Welcome Guest, Not a member yet? Create Account  

Reset

Information  (This post was last modified: 12-27-2025, 09:06 PM by Frenuyum.)

Es ist Donnerstag, und ich setze mich beim Mittagessen in der Schulkantine Tony gegenüber. Dadurch kann ich sein ganzes Gesicht betrachten und nicht nur sein Profil. Auch seine Mimik kann ich besser deuten.
Unser Freund Paul kommt spät herein. „Seid ihr alle fürs Camp morgen gepackt?“, fragt er, während er sich neben mich fallen lässt.
Zeltlager? Niemand hat mir was von Zelten erzählt. Ich drehe mich zu Paul um und sehe, dass er Tony erwartungsvoll ansieht. Ich vermute, er meint, dass sie übers Wochenende ins Pfadfinderlager fahren, aber bevor ich nachfragen kann, sagt Tony, dass er nach der Schule packen wird.
Er hat also nicht nur nicht erwähnt, dass er dieses Wochenende weg ist, sondern ich muss heute Abend auch noch alleine meine Hausaufgaben machen. Das regt mich total auf. Warum konnte er mir nicht vorher sagen, dass er zelten geht? Oder wollte er es mir gar nicht sagen und mich das ganze Wochenende im Ungewissen lassen? Ich werfe ihm einen finsteren, fragenden Blick zu. Er bemerkt es und wird rot. Normalerweise finde ich das süß, aber heute verstärkt es nur meine schlechte Laune.
Bevor ich etwas sagen kann, fährt Paul mit seinen Fragen fort. „Du teilst es wieder mit Scotty, nicht wahr?“
Tonys Grunzen als Antwort lässt vermuten, dass er von der Idee nicht sonderlich begeistert ist. „Könntest du vielleicht mit ihm tauschen?“, fügt er hinzu.
Ich spüre, wie Paul den Kopf schüttelt. „Nein, du weißt doch, dass wir unsere Zelte immer in Patrouillengruppen aufschlagen, und du bist in einer anderen Patrouille als ich.“
Ich wäre leicht eifersüchtig, wenn Paul mit Tony in einem Zelt schlafen würde. Nicht, dass ich glaube, dass da was laufen würde – wir wissen ja, dass Paul kein Interesse hat –, aber er ist schon ein echter Hingucker! Andererseits, wer ist dieser Scotty? Tony hat ihn noch nie erwähnt. Will er vielleicht was mit Tony anfangen?
Ausnahmsweise bin ich froh, dass es heute kein Curry gibt. Ich brauche die Geborgenheit eines richtigen Wohlfühlessens, und zum Glück hat Cook einen Rindfleischeintopf mit Klößen gekocht.
Tony weicht meinem Blick aus. Er merkt, dass ich genervt bin. Ich bewahre aber die Ruhe und spreche ihn nicht darauf an. So eine Auseinandersetzung wäre besser in einem privateren Rahmen aufgehoben. Nicht vor unseren Freunden und schon gar nicht mitten in der Schulkantine. Ich werde ihn nach dem Unterricht abfangen.
Außer, dass er die Flucht ergreift.
Ich konnte aber noch ein paar Worte mit Paul wechseln. Er bestätigte, dass das Camp das ganze Wochenende dauert und am späten Sonntagnachmittag zurückkommt. Außer der Schule morgen sehe ich Tony also erst wieder am Montag.
„Wer ist Scotty?“, frage ich. „Tony schien nicht sonderlich begeistert davon zu sein, mit ihm in einem Zelt zu schlafen.“
„Hm, da hast du recht. Das hat mich etwas überrascht, da sie sich immer gut verstanden haben. Ich glaube, sie haben seit Tonys Eintritt in die Pfadfindergruppe jedes Mal im Zeltlager zusammen geschlafen. Aber ich war beim letzten Lager nicht dabei“, gibt er zu und fügt hinzu, dass sein Vater im Heimaturlaub war. „Vielleicht ist etwas zwischen ihnen vorgefallen.“
„Ich hoffe doch sehr, dass zwischen ihnen nichts vorgefallen ist!“ Mein Tonfall ist nur halb im Scherz. Paul merkt es.
„Moment mal!“, ruft er defensiv. „Das letzte Camp war im Juni, bevor du und Tony zusammengekommen seid.“
Da muss ich Ihnen zustimmen.
.oOo.
„Habt ihr beide, du und Tony, schon etwas fürs Wochenende geplant?“, fragt Dad, während wir gerade zu Abend essen.
„Nö“, grummele ich. „Hab ich nicht. Tony haut schon wieder ab ins Pfadfinderlager.“
Das löst bei den Eltern einen Chor von „Sprache!“ aus.
„Nun ja, ich habe erst davon gehört, als Paul es heute beim Mittagessen erwähnte. Ich glaube nicht, dass Tony es mir gesagt hätte. Dann hätte ich das ganze Wochenende Däumchen drehen müssen.“
Ich bekomme ein mitfühlendes „Ah“ von meinem Vater zu hören, bevor er grinst. „Das können wir nicht zulassen – das ist ein Anzeichen für beginnende Demenz …“
„Meine Güte, Papa! Das ist nicht lustig.“
„…also kannst du stattdessen kommen und mir helfen. Deine Tante Doris möchte, dass ein bisschen dekoriert wird. Wenn wir am Samstag anfangen, sollten wir es zu zweit dieses Wochenende schaffen. So müssen wir sie nicht zwei Wochen hintereinander besuchen.“
Ich kann sehen, wie seine Augen aufleuchten, dass ihm ein anderer Gedanke kommt.
„Nur eine ihrer Mahlzeiten muss leiden, statt zwei!“
Die Mutter geht auf den Köder ein und verteidigt ihre Schwester. „Hey! So schlecht kocht sie doch gar nicht …“
Mein Vater und ich tauschen einen Blick, der etwas anderes sagt.
„Sie wird dir trotzdem zwei Mahlzeiten kochen, nur eben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.“
Das hatte mir Sorgen bereitet, aber Papa hat eine Antwort parat.
„Ach was! Der Imbiss hat am Samstag geöffnet. Du kannst da schnell vorbeischauen und uns allen Fish and Chips holen.“
Juhu!
.oOo.
Aus unerfindlichen Gründen ist die Schule freitags noch hektischer als sonst. Ich komme einfach nicht dazu, mit Tony allein zu reden. Natürlich unterhalten wir uns in der Mittagspause (öffentlich). Ich muss ihm aber zugestehen, dass er sich Mühe gibt, wenn er fragt, was ich am Wochenende mache.
„Da du nicht da bist, hat Papa mich angemeldet, um bei meiner Tante Doris beim Dekorieren zu helfen. Er meint, es wird eine zweitägige Arbeit sein.“
„Siehst du, das wäre nicht nötig gewesen, wenn du zu den Pfadfindern gegangen wärst. Dann hättest du mit uns zelten gehen können. Wir hätten uns ein Zelt teilen können.“ Er zieht die Augenbrauen hoch.
Tony weiß, dass ich den Pfadfindern gegenüber zwiespältig eingestellt bin, aber er schlägt mir ständig vor, beizutreten. Ich beschließe, ihn ein bisschen zu ärgern.
„Wenn ich mitmachen würde, wäre ich in Pauls Patrouille und würde mit ihm in einem Zelt schlafen!“ Jetzt bin ich an der Reihe, eine Augenbraue hochzuziehen.
„Hey! Zieh mich da nicht mit rein!“, wirft Paul ein.
Außer, Paul gerät selbst hinein, wenn er mich allein auf dem Heimweg erwischt.
„Einer der Gruppenleiter rief mich gestern Abend wegen des Lagers an, und während er telefonierte, fragte ich ihn, ob Tony und Scotty Streit gehabt hätten. Er war sich nicht sicher, bemerkte aber, dass die Stimmung zwischen ihnen am zweiten Tag etwas angespannt war. Sie schienen das Lager nicht so sehr zu genießen wie sonst. Er sagte, Tony schien stärker darunter zu leiden als Scotty.“
Ich danke Paul für die Informationen und dafür, dass er ein guter Freund ist.
„Ich muss los, sonst verpasse ich den Bus ins Camp. Ich melde mich, falls ich noch etwas höre“, sagt er, bevor er davonstürmt.
.oOo.
Papa lässt mich ihm helfen, das Auto mit Werkzeug und Material zu beladen, das er für die Renovierungsarbeiten bei seiner Schwägerin braucht. Wenn ich sehe, was wir alles reinquetschen, glaube ich, dass wir als nächstes einen Transporter brauchen. Da wären die üblichen Dinge wie Pinsel, Farbroller, Schleifpapier und der Werkzeugkasten, den wir irgendwie immer zu Tante Doris mitnehmen.
„Wir nehmen den Tapeziertisch auch mit, nur für alle Fälle“, sagt Papa und reicht ihn mir, damit ich ihn ins Auto lade. „Deine Tante hat zwar nichts von Tapeten erwähnt, aber du kennst sie ja. Er kann auch als Werkbank dienen, wenn wir ihn nicht zum Tapezieren brauchen.“
Als Letztes packen wir eine kleine, zusammenklappbare Arbeitsplattform ein, um von dort aus die Decke erreichen zu können. Selbst dann haben wir noch nicht alles dabei.
„Wir müssen wohl in den Baumarkt. Ich brauche etwas Zuckerseife und mehr Handschuhe.“
Unterwegs frage ich ihn, was Zuckerseife ist und wofür sie verwendet wird. Er erklärt mir, dass es sich um ein Reinigungsmittel handelt, das vor dem Streichen oder Lackieren verwendet wird. Es ist wirksamer als herkömmliche Haushaltsreiniger und hat den Vorteil, dass es weniger Rückstände hinterlässt, die die Haftung der Farbe beeinträchtigen könnten.
„Warum heißt es dann Zuckerseife?“
„Weil es ursprünglich als kristallines Pulver erhältlich war, das wie Kristallzucker aussah. Jetzt kann man es auch als vorgemischte Flüssigkeit kaufen. Beide Varianten müssen vor Gebrauch mit Wasser verdünnt werden.“
Wir finden die Seife im Laden, und dann nimmt Papa eine Packung Einweghandschuhe aus Butyl. Er bevorzugt diese gegenüber Latexhandschuhen, weil sie seiner Meinung nach nicht so leicht reißen. Er nimmt noch eine zweite, kleinere Packung für mich mit.
Als wir bei Tante Doris ankamen, gingen Papa und ich mit ihr, um die anstehenden Arbeiten zu begutachten, während Mama uns unseren ersten Tee zubereitete. Papa meinte, ihre Aufgabe sei es, uns mit allem Nötigen zu versorgen. Er meinte es nur halb im Scherz.
Unsere Aufgabe ist es, den Glanzlack auf den Holzarbeiten – Türen, Fensterrahmen und Fußleisten – neu zu streichen und die Decke zu erneuern, die mit einer geprägten Tapete beklebt ist, die, wie Papa es nennt, ein jakobinisches Muster hat. Er schnaubt verächtlich mit der Zunge. „Die Decke können wir nicht mit der Rolle streichen“, sagt er. „Das wird eine Arbeit mit dem Pinsel und ewig dauern. Wahrscheinlich brauchen wir auch zwei Anstriche.“
Zumindest müssen wir die Wände nicht streichen. Sie sind mit einer abwaschbaren Tapete beklebt, die noch in gutem Zustand ist, obwohl sie mal abgewaschen werden müsste. Papa meint, die Zuckerseife sei zu aggressiv für die Tapete. Wir nehmen einen milden, handelsüblichen Haushaltsreiniger.
Als Erstes müssen natürlich so viele Möbel wie möglich aus dem Zimmer entfernt werden. Die restlichen Möbelstücke rücken wir von der Wand weg und decken sie sowie den Boden mit Staubtüchern ab.
Da wir zu zweit arbeiten, schaffen wir es, die Möbel rauszuräumen und alles abzuwaschen, bevor wir Mittagspause machen. Wir lassen die Fenster offen, damit der Raum während unserer Pause trocknen kann.
Nach dem Mittagessen schleife ich, während Papa die Decke streicht. Schon bald klagt er über Schulterschmerzen. Er kann mir die Arbeit aber nicht abgeben. Ich bin noch nicht groß genug, um die Decke zu erreichen, selbst wenn ich auf der Arbeitsbühne stehe.
Als wir mitten am Nachmittag eine Teepause einlegen, schaue ich auf mein Handy. Ich habe eine SMS von Paul.
„Tony wirkt in Scottys Gegenwart entspannt. Was auch immer das Problem zwischen ihnen war, es muss gelöst sein. Sie haben sich wie alte Freunde umarmt.“
Muss ich eifersüchtig sein? Paulus muss meine Gedanken gelesen haben, denn es folgt noch ein zweiter Text auf den ersten.
„Und bevor Sie fragen: Ich glaube nicht, dass Sie eifersüchtig sein müssen. Ihre Körpersprache hat sich nicht verändert!“
Meine Antwort an Paul enthält eine passende Auswahl an Emojis.
Papa geht zurück an die Decke, und ich fange an, die Holzarbeiten zu grundieren. Wir sind gerade fertig, als Mama den Kopf zur Tür hereinsteckt.
„Mach dich sauber. Doris ist Fish and Chips holen gegangen. Ich setze jetzt Wasser für den Tee auf.“
Auf dem Heimweg fasst Papa die Arbeit zusammen, die wir heute erledigt haben.
„Wir sind gut vorangekommen. Ich hoffe, die Decke braucht keinen weiteren Anstrich. Wir werden morgen früh sehen. So oder so sollten wir morgen fertig sein. Wenn wir zügig vorankommen und vor dem Mittagessen fertig werden, können wir vielleicht das Essen deiner Tante vermeiden.“
„Nein, das geht nicht“, entgegnet Mama. „Du musst warten, bis der Lack etwas angetrocknet ist, bevor du die Möbel wieder hinstellen kannst.“ Dann fügt sie den entscheidenden Punkt hinzu: „Es sei denn, du willst ein anderes Mal wiederkommen!“
.oOo.
Als ich am Sonntagmorgen zum Frühstück runterkomme, sitzt Papa da und nippt an einer Tasse Tee. Er riecht stark nach Muskelbalsam.
„Hoffentlich braucht diese verdammte Decke nicht noch einen Anstrich“, stöhnt er. „Meine Schultern bringen mich um.“
Er hat Glück. Tante Doris ist mit der Decke einverstanden. Wir müssen noch die Glanzfarbe auftragen. Papa macht die Fensterrahmen, ich kümmere mich um die Türen und die Fußleisten. Papa drückt sich vor der Hilfe bei den Fußleisten, weil ich näher am Boden bin als er.
Wir sind rechtzeitig zum Mittagessen fertig und aufgeräumt. Da erfahren wir, dass Mama Mitleid mit uns hat. Das Mittagessen wird sogar essbar sein, denn sie hat das Kochen übernommen und Doris kurzerhand vorgeschlagen, einen Früchtekuchen zu backen. Das ist wirklich etwas, was Tante gut kann! Hoffentlich schnappt Papa ihn sich nicht vorher, sonst bekommen weder Mama noch ich etwas ab.
Nach dem Mittagessen stellten mein Vater und ich die Möbel vorsichtig wieder an ihren Platz. Wir wollten nicht, dass sie oder unsere Kleidung an der noch klebrigen Glanzfarbe hängen bleiben.
Wieder zu Hause in meinem Zimmer, lasse ich das Wochenende Revue passieren. Es hat auf eine seltsame Art Spaß gemacht. Ganz anders, als ich mir ein Pfadfinderlager vorgestellt habe. Ich habe Glück, denn ich verbringe gerne Zeit mit meinem Vater und lerne durch gemeinsame Aktivitäten wie diese kleinen Aufgaben für Tante Doris. Er freut sich, dass ich da bin und bringt mir verschiedene Fähigkeiten bei, die mir später im Leben nützlich sein werden. Nicht alle Eltern sind so interessiert. Tonys Eltern sind es, aber ihr Interesse gilt eher der akademischen Bildung.
.oOo.
Obwohl ich Tony am Montag in der Schule sehe, erzählt er nicht viel vom Pfadfinderlager, außer dass er bestätigt, dass es ihm gefallen hat. Tatsächlich lenkt er das Gespräch beim Mittagessen ab, indem er nach meinem Wochenende und den Renovierungsarbeiten fragt, die Papa und ich für Tante Doris erledigt haben.
Ich bekomme die Gelegenheit, mehr herauszufinden, wenn wir zu mir nach Hause gehen, um unsere Hausaufgaben zu machen. Aber zuerst koche ich uns Tee und nehme ein paar Kekse aus der Dose. Hoffentlich hilft ihm das, sich so weit zu entspannen, dass er auspackt – falls es überhaupt etwas zu erzählen gibt.
„Hattest du also eine schöne Zeit im Camp?“
„Ja, danke.“
„Gut. Denn ich hatte den Eindruck, dass du am Donnerstag beim Mittagessen mit Paul besorgt geklungen hast, als du darüber gesprochen hast.“
„Habe ich das?“
Sein Tonfall lässt vermuten, dass er die Erinnerung verdrängen will. Ich hake weiter nach.
„Irgendwas mit, dass du nicht mit einem Jungen namens Scotty teilen wolltest? Hast du es ihm am Ende doch geteilt?“ Natürlich kenne ich, wie die besten Anwälte, die Antwort darauf schon, dank Paul.
"Ähm, ja."
Tony errötet zwar nicht, aber er gibt sich ganz verlegen. Ich benutze einen Ausdruck, den ich von meinem Vater kenne.
„Also alles eitel Sonnenschein?“
„Matthew Arnold“, sagt Tony. Das verwirrt mich.
"Was?"
„Matthew Arnold, viktorianischer Dichter und Sozialkritiker. Sie haben ihn zitiert. Unangemessen, möchte ich hinzufügen.“
Ich wollte gerade die wandelnde Enzyklopädie um eine Erklärung bitten, als ich merkte, dass er schon wieder ein Ausweichmanöver eingeleitet hatte.
„Du verstehst dich also wieder gut mit Scotty? Muss ich etwa eifersüchtig sein?“
„Nein“, murmelt er. „Nicht mehr.“
War das ein Freud'scher Versprecher? Ich glaube, ich sollte den letzten Teil nicht hören.
„Was meinen Sie? Nicht mehr?“
Schließlich gelingt es mir, ihm die Geschichte zu entlocken.
Bei ihrer Pfadfindergruppe gibt es so etwas wie ein Patensystem. Als Tony beitrat, wurde Scott sein Pate, und seitdem sind sie unzertrennlich und teilen sich im Zeltlager immer ein Zelt. Da Scotty eine andere Schule besucht und in einem anderen Stadtteil wohnt, sehen sich Tony und er nur bei Pfadfindertreffen und -veranstaltungen.
In den letzten Monaten spielten Tonys Hormone verrückt (genau wie bei mir!), und er gab etwas verlegen zu, sich in Scotty verknallt zu haben. Im letzten Camp wurde er immer frustrierter, konnte aber seine natürliche Schüchternheit – er nannte es eher „Zurückhaltung“ – nicht überwinden, um Scott etwas zu sagen. Rückblickend erkennt er, dass Scott nie mehr als nur freundschaftliches Interesse an Tony gezeigt hat.
Tony wollte in diesem Camp kein Zelt mit anderen teilen, da er befürchtete, Scott könnte etwas mit ihm anfangen.
„Aber diesmal fand ich ihn überhaupt nicht attraktiv. Ich kann mir nicht erklären, warum ich jemals in ihn verknallt war. Wir sind wieder nur gute Freunde. Vielleicht liegt es daran, dass ich dich als Freund habe – obwohl wir nie viel miteinander gemacht haben!“ Er zieht eine Augenbraue hoch.
Wenn das das Signal für eine Knutscherei war, sind wir genervt, als ich höre, wie Papa nach Hause kommt und die Treppe hochstolpert, um sich umzuziehen. Er steckt den Kopf durch meine offene Tür.
„Hallo Tony, Jungs. Habt ihr Jungs eure Hausaufgaben gemacht?“
„Es geht immer noch weiter. Wir scheinen mehr als sonst zu haben“, sage ich gespielt.
„Vergiss nicht, deine Mutter zu fragen, ob Tony Lust auf eine Mahlzeit hat.“
Der Vater zieht sich in sein Schlafzimmer zurück.
Tony und ich sehen uns an. Deutet die beiläufige Art, mit der Vater das Essen kommentierte, auf eine Akzeptanz unserer Beziehung hin?
Reply

Messages In This Thread
Reset - by Frenuyum - 12-27-2025, 09:02 PM

Users browsing this thread:
1 Guest(s)