Kapitel 1
"Es ist nur für ein paar Wochen, David." Bis deine Mutter und ich ein paar Dinge geklärt haben.“
Ich blickte auf den Koffer hinunter, den ich trug. und nickte zum zehnten Mal. Dass dies für Vater noch schwieriger war als für mich. Ich schien unscheinbar. Das hielt mich jedoch nicht davon ab, Selbstmitleid zu empfinden und mir zu wünschen, dass… dass die Dinge anders sein könnten.
"Ich dachte, du bleibst gern bei deinem „Großvater“, fuhr er fort, und seine eigene Nervosität zeigte sich nun in der leicht unruhigen Stimme. Seine Stimme. „Ich weiß, er freut sich darauf, dass Sie hier sind.“
„Ja.“ Ich wollte es nicht noch schwieriger machen. Es ging ihm mehr an als es ohnehin schon war. „Mir wird es gut gehen.“
„Es ist nur für ein paar Wochen“, sagte er. wiederholt. „Sobald Mama und ich ein paar Dinge geklärt haben, kannst du zurückkommen zu Haus bei mir."
„Ich will nicht mit Mama mitgehen“, sagte ich. Sie drehte sich zu ihm um. „Ich kann diesen Idioten, mit dem sie rumhängt, nicht ausstehen.“ Versprich mir, dass ich bei dir bleiben kann.
Er seufzte. „Du bist jetzt siebzehn, mein Junge. Alt.“ Es gibt genug Auswahlmöglichkeiten. Mein Anwalt sagte, der Richter werde Sie fragen, wo Sie sein möchten. Mit wem du zusammenleben willst. Sag ihm einfach das, und alles wird gut.
Ich nickte. Das war noch Zukunftsmusik. Mama wollte, dass ich bei ihr bin, in dem großen neuen Haus, das sie mit Edward bewohnte. Westchester. Aber Edward wollte mich ganz offensichtlich auch nicht dort haben, und das Gefühl Es war beidseitig. Es war seine Schuld, dass sich Mama und Papa scheiden ließen, und ich hasste es. Ein Mistkerl, durch und durch. Ich hatte bereits beschlossen, nicht zu bleiben, wenn Ich wurde dazu gezwungen, dorthin zu gehen, auf keinen Fall. Aber Papa sagte, das würde nicht passieren, und ich Ich habe ihm diesbezüglich bisher vertraut.
Der Aufzug gab leise Stöhngeräusche von sich, als er Sie stieg auf, als ob der Versuch, ins oberste Stockwerk des Gebäudes zu gelangen, eine Herausforderung wäre. zu viel Belastung für es. Dennoch war der Aufstieg sanft und komfortabel, der Klingt eher nach einer Randbemerkung zur Reise als nach einem wirklichen Hinweis auf ihre Effizienz. Der stabile Käfig war in Wirklichkeit ein wunderschönes Kunstwerk, aus Schmiedeeisen mit Goldverzierungen. Zierleisten innerhalb eines ähnlichen Gitterrahmens, der sie beim Aufstieg in der richtigen Position hielt zwischen den Etagen. So etwas sah man nicht alle Tage, das war sicher. Das Auto war in einer Zeit entworfen worden, als Dinge wie Aufzüge noch relativ einfach waren. Es waren nicht nur Kunstwerke, sondern auch praktische Maschinen, und tatsächlich war das gesamte Gebäude ein Kunstwerk. In einer ähnlichen antiken Form gegossen. Die Innenausstattung des Boltfort war luxuriös und imposant; seine Außenfassade verziert und vergoldet; sein Gipfel eine Reihe steiler Giebel. Dächer mit Dachgauben, Nischen, Zwickeln und Balustraden, allesamt reich verziert Fertiggestellt und aufwendig ausgestattet, eine Hommage an den verschwenderischen Lebensstil der So Leute, die diesen Ort einst ihr Zuhause genannt hatten.
Aber wie so viele der In diesem Teil der Stadt gab es luxuriösere Residenzen, die Zeit war an diesem Haus vorbeigezogen. Einst Wohnsitz der städtischen Elite, beherbergte The Boltfort heute einige von die besser verdienenden Mittelklasseangehörigen der Stadt teilen sich eine Mischung aus niedrigeren Einkommensniveaus Wohnungen und Luxusappartements. Das war der Umfang dessen, was Reichtum ausmachte. das sich im Laufe der Lebensdauer des Gebäudes verändert hatte und das die Preise gesenkt hatte Boltforts Status. Die sagenhaft Reichen wollten heutzutage mehr als die hundert Das ein Jahr alte Gebäude konnte einiges bieten, und das Boltfort war renoviert worden. mehrmals im Laufe der Jahre, und wurde von den Besitzern immer noch liebevoll gepflegt und Den Bewohnern war deutlich zu erkennen, dass das einst so prächtige Gebäude nun in einem älteren Zustand war. Jahre seines Lebens. Abgesehen von einer kompletten Entkernung war es in einem so guten Zustand wie ein Man konnte es erwarten, obwohl es Kleinigkeiten gab – die Spuren der Zeit, eins Man könnte sagen, dass dies übersehen worden war oder noch immer nicht behandelt wurde. Und so weiter Die Aufzüge quietschten und klapperten ein wenig, die Wasserleitungen in den Badezimmern manchmal Sie stöhnten leise, und die Türen zwischen den Zimmern klemmten möglicherweise einen Moment lang. Rahmen.
Doch das waren nur winzige Makel an einer ansonsten wunderschönen Fassade. Man konnte noch immer gut erkennen, was der Ort in seiner Blütezeit gewesen war, mit seinem Kristalltürknäufe und hohe Decken, die fabelhaften, juwelenbesetzten Leuchten und Die schöne Leinentapete schmiegt sich noch immer eng an die verputzten Wände, ist aber etwas verblasst. aber dennoch stolz und entschlossen, ein würdiger Begleiter zu den getäfelten Wänden zu sein. Unten befand sich eine Wandvertäfelung. Von dort aus gab es Hintereingänge zu den Küchen jeder Wohneinheit. schmale Flure, die von Treppenhäusern erschlossen wurden, einst der einzige Weg für Lieferungen und Servicekräften wurde der Zutritt gestattet. Die Eingangstüren der Wohnungen und Eigentumswohnungen Man trat in größere Hallen, die mit altersbraunen Kandelaberleuchten geschmückt waren. Messing und dunkle Hartholzböden, die irgendwie eine Patina abgeworfen hatten Jahrhundertelangem Missbrauch durch Schuhe und sie hatten immer noch ihren Glanz. Es lag eine Erhabenheit in ihrer Erscheinung. an einen Ort, den selbst die Zeit nicht gänzlich auslöschen konnte, und der war sauber und ordentlich und wirkten immer einladend.
Ich hatte mich schon als Kind in diesen Ort verliebt und liebte es, den Vater meines Vaters zu besuchen. er war Koch in einem gehobenen Restaurant in der Gegend und bereitete das erstaunlichste zu Gerichte für unsere Besuche. Gerichte, die ich heimlich mit den viel weniger aufwendig zubereiteten Gerichten meiner Mutter verglich. kompetente Küche, die wir jedes Mal sehr vermissten, wenn wir nach Hause zurückkehrten. Mahlzeiten bei Großvaters Besuch war nur ein Aspekt des Juwels, das ein Besuch im alten Boltfort darstellte. Das Gebäude selbst war schon ein Erlebnis, ein Ort, der sich von allen anderen Orten, die ich kannte, unterschied. in meinem Leben. Die knarrenden Aufzüge hatten mich immer begeistert, besonders die Fahrt nach unten. Es setzt sich ruckartig in Bewegung und vermittelt einem dann das Gefühl, als würde der Boden unter einem wegbrechen. von unter Ihren Füßen, bevor sie Halt fanden und die Aufgaben erfüllten, für die sie bestimmt waren Ich mochte sie nicht. Meine Mutter hasste sie, mein Vater lächelte sie an, und ich liebte sie einfach. Ein weiterer Grund, sich auf den Besuch bei Opa zu freuen.
Das waren meine glorreichen Jahre, die Jahre, in denen Mama und Papa glücklich gewirkt hatten. Gemeinsam erschien die Zukunft als ein nahtloser Weg zu besseren Zeiten. Als ich Da er älter wurde und durch Leben und Schule immer mehr beschäftigt war, wurden die Besuche bei Großvater seltener und weiter auseinander; aber ich habe sie trotzdem genossen, und ich dachte wirklich, dass das Leben Meine würde nie wirklich enden.
Ich denke, wir müssen alle irgendwann erwachsen werden.
Papa legte mir die Hand auf die Schulter und drückte sie sanft. „Es wird alles gut. Vertrau mir.“ Mich."
Ich habe ihm vertraut. Mein Vater hatte mir immer deutlich gemacht, dass er nur das Beste für mich wollte, und Ein Leben lang aufgebautes Vertrauen konnte durch ein paar Monate Schmerzen nicht zerstört werden. Ich habe es geschafft… Lächeln. „Ich hab dich lieb, Papa.“
Er seufzte und entspannte sich sichtlich. „Ich liebe dich auch, David.“
Es gab ein letztes Klirren und Grollen, und der Aufzug kam ruckartig zum Stehen, dann Er lehnte sich ein wenig zurück, sodass der Fahrzeugboden auf gleicher Höhe mit dem Boden des … war. Draußen im Flur. Eine Glocke läutete, und Papa zog die innere Käfigtür beiseite, und Dann die äußere Käfigtür, und wir betraten die Halle. Es waren Monate vergangen, seit Ich war schon einmal hier – Weihnachten im Dezember – aber ich war nicht im Geringsten Ich war überrascht festzustellen, dass sich in der Zwischenzeit scheinbar nichts verändert hatte. Das war eines der coolsten Dinge am Boltfort, dass die Zeit so schien Hier hatte er sich bereits erschöpft und konnte auch den letzten Rest Luxus nicht mehr verblassen lassen.
Als wolle man diesem Gedanken entgegenwirken, stand einer der Kandelaber etwa auf halber Strecke des Flurs Er blinzelte, und eine Glühbirne ging aus. Ich lachte darüber und lächelte dann Papa an, als er Sie blickte mich fragend an.
„Ich habe gerade darüber nachgedacht, wie sehr ich dieses alte Gebäude liebe“, sagte ich ihm plötzlich. Ich fühle mich fröhlicher. „Es hat sich eigentlich nicht viel verändert, seit ich ein Kind war.“
Er lächelte und blickte sich im Flur um. „Ich habe Neuigkeiten für dich, mein Junge. Es „Hat sich seit meiner Kindheit auch nicht groß verändert.“
Wir gingen den Flur entlang. „Großvater wohnt schon so lange hier?“ Ich zwinkerte ihm dabei zu, nur um ihm zu zeigen, dass ich nur scherzte.
Er lachte. „Einunddreißig Jahre, glaube ich. Er zog hierher, nachdem er und meine Mutter…“ „Geschieden.“ Er zuckte mit den Achseln. „Nachdem sie herausgefunden hatte, dass er schwul ist.“
Ich nickte, sagte aber nichts weiter dazu. Ich hatte ja schon alle Geschichten gehört. und das nicht nur einmal. Schwul zu sein muss damals furchtbar gewesen sein, wenn man Verheimliche es und tu so, als ob du Mädchen magst, heirate sie sogar und zeuge Kinder mit ihnen. Nicht so wie jetzt, wo man so ziemlich sagen konnte, wer man war und die meisten Die Leute könnten damit leben, oder dich zumindest nicht damit belästigen.
Ich hatte mich erst letztes Jahr geoutet und festgestellt, dass mein Vater damit einverstanden war. Großvater kam damit sogar noch besser zurecht. Wie hätte er auch anders empfinden sollen? Mama war ja nicht... Sie war zwar glücklich, hatte es aber überwunden. Edward hingegen hatte deutlich gemacht, dass Er verachtete mich, sowohl als Sohn meines Vaters als auch für das, was ich war: anders als er.
Schwul.
Scheiß auf ihn. Ich hatte keine Ich wollte so sein wie Edward. Er war ein absolutes Arschloch, dem nur Geld wichtig war und Bild und lebte in einer Welt, in der die Menschen nur Schmuckstücke der Besitztümer waren, die er Ich war mir ziemlich sicher, dass Mama auf die harte Tour lernen würde, dass sie es getan hatte. Es war ein schrecklicher Fehler, sich in diesen Mann zu verlieben, aber der Schaden war bereits angerichtet, Die Zeit ließ sich nicht zurückdrehen. Papa würde sie nicht einmal bei einer Wette zurücknehmen. Das wusste ich schon. Und ich konnte auch nicht zu dem zurückkehren, wie es vorher war. Diese Welt war untergegangen, diese Realität für immer zerstört.
„Du warst zehn, als sich deine Eltern scheiden ließen. Das muss schwer gewesen sein.“
„Das war es.“ Papa nickte nur, aber ich spürte den Schmerz in seinen Worten. Es klang Ganz ähnlich dem, was ich selbst empfand.
Das hat mir irgendwie gutgetan. Mein Vater war jünger gewesen als ich jetzt. Als sich seine Eltern scheiden ließen, war er im Leben gut zurechtgekommen. Es war eine Zukunft, und sie konnte immer noch gut sein. Man musste nur dorthin gelangen. Erste.
Großvater wohnte im obersten Stockwerk des Bolfort-Gebäudes in einer Eigentumswohnung, die ihm vollständig gehörte. Er verdiente als Koch recht gut und machte kein Geheimnis daraus, dass er einen hatte. Er hatte eine schöne Zeit damit. Er hatte einen Freund, Sid, der zwei Jahre jünger war als er. Das war der Fall, aber die beiden hatten ein seltsames Verhältnis und lebten nicht zusammen. Sid besaß ein Der Club im Village war ein unbeschwerter Typ und schien einfach nur Spaß haben zu wollen. eine schöne Zeit mit jemandem, den er mochte, eine Stimmung, die Großvater hatte Es fiel mir überraschend leicht, das nachzuahmen. Ich hatte Sid ein halbes Dutzend Mal gesehen und mochte ihn. Und er und Großvater schienen glücklich miteinander zu sein. Das war alles, was wirklich zählte. Rechts?
Und es war mehr, als ich je hatte. Ich hatte mich schon zweimal mit anderen Männern herumgeärgert, nur um dann... diese Beziehungen zerbrechen schnell. Einer hatte Angst vor dem, was sein Italienisch sagte. Seine Familie würde ihn für schwul halten, und der andere hatte sich als bisexuell herausgestellt, und Ich hatte mich in ein Mädchen verliebt – ausgerechnet in unserem Biologieunterricht in der Schule. Meine Gefühle wurden beide Male verletzt, aber ich wurde dadurch nicht innerlich zerrissen, Keine dieser Beziehungen hatte mehr als begonnen, bevor sie endeten. Ich hatte kaum Zeit, meine Zuneigung zu diesen Jungs zu verstehen, geschweige denn mich zu verlieben. mit einem von beiden.
„Das wird eines Tages kommen“, hatte Großvater ein wenig wehmütig gesagt, als ich ihm erzählt hatte. Er sagte ihm über die beiden Jungen: „Du wirst feststellen, dass Männer in deinem Leben kommen und gehen, bis …“ Du triffst den Richtigen. Das ist genau wie mit Heterosexualität, David. Du testest die Gewässer durchqueren, bis man den Fisch findet, der anbeißt. Und selbst dann muss man noch finden „Das, das Sie behalten möchten.“
Ich lächelte darüber und fühlte mich besser, was eigentlich alles war, was ich mir von der Sache erhofft hatte. Jedenfalls ein Gespräch. Eine kleine Bestätigung, dass es wahrscheinlich eins geben würde. Mehr dazu später.
Wir kamen an den Doppeltüren von Großvaters Wohnung an, und ich stellte meinen Koffer ab. und griff danach und drückte den Messingknopf in die Wand neben dem rechten Fenster. Tür. Sie widerstand einen Moment, dann glitt sie mit einem leisen Klacken in die Wand, und Wir konnten drinnen eine Glocke läuten hören. Kurz darauf folgte das Geräusch von Der Riegel wurde umgeworfen, die Tür öffnete sich und Großvater stand davor.
Er war groß, wie mein Vater, etwas über 1,80 Meter. Ich war noch vier. ein paar Zentimeter kleiner als beide, aber er hoffte auf eine größere Körpergröße, da Papa Er sagte, er habe seine volle Größe erst mit fast neunzehn Jahren bemerkt. Opa war vierundsechzig, hatte aber noch volles, dunkelbraunes Haar, das an den Rändern ergraute. Schläfen. Er war ein gutaussehender Kerl, mit den typischen Henderson-blauen Augen, die wir alle hatten, aber Sein Erscheinungsbild wirkte eben durch den hellblauen Bademantel etwas komisch. den flauschigen weißen Besatz, den er sich umgebunden hatte, und die flauschigen weißen Hausschuhe, die er trug er an den Füßen.
„Robert! David!“ Er öffnete die Arme, und mein Vater und ich traten beide hinein. gleichzeitig. Wir lachten über die Gruppenumarmung; und dann wurden wir hineingebracht und die Die Tür schloss sich hinter uns. Ich stellte meinen Koffer im Türrahmen ab und schaute mich um. um.
Opa freute sich sichtlich, uns zu sehen. „Ich bin noch nicht angezogen, aber das könnt ihr ja sehen.“ Geh erst vor vier rein, denk dran, und ich hasse es, für die Straße komplett angezogen zu sein. Wenn ich einfach nur zu Hause faulenze. Möchte einer von euch etwas mit mir unternehmen? „Was trinken? Ich habe gerade eine Ladung Waldbeeren-Mix zubereitet.“
Ich grinste, ich war diese Richtungswechsel gewohnt und fand sie mittlerweile entspannend. Ich war tatsächlich hier. Es hat immer Spaß gemacht, mit Opa zusammen zu sein.
"Ist das das Zeug mit den Beeren?", fragte ich.
„Mischung aus Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren, mit gemischtem Beerensaft auf Eis. Der hat dir beim letzten Mal doch geschmeckt.“
„Ich nehme welche.“
„Ich auch“, sagte Papa. „Ich mache das ab und zu zu Hause, aber dein Rezept hat …“ Etwas, das meinen Geräten fehlt, glaube ich.
„Es kommt alles auf die Finger an“, sagte Opa, hob eine Hand und wackelte damit. Sie lachte, wandte sich von uns ab und winkte uns mit der anderen Hand zu, ihr zu folgen. Die Küche ist etwas unordentlich, bitte ignorieren Sie das einfach.
Papa und ich wechselten einen Blick und lächelten. Opas Vorstellung von Unordnung und unsere waren Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Wir folgten ihm den Flur entlang. Im Vorbeigehen warf ich einen Blick ins Wohnzimmer. fand es erleuchtet von der späten Vormittagssonne, die durch das große Fenster hereinströmte. Mehrteilige Panoramafenster, nebeneinander in der Außenwand angeordnet. Keine kleinen Flügelfenster. Fenster für diesen Ort. Jedes Zimmer hatte große Fenster, die Licht hereinlassen sollten. drinnen und draußen, und jedes bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt, alle Ganz weit die West 72nd Street hinunter zum entfernten Park.
Das Wohnzimmer war ordentlich und sauber, genau wie ich es erwartet hatte. Ich hatte vor langer Zeit gelernt, dass zurück zu der Aussage, dass es zwei Arten von Menschen auf dieser Welt gibt: diejenigen, die Dinge hinterlassen Dort, wo sie die Sachen zuletzt benutzt hatten, und dort, wo sie sie weggeräumt hatten. Die erste Gruppe neigte dazu, die einen hatten unordentliche, bewohnte Wohnungen, während die anderen ordentliche und saubere Plätze hatten. Das wirkte immer sauber. Es gab aber auch Extreme: richtige Schlamper wie meine Kumpel Max Cowper, dessen Zimmer wie ein Testgelände für Regierungsgeheimnisse aussah. Waffen; und meine Mutter, die alles so sauber haben wollte, dass es steril war, ohne jegliche Sauberkeit. Es wirkte deplatziert und war nichts, was man berühren durfte. Nichts, woran man Freude hätte, wenn es auch noch so gewesen wäre. Das muss gehandhabt werden. Genau wie unser Leben mit ihr.
Beide Extreme können angenehm oder ärgerlich sein. Max' Zimmer war toll. auf eine Art Schatzsuche; obwohl das Haus meiner Mutter nicht lustig war, war es dort eine Art von Die Realität, dass man es kaputt machen und es selbst bezahlen musste, hatte meinen Vater und mich so lange belastet, bis sie Alles war endgültig zerbrochen. In diesem Fall hatte sie unser aller Leben endgültig zerstört. ihre Besessenheit, ihr Wunsch zu besitzen, aber nicht zu berühren, und ihr Bedürfnis, mit jemandem zusammen zu sein Jemand, der sie besitzen, anstatt sie zu lieben. Jemand, der nicht ihr Vater war.
Ich hasste sie deswegen nicht, aber ich hatte festgestellt, dass ich nie dasselbe empfunden hatte. Die Zuneigung zu ihr, die ich für meinen Vater empfand. Es fiel mir leicht, sie gehen zu lassen, sie gehen zu lassen. Ich wollte mit Edward ein neues Leben beginnen. Ich wollte behalten, was ich hatte, und das bedeutete, zu bleiben. mit Papa, in seiner Welt, die zwar recht ordentlich war, aber in der es auch erlaubt war, unordentlich zu sein Unordentlich, wenn es auch Spaß machen würde.
Ich lächelte wieder, als wir die Küche betraten. Sie war sauber und ordentlich, und die „Unordnung“ war ein Krug Waldfrüchtebrei auf der Kücheninsel und drei Daneben standen Gläser, eines halbvoll und offensichtlich in Gebrauch. Opa hatte sie genommen. Einer nahm einen Schluck und lächelte uns an. „Schenkt euch ein und lasst es euch schmecken, Leute.“
Dad lachte, schenkte mir ein Glas ein und sich selbst auch. „Nimm dir eins, David.“
Großvater beobachtete uns mit leuchtenden Augen. Ich war diese Einschätzung gewohnt, bei der er Er versuchte, unsere Stimmung an unserem Aussehen zu erkennen. Ich bin mir also sicher, dass er das gesehen hat, Papa und Wir waren in einer guten Lage, und es bestand keine Notwendigkeit, die Wogen zu glätten. Dort.
„Also“, sagte er schließlich zufrieden. „Zwei Wochen in der Stadt, was, David? Ich Ich hoffe, Sie erwarten, dass es Spaß macht.
„Das ist immer so“, erwiderte ich lächelnd.
Großvater wirkte zufrieden und nickte. „Denk nur daran, dass ich arbeiten muss.“ Fünf Nächte die Woche, und ich komme spät nach Hause. Ich werde mir so viel Zeit wie möglich dafür nehmen. Ich werde versuchen, so viele Dinge wie möglich zusammenzustellen. Ich freue mich auch auf diesen Besuch.
Großvater war einer, der die wenigen Regeln, die es gab, immer klar aufstellte. Diese waren einfach. Um das zu verstehen. Er hatte dienstags und mittwochs frei und arbeitete den Rest des Tages. Woche. Er fing um vier Uhr nachmittags an und war erst weit nach Feierabend fertig. Mitternacht. Er würde ausschlafen müssen, und das müsste ich respektieren. Das würde es sicherlich. Und von mir würde erwartet werden, dass ich mich selbst unterhalte, wenn er... weg, etwas, was ich auch gut konnte und von dem ich dachte, es würde kein Problem darstellen.
„Ich habe mein Tablet im Koffer mitgenommen“, sagte ich und blickte zurück auf den Weg, den wir gekommen waren. „Ich Ich habe es mit E-Books zum Lesen vollgepackt, also wird alles gut gehen.
Großvater spitzte die Lippen. „Du darfst nicht ohne mich in der Stadt herumstreifen, verstanden?“
Das verstand ich auch. Ich war ein Kind der Vorstadt, und die Stadt war kein Ort, an dem ich mich wohlfühlte. Für einen Neuling war es zu riskant, allein herumzustreifen. Es war viel zu einfach, hier mit anderen Leuten in Schwierigkeiten zu geraten. Wenn man die Tricks nicht kannte.
„Ich verspreche, mich nicht überfallen zu lassen, es sei denn, es ist einer Ihrer Nachbarn.“
Er lachte darüber. „Man muss ungefähr fünf Stockwerke hinuntergehen, um einen Räuber zu finden.“ Ich glaube schon. Hier oben ist jeder ein Besitzer, und die einzigen Räuber, die erlaubt sind, sind die Steuereintreiber. Die Leute. Und es gibt sogar heftigen Widerstand dagegen.“
Er wandte seinen Blick seinem Vater zu. „Ich nehme an, du bleibst nicht lange?“
Er seufzte. „Ich kann nicht. Ich muss zurück ins Büro.“
Papa hatte sich den Morgen freigenommen, um mich hierher zu bringen. Und Opa war auch einer, der Er sah seine Arbeit sowohl als Pflicht als auch als Vergnügen an und nickte nur. „Halt mich im Gleichgewicht.“ Verfolge die Entwicklungen rund um Kari.
Er sagte den Namen meiner Mutter mit einem Anflug von Abscheu, aber ich konnte es nicht unterdrücken. gegen ihn. Großvater hatte Mutter immer akzeptiert und sah sie Die Wanderungen mit Edward empfand ich als Verrat an meinem Vater und mir. Er war immer schon so gewesen. Er war seiner Großmutter treu, und sie ihm, bis er ihr schließlich davon erzählte. Er selbst. Es war Großmutter gewesen, die ihre Ehe beendet hatte, nicht Großvater.
Dad nickte nur und nahm einen Schluck von seinem Getränk.
„Auf dem Gästebett sind frische Laken“, sagte Opa zu mir. „Und ich habe Staub gewischt.“ Auch dort. Du weißt ja, wie die Stadt ist.“
Dad lächelte mir über den Rand seines Glases zu, sein Humor war unaufdringlich. Er hatte gelernt, freundlich zu sein. Ordentlich und sauber hatte er von seinem Vater gelernt, aber auch, Spaß zu haben.
Wir drei liefen in der Wohnung umher und betrachteten alles fast so, als ob wir es uns ansehen wollten. Das erste Mal, obwohl wir das meiste schon vorher gesehen hatten. Es war ein riesiger Ort. mit drei Schlafzimmern, vier Badezimmern, einem Wohnzimmer, einem Arbeitszimmer, einem Esszimmer und einem Bibliothek. Großvater hatte viele Freunde und viele Bewunderer, die ihn liebten. Er kochte gern und schien wie die meisten Menschen Dankesgeschenke zu sammeln. Er sammelte Geldscheine. Außerdem liebte er Kunst, die auf Tischen stand und Regale – hauptsächlich Statuen, kleine Darstellungen von Tieren, Pflanzen und Menschen, und faszinierende Kleinigkeiten aller Art. Wohin wir auch gingen, das Alte, Vertraute. Die Möbel schienen einen neuen und bezaubernden Augenschmaus zu bieten, der platziert war Sorgfältig unter jenen Gegenständen, die in den Jahren zuvor ein Zuhause gefunden hatten. eine ganze Menge, aber gar nicht zu viel, und Großvater hatte ein Händchen dafür Sie kombinierten Dinge auf eine Weise, die ein Lächeln hervorrief.
Wir tranken aus und machten uns auf den Rückweg nach in die Küche. Papa ging direkt zur Spüle, spülte sein Glas aus und stellte es hin. Ich stellte es in den Geschirrspüler. Ich gab ihm meins, und es fand einen Platz neben seinem.
Großvater lächelte dabei. „Du bist so ein …“ „Ein absoluter Reinlichkeitsfanatiker, mein Junge.“
Die Augen meines Vaters weiteten sich, Er lachte. „Äh, okay. Ich frage mich, wo ich das herhabe?“
Großvater tat so, als sei er erstaunt, und wandte mir den Blick zu. „Was auch immer …“ Was meint er damit?
Wir lachten alle. In der Familie Henderson hatte es in ihrem ganzen Leben noch nie einen Schlamper gegeben. Erinnerung.
Dann wandte sich mein Vater an mich. „Ich sollte besser gehen.“
Der Humor verflog, und ich nickte. Ich trat näher an ihn heran, umarmte ihn und fühlte… Seine Arme umfassen mich und halten mich fest. „Es wird alles gut werden“, sagte er noch einmal. Leise. „Nur Geduld.“
Ich nickte und sah zu ihm auf. „Wann kommst du zurück?“
Er runzelte die Stirn. „Definitiv bis zum Wochenende. Früher, wenn es mir möglich ist.“
„Okay. Ruf mich an, wenn du kannst.“
Er nickte, ließ mich los und wandte sich seinem Vater zu. Großvater stellte sein Glas ab und Sie umarmte ihren Vater herzlich. Sie klopften sich gegenseitig ein paar Mal auf den Rücken, und Opa küsste Papa auf die Wange. „Mach dir keine Sorgen, Robert. Mach es einfach.“ „Die Dinge, die Sie erledigen müssen.“
„Das werde ich.“ Papa lächelte mich wieder an. „Bring mich zur Tür, ja?“
Wir gingen den Flur zurück, umarmten uns ein letztes Mal und dann ließ ich ihn hinaus. Ich stand im Türrahmen und sah zu, bis er in den Aufzug stieg und es losging. Er winkte mir ein letztes Mal durch das Schmiedeeisen zu, und dann ging es in den Aufzug. war verschwunden.
„Es wird schön sein, Gesellschaft zu haben“, sagte Opa direkt hinter mir.
Ich drehte mich um und schloss die Tür. „Wenn ich schon nicht zu Hause sein kann, bin ich lieber hier als hier.“ anderswo."
Er seufzte. „Das ist lieb von dir. Komm zurück ins Wohnzimmer und Wir werden uns zusammensetzen und ein wenig unterhalten. Dann muss ich mich fertig machen, um zum … zu gehen. Restaurant."
Ich nickte, nahm meinen Koffer und folgte ihm.