hielt sie für eine furchtbar kindische Art, Probleme zu lösen.
Debs Part war viel einfacher. Es lag einfach am Timing.
Rudy war immer noch ein paar Zentimeter größer und ein paar Kilo schwerer als ich, und in seinen Augen blitzte Eifer auf. Ich hatte seinen ersten Kampf gesehen; er war auf seinen Gegner zugestürmt und hatte seine körperliche Überlegenheit als Waffe eingesetzt. Er rannte in den Jungen hinein, warf ihn zu Boden und fiel dann auf ihn. Der Junge hatte „Gib auf!“ gerufen, der Ringrichter – Stuart Commons, der sich selbst als „Soda-Verkäufer“ bezeichnete – hatte Rudy aufgefordert, von ihm herunterzugehen, und das war’s.
Ich hatte erwartet, dass Rudy dieselben Taktiken gegen mich anwenden würde. Ich war vorbereitet.
Stuart gab uns das Startsignal, und da kam Rudy angerannt, direkt auf mich zu. Ich musste mein Zittern nicht vortäuschen; es war echt. Doch gerade als Rudy in mich hineinrennen wollte, als es für ihn zu spät war, noch auszuweichen, riss ich mich zur Seite und war hinter ihm. Blitzschnell packte ich seine Shorts, vergewisserte mich, dass ich auch das, was er darunter trug – in diesem Fall einen so alten Suspensorium, dass der Gummi kaum noch dehnbar war –, festhielt, und riss sie ihm herunter.
Dann war Deb an der Reihe, teilzunehmen, und ihr Timing war perfekt.
„Schaut mal! Er hat einen Mini-Penis!“
Das rief die von den beiden vorhergesagte Reaktion hervor; Rudy bedeckte seine Genitalien mit den Händen, seine Gedanken kreisten wohl eher um seine Scham als um unsere Schlägerei. Ich war bereit und stand aufrecht. Ich stieß ihn so fest ich konnte. Er versuchte, einen Schritt nach vorn zu machen, um das Gleichgewicht zu halten, und stolperte über die Shorts, die ihm um die Knöchel hingen.
Er fiel flach auf den Bauch. Ich nutzte die Gelegenheit und ließ mich auf ihn fallen, landete mit dem Hintern auf seinem Rücken und raubte ihm den Atem. Während er nach Luft schnappte, rutschte ich so weit, dass ich auf seinem nackten Hintern saß und seinen Füßen zugewandt war. Ich griff nach unten, packte seine Shorts und zog sie hoch, wobei seine Knie natürlich nach oben gezogen wurden.
Ich ließ seine Shorts los und packte seine Knöchel, jeweils eine Hand an jedem. Dann schob ich meine Turnschuhe zwischen seine Kniekehlen und zog seine Beine nach hinten, sodass sie gegen meine Turnschuhe gepresst wurden.
Er schrie auf. Ich wusste, wie schmerzhaft das war. Deb hatte es mir am Abend zuvor sanft gezeigt und mir erklärt, wie es funktionierte und wie es sich anfühlte, wenn Sehnen und Bänder auf eine Weise gedehnt wurden, für die die Natur sie nicht vorgesehen hatte. Rudy schlug mit den Händen auf die Matte und rief: „Hör auf!“, und ich gehorchte. Stuart ließ mich heruntersteigen, hob meine Hand, und ich hatte Rudy besiegt.
Er war alles andere als erfreut und stand mit mörderischem Blick auf, merkte dann aber, dass die ganze Menge auf seine Nacktheit starrte, die Mädchen zeigten auf ihn und einige kicherten, und als er seine Shorts wieder angezogen hatte, war ich schon weit von ihm entfernt.
Jetzt musste ich nur noch eines meiner Geschwister besiegen, worauf ich sowieso keine Lust hatte. Unmöglich, dachte ich, aber das war eine Sache für den nächsten Tag. Jetzt konnte ich mich endlich entspannen, und das tat ich auch.
- 0 -
Als nächstes stand der Kampf zwischen Ted und Deb an. Mir war aufgefallen, dass Ted seit seinem Kampf gegen Tommy gesessen hatte. Jetzt stand er auf, um Deb auf der Matte gegenüberzutreten, und Stuart sagte etwas zu ihm. Ted schüttelte den Kopf. Stuart schüttelte den rechten Rücken und bedeutete Ted, über die Matte zu gehen. Ted knurrte, tat aber, wie ihm geheißen, und es war offensichtlich, dass er es nicht ohne starkes Hinken schaffen konnte. Wie sich herausstellte, hatte er sich im Kampf gegen Tommy das Knie gezerrt.
Stuart schüttelte den Kopf, verkündete uns, dass Ted wegen Untauglichkeit disqualifiziert sei, und hob Debs Arm! Deb strahlte über das ganze Gesicht. Ted blickte finster drein. Ich lachte. Lieber würde ich gegen Deb kämpfen als gegen Ted. Sie wusste, wie man die Dinge im richtigen Verhältnis sieht. Im Wettkampf fehlte Ted diese Fähigkeit oft, wenn seine „Sieg um jeden Preis“-Mentalität die Oberhand gewann.
Jedenfalls fand das Finale der Herausforderung morgen statt, und ich hatte Pläne für den Rest des Tages. Ich würde ihn mit Charlie verbringen!
Nach dem Abendessen sagte Deb, wir müssten reden. Wir gingen ins Wohnzimmer, und sie schloss die Tür. „Ich will nicht mit dir streiten“, sagte sie. „Ich würde dich wahrscheinlich verletzen. Ich mag Raufereien, und du hasst sie. Du würdest dich zurückhalten, und ich nicht. Da kam mir eine Idee. Die Regeln besagen ja nicht, dass der Streit körperlich sein muss. Ich dachte, wir könnten uns einen verbalen Schlagabtausch liefern. Wenn wir das vorher absprechen, könnte es sogar lustig werden, und die Leute würden es lieben.“
"Wie meinst du das?"
„Also, ich denke, wir kündigen an, dass es ein verbaler Schlagabtausch wird, und ziehen eine Karte, um zu entscheiden, wer anfängt. Dann beleidigen wir uns gegenseitig mit Dingen, die wir über den anderen wissen, aber sonst niemand.“
„Die Beleidigungen werden immer peinlicher, und dann flüstere ich dir ins Ohr, was ich als Nächstes sagen werde, du schaust geschockt, aber dann flüsterst du mir ins Ohr, ich schaue zweimal hin, und dann gibt einer von uns auf, und der andere wird zum Sieger erklärt.“
„Na, wer wird es denn sein? Du hast das ja alles durchgeplant. Gewinne ich oder du? Als ob du mich gewinnen lassen würdest!“, spottete ich.
„Eigentlich ist das nicht mein Plan. Ich denke eher, dass das, was wir flüstern, wirklich peinlich sein wird, etwas, das wir nicht öffentlich machen wollen, etwas, das einer von uns wahrscheinlich lieber für sich behält, als dass es allgemein bekannt wird. Wir heben uns das für morgen auf, um im Kampf für Schockeffekte zu sorgen. Ich erwarte, dass du aufgibst, anstatt mich das, was ich dir zuflüstere, aussprechen zu lassen. Jetzt müssen wir erst einmal die anderen Beleidigungen üben.“
Ich habe darüber nachgedacht und beschlossen, dass das ein guter Ausweg für mich war, denn ein echter Kampf mit Deb war absolut unmöglich. Und praktischerweise wusste ich etwas über sie, von dem ich ziemlich sicher war, dass die anderen Kinder in der Schule es nicht wussten. Furchtbar peinlich für ein 14-jähriges Mädchen. Und so sehr ich es auch versuchte, ich konnte mir nicht vorstellen, was sie über mich sagen könnte. Ich masturbierte, aber sie tat es auch, und alle in der achten Klasse, also war es mir nicht wirklich peinlich. Ich schlief mit Smoot im Bett, wenn er es brauchte, aber würde sie Smoot wirklich so bloßstellen? Es würde ihn mehr verletzen als mich. Und ich tat es aus Zuneigung. Für mich war es überhaupt nicht peinlich. Ich schätze, sie könnte lügen und sagen, wir hätten uns verbal statt körperlich gestritten, weil ich zu feige gewesen wäre, mich ihr zu stellen, aber die Leute hatten mich schon gegen Rudy kämpfen sehen, und gegen ihn zu kämpfen war zehnmal so furchteinflößend wie gegen sie. Also würde das nicht funktionieren.
Nachdem ich darüber nachgedacht und erkannt hatte, dass sie nur bluffte, stimmte ich schließlich zu. Sie streckte mir die Hand entgegen, und ich schüttelte sie. Dann beruhigten wir uns und tauschten unsere ersten Beleidigungen aus.
Am nächsten Tag war der Jugendraum überfüllt. Immer noch nur Teenager, aber mehr als nur Achtklässler. Ich dachte, vielleicht hatte sich die Nacktheit, der ich Rudy gestern ausgesetzt hatte, herumgesprochen, und es bestand Hoffnung auf mehr davon heute, vielleicht mit einem Mädchen, einem sehr hübschen Mädchen. Oder, viel wahrscheinlicher, die, die gestern zum ersten Mal da gewesen waren, hatten anderen vom Jugendraum und der Getränkebar erzählt, und die Jugendlichen wollten sich selbst ein Bild machen. Ich dachte, ich sollte von meinem Vater eine Art Werbehonorar für all die neuen Gäste bekommen.
Ted hatte in den Meetings quasi die Führung übernommen und dachte, diese Herausforderung sei seine Sache, deshalb wollte er ankündigen, was wir heute machen würden. Das war mir recht. Ich habe es noch nie gemocht, vor Publikum zu sprechen. Sobald es losging, wäre ich nervös genug gewesen. Nicht vorher reden zu müssen, war perfekt. Deb schien es auch nicht zu stören.
Ten brachte die Menge zum Schweigen, erklärte ihnen den Ablauf der heutigen Herausforderung – es würde ein verbaler Schlagabtausch werden – und wer nicht mehr weitermachen könne, würde ausscheiden, woraufhin der andere zum Sieger und zum härtesten Jungen der achten Klasse gekürt würde. Dann stellte er die Teilnehmer vor: Deb und mich.
Wir hatten beschlossen, es im Stehen zu machen. Im Sitzen sähen wir schwach aus. Ted warf unsere beiden Namen in den Hut und bot ihn uns beiden an. Deb griff hinein und zog einen Namen heraus: Sie würde anfangen.
Ted humpelte von der Matte und Deb machte ihren ersten Schuss.
„Trip hat seine erste Übernachtung bei einem Freund verbracht, als er acht Jahre alt war. Mitten in der Nacht bekam er Angst, fing an zu weinen, und die Mutter seines Freundes musste aufstehen und ihn nach Hause fahren.“
Ted fuchtelte mit den Händen, um das Publikum anzufeuern, und rief: „Buh!“ Die Menge verstand und buhte mich ebenfalls aus. Das war nicht Teil des Wettbewerbs gewesen! Es machte alles nur noch schlimmer! Mir war gar nicht bewusst gewesen, wie verletzend es ist, von einem Publikum ausgebuht zu werden, aber es tat weh, selbst wenn die Buhrufe erzwungen und nicht echt waren. Ich konnte es einfach nicht unterdrücken. Ich senkte den Blick und versuchte, mir nichts anmerken zu lassen. Aber ich musste mich zusammenreißen; ich war an der Reihe.
„Als Deb sechs Jahre alt war, wollte sie genau wie ihre Brüder sein und beschloss, im Stehen zu pinkeln, so wie wir. Nur funktionierte das nicht besonders gut, ihr Urin landete hauptsächlich auf dem Boden statt in der Toilette, und sie wurde aufgeregt und bewegte sich herum, sodass sie am Ende das ganze Badezimmer bespritzte.“
Diesmal gingen die Buhrufe unter, weil alle so laut lachten. Wie Deb es schaffte, nicht rot zu werden, war mir ein Rätsel.
Jetzt war sie an der Reihe. „Okay. Äh, hier sind keine Erwachsenen, oder? Oh ja, Stuart. Könntest du bitte kurz rausgehen? Das ist nichts für Erwachsene.“
Ich wusste, was sie sagen würde. Ich hatte mein Veto eingelegt, und sie hatte mich ausgelacht. Aber ich konnte damit umgehen und vielleicht sogar etwas Mitgefühl vom Publikum gewinnen.
Als Stuart weg war, sah sie mich an, grinste und sagte: „Als Trip gerade erst anfing, sich einen runterzuholen, hatte er einfach keine Ahnung. Er war frustriert, und ich hatte Mitleid mit ihm und habe es ihm gezeigt. Er war so glücklich, dass er sich hinterher bedankte und mir seine Hilfe anbot. Unfassbar!“
Die Menge tobte. Sie liebten es. Ich wollte mich in der Ecke verkriechen, musste aber aufrecht stehen und es wie ein Mann ertragen. Als die Menge endlich aufhörte zu kichern und mich mit Blicken zu mustern, die – nun ja, wahrscheinlich mit etwas Sexuellem zu tun hatten –, musste ich mich aufrichten, unbesiegbar wirken und Deb einen Drink zurückgeben.
„Als Deb sieben war, überredete sie einen Nachbarsjungen zum Doktorspielen. Beide zogen sich für ihre Untersuchungen aus. Der Junge sah sie an und sagte: ‚Hey, dir fehlt ein Körperteil. Du hast keinen Penis!‘ Dann lachte er sie aus, zog seine Hose hoch und rannte weg, und Deb stand einfach nur da und fing an zu weinen.“
Deb schien das überhaupt nicht zu stören. Sie machte einfach mit dem nächsten weiter. Gestern Abend hatte es sie noch sehr beschäftigt. Aber jetzt? Nichts war zu sehen.
„Vor vier Jahren, als in der Schule die Corona-Impfungen durchgeführt wurden, täuschte Trip Krankheit vor, um dem Unterricht fernzubleiben. Warum? Weil er mit 10 Jahren immer noch jedes Mal weinte, wenn er eine Spritze bekam.“
Wieder Buhrufe. Sie waren zwar gut gemeint, das merkte ich, aber es war trotzdem ein regelrechtes Buhrufen. Das Publikum stand viel mehr hinter ihr als hinter mir. Ihre bissigen Bemerkungen waren besser als meine. Ich hatte nicht viel Übung darin, andere zu necken oder zu kritisieren, deshalb war mir auch nicht viel gelungen. Nicht gerade meine Stärke. Ich hoffte, mein nächster Spruch würde ankommen, aber ich rechnete nicht damit.
„Letztes Jahr, als die Familie zelten war, fing Ted eine kleine Strumpfbandnatter und steckte sie in Debs Schlafsack. Deb hat panische Angst vor Schlangen. Sie kroch in ihren Schlafsack, schrie auf, sprang heraus und rannte aus dem Zelt. Sie hatte völlig vergessen, dass sie nackt war; sie schläft immer nackt, und alle auf dem Campingplatz kamen durch die Schreie heraus, um nachzusehen, was los war. Sie bekamen einen ordentlichen Anblick!“
Es gab noch mehr Gelächter. Wieso wurde ich ausgebuht und sie gelacht? Nun ja, es war Zeit für die letzte, die geflüsterte, die wir, wenn wir sie nicht aussprechen wollten, aufgeben mussten.
Sie flüsterte mir zuerst ins Ohr: „Ich werde ihnen erzählen, dass du schwul bist und in Charlie verknallt.“ Dann wich sie zurück und grinste mich an.
Ich schüttelte den Kopf, was keine gute Idee war, denn was sie sagte, machte mich ganz schwindelig. Und irgendwie auch krank. Ich brachte sogar Mühe heraus, ihr ins Ohr zu flüstern: „Ich werde ihnen sagen, dass du eine Brustasymmetrie hast und einen Push-up-BH trägst, damit es niemand merkt.“
Sie trat einen Schritt zurück und sah mich mit einem Ausdruck an, den ich noch nie zuvor bei ihr gesehen hatte. So ähnlich wie ich sie ansah. Irgendwo schwang Ehrfurcht mit, und die Frage: „Kenne ich ihn überhaupt?“
Jetzt war sie an der Reihe. Ich sagte kein Wort. Ich beobachtete, wartete, und dann sagte sie: „Ich bin raus! Du hast gewonnen.“
Ted trat vor, hob meinen Arm und warf Deb einen gespielt traurigen Blick zu. Sie hatten sich seit ihrem fünften Lebensjahr in allem gemessen, und er war nicht im Geringsten bereit, jetzt nachzugeben.
Wenn es wirklich darauf ankäme, würden sie sich natürlich sofort gegenseitig den Rücken stärken und bis zum Tod für ihn/sie kämpfen. Aber bei alltäglichen Wettkämpfen? Da könnte er sich brüsten, genau wie sie es tun würde, wenn er verlor.
Ich war also offiziell der Härteste in der achten Klasse. Eine Woche lang musste ich so einen Anstecker tragen. Eigentlich war das albern, denn in einer echten Schlägerei mit Schlägen, Tritten und Schmerzen wäre ich wahrscheinlich der Unerschrockenste in unserer ganzen Schule gewesen.
Ich trug die Anstecknadel nicht gern, aber es war so vorgeschrieben. Ich hielt mich immer an die Regeln. Es war aber nichts dagegen, zwei Anstecknadeln zu tragen, also tat ich das. Auf meiner zweiten Anstecknadel stand: „Und meine Schwester ist härter als ich.“
Deb fragte mich an diesem Abend, als sie sich nicht mehr ganz so betrunken fühlte wie zuvor, ob ich das, was ich geflüstert hatte, tatsächlich gesagt hätte.
Ich schüttelte den Kopf. „Nein, aber ich fühlte mich sicher genug, um damit zu drohen.“
„Warum? Ich hätte sagen können, was ich sagen wollte.“
„Nein, das hättest du nicht getan. Deshalb musste ich nicht aufgeben. Du warst dir nicht sicher, ob ich das über dich sagen würde, und ich war mir hundertprozentig sicher, dass du das niemals über mich sagen würdest. Das kam für dich überhaupt nicht in Frage. Du wusstest, wie sehr mich das verletzen würde, und deshalb hättest du es einfach nicht getan. Du wärst von meinem Geheimnis auch verletzt gewesen, aber du hättest es schnell überwunden. Brustasymmetrie ist bei Teenagern sehr häufig. Wahrscheinlich hat die Hälfte aller Mädchen in der Schule das. Die meisten von euch wachsen da raus. Aber dass du mich und Charlie bloßgestellt hättest? Das wäre für mich lebensverändernd gewesen, vielleicht auch für ihn, und das wusstest du. Ich bin bei Weitem nicht so extrovertiert wie du und Ted. Ich bin auf meine Art etwas schüchtern. Ich habe nicht so viele Freunde wie du. Aber du kennst mich genauso gut wie ich dich. Das weißt du über mich. Ich war mir absolut sicher, dass du das niemals ausplaudern würdest.“
- EPILOG -
Eine Woche später hatte ich meine erste Übernachtung bei Charlie. Papa lächelte mich nur an. Mama runzelte die Stirn, aber ich glaube, das war nur gespielt. Ich denke, es gehört zum Elternbuch, dass man nicht will, dass das Kind vor den Vierzigern überhaupt an Sex denkt. Beide wussten, dass Charlie und ich Sex haben würden. Verdammt, das wusste doch jeder, und glaubt bloß nicht, meine Geschwister hätten mich nicht ständig damit aufgezogen. Manche ihrer Sprüche waren echt originell und witzig.
Meine Eltern hatten Charlie genauso ins Herz geschlossen, wie ich es erwartet hatte. Er war einfach ein toller Junge: höflich, freundlich, bescheiden, selbstbewusst und ein richtiger Sonnenschein. Er merkte schnell, dass es bei meinen Eltern keine Tabus gab, nichts war ihm peinlich, er sah, wie sie das Leben in vollen Zügen genossen und es so liebten, wie es war – und Charlie passte perfekt dazu.
Die größte Überraschung war für mich Smoot. Nachdem Charlie und ich zusammen waren, sagte Smoot, er würde jetzt alleine schlafen, obwohl ich Charlie nur etwa alle drei Wochen oder einmal im Monat bei mir übernachten ließ. Er hatte sich seinen Eltern noch nicht geoutet, und häufigere Übernachtungen bei mir könnten sie vielleicht zum Nachdenken bringen. Smoot sei jetzt alt genug, um alleine zurechtzukommen, sagte er, und wenn er schlechte Laune hätte, wäre ich immer noch da, um ihn zu beruhigen. Und er war jetzt viel weniger launisch. Charlie trug auch dazu bei.
Die beiden wurden beste Freunde. Charlie war klug genug, sanft mit Smoot umzugehen. Und Smoot freute sich sehr, neben mir noch einen engen Freund zu haben. Charlie war in der Schule sehr beliebt, und durch die Zeit mit ihm lernte Smoot mehr Leute kennen und öffnete sich. Langsam, zögerlich, aber er schaffte es. Er lernte, anderen und sich selbst zu vertrauen. Eine große Veränderung.
Ich weiß, mit 14 ist man etwas alt für Übernachtungspartys, aber ich hatte als Kind nie welche gehabt, außer der einen, die Deb so freundlicherweise der ganzen Welt verkündet hat. Ich hatte mich um Smoot gekümmert, und das hatte mich in vielerlei Hinsicht eingeschränkt. Jetzt hatte ich Charlie, und Mann, war das anders!
Wir haben uns auf so vielen Ebenen verstanden. Und ich war überglücklich, weil ich wusste, dass er in wenigen Minuten in meinem Bett sein würde. Nun ja, in dem Bett in einem der freien Zimmer.
Selbst am Tisch konnten meine Geschwister nicht aufhören, sich gegenseitig wegen des bevorstehenden Abends zu necken. Sie hielten sich aber so weit zurück, dass Mama nicht ausrastete. Die Neckereien waren eher subtile Andeutungen als offene Worte, aber ich wusste, was sie meinten, und wahrscheinlich alle anderen auch. Papa wechselte ständig das Thema. Irgendwie haben wir es geschafft, zu essen.
Dann gähnte ich, Ted und Deb lachten, und ich sagte, es sei ein langer Tag gewesen und wir sollten wohl aufbrechen. Es war 7:30 Uhr! Aber ich wollte nicht länger warten.
Ich fragte Charlie, wie er geschlafen hatte, und er sagte: „Tief und fest.“ Also tat ich, was ich tun musste: Ich packte ihn, wir gingen zum Bett und fingen an zu küssen, etwas, was ich noch nie zuvor getan hatte. Er auch nicht.
Wir haben in dieser Nacht viele Dinge getan, die wir noch nie zuvor getan hatten. Und vieles, was wir noch nie getan hatten, blieb unerledigt. Wir hoben es uns für später auf. Wir waren 14 und hatten alle Zeit der Welt.
Die achte Klasse war wunderbar für mich gewesen. Ich hatte mich in einigen Bereichen bewiesen, in denen ich mir vorher nicht sicher gewesen war, ob ich das Zeug dazu hätte. Ich hatte einen Freund gefunden, nachdem ich akzeptiert hatte, dass ich schwul bin. Ich hatte Smoot lange genug unterstützt, sodass er jetzt gut alleine zurechtkam. Ich hatte immer noch ein enges Verhältnis zu meinen beiden Geschwistern. Ich wusste nicht, was die High School bringen würde, aber meine Einstellung war: Her damit!
DAS ENDE
Reply

Users browsing this thread:
1 Guest(s)