Welcome Guest, Not a member yet? Create Account  

Wer trägt die Schuld?

(This post was last modified: 01-02-2026, 02:38 PM by Simon.)

Ich betrat die Cafeteria und ging Ich ging nach vorn in den Raum, damit ich die Schüler ansprechen konnte. Der Schulleiter hatte Alle Achtklässler versammeln sich an diesem Ort, damit ich zu ihnen sprechen kann.
„Guten Morgen. Einige von Ihnen vielleicht Sie kennen mich ja schon, aber lassen Sie mich mich denen vorstellen, die mich noch nicht kennen. Ich bin Frau Patrick, der Schulpsychologe“, begann ich, „und ich bin hier, um mit Ihnen über Folgendes zu sprechen: „der Vorfall, der sich letzte Nacht ereignet hat.“
Ich war mir nicht sicher, ob jeder Schüler Ich hatte die Nachricht noch nicht gehört, daher sah ich eine Reihe verwirrter Gesichtsausdrücke auf Anhand der Gesichter vor mir schien sich meine Vermutung zu bestätigen. Nicht jeder war über die Ereignisse des Vorabends unterrichtet worden.
„Ich nehme an, nicht alle von euch Weißt du dann, was mit Jamie Broderick, einem deiner Klassenkameraden, passiert ist?“
Einige Köpfe begannen zu schütteln. Während einige der anderen Schüler begannen, ihre Nachbarn anzusehen, reagierten sie. um einen Hinweis darauf zu geben, worüber ich sprach. Dies half, meine Annahme zu bestätigen. Da ich Verdacht schöpfte, hielt ich es für das Beste, ihnen die Nachricht vorsichtig beizubringen. anstatt dass einer der anderen Schüler ihnen erzählt, was geschehen war Ort.
„Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Jamie wird nicht mehr zur Schule zurückkehren und ist nicht mehr bei uns“, begann ich.
Ich zögerte einen sehr kurzen Moment danach Ich wollte das gerade sagen, aber einer der Jugendlichen stellte eine Frage, bevor ich die Gelegenheit dazu hatte. Ich werde meine Erklärung fortsetzen.
„Warum? Geht er zu einem anderen?“ „Stattdessen zur Schule“, fragte ein Mädchen mit Brille und blonden Haaren.
„Nein, er ist tot“, sagte ein Junge mit rabenschwarzem Haar. „In ihrer Nähe“, platzte es ziemlich kurz angebunden heraus.
„Was ist passiert?“, fragte sie weiter. Es war offensichtlich, dass dieses Mädchen davon noch nichts gehört hatte, aber sie war besorgt.
„Er hat sich selbst getötet“, sagte der Ein Junge mit rabenschwarzem Haar antwortete.
„Was?“, rief das Mädchen zurück, als Ihr Kiefer klappte vor Ungläubigkeit herunter.
„Er hat sich erhängt, also regt euch nicht so auf!“ „Das schlug der Junge mit den rabenschwarzen Haaren vor“, während er versuchte, eine visuelle Nachstellung zu geben. was geschah.
„Leider hat Jamie seinen eigenen …“ „Das Leben letzte Nacht“, warf ich ein, bevor dieses Gespräch völlig aus dem Ruder lief. Hand. „Ich bin hier, um Ihnen zu helfen, mit Ihren Gefühlen bezüglich dessen umzugehen, was er Das habe ich getan. Ihr Schulleiter und Ihre Lehrer waren der Meinung, ich solle diese Situation ansprechen. „Für dich, falls du Schwierigkeiten hast, mit Jamies Verlust umzugehen.“
„Vertrau mir. Wir brauchen keine.“ „Trauerberatung“, erwiderte der schwarzhaarige Junge schlagfertig. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner von ihnen …“ „Wir sind viel zu aufgebracht darüber, dass sich der Schwuchtel umgebracht hat.“
„Ja, damit haben wir einen Hitzkopf weniger.“ „Damit muss man sich dann herumschlagen“, fügte ein struppiger, braunhaariger Junge hinzu.
„Empfindet jemand von euch das anders?“ „Worum geht es hier?“, fragte ich weiter. „War jemand von euch mit Jamie befreundet?“
„Ich glaube nicht, dass er viele hatte.“ „Freunde“, sagte ein schüchternes rothaariges Mädchen kaum hörbar, „aber er hing mit … rum.“ Ich und ein paar meiner Freunde manchmal. Wir luden ihn ein, sich zu uns zu setzen. Beim Mittagessen merkten wir, dass er irgendwohin musste.“
„Natürlich hast du das“, sagte ein Junge mit „Er war nur eine weitere deiner Freundinnen“, schrie jemand mit kurzen braunen Haaren. „Er würde …“ „Er schloss sich euch an, weil er wusste, dass keiner von uns ihn in unserer Nähe haben wollte.“
„Was genau war es, das die „Ihr anderen mögt Jamie so wenig?“, fragte ich.
„So ziemlich alles“, Ein struppiger, braunhaariger Junge bot an: „Er sprach komisch, kleidete sich seltsam und gab zu viel Geld aus.“ Er verbrachte viel Zeit damit, dumme Bücher zu lesen. Er war auch schrecklich, wenn es darum ging, ... Alles, was ein gewisses Maß an Koordination erforderte.“
„Nehmen wir jedes dieser Dinge einmal einzeln.“ „getrennt“, schlug ich vor. „Warum glaubst du, hat er komisch gesprochen?“
„Er hatte einfach eine seltsame Art zu sagen „Dinge“, warf ein blonder Junge ein. „Er benutzte total schwule Wörter, um Sachen zu beschreiben.“ Aber er verzog auch total seltsame Gesichter und benahm sich total verrückt, wenn „Wir reden über ganz anderen Mist.“
„Ja, die meiste Zeit klang er so …“ Eher wie meine Großeltern auf Helium, und er hat auch total bescheuerte Grimassen geschnitten und Gesten. Er verhielt sich einfach nicht wie die anderen Jungs in unserem Alter“, sagte der Junge mit kurze braune Haare huschten dazwischen.
„Er war immer ganz aufgeregt, wenn „Er redete“, fügte der zottelige, braunhaarige Junge hinzu, „und seine Arme begannen zu flackern.“ Er flog herum, als würde er einen Insektenschwarm abwehren, wann immer er erzählte jemandem von den Dingen erzählen, die er mochte.“
„Ja, und seine Stimme würde er war richtig high und fing dann immer sehr schnell an zu reden, wenn er über irgendetwas sprach. dumme, schwule Fernsehsendungen wie Glee, oder das Gerede über ein neues Hemd, das seine Mutter hatte „Habe ihn gerade gekauft“, fügte ein Junge mit sandblondem Haar hinzu.
„Und keiner von euch anderen jemals Begeistert man sich oder reagiert man über, wenn man über Dinge spricht, die einen interessieren? fragte ich mich.
„Nicht so, wie er es getan hat, und wir reden nicht miteinander.“ „Über Schwulenkram“, fügte der blonde Junge hinzu. „Er würde so schnell anfangen zu reden.“ Ihm würde der Speichel aus dem Mund fliegen und seine Stimme würde so hoch werden, dass selbst Die Hunde liefen weg. Niemand konnte es ertragen, ihm zuzuhören, wenn er so war. „Außer vielleicht einigen der Mädchen.“
„Ja, er wollte nie reden.“ über ganz normale Dinge, wie Mädchen, Sport, Autos oder so was“, ein ziemlich großer Der Junge fügte hinzu: „Er wollte einfach nur über seine Kleidung, Frauenfilme und Schwulenshows reden.“ Singen und so ein Zeug. Er stand nie auf Männerkram.“
„Er passte also nicht in dein System.“ Vorstellung davon, wofür sich ein Junge interessieren sollte oder wie er über etwas sprach, von dem du dachtest, er „Sollte?“, fragte ich.
„Es war, als würde man sich mit einem Mädchen unterhalten.“ „Nur hatte er nicht die richtige Ausrüstung“, sagte der Junge mit den kurzen braunen Haaren. scherzte er.
„Und ich glaube, ich habe gesehen, wie er mich überprüft hat.“ Ich war draußen und versuchte, einen Blick auf meinen Penis zu erhaschen, während ich auf der Herrentoilette urinierte. „Zimmer“, sagte der große Junge als Nächstes.
Dies führte zu mehreren anderen Die Jungs lachten und fingen an, Witze zu reißen, nachdem sie diese Aussage gehört hatten. Ich sogar Ich hörte einige Kommentare, in denen Ausdrücke wie „Schwanzlutscher“, „Hintern-Ranger“ und „Schmierlappen“, also hielt ich es für an der Zeit, dem aktuellen Schwerpunkt ein Ende zu setzen. Gespräch.
„Warum glaubst du, hat Jamie sich so angezogen?“ „Witzig?“, fragte ich, um das Thema zu wechseln.
„Er trug gern Hemden in schwulen Farben.“ „Farben oder wirklich ausgefallene Designs“, erwähnte die sandblonde Frau, „und die Die Kleidung und Schuhe, die er trug, unterschieden sich deutlich von dem, was wir anderen trugen. „Den Jungs gefiel das. Wir würden uns niemals in dem Mist erwischen lassen, den er für cool hielt.“
„Und er trug gern Schmuck, aber „Das ist nichts für Männer“, fügte ein anderer hinzu. „Er hatte diesen Diamantohrring, auf den er sehr stolz war.“ Er war prahlerisch und die Ketten, die er trug, sahen eher so aus, als wären sie Halsketten, die die Mädchen tragen würden, anstelle des auffälligen Schmucks, den ein Junge wählen würde.“
„Und wenn er ging, würden seine Hüften …“ „Sie schwingen hin und her, wie die Hüften eines Mädchens“, sagte der zottelige, braunhaarige Junge. angegeben.
„Und er rannte, warf und fing auch.“ „Wie ein verdammtes Baby, nicht wie ein richtiger Junge“, fügte ein rothaariger Junge mit Brille hinzu.  „Er war eine absolute Katastrophe im Sportunterricht, und niemand wollte ihn jemals dabei haben.“ „in ihrem Team.“
„Ja, und er hat seine immer versteckt.“ „Wir trugen sogar im Sportunterricht Hemden“, sagte ein anderer Junge. „Es war einfach so …“ „Es wirkte unnatürlich und ließ ihn noch schwuler aussehen.“
„Jemand erwähnte, dass Jamie „Er las gern, sagte aber, er lese gern dumme Bücher“, wiederholte ich, während Er versuchte, zum nächsten Punkt überzugehen. „Warum waren die Bücher, die er las, dumm oder Willst du mir etwa sagen, du dachtest, er sei schwul, weil er gerne las?“
„Es lag nicht nur daran, dass er es mochte.“ „zu lesen“, bot ein Junge an. „Es hatte mehr mit der Art der Dinge zu tun, die er las.“ Er las gern den Mist, den wir im Englischunterricht bekamen, nicht „Das war das Beste. Er mochte sogar Shakespeare!“
„Ja, ich habe gehört, er las gern.“ „Er las klassische Literatur, aber auch andere Arten von Texten“, sagte ich. erklärte er. „Ich habe mit einigen von Jamies Lehrern gesprochen, und sie rieten mir, dass er Er war ein begeisterter Leser und las viele verschiedene Texte, nicht nur die Klassiker. Ich habe auch die Harry-Potter-Reihe und die Twilight-Bücher gelesen.“
„Aber das andere Zeug zu lesen, einfach „Das ist nicht normal!“, rief jemand zurück.
„Sie wären vielleicht überrascht von dem, was „Man kann aus diesen Geschichten lernen“, bot ich an, „aber das ist ein anderes Thema.“  Weil du also dachtest, er rede komisch, kleide sich anders, lese Klassiker Literatur und war nicht besonders sportlich; das waren die Gründe, warum viele von ihnen „Du mochtest ihn nicht?“, hakte ich nach.
„Das und die Art, wie er es ansah …“ „Uns“, höhnte ein sandblonder Junge mit Brille und leichtem Überbiss. „Da waren Es gab Momente, in denen ich Angst hatte, er würde versuchen, mich zu umarmen oder zu küssen.“
„Mag irgendjemand von euch Jamie oder „Gibt es irgendetwas über ihn?“, fragte ich die anderen in der Klasse.
„Er war ein guter Sänger und hatte einen „Schöne Stimme“, meldete sich ein dunkelhaariges Mädchen zu Wort.
„Und tanzen konnte er ziemlich gut.“ „Ich auch“, warf ein anderes Mädchen ein. „Er hatte einen richtig guten Rhythmus.“
„Als er Zeit mit einigen von „Meine Freundinnen und ich“, fügte das erste Mädchen hinzu, „ich glaube, wir fanden ihn alle hübsch.“ Meistens war er interessant. Er kannte sich gut mit Musik aus und wusste, welche Gruppen es gab. heiß."
„Ja, du mochtest ihn, weil er „Sie war eine richtige Königin und wollte über all diesen Mädchenkram reden“, sagte der Junge mit „Ich wette, du könntest sogar mit ihm darüber reden, wer du bist“, spottete er mit kurzen braunen Haaren. „Ich fand die gutaussehenden Jungs auch gutaussehend.“
Dieser letzte Kommentar rief einen weiteren Kommentar hervor. Es folgten weitere spöttische Bemerkungen und Gekicher.
„Der Grund, warum ich heute hier bin, ist weil Jamies Eltern behaupten, er habe Selbstmord begangen, weil die Schule „Sie haben nicht genug getan, um ihn vor Mobbing zu schützen“, erklärte ich. „Was meinen Sie?“ Denk mal darüber nach!
Eine Minute lang sagte niemand etwas. bis schließlich ein ziemlich mutiges Mädchen den Mund aufmachte.
„Die Jungs waren wirklich gemein zu „Sie haben ihn beschimpft, sich über ihn lustig gemacht und Dinge kaputtgeschlagen“, sagte sie. von seinen Händen oder von seinem Schreibtisch, und ich sah sogar, wie einige von ihnen Jamie herumschubsten und sogar ihn schlagen.“
„Hey, wir haben nur versucht…“ „Man muss ihn abhärten und ihn davon abhalten, sich wie so ein verdammter Schwuchtel zu benehmen“, sagte einer der Jungs. herausgefordert.
„Er war die meiste Zeit in Tränen aufgelöst.“ „Weil ihr ihn nicht in Ruhe gelassen habt“, entgegnete sie. „Ihr wart immer…“ „Sie haben ihm gemeine Dinge angetan und üble Sachen über ihn gesagt.“
„Sie waren nicht verdorben, sondern einfach nur wahrhaftig.“ Der Junge spottete.
„Jamie sagte mir, einige von euch wären Sie schickte ihm furchtbare SMS und postete widerliche und hasserfüllte Nachrichten auf seinem „Facebook-Pinnwand“, fügte sie hinzu. „Als Jamie alles löschte und anfing zu blockieren …“ Leute, jemand hat eine andere Seite eröffnet, sich als er ausgegeben und alle möglichen Beiträge veröffentlicht. „Dort wurden schreckliche Kommentare über ihn abgegeben.“
„Was? Er konnte keinen Spaß verstehen?“ jemand entgegnete.
„Jamie erzählte mir, dass einige von ihnen „Ich schicke ihm E-Mails und frage ihn, ob er verschiedene sexuelle Dinge ausprobieren möchte.“ Jemand anderes meinte: „Wir dachten beide, sie hofften, er würde ihnen antworten, also …“ Sie könnten diese Dinge auch gegen ihn verwenden. Er hat mir sogar ein paar gezeigt. „Diese E-Mails waren ziemlich anzüglich.“
„Schwulsein ist genauso schlimm“, sagte der Ein Junge mit sandblondem Haar, Brille und Überbiss, der herausgefordert wurde.
„Fühlt sich irgendjemand von euch verantwortlich?“ „Was ist mit Jamie passiert, wegen der Dinge, die Sie oder die anderen ihm angetan haben?“ Ich habe mich gefragt.
„Warum sollten wir, und wen interessiert das schon?“ „Dann hat man ja einen Arschdieb weniger, mit dem man sich rumschlagen muss“, fragte der Junge rhetorisch.
„Wenn er sich selbst nicht ertragen konnte und sich weigerte, sich zu ändern, dann hat er wahrscheinlich das Richtige getan, als er tötete. „Er selbst“, bot der sandblonde Junge mit Brille und Überbiss an.
„Sie sehen also nichts Falsches oder haben keine Probleme mit den Belästigungen, die Jamie ertragen musste, oder der Tatsache, dass es möglicherweise so gewesen sein könnte „Hat das ihn in den Selbstmord getrieben?“, fragte ich.
„Nicht wirklich. Wir haben ihn nicht getötet.“ Der Junge mit den rabenschwarzen Haaren antwortete: „Das hat er sich selbst eingebrockt!“
„Hat irgendjemand von euch das Gefühl, dass Jamie Er könnte zu einer solch extremen Lösung gedrängt worden sein, weil er beschimpft, herumgeschubst, gemobbt und verspottet, entweder persönlich oder in „Cyberspace?“, entgegnete ich, um sie zum Nachdenken über die Ursache anzuregen. Wirkungsbeziehung.
„Ich schätze, er kam einfach nicht damit klar.“ „Er hat so viele Fehler“, erwiderte der schwarzhaarige Junge. „Niemand hat ihm das gegeben.“ „Er nahm das Seil, band die Schlinge zu ihm oder legte sie ihm um den Hals. Das tat er.“
„Also, keiner von euch empfindet das so, Jamie.“ Er könnte aufgrund seiner Art dazu getrieben worden sein, das zu tun, was er getan hat. „Behandelt?“, hakte ich nach.
„Nein. Warum sollten wir?“, erwiderte er.  „Er konnte die Wahrheit über sich selbst einfach nicht ertragen.“
Nachdem ich diese Antwort gehört hatte, Ich hatte das Gefühl, ich müsste einige der anderen Studenten in dieses Gespräch einbeziehen. und nicht nur die Alphamännchen und ein paar Mädchen. Deshalb wandte ich mich an einen von den Jungen, die still abseits gesessen hatten.
„Und du?“, fragte ich einen ziemlich Eine kleine blonde Frau, die offenbar versuchte, anonym zu bleiben.
„Ich habe Jamie nie geärgert“, sagte er. antwortete sehr schnell.
„Aber hast du dich jemals für … eingesetzt?“ „Sollte Jamie versuchen, die anderen davon abzuhalten, ihn zu ärgern?“, fragte ich mich.
Er schüttelte lediglich den Kopf. Antwort.
„Hast du jemals einem Lehrer erzählt, wann „Hast du gesehen, wie die anderen Jamie gemobbt haben?“ Ich folgte ihnen.
„Nein“, antwortete er schlicht, Er senkte den Kopf.
„Warum nicht?“, wollte ich wissen.
„Bist du verrückt?“, fragte er. „Dann „Sie würden anfangen, mir dieselben Dinge anzutun.“
„Wer würde das schon tun?“, fragte ich zurück.
„Die Jungs, die mich schikaniert haben Jamie“, antwortete er. „Ich habe gesehen, wie sie ihn behandelten, und ich wollte nicht, dass sie das tun.“ „Wende dich als Nächstes an mich.“
„Sie denken also, diese Jungen waren „Jamie wird unfair behandelt“, fasste ich zusammen.
„Das habe ich nicht gesagt“, sagte der Junge. bestand darauf.
„Warum hattest du dann Angst vor ihnen?“ „Würden Sie dasselbe mit Ihnen tun?“, fragte ich zur Klärung.
„Weil ich gesehen habe, wie sie Jamie gemacht haben.“ „Ich habe das gespürt und wollte nicht, dass sie mir das auch antun“, antwortete er.
„Sie waren also grausam zu ihm?“ behauptet.
„Nun ja, sie waren nicht gerade …“ „Ich wollte nicht nett zu ihm sein oder versuchen, ihm ein gutes Gefühl zu geben“, antwortete er. „Ich …“ Ich weiß, Jamie hat den "Es wird besser"-Quatsch nicht geglaubt, als er das alles ertragen musste. „Diese Jungen terrorisierten ihn jeden Tag, den ganzen Tag lang.“
„Ja, ich bin mir sicher, dass das sehr hart war.“ „Dass er das ertragen musste“, sagte ich mitfühlend. „Wie viele von Ihnen betrachten sich selbst als …“ Sind Sie Christen oder haben Sie das Gefühl, starke religiöse Überzeugungen zu haben?“
Fast jede Hand im Raum schoss. in die Luft.
„Sieht also irgendjemand von Ihnen ein Problem?“ mit Ihren religiösen Überzeugungen und christlichen Lehren im Zusammenhang mit dem, was Sie taten oder „Würden Sie zulassen, dass Jamie das passiert?“, fragte ich mich.
„Nein, weil Gott das nicht mag.“ „Auch keine Zigaretten“, konterte der sandblonde Junge mit Brille und Überbiss.
„Wie wäre es, dem Goldenen zu folgen?“ Regel. Findest du nicht, du hättest tun sollen, was Jesus geboten hat, als er sagte: „Behandelt andere so, wie ihr selbst behandelt werden wollt?“, forderte ich.
„Ich glaube nicht, dass er gesprochen hat.“ „Als er das sagte, meinte er Hinternbanditen“, höhnte einer der anderen Jungen.
„Ich erinnere mich nicht daran, dass er eine „Es gab eine Liste von Ausnahmen, als er diese Aussage machte“, korrigierte ich. „Jesus war …“ Sie rieten uns, jeden so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten.“
Niemand hat auf meinen Kommentar geantwortet. obwohl ich der Klasse dafür einige Sekunden Zeit gegeben hatte.
„Wenn Sie nicht glauben, dass das Goldene „Wenn diese Regel angewendet wird, was ist dann mit dem Gebot ‚Du sollst nicht töten‘?“, fragte ich mich.
„Wir haben ihn nicht getötet. Er hat das getan.“ „zu sich selbst“, erwiderte jemand.
„Glauben Sie, dass diejenigen, die ihn quälen, …“ Haben ihre Handlungen Jamie möglicherweise in den Selbstmord getrieben? Jamie hatte das Gefühl, keinen anderen Ausweg zu sehen, als sich zu erhängen, weil er nicht mehr konnte. „Haben Sie die ständigen Beschimpfungen länger ertragen müssen?“, fragte ich weiter. „Glaubt irgendjemand von Ihnen, dass …“ Die Dinge, die Jamie angetan wurden, könnten ihm das Gefühl gegeben haben, dass es keinen Ausweg gab. Gab es eine andere Möglichkeit, dem zu entkommen, was er ertragen musste, als sich selbst zu töten?
„Wir haben ihm vielleicht klar gemacht, dass Er passte nicht dazu, und schwul zu sein war falsch“, sagte der sandblonde Junge mit Brille und Überbiss, antworteten.
„Wie würdest du dich fühlen, wenn alle fing an, dich zu schikanieren, dich zu beschimpfen und dich vielleicht sogar herumzuschubsen oder „Schlag ich dich?“, forderte ich den Lautesten in der Gruppe heraus.
„Das würden sie nicht tun, weil …“ „Ich würde sie verprügeln“, antwortete der schwarzhaarige Junge. „Außerdem bin ich…“ „Kein Sonderling wie Jamie.“
„Was wäre, wenn plötzlich die Dinge, die du interessierten sich für Dinge, die als unmännlich oder kindisch galten, und die anderen Jungen „Haben sie dich deswegen angefangen zu schikanieren?“ Ich folgte ihnen.
„Das würde nicht passieren“, sagte er. antwortete.
„Aber was wäre, wenn es so wäre?“ beharrte. „Würdest du alles aufgeben, was du magst, oder dich verändern, nur um …“ weil alle anderen es für falsch oder uncool hielten?“
„Nein, ich würde sie verprügeln.“ „Stattdessen!“, schoss er zurück.
„Was, wenn diejenigen, die dich mobben, „Wären sie größer und stärker?“, hakte ich nach.
„Was wäre, wenn sie dich genauso behandeln würden?“ Wie würdest du reagieren, wenn du wüsstest, wie Jamie behandelt wurde?
„Ich würde nicht nach Hause rennen und weinen wegen „Es“, spottete er.
„Vielleicht würdest du nicht weinen, aber Würdest du dich nicht schlecht fühlen, wenn sich alle gegen dich wenden würden und niemand mehr nett zu dir wäre? fuhr fort: „Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie wüssten, dass Sie zurückkommen und sich dem stellen müssten?“ „Eine Art von Misshandlung und Demütigung, Tag für Tag?“
„Ich glaube nicht, dass so etwas passiert.“ „Das wird jemals passieren“, meinte er schließlich, nachdem er ein paar Minuten darüber nachgedacht hatte. Sekunden, „aber wenn es so wäre, würden meine Eltern mich wahrscheinlich in eine andere Schule schicken.“ Schule,"
„Und was wäre, wenn dasselbe …“ „Was ist dort passiert?“, fragte ich als Nächstes. „Was wäre, wenn es überall dasselbe wäre, egal wo du bist?“ ging?"
„Das wird nicht passieren“, sagte er. bestand darauf.
„Aber was wäre, wenn es so wäre?“ herausgefordert. „Was wäre, wenn es dir genauso schlecht ginge wie Jamie? Würdest du …“ Würden sie am Ende das tun, was er getan hat?
„Nein!“, rief der schwarzhaarige Junge. antwortete er energisch.
Ungeachtet dessen, was er gesagt hatte oder Wie laut er es auch gesagt hatte, seine Stimme klang nicht überzeugend und der Blick auf seinem Face sagte mir, er habe einige Zweifel daran, wie er in einer solchen Situation reagieren würde.  Langsam sah ich, wie er den Kopf senkte, und ich konnte fast sehen, wie sich die Räder in Bewegung setzten. Dreh dich um. Ich glaube, er fing sogar schon an, sich zu fragen, ob er vielleicht Er entschied sich ebenfalls dafür, das zu tun, was Jamie getan hatte, falls sich plötzlich alle gegen ihn wenden würden.
Die übrigen Schüler in der Die Zimmer waren ebenfalls sehr ruhig. Mir fiel auf, dass viele von ihnen anfingen, sich heimlich zu bewegen. Sie blickten sich bei ihren Nachbarn um, um zu sehen, ob sie herausfinden konnten, wie ihre Auch die Mitschüler reagierten auf diesen Vorschlag. Was hätten sie gewählt? Was tun, wenn sich plötzlich alle anderen gegen sie wenden würden?
„Nun ja, ich habe ihn nicht geärgert, also …“ „Fühlt euch nicht schuldig“, sagte eines der Mädchen nach einer langen Stille. Zimmer.
„Dann erlauben Sie mir, Ihnen eine andere Frage zu stellen.“ „Haben Sie irgendetwas unternommen, um das zu stoppen, was mit mir geschah?“, fragte ich weiter. Jamie?
„Ich konnte ihm nicht helfen oder ihn aufhalten.“ „Ich wollte Jungen davon abhalten, ihm solche Dinge anzutun“, antwortete sie, „aber ich war nicht gemein zu ihm. Ich Ich habe ihn sogar gebeten, sich mir und meinen Freunden manchmal anzuschließen.“
„Ja, und ich werde Ihnen dafür Anerkennung zollen.“ „nett zu ihm zu sein“, erwiderte ich, „aber glaubst du, das war genug?“
„Ich konnte weder gegen die Jungs kämpfen noch …“ „Sie sollten aufhören, ihn zu ärgern, was hätte ich also tun sollen?“, entgegnete sie.
„Sie hätten melden können, was Sie Ich habe gesehen, wie das einem Lehrer oder dem Schulleiter passiert ist. Du hättest ihnen davon erzählen können. „Was du gesehen hast, was die Jungen Jamie angetan haben“, schlug ich vor. „Hast du das jemals getan?“
„Nein, aber wenn Jamie nicht mögen würde, wie …“ „Wenn die anderen ihn behandelt hätten, hätte er es den Lehrern erzählen können.“ „Sie antwortete.“
„Und ich verstehe, dass er das getan hat, aber …“ Da niemand sonst die Situation für schlimm genug hielt, um sie den Lehrern zu melden, „Ich fand es nicht so schlimm“, erklärte ich. „Da die Jungs ja nichts taten.“ Dies geschah, wenn Erwachsene anwesend waren; die Lehrer erkannten nicht, wie schlimm es war. Das war für Jamie. Glaubst du, wenn du einem von ihnen etwas gesagt hättest? Dann hätten sie vielleicht mehr für Jamie tun können?“
„Wenn wir das täten, dann die anderen „Sie hätten uns als Petzen beschimpft“, antwortete sie, nachdem kurzes Zögern.
„Und was ist mit dem Rest von euch? Tut ihr das?“ „Glaubt einer von euch jetzt, dass er mehr hätte tun können, um Jamie zu helfen?“, fragte ich.
„Wir wollten uns nicht einmischen.“ „denn dann hätten diese Jungs vielleicht auch angefangen, uns zu ärgern“, sagte ein ziemlich kleines Ein dunkelhaariger Junge antwortete.
„Okay, dann darf ich Ihnen vorstellen: „Noch ein Beispiel“, warf ich ein. „Sagen wir, Sie gehen eines Tages allein nach Hause.“ Wenn dich plötzlich jemand angreift. Nehmen wir an, diese Person war viel größer, stärker und möglicherweise sogar mit einer Waffe ausgestattet, mit der er dir schaden konnte, also Du versuchst zu fliehen und schreist um Hilfe. Wie würdest du dich fühlen, wenn du sehen würdest andere, die draußen waren oder aus ihren Fenstern schauten, konnten sehen, was Es geschah, aber niemand unternahm etwas, um Sie vor dem Angreifer zu schützen?  Sie riefen nicht einmal die Polizei an, um sie über die Situation zu informieren. Du bist jemandem, der größer und stärker ist als du, völlig ausgeliefert. „Glaubst du, das wäre richtig?“
Niemand hat sofort geantwortet, aber ich Man konnte auf einigen ihrer Gesichter scheinbar schuldbewusste Ausdrücke erkennen. Nicht Nur das, aber sie versuchten auch, Augenkontakt mit mir zu vermeiden, weil Sie dachten, ich könnte sie kontaktieren, wenn sie das täten. Das zur Kenntnis nehmend, spürte ich meine Botschaft Möglicherweise hatte es endlich begonnen, durchzudringen.
„Hat denn keiner von euch eine Meinung?“ „Was ist denn los?“, hakte ich nach. „Wie würdest du dich fühlen, wenn das passieren würde und niemand …?“ Hat er versucht, Ihnen zu helfen? Glauben Sie, es wäre in Ordnung, wenn andere gesehen hätten, was passiert ist? „Wollen Sie die Situation einfach ignorieren?“
„Nein. Vielleicht konnten sie es nicht verhindern.“ Sie sollten zwar nicht allein sein, aber zumindest den Notruf 911 wählen“, sagte jemand anderes. angeboten.
„Ja, wenn es jemand gemeldet hat an die Polizei, dann würde der Mann vielleicht durch die Sirenen abgeschreckt werden oder „Ich sah die blinkenden Lichter der Polizeiwagen, als sie näher kamen“, sagte einer der Mädchen fügten hinzu: „Der Mann könnte einfach weglaufen, bevor er euch wirklich verletzen kann.“ schlecht."
„Ja, da könnten Sie recht haben.“ „Ja“, stimmte ich zu. „Also, lassen Sie mich Sie fragen: War das, was mit Jamie geschah, irgendwie …?“ Anders? Wenn du ihm berichtet hättest, was die anderen taten, glaubst du, dass es anders gewesen wäre ... Es hätte die Dinge vielleicht so weit verändert, dass er nicht mehr ans Töten gedacht hätte. sich selbst?"
„Vielleicht“, bot sie schüchtern an. „Ich Ich schätze, wenn die Lehrer die Jungen davon abgehalten hätten, ihn zu ärgern, dann hätte Jamie das nicht getan. hatten das Gefühl, die Situation sei so hoffnungslos, oder dachten, er müsse das tun, um „sein Problem beenden.“
„Ja, ich glaube es ganz bestimmt.“ Hätte das etwas geändert, denke ich, dass wir alle daraus eine sehr wichtige Lektion lernen können. „Die Lehre daraus“, schloss ich. „Es geht darum, dass deine Handlungen Konsequenzen haben. Dinge Sie erzielen damit möglicherweise Ergebnisse, die Sie nicht beabsichtigen oder erwarten, aber Sie sind „Sie sind genauso verantwortlich für das, was geschieht.“
Ich sah einige verwirrte Gesichtsausdrücke, als ich Ich schaute mich um und beschloss daher, dies etwas genauer zu erklären.
„Zum Beispiel“, fuhr ich fort, „wenn Sie würden einen Stein nach einem Auto werfen und er würde den Fahrer treffen oder ihn vielleicht nur erschrecken Sie verletzten ihn so schwer, dass er die Kontrolle über das Auto verlor und einen Unfall verursachte. Sie wären verantwortlich. Auch wenn es nicht Ihre Absicht war, Ihre Handlungen Das Folgende hatte direkten Einfluss darauf. Sollte so etwas passieren, dann Sie würden definitiv die Verantwortung für den Unfall tragen. Sogar Auch wenn es nicht das ist, was Sie sich gewünscht oder auch nur für möglich gehalten hätten, der Fahrer Er hätte wahrscheinlich nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen Unfall verursacht, wenn du Er hatte den Stein ja gar nicht erst geworfen. Das bedeutet, dass du nicht nur Verantwortlich, wenn man möchte, dass etwas passiert, aber man ist auch verantwortlich Wenn infolge Ihrer Handlungen etwas Unerwartetes eintritt.“
Ich fand, die Klasse war alt genug, dies verstehen und reif genug sein, um sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, dass Sie müssten sich für ihr Handeln und alle daraus resultierenden Konsequenzen verantworten. Vielleicht würden sie, wenn sie das wüssten, zweimal darüber nachdenken, bevor sie es täten. etwas Ähnliches wie jemand anderes. Ich habe einfach gebetet, dass durch die Verbreitung dieser Nachricht Diese Botschaft könnte dazu beitragen, dass sich nicht mehr junge Menschen das Leben nehmen. weil sie die Misshandlungen, denen sie ausgesetzt waren, nicht länger ertragen konnten.  Ich hatte gehofft, heute bei der Lösung dieses Problems einige Fortschritte erzielt zu haben, da ich Die Schüler wurden entlassen, damit sie zum Unterricht gehen konnten.
Vor der Abhaltung dieses Treffens in In der Cafeteria hatte ich einen der Lehrer der achten Klasse gebeten, heimlich Aufnahmen zu machen. Ich habe es für mich gemacht, damit ich es später noch einmal ansehen konnte. Ich dachte, dadurch könnte ich sehen ob ich irgendwelche scheinbar trivialen Signale übersehen oder irgendwelche subtilen Kommentare übersehen habe Damals. Nachdem ich mir die Aufnahme zu Hause angesehen hatte, entschied ich, dass ich hätte haben sollen. private Gespräche mit einigen der Studenten, die sich bei der Versammlung zu Wort gemeldet hatten, und Einige der besprochenen Punkte sollten weiterverfolgt werden. Aus diesen Treffen ergaben sich einige Die haben mich wirklich sehr beeindruckt.
Das erste war mit dem Ein Junge mit rabenschwarzem Haar. Er hatte während dieser Sitzung nicht nur viel zu sagen gehabt, sondern ich hatte Sie fragten ihn auch, wie er sich fühlen würde, wenn sich plötzlich alle anderen umdrehen würden. Ich dachte, ich würde diesem Konzept nachgehen und sehen, ob sich seine Ansichten seitdem geändert haben. Er hat sie zuerst hergestellt.
„Als ich Ihre Klasse im Cafeteria, Sie haben Ihre Bedenken schnell geäußert und vollkommen deutlich gemacht „Dass du keine Schwulen mochtest“, begann ich. „Könntest du mir erklären, warum du …“ Empfinden Sie das auch so?
„Schwul zu sein ist einfach seltsam.“ „und unnatürlich“, antwortete er. „Sie müssen sich nicht dafür entscheiden, so zu sein, und „Das sollten sie nicht.“
Seine Antwort war bei weitem nicht so spontan, feindselig oder forsch, wie die Kommentare, die er abgegeben hatte, als wir in der Gruppensituation. Ich war mir nicht sicher, ob das daran lag, dass er keinen hatte. Publikum oder ob etwas anderes im Spiel war.
„Es mag Ihnen vielleicht nicht natürlich erscheinen.“ „Aber was, wenn sie sich NICHT dafür entschieden haben, so zu sein?“, fragte ich herausfordernd. „Was, wenn sie …“ wurden schwul geboren und hatten genauso wenig Wahlmöglichkeiten darüber wie du darüber, schwul zu sein „Heterosexuell oder Rechtshänder?“
„Aber alle sagen, sie entscheiden sich dafür …“ „Schwul sein“, entgegnete er. „Das müssen sie wohl, denn andere Tiere tun solche Dinge nicht.“ So etwas.“
„Wirklich? Woher wissen Sie das für „Sicher? Beobachten Sie etwa Tiergruppen, um Ihre Behauptung zu untermauern?“ fragte rhetorisch. „Ich habe mehrere Studien gesehen, die berichten, dass Mitglieder Auch andere Tierarten haben eine Vorliebe für Mitglieder des gleichen Geschlechts gezeigt. und manche sind sogar ein Leben lang zusammengeblieben.“
„Nun, davon habe ich noch nie gehört.“ „So etwas gab es vorher noch nie“, spuckte er zurück.
„Nur weil du es noch nie gehört hast „Nur weil man davon gehört hat oder davon Kenntnis erlangt hat, heißt das nicht, dass es nie passiert.“ bestätigt. „Was wäre, wenn es auch bei anderen Tieren passieren würde? Würde das die Vorgehensweise ändern?“ „Denkst du dann an Schwule?“
„Ich weiß es nicht. Ich schätze, es ist …“ „Möglich“, räumte er recht kleinlaut ein.
Ich konnte eine deutliche Veränderung feststellen in Seine Einstellung hier war anders, und er wirkte bei Weitem nicht mehr so selbstsicher wie zuvor. Da es sich um ein Gruppentreffen handelte, dachte ich, ich sollte der Sache etwas näher nachgehen.
„Du scheinst nicht dasselbe zu haben.“ die starken Überzeugungen, die Sie in dem Treffen mit Ihrer gesamten Familie zum Ausdruck gebracht haben. „Liegt das daran, dass eure Freunde nicht da sind, um euch anzufeuern?“, fragte ich. „Und du?“
„Nein, das hat damit nichts zu tun.“ „Mach was draus“, antwortete er.
„Und was dann?“, fragte ich nach.
Er antwortete nicht sofort und Er begann unruhig auf seinem Stuhl hin und her zu rutschen. Ich merkte, dass ihn etwas bedrückte, obwohl Ich hatte keine Ahnung, was das war, also wartete ich ab, wie lange es noch dauern würde. damit er mir antwortet.
„Es waren die Dinge, nach denen Sie mich gefragt haben.“ später darüber, wie ich mich fühlen und reagieren würde, wenn die Leute anfangen würden, sich über mich lustig zu machen, weil „Die Dinge, die ich mochte oder tat“, murmelte er schließlich als Antwort. „Ich habe darüber nachgedacht.“ Noch ein paar Mal an diesem Abend, nachdem ich von der Schule nach Hause gekommen war, und ich fragte mich, wie ich mich fühlen würde, wenn „Mir ist das passiert.“
„Ich verstehe, und ich nehme an, Sie haben es nicht getan.“ „So etwas wie das, was du dir ausgedacht hast“, hakte ich nach.
„Nicht wirklich“, antwortete er. „Ich Ich weiß, wenn so etwas jetzt passieren würde, könnte ich jeden abwehren. Der mir nichts gesagt hat, aber dann dachte ich an das, was du über sie alle gesagt hast. Größer und stärker werden. Das könnte passieren, wenn ich in die High School komme. Ich bin momentan größer als die meisten anderen, aber ich bin auch genauso groß oder sogar größer als meine Eltern. Was wäre, wenn ich einfach früh gewachsen wäre und nicht mehr wachsen würde? Was passiert, wenn Bin ich zu klein für die Schulmannschaften? Werde ich zum Außenseiter? Wenn das passiert, werde ich dann am Ende auch so gemobbt wie Jamie? Wird dann all die Coolness... Die Jungs machen sich über mich lustig, weil ich nicht mehr in den Mannschaften bin oder zu den... „beste Spieler?“
„Das ist immer eine Möglichkeit“, sagte ich. antwortete er: „insbesondere wenn Ihre gesamte Identität damit verbunden ist, ein/e zu sein.“ Sportler. Gibt es nicht noch etwas anderes, das Sie von den anderen abhebt?
„Nicht, dass mir etwas einfiele“, sagte er. „Ich bin nicht wirklich gut in der Schule, obwohl ich nicht durchfalle“, antwortete er. Ich weiß, dass ich auch nicht der attraktivste Typ bin. Ich bin nicht hässlich, aber ich... Ich glaube, die Mädchen gehen jetzt mit mir aus, weil ich einer der Besten in den verschiedenen Bereichen bin. Sportmannschaften. Das lässt mich fragen, ob sie dann noch bereit sein werden, mit ihnen auszugehen. Was passiert, wenn ich verletzt werde?
„Ich bin sicher, einige von ihnen werden es tun“, sagte ich. antwortete sie und versuchte dabei, ihm gegenüber positiv zu bleiben.
„Ja, aber wird es dasselbe sein?“ „Werden jetzt Mädchen mit mir ausgehen wollen oder bleiben es nur die Abgewiesenen?“ Er fragte sich laut, bevor er seine Frage selbst beantwortete. „Ich schätze, wenn ich es nicht schaffe, …“ Teams, dann würde ich auch als Versager gelten, also natürlich nur die anderen „Abgelehnte würden sich zu mir hingezogen fühlen.“
„Ich bin mir sicher, dass es nicht so schlimm wird.“ „Für dich“, bot ich an, um ihn vor allzu großer Verzweiflung zu bewahren.
„Aber vielleicht schon“, entgegnete er schroff.  „Wenn ich darüber nachdenke, dass mir das passiert ist, kann ich sehen, wo es falsch war, das zu tun.“ Dinge zu Jamie. Vielleicht hatte er keine Wahl, schwul zu sein, so wie ich es nicht tun werde. Ich habe die Wahl, wie groß ich werden will, deshalb kann ich jetzt sehen, wie schlimm es sein muss. Ich wünschte, ich hätte ihm diese Dinge damals nicht gesagt.“
Das war ein Anfang, aber würde es auch reichen? Genug? Vielleicht habe ich ihm geholfen, den Punkt zu erreichen, an dem er anfängt, sich umzusehen. Die Dinge ändern sich, aber wird er sein Verhalten jetzt tatsächlich ändern oder wird er einfach in seine früheren schlechten Gewohnheiten zurückfallen?
Die nächste aufschlussreiche Diskussion I hatte war mit dem Jungen mit den kurzen braunen Haaren zusammen.
„Als wir uns in der Cafeteria trafen mit „Ihre anderen Klassenkameraden“, begann ich, „haben immer wieder angedeutet, dass ihr Jamie nicht mögt.“ weil er sich eher wie ein Mädchen als wie ein Junge verhielt. Warum hast du das so empfunden?
„Weil er sich eher wie ein …“ „Mädchen“, erwiderte er. „Er redete ständig über seine Gefühle, seine Kleidung, Schmuck und so ein Kram, und wenn er mit den Mädchen zusammen war, konnte ich oft hören „Er singt ihnen etwas vor oder legt irgendeinen schwulen Tanzschritt hin.“
„Das war also das, was dich gestört hat.“ „Ihn?“, hakte ich nach.
„Es hat mich nicht wirklich gestört.“ „Aber die Mädels wollten, dass wir anderen Jungs auch so einen Scheiß machen“, spuckte er aus. aus.
„Oh, und wie haben sie dich darüber informiert?“ „Was?“, fragte ich mich.
„Sie sagten immer wieder, sie wollten das „Wir anderen Jungs sollten sensibler sein“, antwortete er. „Sie behaupteten auch, wir …“ Sie kümmerten sich nicht genug um ihre Gefühle und waren nicht bereit, über Mist zu reden. So etwas.“
„Und manches davon wäre nicht möglich gewesen.“ „Um sie glücklich zu machen?“, fragte ich.
„Auf keinen Fall. Das ist Mädchenkram, nicht …“ „Männerkram“, antwortete er.
„Und was gab es sonst noch?“ wollte es wissen.
„Sie würden fragen, warum wir das nicht getan haben.“ bemerken, wenn sie etwas an ihrer Frisur verändert haben, oder etwas Neues kommentieren „Das Outfit, das sie trugen“, stammelte er. „Das ist schwulenkram, nichts für einen normalen Menschen.“ „Das würde der Typ schon machen. Sie wollten, dass wir uns auch wie dieser Schwuchtel benehmen.“
„Verstehe. Sonst noch etwas?“, fragte ich.
„Ja, die Mädchen würden sich darüber lustig machen.“ So wie wir getanzt haben, als wir mit ihnen zusammen waren. Sie sagen Dinge, als hätten wir keinen Rhythmus gehabt. Oder wir tanzten wie Zombies“, rief er fast. „Ich schätze, sie haben sich daran gewöhnt.“ „Sie sehen all diese albernen, schwulen Bewegungen, die die schwulen Männer im Fernsehen machen.“
„Du fühlst dich also von Schwulen bedroht?“ „Leute?“, fragte ich herausfordernd.
„Ich fühle mich nicht bedroht, aber ich will einfach nicht …“ „Ich will nicht am Ende denselben gefühlsduseligen, schwulen Mist machen wie die anderen“, sagte er. bestand darauf.
„Interessant“, bemerkte ich, „aber ich Ich möchte dich zum Nachdenken anregen. Wenn dieselben Leute in der Lage wären, sich zu verwandeln Heterosexuell, wen würden die Mädchen deiner Meinung nach wählen? Würden sie lieber mit einem einfühlsamen, fürsorglichen Mann zusammen sein, der Dinge an ihm beobachtet und ihm ein Gefühl von Einfühlungsvermögen vermittelt. Sie interessierten sich für die Dinge, die ihnen wichtig waren, und sie hatten einen anständigen Tanz drauf. Würden sie sich bewegen, oder würden sie dann immer noch mit dir zusammen sein wollen?“
Er dachte einige Zeit darüber nach. Ich wartete einige Sekunden, aber er gab mir keine Antwort. Angesichts seiner Zurückhaltung beschloss ich, ihn zu behalten. Ich gehe.
„Glaubst du nicht, es könnte schlimmer sein?“ für dich, wenn all diese schwulen Männer heterosexuell wären und mit dir um die „Mädchen?“, fragte ich.
„Wenn sie heterosexuell wären, dann wären sie „Er würde sich nicht so verhalten“, mutmaßte er.
„Ich glaube nicht, dass es etwas daran ändern würde, wer …“ „Sie waren eben genau die, an denen sie interessiert und zu denen sie sich hingezogen fühlten“, entgegnete ich.  „Überleg mal, würdest du lieber mit ihnen um ein Mädchen konkurrieren müssen?“ Zuneigungen, oder wäre es besser, sie so zu belassen, wie sie sind?“
Er antwortete wieder nicht, aber ich Ich glaube, es gab ihm nach seiner Abreise etwas zum Nachdenken.
Ein weiteres Interview, das ich gefunden hatte Interessant war der Junge mit den sandblonden Haaren, der eine Brille trug und ein leichtes Überbiss. Er schien nicht nur eine religiöse Voreingenommenheit gegenüber Homosexuellen zu haben, sondern er hatte Es schien auch darauf hinzudeuten, dass er der Meinung war, Jamie habe das Richtige getan. Selbstmord. Ich fand seine Haltung etwas rätselhaft und wollte Untersuchen Sie dies weiter.
„Aus Ihren Kommentaren in der „Gruppentreffen, ich nehme an, Sie haben keinerlei Sympathie für Schwule“, begann ich.
„Gar keine“, antwortete er.  „Was sie tun, ist eine Sünde und etwas Böses.“
„Und worauf gründen Sie Ihre Meinung?“ „Und?“, fragte ich als Nächstes.
„Es steht in der Bibel, dass ein Mann „Man sollte keinen Sex mit einem anderen Mann haben, das ist es“, spuckte er trotzig hervor.
„Weil es also in einem erwähnt wird …“ „Ein paar seltsame Verse in der Bibel rechtfertigen deiner Meinung nach das Mobbing von Jamie?“ Ich habe es herausgefordert.
„Ich würde es nicht als Mobbing bezeichnen. Ich Ich habe ihm nur gesagt, dass das, was er tut, falsch und unmoralisch ist und dass er in der Hölle schmoren wird. „Dafür“, antwortete der Junge.
„Selbst wenn er keinen Sex hatte?“ herausgefordert.
„Das würde er irgendwann tun“, erklärte er. „Es spielte also keine Rolle, dass er es noch nicht getan hatte.“
„Wenn Gott dachte, schwul zu sein, so „Das war eine große Sache und so falsch, warum hat er es dann nicht zu einem seiner Gebote gemacht?“ „Wenn es wirklich eine so große Sünde ist, wie du behauptest, dann hätte Gott es doch so gemacht“, argumentierte er. „Es hatte Priorität und wurde zu einem Gebot erklärt.“
„Nun, das hat er nicht, aber es ist trotzdem …“ „Falsch“, bot der Junge schwächer an.
„Du hast auch etwas gesagt über „Ich hatte das Gefühl, Jamie könnte versuchen, dich zu küssen oder zu umarmen“, sagte ich als Nächstes. „Warum hast du …?“ Empfinden Sie das auch so?
„Falls Sie jemals versucht haben, etwas zu tun Das war schön für ihn, zum Beispiel als ich ein Buch aufhob, das er fallen gelassen hatte, und dann würde er „Es sah so aus, als ob er sich mit einer dieser Gesten bedanken wollte“, antwortete er.
„Und Sie wären beunruhigt gewesen“ „Hätte Jamie dich aus Dankbarkeit dafür umarmt, dass du nett zu ihm warst?“, hakte ich nach.
„Er musste nur Danke sagen und „Das hätte genügt, ohne den ganzen anderen Kram“, argumentierte er.
„Okay, aber du schienst auch …“ „Auch die Tatsache, dass Jamie Selbstmord begangen hat, bereitet mir kein Problem“, erwähnte ich.  „Verstößt das nicht auch gegen Ihre religiösen Überzeugungen?“
„Das wäre der Fall, wenn jemand getötet hätte.“ „ihn“, argumentierte der Junge, „aber da er sich selbst getötet hat, hat er nur …“ „Gottes Strafe für seine Sünden.“
„Glaubst du das wirklich?“ fragte er erstaunt. „Glaubst du nicht, dass Jesus ihn willkommen geheißen hätte, so wie er es auch bei den anderen tat?“ Springer, Prostituierte und andere Sünder, und haben ihn nicht gemieden oder verurteilt?“
„Ich bezweifle es, aber ich nehme an, es ist so.“ „Möglicherweise hat er das getan“, räumte er ein, „aber ich denke immer wieder daran …“ „Die Bibel sagt, es sei falsch. Beides kann nicht stimmen.“
„Nein, das kann nicht sein“, stimmte ich zu.
Auch wenn ich vielleicht nicht Wenn er seine Überzeugungen ändert, dann glaube ich, einen Riss in seiner ursprünglichen Unnachgiebigkeit bemerkt zu haben. würde diese Ansichten in Zukunft vertreten. Wenn er bereit wäre, zuzugeben, dass Hätte Jesus Homosexuelle willkommen geheißen, anstatt sie zu verurteilen, dann hätte er sie vielleicht nicht verurteilt. in Zukunft so harsch gegenüber Homosexuellen reagieren.
Der letzte des Individuums Das Treffen, das ich als bemerkenswert empfand, war gleichzeitig das verstörendste. Es war, als ich jemanden traf mit dem Jungen, der zottelige braune Haare hatte.
„Während des Gruppentreffens, das ich abhielt „Was das betrifft, was mit Jamie passiert war“, begann ich, „ich glaube, Sie haben Jamie als … bezeichnet.“ er hat dich mit seinen Worten angegriffen und erwähnt, dass du fandest, er rede komisch und fuchtele mit den Armen herum. Während er sprach, erwähnten Sie aber auch etwas über seine Kleidung. Warum? Haben dich diese Dinge gestört?
„Jamie hat all die gleichen Sachen gemacht, die Die meisten Komiker machen Witze über Schwule, und er verhielt sich und kleidete sich so, wie sie es zeigen. „Schwule Männer im Fernsehen und in Filmen – das ist einfach nur widerlich“, antwortete er.  „Jamie erregte viel Aufmerksamkeit durch diese Aktionen und durch sein Verhalten.“ Verdammt extravagant. Seine Art und Weise und die Dinge, die er tat, machten es nur noch schwieriger für mich. der Rest von…“
Seine Stimme verstummte, nachdem er gesagt hatte Und seine Augen traten ihm fast aus den Höhlen. Ich glaube, er hatte sich gerade selbst geoutet. und gab eine Information preis, die er zuvor sorgsam gehütet hatte. bis zu diesem Zeitpunkt.
„Du bist also auch schwul?“, fragte ich. Bringt es ans Licht.
„Das habe ich nicht gesagt“, sagte er. bestand darauf.
„Was wollten Sie dann sagen?“ Nachdrücklich wurde gefragt: „Für wen haben Jamies Handlungen die Situation dann erschwert?“
„Auf uns!“, konterte er.
„Aber das ergibt keinen Sinn“, sagte ich. herausgefordert. „Wie würde es für Jamie schwieriger werden, wenn er schwule Stereotype bedienen würde?“ Heterosexuelle Männer?“
Ich konnte sehen, dass er sehr Mir war es jetzt unangenehm und ich wollte diese Frage nicht beantworten, aber ich war auch nicht im Begriff, sie zu beantworten. Lasst ihn ungeschoren davonkommen.
„Hör mal, ich werde es niemandem sonst erzählen.“ „Über alles, was Sie hier sagen, damit Sie völlig ehrlich zu mir sein können“, versicherte ich. Ihn. „Für wen haben Jamies Handlungen Ihrer Meinung nach die Situation erschwert?“
Er fühlte sich immer noch sehr unwohl. Er rutschte unruhig auf seinem Platz hin und her, aber ich sagte nichts weiter und ließ ihn grübeln. darüber redeten, bis er schließlich antwortete.
„Okay, ich bin auch schwul und ich dachte Es machte es uns anderen schwerer. Ich gebe zu, dass ich schwul bin, aber ich bin „Keine Hitzkopf oder Drama-Queen wie Jamie“, erklärte er. „Die Leute verstehen das einfach nicht.“ „Sie vermuten, dass ich schwul bin, weil ich nicht diesen ganzen schwulen Kram mache wie er.“
„Vielleicht nicht, aber glaubst du nicht …“ dass sie sich über Jamies Verhalten, seine Kleidung und seine Art zu sprechen lustig machten, und durch Die Verwendung dieser abscheulichen schwulenfeindlichen Beschimpfungen, wenn man über ihn spricht, macht es auch für alle anderen schwieriger. „Schwule?“, fragte ich herausfordernd. „Lässt ihn das nicht nur so aussehen, als ob er schwul wäre, wenn er solche Dinge sagt?“ Schlecht, aber es wirft auch ein schlechtes Licht auf alle Schwulen? Indem man dieselben hasserfüllten Phrasen verwendet Wenn Sie ihn mit abfälligen Worten beschreiben, wirft das nicht letztendlich ein schlechtes Licht auf alle? Schwule?“
„Ich glaube nicht“, antwortete er. kleinlaut: „Warum sollte es?“
„Nun, wenn Sie mich fragen, würde ich sagen, dass …“ Jegliche negativen Bemerkungen über einen bestimmten Schwulen könnten von anderen aufgegriffen werden. und wurde verwendet, um den Eindruck zu erwecken, es beziehe sich auf alle Schwulen und dass schwul sein an sich schon ... „Falsch“, entgegnete ich. „Für die meisten Hasser sind alle Schwulen gleich, also ist alles, was du sagst, falsch.“ Dass man das behauptet, bestärkt dieses Konzept nur und macht es allen anderen, die... „schwul oder Teil der LGBT-Community.“
„Aber so bin ich nicht!“, sagte er. Er beharrte darauf, während seine Augen mich flehend ansahen, ihm zu sagen, dass er Recht hatte.
„Ich fürchte, die meisten Leute …“ Ich verstehe Ihre negativen Kommentare als solche, die sich auf alle Schwulen beziehen, nicht auf eine bestimmte Person.“ Ich sagte es ihm so schonend wie möglich: „Die meisten, die gegen Homosexuelle sind, tun das nicht.“ zwischen den verschiedenen Typen unterscheiden. Ein Angriff auf einen homosexuellen Menschen ist „Für sie ist das ein Angriff auf alle Schwulen.“
„Ich hatte nie daran gedacht, dass „So“, gab er zu. „Ich dachte, es ginge nur um die wirklichen Hater, nicht um alle.“ „Schwule.“
„Vielleicht für dich, aber ich glaube nicht.“ Die anderen ziehen eine so feine Unterscheidung hinsichtlich der Existenz verschiedener Arten von „Schwule“, bestätigte ich. „Ich glaube, sie sehen es einfach als einen weiteren Grund, warum alle Schwulen …“ „Sie sind krank und inakzeptabel.“
Ich bin mir nicht sicher, ob das Ein Gespräch würde ihn davon abhalten, in Zukunft etwas Ähnliches zu tun, aber ich Ich hoffte, er würde über meine Worte nachdenken. Auch wenn er es nicht ahnte. Ich denke, jedes Mal, wenn ein Schwuler jemanden aus der LGBT-Community kritisiert und ausgrenzt, ... Mit seiner Hilfe erweist er der Gemeinschaft nur einen Bärendienst.
Obwohl ich bete, dass ich einen Fehler gemacht habe Dies hat bei einigen dieser Kinder einen Eindruck hinterlassen und möglicherweise ihre Zukunft beeinträchtigt. Maßnahmen in Bezug auf solche Angelegenheiten – ich bin aus diesen Treffen nicht mit dem Gefühl gegangen, dass… übermäßig optimistisch. Wenn ich jedoch nur einen oder zwei von ihnen dazu veranlasst habe, ihre vorgefassten Meinungen in Frage stellen oder möglicherweise ihre Zukunft verändert haben Durch das Verhalten gegenüber Homosexuellen konnte hoffentlich ein weiteres Leben gerettet werden. Dank meiner Bemühungen gerettet.

DER ENDE
Reply

Messages In This Thread
Wer trägt die Schuld? - by Simon - 01-02-2026, 02:34 PM

Users browsing this thread:
1 Guest(s)