Welcome Guest, Not a member yet? Create Account  

Er ist nicht schwer

Information 

Dienstag, 4. Juli 1961
Er hatte es spontan getan. Der Wasserfall, etwa eine Meile flussaufwärts am Bach, der an seinem Haus vorbeifloss, war über einen Wanderweg im Staatspark erreichbar, aber Benji wollte herausfinden, ob er ihn auch durch Waten und Steinhüpfen im Bach selbst erreichen konnte.
Der 4. Juli schien ein guter Tag für die Aktivität zu sein. Seine besten Freunde, Hunter und Eric, waren im Urlaub. Er hatte kein Interesse an Feuerwerkskörpern – die waren seiner Meinung nach gefährlich. Man konnte sich nicht nur selbst verletzen, sondern auch die Gefahr eines Waldbrandes war viel zu hoch. Und die Parade in der Stadt? Die kannte er schon.
Für den flinken Vierzehnjährigen stellte sich heraus, dass es ein Kinderspiel war. Weitaus schneller als erwartet, hatte er eine Bachbiegung umrundet, und der fast dreiundzwanzig Meter hohe Wasserfall lag direkt vor ihm. Zu dieser Jahreszeit führte er zwar nicht viel Wasser, aber er war trotzdem beeindruckend. Nun setzte er sich ein neues Ziel: bis zum oberen Ende des Wasserfalls zu gelangen und über den Pfad zurückzukehren. Das würde zwar ein längerer Weg werden, aber er hatte für heute genug vom Klettern über die Felsen gehabt.
Nachdem er die möglichen Wege erkundet hatte, ging Benji ein kurzes Stück einen Seitenarm hinauf und querte dann zu seinem Ziel. Es war zwar anstrengend, aber nicht gefährlich, und er atmete erleichtert auf, als er oben an den Wasserfällen ankam.
Der Pfad selbst führte noch etwa dreißig Meter den Hang hinauf, ein leichter Aufstieg im Vergleich zu dem, was er gerade hinter sich gebracht hatte. Er wollte gerade losgehen, als eine Bewegung am oberen Ende des Wasserfalls seine Aufmerksamkeit erregte.
Etwa zehn Meter entfernt stand der Junge am Rand und blickte hinunter. Benji fand, er stand zu nah am Abgrund. Plötzlich überkam ihn eine Ahnung, was der Junge wohl im Schilde führte. Er sprach nur so laut wie nötig und rief ihm zu.
"Hey, Kumpel, alles okay bei dir?"
Mit Tränen in den Augen und seinem Koffer neben sich stand Peter auf seiner Veranda und hatte, so gut es ihm mit seinen dreizehn Jahren möglich war, seine Möglichkeiten abgewogen. Er wusste, dass er weg musste, aber er hatte keine Ahnung, wohin. Soweit er wusste, hatte er keine Verwandten, zumindest keine, von denen sein Vater sprach. Er hatte auch keine Freunde – die Eltern der anderen Jungen wollten nicht, dass sie etwas mit seinesgleichen zu tun hatten. Seine Mutter war tot, sein Vater Alkoholiker und dessen Freundin eine streitsüchtige Prostituierte.
Hätte die Schlampe ihn nicht dabei erwischt, wie er dem jugendlichen Sohn ihres Kunden einen blies, hätte sein Vater es nie erfahren. Aber sie hatte es gesehen und es seinem Vater erzählt, und nun musste Peter sich eine neue Bleibe suchen. Er betrachtete den Geldscheinstapel, den sein Vater ihm zugeworfen hatte, als er ihn zur Tür hinausstieß. Etwa fünfzig Dollar – die Einnahmen der Schlampe vom Vorabend. Er wischte sich die Tränen ab, nahm das Geld und seinen Koffer und ging.
Das Café in der Nachbarschaft hatte gerade erst geöffnet. Peter ging hinein und kaufte sich ein Frühstückssandwich und ein Glas Orangensaft zum Mitnehmen. Da er allein sein wollte, trug er seinen Einkauf über die Straße und aß an einem Picknicktisch im kleinen Stadtpark. Nun konnte er wieder etwas klarer denken.
Im Sommer zuvor war er mit dem Nachbarsjungen, seinem einzigen Freund, zelten gewesen, der kurz darauf weggezogen war. Obwohl der Junge drei Jahre älter war, hatten sie eine enge Bindung entwickelt, die aus ihrer gegenseitigen Isolation entstanden war – Peter aufgrund seiner zerrütteten Familie und seiner sexuellen Orientierung, sein Freund aufgrund einer Sprachbehinderung.
Nun dachte er über dieses Erlebnis nach. Wo lag der Nationalpark? Und wie hieß die Stadt? Und der Wasserfall? Es war der schönste Ort gewesen, den er je gesehen hatte. Vielleicht könnte er dorthin fahren und in Ruhe nachdenken.
Peter ging ein paar Blocks bis zum Busbahnhof und kaufte sich eine Fahrkarte.
Der Fahrer musterte den Jungen neugierig, als dieser in den Bus stieg, und beobachtete ihn im Rückspiegel, wie er sich einen Platz suchte und seinen Koffer auf den Schoß stellte. Offensichtlich war der Junge nicht ans Reisen gewöhnt. Er überlegte kurz, den Sicherheitsmann zu bitten, mit dem Jungen zu sprechen, doch die Abfahrt war bereits in vollem Gange. Er schloss die Tür und setzte den Bus – und damit die Zukunft des Jungen – in Bewegung.
Peter sah dem Bus nach, wie er ihn über den Fluss und aus der Stadt hinaus nach Osten brachte. Er erinnerte sich an markante Punkte – eine alte Scheune, die ihn fasziniert hatte, eine ländliche Tankstelle mit ungewöhnlicher Form, die kleine Stadt kurz vor dem Park. Seine Fahrkarte würde ihn bis zur nächsten Stadt bringen. Er fragte sich, ob er früher aussteigen könnte, traute sich aber nicht zu fragen.
Zu seiner Überraschung hielt der Bus vor dem Monolithen, der dem Park seinen Namen gab. Ein anderer Fahrgast stieg mit Rucksack und Wanderstock aus und bedankte sich beim Fahrer. Peter folgte dem Mann schnell aus dem Bus und sah sich um. Nun erinnerte er sich, wo der Campingplatz lag. Er überquerte die Straße und ging die Straße hinauf zum Campingplatz und dem Ausgangspunkt des Wanderwegs.
Sein Koffer wurde ihm langsam zur Last. Er wollte nur noch zum Wasserfall, um zu planen, wie es weitergehen sollte. Dann würde er zurückkommen. Er verstaute den Koffer hinter der Toilette und machte sich auf den Weg.
Die Aussichtsplattform lag höher über dem Wasserfall, als Peter ihn in Erinnerung hatte. Er wollte näher heran. Er verließ die Plattform und stieg den Hang hinunter, stolperte über Äste und stürzte mehrmals. Und er wurde wütend. Wütend auf seinen Vater, auf das, was er war, auf die Welt, die ihn in diese Lage gebracht hatte.
Dann war er am Bach. Er setzte sich auf einen Stein, lauschte dem Rauschen des Wassers, atmete die frische Luft ein und beobachtete die Libellen bei der Jagd auf kleinere Insekten. Jetzt fühlte er sich besser. Er könnte für immer hierbleiben. Vielleicht sollte er für immer hierbleiben. Er ging bis zum Rand der Klippe. Sein Blick folgte dem Wasserfall zu dem Becken so weit unten. Warum sollte er zurückgehen? Es gab nichts, wohin er zurückkehren konnte. Er hörte eine Stimme hinter sich.
"Hey, Kumpel, alles okay bei dir?"
Wann hatte ihn jemals jemand Kumpel genannt oder gefragt, ob alles in Ordnung sei? Seit sein Freund weggezogen war, hatte sich niemand mehr um ihn gekümmert. Und doch hatte der ältere Junge, der ihn beobachtet hatte, genau diese Frage gestellt. Der Junge sprach erneut.
"Wie heißt du, Kumpel?"
"Peter."
„Ich bin Benji. Komm herüber und setz dich mit mir auf diesen Felsen, Peter. Dir gefällt dieser Wasserfall bestimmt genauso gut wie mir. Erzähl mir, wie du ihn entdeckt hast.“
Sie hatten etwas gemeinsam. Auch Benji mochte den Wasserfall. Peter wandte sich vom Abgrund ab und setzte sich neben Benji, der seine Frage wiederholte.
„Wie haben Sie den Wasserfall gefunden?“
„Ich habe es letztes Jahr beim Campen mit einem Freund gesehen. Aber nur von der Plattform darüber. Ich wollte näher herankommen.“
"Ist dein Freund hier bei dir?"
„Nein, ich bin diesmal allein.“
„Wie sind Sie hierher gekommen?“
"Im Bus."
Benji hatte Mühe, das zu verstehen. Er beschloss, einen anderen Ansatz zu wählen.
„Sieht so aus, als hätten Sie sich beim Herunterkommen Kratzer zugezogen. Haben Sie sich dabei das blaue Auge zugezogen?“
Peter zögerte einen Moment. Wie viel sollte er Benji erzählen? Er schien ein wirklich netter Kerl zu sein. Peter holte tief Luft und fasste sich ein Herz.
„Mein Vater hat mich geschlagen. Als er mich rausgeschmissen hat.“
Benji machte einen logischen Sprung.
"Ich bin auch schwul, Peter."
Gemeinsam stiegen sie den Hügel hinauf zur Plattform. Für Benji war es ein Kinderspiel, aber Peter brauchte Hilfe, und der Junge aus dem Hinterland half ihm. Während sie den Pfad hinuntergingen, öffnete sich Peter. Als sie am Ausgangspunkt des Wanderwegs ankamen, wusste Benji mehr über Peter als die meisten anderen. Und er wusste, was er zu tun hatte. Peter deutete auf die Toilette.
„Ich habe meinen Koffer dort drüben gelassen.“
Benji stellte keine Fragen mehr – er traf Entscheidungen für beide. Und Peter vertraute Benji und seinen Entscheidungen.
„Lass uns das holen und zur Rangerstation laufen. Ich rufe Mama von dort aus an. Sie holt uns ab.“
Benji kannte die Parkrangerin, die die Situation schnell erfasste und ihn in ihrem Büro telefonieren ließ. Benji schloss die Tür und rief seine Mutter an. Das Gespräch dauerte etwa zwei Minuten, und als es beendet war, wusste seine Mutter das Wichtigste.
Benjis Mutter traf schnell ein. Die Begrüßung war kurz. Benji saß mit dem Koffer auf dem Rücksitz, weil er wusste, dass seine Mutter Peter begrüßen wollte.
Zuhause angekommen, gingen sie hinein, wo Benji Peter seinem Vater vorstellte. Die vier setzten sich zum Mittagessen zusammen, wobei sich das Gespräch zwar um Peter drehte, aber eher um die weniger traumatischen Aspekte seines Lebens. Nach dem Essen bekam Peter Handtücher. Während Peter duschte, brachte Benji seinen Koffer ins Kellerzimmer. Zurück im Haus setzte er sich mit seinen Eltern an den Küchentisch, um sich zu unterhalten. Zuerst hörte sein Vater nur zu, während Benji und seine Mutter sich unterhielten.
"Gut gemacht, Benji."
"Danke, Mama."
„Wir müssen den Kinderschutzdienst benachrichtigen.“
"Sie haben heute geschlossen."
„Sie haben eine Notfallnummer.“
„Wir müssen es nicht benutzen.“
Seine Mutter hielt inne, und sein Vater trat ein.
„Deine Mutter und ich kennen Margaret, die Sozialarbeiterin des Landkreises. Wir müssen sie benachrichtigen, und sie wird mit Peter sprechen müssen. Aber wenn er hier bleiben möchte, bis alles geklärt ist, wird sie das ermöglichen.“
Benji hatte Tränen in den Augen. „Ich möchte ihm selbst helfen.“
Seine Mutter legte ihre Hand auf seine.
„Wir wissen das. Und wir werden alles tun, um Ihnen diese Möglichkeit zu geben. Zuerst müssen wir mit Peter sprechen und herausfinden, was er will.“
Peter kam frisch geduscht, in sauberer Kleidung und deutlich entspannter zurück. Benjis Vater lud ihn ein, sich ihnen anzuschließen.
"Ich bin sicher, Sie verstehen, dass wir die richtigen Leute darüber informieren müssen, dass Sie hier sind."
Peter blickte nach unten. „Ich kann nicht nach Hause gehen.“
„Wir verstehen das. Vielleicht haben Sie Verwandte, die sich freuen würden, wenn Sie bei ihnen wohnen würden.“
"Was, wenn ich keine Verwandten habe? Wo würde ich dann wohnen?"
„Wo möchtest du wohnen, Peter?“
Es gab kein Zögern. „Hier, mit Benji.“
„Das wollen wir auch. Jetzt muss ich unsere zuständige Sozialarbeiterin anrufen. Wir kennen sie sehr gut, und sie ist eine sehr gute Person. Sie wird das Beste für Sie tun.“
Der Anruf wurde getätigt. Margaret würde in einer Stunde da sein. Sein Vater machte einen Vorschlag.
„Benji, warum gehst du nicht mit Peter eine kleine Wanderung machen? Zeig ihm den Bach und den großen Felsen, wo du dich gern aufhältst, und was dir sonst noch so einfällt. Sei einfach rechtzeitig zurück, um Margaret zu treffen.“
Benji wurde vom Entscheidungsprozess ausgeschlossen. Margaret traf ein und führte ein Vieraugengespräch mit Peter, anschließend ein separates Gespräch mit seinen Eltern und schließlich eine Besprechung mit allen dreien.
Währenddessen saß Benji am Bach und dachte über alles Geschehene nach. Langsam wurde ihm bewusst, dass in seinem Leben eine Lücke klaffte, von der er nichts gewusst hatte. Er beschloss, dass Peter bleiben würde, koste es, was es wolle.
Schließlich wurde er zur Teilnahme eingeladen. Als er ankam, saßen die fünf um den Tisch, und Margaret fasste das Geschehen für alle zusammen.
„Peter, wie ich dir schon gesagt habe, muss ich noch etwas recherchieren. Ich werde deinen Vater, deine Schule und unser Büro in der Stadt kontaktieren. Sobald ich alle nötigen Informationen habe, sprechen wir wieder. In der Zwischenzeit kannst du hier bleiben. Benjis Eltern haben die Unterlagen für deinen dauerhaften Wohnsitz ausgefüllt, falls das die beste Lösung sein sollte. Wir müssen uns in der Zwischenzeit gedulden. Verstehst du?“
Peter nickte. Margaret wandte sich Benji zu.
„Benji, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich gern mit dir unterhalten. Nach dem, was deine Eltern sagen, wäre der beste Ort dafür am Bach.“
Benji und Margaret saßen auf zwei Steinen am Bachufer und lauschten einen Moment lang dem beruhigenden Rauschen des Wassers. Beide lächelten, als ein Schwalbenschwanz kurz auf Benjis Schoß verweilte, bevor er schnell weiterflog.
Margaret blickte Benji mit einem Respekt an, den er von Erwachsenen in offiziellen Positionen nicht gewohnt war.
„Benji, ist dir bewusst, was du heute geschafft hast?“
"Ja, ich glaube schon."
„Ich möchte dir unbedingt sagen, was du für Peter getan hast. Du hast ihm das Leben gerettet, indem du ihm Freundschaft geschenkt hast. Dann hast du ihm Hoffnung gegeben, indem du ihn nach Hause gebracht hast, wo deine Eltern ihm noch mehr bieten konnten. Deine Eltern und ich sind sehr stolz auf dich, Benji. Wenn ich könnte, würde ich dir eine Goldmedaille verleihen.“
Benji dachte einen Moment nach, bevor er antwortete, und als er es tat, hatte er Tränen in den Augen.
„Vielen Dank, dass Sie an eine Auszeichnung gedacht haben, aber mir wäre ein Bruder lieber als alles andere auf der Welt.“
Margaret lächelte. „Ich werde das in meinen Bericht aufnehmen. Und ich werde mein Bestes tun, um Ihren Traum wahr werden zu lassen.“
Nach dem Abendessen gingen Benji und Peter nach unten. Peter hängte seine Kleidung in seine Hälfte des Kleiderschranks und verstaute den Rest in seiner Kommodenschublade. Frische Handtücher hingen an seiner Handtuchstange, und eine neue Zahnbürste wurde in den dafür vorgesehenen Platz im Halter gelegt, unter dem sein Name stand. Benji tat alles, um Peter das Gefühl zu geben, dazuzugehören.
Nachdem Peter in seine Hälfte des großen Bettes geklettert war, ging Benji wieder nach oben, um mit seinen Eltern zu sprechen. Sein Vater lächelte ihn an.
„Das war ein ziemlich ereignisreicher Tag.“
"Ja, das hat es."
„Ich kann nicht glauben, dass jemand seinen Sohn verstoßen würde, nur weil er schwul ist.“
Seine Mutter antwortete: „Ich auch nicht.“
Benji dachte an die Gruppenstunde zurück und an die Diskussion darüber, seinen Eltern zu sagen, dass man schwul ist. Bereiteten sie ihm den Weg, so wie Nicks Eltern es für ihn getan hatten? Er holte tief Luft.
„Das freut mich zu hören, da ich selbst auch schwul bin.“
Seine Mutter legte ihre Hand auf seine. „Das wissen wir schon länger, Benji, wahrscheinlich länger als du. Wir wussten, dass du es uns irgendwann sagen würdest. Wir wünschen uns nichts sehnlicher als dein Glück.“
Ihm traten Tränen in die Augen. Er hätte mehr Vertrauen in seine Eltern haben sollen. Dann begriff er, dass nicht seine Eltern den Weg geebnet hatten. Allein durch ihre Anwesenheit hatte Peter das getan.
In den nächsten zwei Wochen lernte Peter, ein richtiger Naturbursche zu sein. Er ging schwimmen und erkundete mit Benji und ihrem Nachbarn Darren die Wälder. Benji zeigte ihm, wie man die größten Fische im Bach findet, wie man sie zum Anbeißen animiert und wie man sie dann in der Pfanne brät.
Da sie gleichaltrig waren, freundete sich Peter schnell mit Darren an und übernachtete oft bei ihm. Vor allem aber war er zum ersten Mal in seinem Leben ein glücklicher Junge. Doch ein Schatten hing weiterhin über ihm – die Entscheidung eines gefühllosen Bürokraten.
Margaret berichtete, dass sie keine Verwandten finden konnte, und aus Benjis Sicht war das gut so. Es gab Entlassungspapiere, die Peters Vater unterschreiben sollte – das einzige Problem war, ihn nüchtern anzutreffen.
Dann kam der große Tag. Peter wurde offiziell in Benjis Pflegefamilie untergebracht. Das Verfahren zur Beendigung der elterlichen Rechte seines Vaters hatte begonnen – der erste Schritt zur Adoption. Für Benji waren die Formalitäten irrelevant. Er und Peter waren nun Brüder, daran gab es keinen Zweifel.
Margaret kam mit einem Stapel Papier und einem großen, rechteckigen, in braunes Papier eingewickelten Paket nach Hause. Weitere Papiere waren von Benjis Eltern unterschrieben. Dann stellte Margaret das Paket in die Mitte des Tisches.
„Als mein Bericht meiner Vorgesetzten vorgelegt wurde, überzeugte sie vor allem eine Sache davon, dass Peter hierher gehört. Bitte pack ihn aus, Benji.“
Benji packte das Paket aus und lächelte.
"Danke, Margaret."
Sein Vater stellte eine Frage.
"Wo möchten Sie es aufhängen?"
„Wo mein Bruder und ich es jeden Tag sehen können.“
Im Kellerschlafzimmer über dem Bett, das er und Peter sich teilten, hängte Benji das mit der Oberfräse geschnitzte Holzschild auf.
Reply

Messages In This Thread
Er ist nicht schwer - by Frenuyum - 12-31-2025, 07:29 PM

Users browsing this thread:
1 Guest(s)