Welcome Guest, Not a member yet? Create Account  

Er ist mein Bruder

Information 

Mittwoch, 2. August 1961

Obwohl sie ein Jahr jünger waren, war Benji nur sechs Monate älter als Peter. Mit einem Unterschied von nur wenigen Zentimetern in der Größe und wenigen Kilos im Gewicht waren die beiden fast gleich groß und beide schlank, fit und sportlich. Obwohl ihre Eltern Peter neue Kleidung kauften, trug er lieber Benjis als seine eigene. Beide Jungen betrachteten den Inhalt ihres Kleiderschranks als gemeinsames Eigentum – Teilen war für sie selbstverständlich.
Die beiden Jungen unterschieden sich auch in anderen Aspekten deutlich. Benjis schwarzes Haar und seine dunklen Augen bildeten einen starken Kontrast zu Peters hellblondem Haar und grünen Augen, die auf seine irische Herkunft hinwiesen. Nachdem der blasse Teint des Jüngeren einer dunklen Bräune gewichen war, erregte er überall Aufsehen. Anstatt eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit zu sein, die Peter genoss, freute sich Benji, dass sein Bruder in seiner neuen Umgebung so gut ankam.
Und nirgends blühte er mehr auf als bei den wöchentlichen Volleyballspielen, wo er und Darren sich sofort Eric und Nick anschlossen.
Jeden Abend, nachdem sie im Bett waren, lagen Benji und Peter Seite an Seite und tauschten sich über ihre Erlebnisse des Tages aus. Da Benji mehr über Peters Aktivitäten wusste als ihre Eltern, übernahm er selbst die Rolle des fürsorglichen großen Bruders. Er hatte jemanden, den er lieben und beschützen konnte, und er nahm diese Verantwortung sehr ernst. Niemand würde seinem kleinen Bruder etwas antun, egal, dass dieser fast so groß war wie er selbst.
Am Mittwoch zuvor hatte Peter von einem ungewöhnlichen Vorfall berichtet, woraufhin Benji seine Beziehung zu Hunter als Mentor und Freund ausnutzte. Die Folge war, dass Benji und Hunter, ohne dass ihre vier mitwirkenden Freunde etwas davon wussten, auf dem Weg zum FKK-Strand waren, um sich die Volleyballspiele anzusehen.
Als Hunter von der Autobahn in den Staatspark abbog, richtete er seine Aufmerksamkeit auf Benji.
„Okay, jetzt, wo wir hier sind, frischen Sie bitte mein Gedächtnis an den Vorfall auf.“
Benji schaute lange genug aus dem Fenster, um ein paar attraktive Jungs beim Frisbee-Spielen zu beobachten, einer neuen Attraktion in der Outdoor-Freizeitszene.
„Nachdem die Volleyballspiele und das Pizzaessen vorbei waren, ging Peter kurz weg, um zu pinkeln. Als er zurückkam, sprach ihn ein junger Mann Anfang zwanzig an und gab sich als Talentscout einer Modelagentur aus. Er suchte jemanden wie Peter und lud ihn zu einem Casting ein. Peter war clever, roch den Braten und lehnte höflich ab.“
"Hat das einer der anderen Jungs mitbekommen?"
„Ich habe bei Nick und Eric nachgefragt. Keiner von beiden hat etwas gesehen. Ich habe Nick gebeten, die Schiedsrichter über ein mögliches Problem zu informieren. Ich weiß nicht, ob sie mit Peter sprechen werden, aber zumindest sind sie nun Bescheid.“
"Und Sie haben eine Beschreibung von Peter?"
„Ja, ein ziemlich guter. Weißer Mann, etwa 1,68 Meter groß, 70 Kilo schwer, braunes Haar, das mal geschnitten werden müsste. Aber eine Sache hebt ihn von allen anderen ab.“
"Und was ist das?"
Benji lächelte leicht. „Er trug eine Anzughose, Segelschuhe und ein Poloshirt. Mit anderen Worten: Er war vollständig angezogen.“
Sie hielten inne, während Hunter das Auto parkte. In abgeschnittenen Jeans und Sportschuhen gingen sie in Richtung Strand.
„Warum haben Sie Peter nicht gebeten, die Behörden zu informieren und die Sache ihnen zu überlassen?“
Benji hielt für einen Moment inne.
„Weil ich ihnen nicht zutraue, irgendetwas gegen ein einmaliges Ereignis zu unternehmen, das sonst niemand gesehen hat.“
"Was werden wir also dagegen unternehmen?"
Benji schwieg eine Weile.
„Ich bin mir nicht sicher. Ich will einfach nur meinen Bruder beschützen.“
„Er hat das selbst ganz gut gemeistert.“
"Ja, aber der Typ könnte ihn beim nächsten Mal allein erwischen und ein Nein nicht akzeptieren."
Hunter legte ihm die Hand auf die Schulter. „Du liebst Peter wirklich, nicht wahr?“
Benji schluckte schwer. „Ja, das tue ich. Ich würde alles tun, um ihn zu beschützen. Und ich mache mir auch Sorgen um die anderen jüngeren Jungen. Keiner von ihnen ist sicher, solange ein Raubtier in der Nähe ist.“
Am Strand angekommen, fuhren sie flussaufwärts.
"Okay, hast du einen Plan?"
„Schau mal den Strand entlang, etwa eine Viertelmeile. Siehst du die Jungs, die Volleyball spielen?“
"Ja, das sehe ich auch."
„Man kann den Wald gegenüber sehen. Ich wünsche mir, dass wir uns zwischen die Bäume setzen, die Spiele und die anschließende Pizza-Party beobachten und sehen, ob etwas passiert.“
"Und was, wenn wir den Kerl sehen?"
Benji schwieg einige lange Augenblicke.
„Ich weiß es noch nicht genau. Ich denke, wir müssen das auf uns zukommen lassen.“
Hunter schwieg eine Weile.
„Es ist noch etwas unübersichtlich, aber ja, wir können beobachten und unsere Planung entsprechend anpassen.“
Ich weiß Ihre Hilfe dabei sehr zu schätzen.
Hunter lächelte und drückte Benjis Hals freundschaftlich.
„Dafür sind Freunde da.“
Hunter und Benji hatten den Strand ein paar hundert Meter vor dem Volleyballfeld verlassen und saßen schweigend im Wald. Peter und Darren, beide in identischen weißen Speedos – ein Neuzugang aus Australien –, spielten gegen die koreanischen Zwillinge. Kofi und Eric spielten gegen Kojo und einen dunkelhaarigen Jungen in weißen Shorts, den Benji nicht kannte. Kofi trug den traditionellen Suspensorium, Eric hingegen seine online bestellten Shorts, die zu seiner Sommeruniform geworden waren. Kofi und Eric verloren das Spiel bald. Benji erkannte die beiden Afroamerikaner.
„Erics Teamkollege muss Kofi sein, und der andere Schwarze wäre sein älterer Bruder Kojo. Eric hat mir von ihnen erzählt. Den anderen kenne ich nicht.“
Hunter ergänzte die fehlenden Ausweispapiere.
„Der andere Typ heißt Barry. Ich habe ihn bei den Landesmeisterschaften im Ringen kennengelernt. Du solltest dich an ihn erinnern. Er ist derjenige, den ich im Halbfinale besiegt habe – ein Schüler der zehnten Klasse aus Portland.“
Benji schaute noch einmal hin. „Ja, jetzt erinnere ich mich. Ich dachte, er käme mir bekannt vor.“
„Ist Ihnen aufgefallen, dass er mit Kojo Gebärdensprache benutzt? Er hört gut und versteht das meiste, was man ihm sagt, aber aufgrund einer Kopfverletzung kann er nicht sprechen. Er kommt gut zurecht, indem er zeigt, Handgesten und Gebärdensprache benutzt. Kojo muss Gebärdensprache beherrschen.“
Es war ein langer Vormittag, aber nicht langweilig. Die Spiele anzusehen, hat Spaß gemacht. Hunter dachte, mitzuspielen würde ihm auch Spaß machen.
„Du und ich sollten dieser Gruppe beitreten.“
„Vielleicht später. Im Moment ist es für Peter eine Gelegenheit, seinem herrischen großen Bruder zu entkommen.“
Hunter lachte leise. „Soweit ich das beurteilen kann, ist dein Verhältnis zu deinem Bruder perfekt.“
Benji lächelte. „Und ich hoffe, es bleibt so.“
Die Pizza kam kurz nach Mittag, und nun beobachteten Hunter und Benji das Treiben. Benji sah besonders Peter an, einen fröhlichen Jungen, der lachte und mit seinen Freunden Spaß hatte. Benji bekam Tränen in den Augen, und sein Herz war voller Freude über das, was er sah.
Dann erinnerte er sich, warum sie dort waren, und sah sich um. Es gab immer noch keine Anzeichen für verdächtige Fremde.
Er sah zu Peter zurück. Sein Bruder verbrachte viel Zeit mit Barry. Die Jungen waren alle freundlich zu ihm, aber aufgrund seiner Sprachbehinderung fiel es ihnen schwer, mit ihm zu kommunizieren. Die beiden Ausnahmen waren Kojo, der Gebärdensprache beherrschte, und Peter. Der Jüngere hatte begriffen, dass Barry gut hören konnte, und sprach deshalb mit ihm wie mit jedem anderen. Barry antwortete mit einer Kombination aus Gebärdensprache, Handgesten und Mimik, die Peter sofort verstand.
Es wurde auch viel berührt. Barrys Hände lagen oft auf Peters Schultern, während der Jüngere sich lächelnd an seine Brust lehnte. Benji bemerkte das gegenüber Hunter.
„Peter und Barry haben auf Anhieb eine enge Verbindung aufgebaut.“
Hunter hatte das auch bemerkt. „Es ist fast so, als ob sie sich schon kennen würden.“
Benji scherzte: „Vielleicht in einem früheren Leben?“
Hunter lächelte. „Ich glaube, die beiden sind einfach Seelenverwandte.“
Benji hielt erneut Ausschau nach Fremden. Er stupste Hunter an und deutete auf einen Mann, der der Beschreibung des Täters entsprach. Dieser schlenderte gemächlich den Strand entlang, aus der Richtung, aus der sie gekommen waren. Immer wieder blieb er stehen und bückte sich, als wolle er etwas aufheben. Ein kurzes Stück hinter Hunters und Benjis Versteck ging er vom Strand weg und setzte sich in die Nähe desselben Wäldchens, um den Jungen beim Pizzaessen zuzusehen.
Darren, der nun seine abgeschnittenen Jeans trug, verließ die Gruppe und ging in Richtung Wald. Dort angekommen, erleichterte er sich und machte sich auf den Rückweg zur Party. Der Fremde winkte Darren zu sich, um mit ihm zu sprechen. Nach etwa einer Minute Gespräch gingen die beiden zurück zum Parkplatz. Benji wollte aufstehen, aber Hunter hielt ihn zurück.
"Folgt meinem Beispiel."
Hunter wartete, bis die beiden an ihrer Position vorbeigefahren waren.
„Steh langsam auf und geh mit mir. Stell dir vor, wir unterhalten uns. Ich bringe ihn runter. Wenn ich ihn runtergebracht habe, hilf mir, ihn dort festzuhalten. Ich denke, wir bekommen sehr bald weitere Hilfe.“
Hunter und Benji gingen zum Strand und schlossen sich den beiden anderen an, die offenbar in ein Gespräch vertieft waren und den Abstand langsam verringerten. Der Fremde hatte den Arm um Darrens Schultern gelegt und redete angestrengt. Darren lauschte gebannt.
Sie waren keine fünf Meter mehr entfernt, als der Mann sie bemerkte, doch er zeigte keinerlei Besorgnis. Hunter nutzte die Gelegenheit. Bevor der Angreifer reagieren konnte, hatte der Landesmeister im Ringen ihn flach auf dem Boden, die Arme hinter dem Rücken gefesselt. Benjis Hilfe war nicht nötig. Hunter sprach leise, doch er meinte jedes Wort ernst.
"Rühr dich nicht, sonst breche ich dir das verdammte Genick."
Er blickte zu Darren auf, der danebenstand und mit weit geöffnetem Mund zusah.
„Wohin hat er dich gebracht?“
„Für ein Vorsprechen. Er wollte mich zu einem Werbemodel machen. Und mir vielleicht eine kleine Rolle in einem Film verschaffen.“
Hunter sprach Benji an.
"Geht zurück und holt die Schiedsrichter und ein Stück Seil."
Die Schiedsrichter rannten bereits in ihre Richtung. Hunter sah Benji erneut an.
„Planänderung. Rufen Sie die Behörden von der Telefonzelle neben der Toilette aus an. Warten Sie auf sie und schicken Sie sie hierher.“
Der Parkwächter traf innerhalb von fünf Minuten ein. Benji wies ihm den Weg den Strand hinauf zu Hunter und den Schiedsrichtern, die ihren gefesselten Gefangenen bewachten. Der Wächter gab ihm Anweisungen.
„Warten Sie hier und stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter des Sheriffs wissen, wo sie hingehen sollen.“
Damit rannte er los.
Es dauerte weitere fünf Minuten, bis die ersten beiden Polizisten mit eingeschaltetem Blaulicht eintrafen. Sie gaben Benji die Anweisung zu warten und ritten im Trab den Strand entlang.
Als Nächstes traf ein Krankenwagen ein, der vorsorglich geschickt worden war. Einer der beiden Rettungssanitäter ging auf Benji zu.
„Ich verstehe, dass Sie Zeuge sind. Geht es Ihnen gut?“
Bis dahin war es ihm gut gegangen, doch plötzlich zitterte er am ganzen Körper. Der Rettungssanitäter führte ihn zu einem Picknicktisch, bat ihn, sich auf die Bank zu setzen, und überprüfte seine Vitalfunktionen.
"Alles wird gut, Kumpel. Setz dich einfach ruhig hin und warte. Die Polizisten werden mit dir sprechen wollen."
Ein zweites Polizeifahrzeug traf ein. Einer der Beamten schloss sich der Gruppe am Strand an, während der andere zurückblieb, um Benji zu befragen.
Der Gefangene wurde in Handschellen von zwei Polizisten zum Parkplatz geführt. Der dritte führte Hunter und Darren in dieselbe Richtung. Die anderen Jungen wurden aufgefordert, zu ihren Aktivitäten zurückzukehren, doch Eric, der sich für seinen jüngeren Freund verantwortlich fühlte, folgte ihnen in gebührendem Abstand.
Der Täter wurde in den Streifenwagen gesetzt und von einem der Beamten überwacht. Während Eric vom Rand aus zusah, befragten die drei anderen Beamten Hunter, Benji und Darren getrennt voneinander.
Die Befragung der drei Jungen dauerte eine halbe Stunde. Benji berichtete dem Interviewer von Peters Erlebnissen der Vorwoche. Es herrschte zwar Unzufriedenheit darüber, dass Peter den Vorfall nicht gemeldet hatte, doch da er keine Straftat begangen hatte, wurde die Angelegenheit schnell fallen gelassen. Peter würde gegebenenfalls später befragt werden.
Es wurden auch Fragen gestellt, warum Hunter und Benji dort waren, doch ihre Behauptung, sie würden lediglich die Spiele beobachten, ließ sich kaum widerlegen. Da die Jungen zudem einen bekannten Kinderschänder mit offenen Haftbefehlen festgenommen hatten, waren die Beamten geneigt, kleinere Unstimmigkeiten zu übersehen.
Nachdem die Befragung beendet und die Polizisten und Rettungskräfte abgezogen waren, wurden die vier Jungen einzeln befragt. Eric hatte das Gefühl, Darren im Stich gelassen zu haben.
„Ich hätte genauer hinschauen müssen, dann wäre es nicht passiert.“
Hunter war anderer Meinung.
„Wir können so gut wie möglich aufeinander aufpassen, aber wir können nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Das ist nicht deine Schuld. So etwas passiert eben. Ich bin froh, dass Benji mich heute eingeladen hat. Sonst wäre es vielleicht nicht so gut gelaufen.“
Darren war blass und emotional völlig erschöpft.
„Ich hätte es besser wissen müssen. Peter wusste es.“
Benji legte einen Arm um seine Schultern.
„Peter ist ein cleverer Großstadtjunge. Du bist nur ein dummer Hinterwäldler.“
Das entlockte Eric und Hunter Gelächter und Darren ein schwaches Lächeln.
„Ich weiß es jetzt besser. Und im Moment möchte ich einfach nur nach Hause.“
Hunter stand auf und zog seine Schlüssel aus der Tasche.
„Ich nehme euch mit.“ Er wandte sich Eric und Benji zu. „Und ihr zwei?“
Eric hatte immer noch das Gefühl, irgendwie versagt zu haben, und wollte mehr Unterstützung bieten, also stand er ebenfalls auf.
„Ich komme mit. Benji, warum bleibst du nicht hier? Nick bringt dich und Peter nach Hause. Sie können euch ein paar der Jungs vorstellen. Du kannst mein Handtuch und meine Sachen und den Rest von Darrens Ausrüstung mitnehmen.“
Benji lächelte. „Passt mir.“
Auf dem Volleyballfeld spielten noch ein paar Jungen. Einige hatten sich bereits anderen Nachmittagsaktivitäten zugewandt. Peter, Kojo, Kofi und Barry saßen in der Nähe und warteten gespannt darauf, zu erfahren, was geschehen war.
Peter gab Benji ein Stück übriggebliebene Pizza und stellte ihn den anderen drei Jungen vor. Barry sei Kojos Klassenkamerad und neu bei den Spielen. Benji setzte sich auf Erics Handtuch.
„Die Aufregung ist wohl vorbei. Hunter, Eric und Darren sind nach Hause gefahren.“ Er sah sich um und dann Peter an. „Ich nehme an, Nick ist noch irgendwo da draußen.“
Wie auf ein Stichwort tauchte Nick aus dem Wald auf. Benji blickte zu ihm auf.
"Ich sollte eigentlich mit dir und Peter zusammen nach Hause fahren."
Möchtest du jetzt nach Hause fahren oder noch eine Weile bleiben?
Benji sah Peter fragend an. Peter zuckte mit den Schultern.
„Es liegt an dir, Benji. Du siehst etwas mitgenommen aus.“
Benji strich sich die schweißnassen Haare aus den Augen.
„Das bin ich.“ Er blickte zu Nick auf. „Lass uns jetzt gehen.“
Nick lächelte. „Klar, Kumpel.“
Als Peter und Benji nach Hause kamen, stellten sie fest, dass das Nachbarschaftsnetzwerk einwandfrei funktionierte. Darrens Mutter hatte ihren Eltern alle Einzelheiten des Vorfalls mitgeteilt. Ihr Vater hatte zunächst Fragen an Peter.
"Warum haben Sie uns nicht erzählt, was letzte Woche passiert ist?"
„Weil es mir nicht so wichtig erschien.“
„Das war eine so wichtige Sache, dass ich es Benji erzählen musste.“
„Ja, aber Benji und ich erzählen uns alles, sogar Dinge, die unwichtig erscheinen.“
Ihre klugen Eltern wollten diese Kommunikation nicht unterbinden. Nun war Benji an der Reihe, befragt zu werden.
"Warum haben Sie uns nicht mehr darüber erzählt, was Sie und Hunter heute geplant hatten?"
Benji klang defensiv.
„Ich hatte euch ja gesagt, dass wir die Spiele sehen wollten, und das haben wir auch getan. Außerdem wollte ich sichergehen, dass mein Bruder weiterhin gefahrlos spielen kann. Ich denke, es ist gut für ihn. Das war alles, was wir geplant hatten. Der Rest hat sich einfach so ergeben.“
Ihr Vater hielt inne. Benji hatte im Großen und Ganzen die Wahrheit gesagt. Es war an der Zeit, das Thema zu wechseln.
"Vielleicht sollten du und Hunter nächste Woche selbst spielen, anstatt nur zuzuschauen."
„Jetzt wird alles gut. Die Schiedsrichter werden zusehen und alle Spieler sind auf der Hut. Vielleicht können Hunter und ich nächstes Jahr mitmachen. Im Moment ist es eine besondere Aktivität, die Peter und Darren gemeinsam erleben können.“
In jener Nacht, nachdem die Jungen zu Bett gegangen waren, sprach Benji ein anderes Thema an.
„Du schienst dich mit Barry wirklich gut verstanden zu haben. Ist Darren Vergangenheit?“
„Nein, Darren ist mein Freund, aber Barry ist der Grund, warum ich hier bin.“
Benji drehte den Kopf. „Okay, das musst du mir erklären.“
Peter lächelte sanft. „Barry ist der Freund, der mir als Erster den Wasserfall gezeigt hat, an dem wir uns kennengelernt haben.“
Reply

Users browsing this thread:
1 Guest(s)