Kapitel 1
Ich warf einen letzten Blick auf die Uhr im Armaturenbrett, als ich aus dem Auto stieg. 8:56 Uhr, nur noch vier Minuten, bis ich zu spät kommen würde. Ich schloss die Tür ab, rannte die Rampe des Parkhauses hinunter und eilte zum Ausgang. Ich hatte wirklich Glück, einen Parkplatz im Erdgeschoss zu finden; das kam fast nie vor. Vor allem nicht an einem Tag, an dem ich unter Zeitdruck stand. Dass ich unter Zeitdruck stand, war natürlich meine eigene Schuld. Ich bin ein absoluter Morgenmuffel und habe die schlechte Angewohnheit, den Wecker auszuschalten und die Augen für ein paar Minuten zu schließen. Aus ein paar Minuten wurden manchmal dreißig. Und dann befand ich mich in der Situation, in der ich mich gerade befand.
Ich wippte ungeduldig auf den Zehenspitzen und wartete auf eine Lücke im Verkehr. Obwohl es einen Fußgängerüberweg vom Garageneingang zum gegenüberliegenden Bürgersteig gab, komplett mit einem Warnschild, das Autofahrer laut Landesgesetz zum Anhalten für Fußgänger verpflichtete, rasten die Autos vorbei, ohne auch nur zu bremsen. Ich nutzte meine Chance, huschte mit meinem Kaffeebecher in der Hand über die Straße – und warum zum Teufel hatte ich eigentlich noch meine Schlüssel in der Hand?
Ich durchquerte die Lobby und schaffte es gerade noch in einen fast vollen Aufzug, der mich mit weniger als einer Minute Verspätung in den zweiten Stock brachte. Jetzt, im Büro, fühlte ich mich viel entspannter. Erleichtert sogar, dem Zuspätkommen entgangen zu sein. Natürlich bedeutete das, dass ich morgen wieder in meine alten Gewohnheiten verfallen würde. Ich hängte meinen Mantel an den Haken in meiner Kabine, nahm meinen Laptop aus der Tasche und hängte diese dann am Riemen über meinen Mantel.
Nachdem ich den Laptop auf die Dockingstation gestellt und eingeschaltet hatte, ging ich in den Pausenraum, um zu sehen, ob es Kaffee gab.
„Morgen, Brandon.“ Die junge blonde Frau mit den langen Haaren und den Kontaktlinsen, die ihre Augenfarbe veränderten, lächelte mich an. Meine Güte, waren die Zähne unnatürlich weiß.
„Guten Morgen, Lacy“, antwortete ich. „Wie geht es dir? Gehst du immer noch ins Fitnessstudio?“
„Na klar!“, lächelte sie. „Ich habe dort letzte Woche diesen Typen kennengelernt. Wir wollten uns eigentlich treffen, aber, na ja“, sagte sie und rümpfte die Nase, „ich weiß nicht.“
Ich ging um sie herum und füllte eine Tasse Kaffee. „Ich sage es dir doch immer wieder, geh wieder zur Schule.“
„Ich weiß, aber die Jungs im Fitnessstudio sind so heiß!“, sagte sie und lachte.
„Mmm hmm. Die sehen doch nur deine Vorzüge, Liebes“, erwiderte ich. Ich hob meine Tasse in einer gespielten Begrüßung und ging zurück zu meinem Schreibtisch. Während ich durchs Büro ging, dachte ich an Lacy und ihr endloses Dating-Karussell und war deshalb nicht schnell genug, um meinem ersten richtigen Problem des Tages auszuweichen.
„Bran, guten Morgen. Hör mal, wir hatten eine Lieferung aus dem Süden des Bundesstaates, und der Lieferant beschwert sich über die Meldung. Könntest du dir das mal ansehen?“ Die Stimme gehörte Rodney Zales, dem Chef. Er wollte sich gerade abwenden, als ich ihn noch ansprach, bevor er weg war.
„Herr Zales? Wissen Sie, um welche Lieferung es sich handelt? Oder haben Sie die Seriennummern?“
Er runzelte leicht die Stirn. „Weißt du, ich weiß es nicht. Frag doch mal Mark in der Versandabteilung, okay?“ Er nickte mir zu, als hätte er mir eine große Weisheit mitgegeben, und ging zurück in sein Büro.
Mist. Typisch für ihn. Er hatte zwar einen sehr strategischen Blick auf unser Geschäft, mischte sich aber in Details ein, ohne viel zu wissen und ohne Ahnung, wie die Dinge liefen. Obwohl er „Downstate“ gesagt hatte, war darauf kein Verlass – ich bezweifelte sogar, ob die Berichterstattung überhaupt das Problem war. Ich ging zurück an meinen Schreibtisch und loggte mich ein. Als Erstes schrieb ich Mark Gelman aus der Versandabteilung eine kurze E-Mail zu den Maschinen, nach denen der Chef gefragt hatte. Danach schickte ich eine weitere E-Mail an den Vertrieb, um herauszufinden, ob dort jemand die Spezifikationen der Maschinen kannte – vorausgesetzt, ich konnte überhaupt herausfinden, wohin sie geliefert wurden. „Downstate“ konnte ein weites Gebiet umfassen, aber das setzte voraus, dass Zales das richtig verstanden hatte.
„Hey, Bran“, sagte Travis Whitman, der Typ, der im Nachbarbüro arbeitete.
„Morgen, Travis“, antwortete ich zerstreut.
„Woran arbeitest du? Hey, gab es Bagels im Pausenraum?“, fragte er, während er seinen Mantel aufhängte und seinen Laptop auf die Dockingstation stellte.
„Ähm“, ich drehte mich zu ihm um. „Heilige Scheiße, Trav. Was ist mit dir passiert?“
„Mist“, sagte er und winkte mir zu. „Habe mit den Jungs und ihren Freunden ein spontanes Footballspiel gespielt. Ich wollte einen Ball für einen Touchdown fangen, aber der Ball war vom Schnee nass und ist mir durch die Finger gerutscht – und hat mir voll ins Auge geknallt.“
Ich zuckte zusammen. „Autsch.“
„Ja. Lacy dabei? Ich werde ihr sagen, dass ich mich mit mindestens drei Kerlen geprügelt habe, bevor einer von ihnen diesen Glückstreffer landen konnte“, sagte er grinsend.
Ich schüttelte den Kopf. „Deine Frau wird dich eines Tages umbringen.“
Er schnaubte und lachte. „Sie gibt sich jetzt alle Mühe! Und was ist mit den Bagels?“
„Ich habe keine gesehen. Bring mir eine mit, falls du eine findest? Ich muss ein paar Phantomgeräte aufspüren, die angeblich irgendwelche Meldeprobleme haben“, sagte ich und verdrehte die Augen.
„Alles klar“, antwortete er und ging. Irgendwann kam Travis zurück und stellte mir einen Bagel mit Frischkäse auf den Schreibtisch. Ich brummte ein Dankeschön und widmete mich wieder der Tabelle mit den Lieferungen der letzten drei Wochen. Man sollte meinen, jemand würde merken, wenn Maschinen im Außendienst defekt wären!
„Und das sind Brandon Crosby und Travis Whitman. Leute, das ist Hal Fremont. Er verstärkt ab heute unser Verkaufsteam.“ Ich blickte auf, bereit, ihn kurz zu begrüßen, doch ich brachte keinen Gedanken mehr frei. Ich wollte aufstehen und stieß mir dabei die Oberschenkel am Schreibtisch an. Zusammenzuckend stand ich schließlich ganz auf und streckte ihm die Hand entgegen.
„Freut mich, dich kennenzulernen, Hal“, sagte ich.
„Freut mich“, sagte Hal lächelnd und schüttelte mir die Hand. Er wiederholte die Geste bei Travis, und wenn es je ein Paradebeispiel für Gegensätze zwischen Menschen gab, dann waren es Hal und Travis. Travis war etwa 1,93 Meter groß, wog um die 122 Kilo und hatte Tattoos, die sich über seine Unterarme zogen; durch sein Henley-Shirt waren sie gut sichtbar. Hal war mit 1,65 Metern eher klein, schlank und trug einen beigen Anzug, der ihm ein wenig zu groß wirkte. Sein blondes Haar war kurz und stachelig, und seine grünen Augen funkelten, während Travis' dunkles Haar kurzgeschoren war und bereits eine immer länger werdende, graue Strähne hatte. Travis' Augen waren warmbraun – wieder ein völliger Kontrast.
„Wenn Sie also Hilfe bei IT-Problemen benötigen, sind das die Richtigen für Sie“, sagte Harvey Givens, der Vertriebsleiter, zu Hal.
„Großartig. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte er und schenkte mir ein Lächeln, das dem von Lacy in nichts nachstand. Hal und Harvey gingen weiter, vermutlich um Hals Rundgang durch das Büro fortzusetzen.
„Bran.“ Ich warf Travis einen Blick zu, der sich den Kragen abklopfte und mich bedeutungsvoll ansah. Mein Blick fiel auf mein Hemd, das voller Bagelkrümel war.
„Mist!“, grummelte ich und wischte mir das Hemd ab. Travis kicherte, und wir machten uns beide wieder an die Arbeit.
~Pause~
Um sechs Uhr gab ich schließlich auf. Niemand wusste, von welchen Maschinen Herr Zales sprach, und ich hatte einen Großteil des Tages damit verbracht, sie aufzuspüren. Ich schaltete meinen Laptop aus und schnappte mir Mantel und Tasche. Auf dem Heimweg lief im Auto ein Sportradioprogramm, aber ich schenkte ihm kaum Beachtung. Ich hasste es, nicht zu wissen, wovon Herr Zales sprach, und ich wusste, dass er später fragen würde und ich keine Antwort hätte. Natürlich wäre es hilfreich gewesen, wenn er nicht so verdammt geheimnisvoll gewesen wäre.
Ich klimperte mit meinen Schlüsseln, als ich den Flur zu meiner Wohnung entlangging. Gerade als ich den Schlüssel ins Schloss stecken wollte, riss mich ein Knall hinter mir aus meinen Gedanken. Ich drehte mich um und sah meine Nachbarin, Mona Shelters, die gerade ihre Tür zugeschlagen hatte. Sie blickte sich um, bemerkte mich, winkte mir entschuldigend zu und ging den Flur entlang. Ihre Wohnungstür öffnete sich sofort, und ein Mädchen steckte den Kopf heraus.
„Mama! Wir brauchen auch Butter!“
Ihre Mutter winkte über die Schulter und bog um die Ecke.
„Schlampe“, murmelte das Mädchen. Sie drehte sich um und bemerkte, dass ich das Schauspiel beobachtete. „Hast du noch nie jemanden beim Einkaufen gesehen?“
„So nicht, nein“, sagte ich. Ich drehte mich um, schob den Schlüssel ins Schloss und betrat meine Wohnung. Mona Shelters war vor ein paar Monaten mit ihrem Sohn und ihrer Tochter eingezogen. Mona wirkte auf mich wie jemand, der nicht lange da sein würde – sie schien immer am Rande des Abgrunds zu leben. Dass sie alleinerziehend war, spielte sicher eine Rolle. Die Tochter war etwas rau, aber ich hatte gehört, dass Teenager-Mädchen eine echte Herausforderung sein können. Der Sohn war etwas schmächtig und nicht so unhöflich wie seine Schwester. Das will aber nicht viel heißen, denn er beachtete die Leute um sich herum kaum, soweit ich das beurteilen konnte.
Drinnen angekommen, warf ich meinen Mantel über die Sofalehne und legte meine Schlüssel auf den Tisch neben der Tür. Ich schaltete das Licht in der Küche an und öffnete den Kühlschrank.
„Es gibt nur Reste. Na ja, mit Wein wird’s besser“, sagte ich laut, holte einen Teller mit Essen heraus und stellte ihn in die Mikrowelle. Dann nahm ich eine Flasche Wein aus dem Kühlschrank und ein Weinglas und ging ins Wohnzimmer. Ich schaltete das Licht an und blickte auf ein Foto auf dem Tisch neben dem Sofa. Ein Mann lächelte zurück, ein junges Mädchen saß neben ihm.
„Na, Leute, Zales hat mal wieder zugeschlagen. Hat mir den ganzen Tag versaut“, sagte ich zu dem Bild, während ich mein Glas halbvoll füllte. „Er erzählt mir nur von irgendeinem Problem und sagt mir nicht mal so Kleinigkeiten wie wo die Maschinen stehen.“
Die Mikrowelle piepte, als ich einen Schluck nahm. Auf dem Weg in die Küche sprach ich weiter mit dem Bild. „Heute hat ein neuer Kollege angefangen. Lacy schärft bestimmt schon ihre Haken.“
Ich holte das Essen aus der Mikrowelle, schnappte mir eine Gabel und setzte mich ins Wohnzimmer. Zwischen den Bissen und Schlucken erzählte ich dem Foto von meinem Tag. Ich nörgelte über Zales und jammerte über Lacy und wie sie sich nie aufraffen würde. Ich kicherte über Travis und unsere unkomplizierte Freundschaft. Als ich fertig gegessen hatte, schenkte ich mir noch ein halbes Glas ein und verschloss die Flasche. Nachdem ich den Teller in die Spüle gestellt und die Flasche zurück in den Kühlschrank gestellt hatte, ging ich zurück ins Wohnzimmer und nahm das Foto.
Ich saß auf dem Sofa und nippte an meinem Glas, während ich sie ansah, wie in der Zeit eingefroren im Bild, und sie lächelten mich an.
„Manchmal bin ich froh, Ray, dass du und Amber zusammen wart. Sie stand dir immer näher als mir.“ Ich neigte das Glas in Richtung des Bildes. „Aber du hast sie verwöhnt. Ich war der Regel-Typ.“ Ich nahm einen Schluck und seufzte. „Schatz, ich wünschte, ich hätte dich ein bisschen verwöhnt. Wirklich.“
Ich wechselte das Bild aus und zog meine Arbeitskleidung aus. Zum Entspannen schaltete ich Musik ein. Nachdem ich den ganzen Tag auf den Computerbildschirm gestarrt hatte, war ich nicht wirklich scharf darauf, viel Freizeit vor dem Fernseher zu verbringen, obwohl ich mich ab und zu zum Spielen hinreißen ließ. Ich räumte nach dem Abendessen auf und drehte die Musik leiser, bevor ich mein Buch wieder aufnahm. Es dauerte jedoch nicht lange, bis der Text verschwamm, und ich beschloss, meinen Augen einen Moment Ruhe zu gönnen.
Ich wachte auf, als fahles Licht durch die Jalousien fiel. Gähnend und streckend, mein Körper war nicht glücklich darüber, die Nacht im Sessel verbracht zu haben. Ich warf einen Blick in die Küche, um die Uhrzeit der Mikrowelle zu überprüfen. 8:10 Uhr. Oh Gott. Ich hetzte durch meine Morgenroutine und schaffte es gerade noch pünktlich zur Arbeit. Als ich es mir gemütlich gemacht hatte, beruhigte ich mich wieder, dass ich doch nicht zu spät gekommen war. Ich musste die Nächte im Sessel aber wirklich vermeiden. Mir tat alles etwas weh.
Kaum hatte ich meinen Kaffee am Tisch, checkte ich meine E-Mails, ob sich noch jemand wegen der Meldeprobleme mit den Geräten gemeldet hatte. Wenige Minuten später tauchte Travis auf und stellte mir kurz darauf einen Bagel auf den Schreibtisch.
„Danke“, sagte ich abwesend.
„Du siehst schrecklich aus. Suchst du diese Maschinen?“
„Na toll! Heißt das dann, dass ich nicht zum Abschlussball gehe?“ Travis lachte, und ich ging auf seine Frage ein. „Ja, ich denke schon.“ Ich überflog die relevante E-Mail. „Ich hasse unseren Lieferdienst. Die liefern die Sachen einfach nur ab, und wenn sie nicht funktionieren, scheint es sie nicht zu kümmern. Sollte das nicht Teil ihres Vertrags sein? Liefern und aufbauen?“
„Na ja, mach dir keine allzu großen Hoffnungen“, sagte Travis und beugte sich zu mir vor. „Ich hab gehört, Zales mag die, weil die für ein Butterbrot arbeiten.“
„Super“, murmelte ich. Da wir von unserem Standort aus nicht viele Maschinen verschickt hatten, begann ich mit den Lieferungen der letzten Wochen. Ich durchforstete die vorinstallierte Software und überprüfte dann im Netzwerk, was tatsächlich auf den betreffenden Geräten installiert war. Mit einem müden Seufzer stellte ich fest, dass irgendein Idiot die falschen Softwarepakete geladen hatte – die für Steuern, die Kennzeichnung steuerfreier Artikel und die Berechnung von Steuern, beispielsweise für Benzin. Ich rechnete damit, dass der Kunde den Vertrieb anbrüllen würde, also ging ich dorthin, um dem Vertriebsmitarbeiter die Situation zu erklären und mit der Lösungsfindung zu beginnen.
„Harvey“, sagte ich und steckte den Kopf in sein Büro. „Hast du kurz Zeit?“
„Ach, klar! Was gibt’s denn?“, fragte er, winkte mich herein und deutete auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch. Harvey war ein netter Kerl, der kurz vor dem Renteneintritt stand und sich dagegen wehrte, weil er nicht so viel Zeit mit seiner Frau verbringen wollte.
„Herr Zales erzählte mir gestern von einigen Maschinen, die falsche Werte meldeten, und ich habe sie ausfindig gemacht – er wusste weder, wohin sie geliefert worden waren, noch wie die Seriennummern lauteten.“
„Er glaubt immer noch, die Bulls seien das unschlagbare Team“, sagte Harvey und lachte. „Ich hab versucht, ihm zu erklären, dass Jordan seine Karriere beendet hat, aber manche Leute hängen eben an ihren Fantasien. Aber ich schweife ab; was ist eigentlich mit diesen Maschinen?“
Ich gab ihm einen Ausdruck. „Es sieht so aus, als wären sie nach South Carolina gefahren. Ich habe das Wichtigste markiert …“
„Die haben das falsche Buchhaltungsprogramm installiert? Das kann doch
nicht wahr sein !“, stöhnte er und knallte die Seiten auf seinen Schreibtisch. „Diese Lagerarbeiter bringen
mich noch um ! Hat die Lieferung denn keine Systemprüfung durchgeführt? Ich dachte, wir wären ein Technologieunternehmen, verdammt nochmal!“
„Ja, das kenne ich. Ich dachte, der Vertriebsmitarbeiter sollte Bescheid wissen, und mein erster Plan war, zu prüfen, ob ich mich per Fernzugriff verbinden und die neue Software über das Netzwerk installieren kann. Die Rechner sind währenddessen allerdings unbrauchbar. Außerdem läuft die Installation über Satelliten, sodass sie über zwölf Stunden dauern wird. Ich dachte, der Vertriebsmitarbeiter würde mit dem Kunden sprechen wollen.“
„Okay, gut, dass Sie einen Plan haben. Mal sehen“, sagte er, warf einen Blick auf meine Unterlagen und tippte ein paar Mal auf der Tastatur. „Mist. Typisch.“
"Problem?"
Er lehnte sich zurück, seufzte, nahm seine Brille ab und rieb sich den Nasenrücken. „Lance McKee. Kennst du ihn?“
Ich überlegte kurz. „Ja. Angefangen im Lager, dann nebenberuflich im Vertrieb, richtig?“
„Ach so. Tja, der hat sich nicht durchgesetzt. Vor einer Woche kam so ein arroganter Kerl zu mir und meinte, ich müsse ihm eine Gehaltserhöhung geben, weil er sich ein Haus kaufen wolle. Können Sie das glauben?“, fragte er mit offenem Mund. „Er hat nicht gesagt, dass seine Verkaufszahlen gestiegen oder seine Effizienz im Lager besser geworden sei, nein. Er kommt rein und sagt, seine Freundin sei schwanger, er wolle sich ein Haus kaufen, und ich solle ihm einfach so eine Gehaltserhöhung geben – als ob ich überhaupt so viel Befugnis dazu hätte!“
„Wow. Ganz schön mutig“, antwortete ich.
„Kein Scheiß, oder? Na ja, er hat seine Gehaltserhöhung nicht bekommen und ist wütend abgehauen. Ich hab dem Lager gesagt, sie können ihn behalten. Und jetzt kommt’s“, sagte er und beugte sich vor. „Sein Lagerleiter hatte ihn erst am selben Tag gefeuert. Er wollte unbedingt in den Vertrieb wechseln, ohne zu erwähnen, dass er gar nicht mehr bei uns arbeitet. Unglaublich, was für eine Frechheit von dem Kerl!“
Ich kicherte, als ich in meiner Erinnerung nach einem Bild von Lance suchte. Ich glaube, er war ein dünner junger Mann mit schmutzigblondem Haar gewesen. Er hatte immer den Eindruck gemacht, als ob er nicht ganz bei Trost wäre.
„Also, ich habe Hal gerade die Konten gegeben, an denen Lance gearbeitet hat. Können Sie Hal die Details erläutern? Er wird Hilfe brauchen, um den Kunden zu beruhigen, und es wird entscheidend sein, die Lösungsoptionen zu kennen.“
„Oh, äh, ja. Das kann ich tun“, sagte ich zu ihm.
„Super, danke, Bran. Das weiß ich zu schätzen. Ich muss jetzt rüber in den Konferenzraum. Es ist Zeit für unser wöchentliches Treffen der Nichtsnutze“, sagte er mit einem schiefen Grinsen, während er sich einen Notizblock und ein paar Stifte schnappte. Ich ging vor ihm aus seinem Büro und sah mich im Verkaufsraum um. Etwa sechs Leute saßen im Großraumbüro und starrten auf Computer oder telefonierten. Mir gefiel der durchsichtige Plexiglasstreifen nicht, durch den man in ihre Kabinen auf Brusthöhe sehen konnte. Absolut keine Privatsphäre, nicht einmal beim Mittagessen am Schreibtisch.
Ich entdeckte Lacy, die lächelnd auf einer Schreibtischecke saß und offenbar aufmerksam zuhörte. Als ich näher kam, überraschte es mich nicht, dass Hal im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit stand.
Sie entdeckte mich und grinste. „Hey, Brandon. Kennst du Hal Fremont?“
Hal stand auf und lächelte mich an. „Ja, wir haben uns gestern kennengelernt, richtig? Es war ein ziemlicher Wirbelwind von Vorstellungen!“
Ich lächelte ihm zu. „Das glaube ich dir. Mach dir keine Sorgen, wenn du es vergisst. Es dauert eine Weile, bis man sich alle Namen gemerkt hat.“
„Außer meinem“, sagte Lacy mit einem breiten Lächeln. „Wir sehen uns beim Mittagessen, Hal?“ Ohne eine Antwort zu erhalten, drehte sie sich um und stolzierte davon.
Ich sah Hal an, und er blickte sich etwas unbehaglich um. Ich vermutete, Lacy war etwas zu aufdringlich gewesen. Hal setzte sich und schien sich dann an mich zu erinnern. Er sah zu mir auf. Sein Gesicht war herzförmig, und sein Ausdruck verriet eine leichte Entschuldigung.
„Entschuldigung, brauchten Sie mich?“, fragte er.
„Ich fürchte, ja“, sagte ich und räusperte mich. „Laut Harvey haben Sie das Verkaufsgebiet South Carolina?“
„Äh, ja, ich glaube schon“, sagte er und warf einen Blick auf eine an die Wand geklebte Liste. „Ja, das tue ich“, bestätigte er und sah mich erwartungsvoll an.
„Ihr Vorgänger hat ihnen fünf Geräte verkauft. Sie sollten als Testgruppe für eine mögliche landesweite Einführung dienen. Leider hat jemand die Geräte mit den falschen Buchhaltungsdateien bespielt, und der Kunde ist verärgert.“ Als ich Hal das erzählte, verdüsterte sich sein Gesicht leicht, und ich empfand ein wenig Mitleid mit ihm.
„Mist. Okay, dann muss ich wohl den Kunden anrufen und ihn informieren. Wie sieht es mit einer Lösung aus? Kann ich ihm irgendetwas sagen, wie wir das Problem beheben werden? Das wäre der erste Schritt, richtig?“
„Richtig. Ich kann die Rechner im Netzwerk sehen, weil sie angemeldet sind. Ich kann die richtige Software laden, aber die Rechner werden über zwölf Stunden ausfallen, da das Laden über das Netzwerk eine ziemlich intensive Belastung darstellt.“ Er rieb sich leicht das Gesicht.
„Okay. Ähm, gibt es eine zweite Möglichkeit? Geht es vielleicht schneller?“
Ich hob anerkennend eine Augenbraue; der Mann hatte was drauf. „Ja und nein. Wir könnten USB-Sticks mit der passenden Programmierung per Expressversand verschicken und einen externen Techniker vor Ort schicken, der die Software aufspielt. Oder wir könnten die entsprechenden Dateien auf einem gemeinsamen Laufwerk speichern, auf das der Techniker zugreifen und die Sticks brennen kann. So oder so dauert es einen Tag länger, aber mit einem Techniker vor Ort haben wir die Bestätigung, dass die Software korrekt aufgespielt wurde.“
„Wie wäre es mit einem Download über Nacht, außerhalb der Geschäftszeiten?“
Ich zuckte zusammen. „Es ist möglich. Ich meine, ja, es kann gemacht werden, wenn es den Kunden zufriedenstellt“, sagte ich zu ihm. Wenn sie das wollten, würde ich wohl oder übel diesen Job übernehmen müssen. „Wie gesagt, wir können das Terminal nicht physisch überprüfen. Wenn es also wegen eines verloren gegangenen Pakets oder Ähnlichem nicht richtig funktioniert, merken wir es nicht.“
„Hm. Nun ja, ich sollte wohl nichts Bestimmtes in die Wege leiten, sondern ihnen eine Wahl lassen, richtig? Wenn ich die schnellere Variante anspreche, würden sie das wahrscheinlich bevorzugen, weil es die Umsatzeinbußen minimiert, richtig?“, fragte er, fast wie zu sich selbst.
„Ich denke schon, aber du bist der/die Ansprechpartner/in für diesen Account. Sag mir, was du tun möchtest, okay?“
„Okay“, sagte er und lächelte breit. „Danke. Ich bin zwar nicht gerade begeistert davon, so einen Anruf tätigen zu müssen, aber wenigstens habe ich jetzt die richtigen Informationen.“
Ich nickte und ging zurück zu meinem Schreibtisch. Ich ließ mich schwer in meinen Stuhl fallen und nahm einen Schluck aus meiner Kaffeetasse. Igitt, lauwarm.
„Also. Wo warst du?“, fragte Travis.
Ich hob fragend eine Augenbraue. „Zu Harveys Büro. Warum?“
„Oh, Sie sind also schon in den Verkauf gegangen?“, fragte er mit neckisch überheblicher Stimme.
„Das habe ich“, erwiderte ich misstrauisch. „Warum fragen Sie?“
„Oh, vielleicht liegt es einfach daran, dass wir einen neuen Mitarbeiter haben, der genau dein Ding sein könnte“, sagte er selbstgefällig. „Ach ja, und weil du mich immer ein Schwein nennst, weil ich mit Lacy rumhänge. Du bist dran, Schweinchen.“ Er schnaubte, und ich spürte, wie mir die Röte ins Gesicht schoss.
„Ich bin nicht hingegangen, um ihn anzustarren“, entgegnete ich. „Er ist der Vertriebsmitarbeiter für diesen Kunden, von dem mir Zales gestern erzählt hat.“
„Na ja“, sagte er und schob sich die Zunge in die Wange. „Ist das nicht praktisch?“
„Hey Leute“, sagte Lacy, als sie plötzlich im Gang zwischen unseren Arbeitsplätzen auftauchte. „Wir bestellen heute Mittagessen, um Hal willkommen zu heißen.“
„Ach ja?“, fragte Travis, während er sich in seinem Stuhl zurücklehnte. „Wozu hast du Zales überredet?“
„Es gibt Nudelsalat, Aufschnitt mit Käseplatte und Kekse zum Nachtisch“, sagte sie und sah es als ihr gutes Recht an, dass sie sich durch ihren Flirt zu einem Mittagessen im Büro eingeladen hatte. „Sag es unbedingt allen, okay?“
„Bran, glaubst du, Hal weiß von dem Mittagessen?“, fragte Travis.
„Oh ja!“, warf Lacy ein. „Ich hab’s ihm gesagt.“ Sie sah mich an und sagte: „Und weißt du was? Er geht nicht in mein Fitnessstudio. Du sagst mir doch ständig, ich soll aufhören, im Fitnessstudio nach Dates zu suchen!“
„Ja, aber eine Romanze am Arbeitsplatz, Lace? Das ist doch... geradezu eine Einladung zum Unglück.“ Ich schüttelte den Kopf, als sie fröhlich davonhüpfte und mich ignorierte.
„Du bist einfach nur neidisch“, flüsterte Travis von der Bühne.
Ich schnaubte. „Bin ich nicht. Typen wie er sind nicht schwul, und wenn doch, dann stehen sie auf Typen, die genauso aussehen wie sie selbst, nicht auf so einen wie mich mit meinem Bauch.“
„Ach komm schon, Bran. Der Kleine ist doch direkt neben dir –“
„Brandon? Hey! Ich habe den Ansprechpartner in der Firma erreicht. Er meint, sie nutzen momentan eine Notlösung, aber er würde die Software gerne zugeschickt und installiert bekommen, um die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Wie kriege ich das hin?“ Hals Gesicht war leicht gerötet, und ich fragte mich, ob er Travis und dessen große Klappe gerade mitgehört hatte. Na ja, das muss ich mir wohl ein anderes Mal überlegen.
„Ich kann die Stöcke für dich verbrennen. Lacy kann sie per Express an unseren Lieferanten schicken. Lass mich mal sehen, wen wir da draußen beauftragen“, sagte ich, wandte mich von ihm ab und öffnete eine Datenbank mit externen Dienstleistern. Er stand neben meinem Schreibtisch und sah auf meinen Bildschirm. Aus dem Augenwinkel sah ich, wie Travis, dieser Idiot, einen Blowjob andeutete.
„Ähm, Premier Tech würde ich meiden. Conway ist zwar zuverlässig, aber meine erste Wahl wäre Prescott Digital. Die sind normalerweise sehr schnell und preiswert.“
„Super. Muss ich das über irgendjemanden laufen lassen?“
„Sprich mit Harvey; ich bin mir wirklich nicht sicher.“ Ich warf ihm einen entschuldigenden Blick zu und zuckte mit den Achseln. „Ich lasse die Stöcke innerhalb einer Stunde für dich anzünden.“
„Danke, Bran!“, sagte er und ging zurück zum Verkaufsstand.
„Danke, Bran“, ahmte Travis in Falsettstimme nach.
Ich runzelte die Stirn. „Du musst mal wieder Sex haben. Dann bist du weniger nervig.“
„Ich bin verheiratet“, sagte er emotionslos. „Das ist altägyptisch für ‚nie wieder Sex haben‘.“
Als es Mittag wurde, ging ich in den Pausenraum, um mir etwas zu essen zu holen. Lacy stand neben Hal und grinste breit. Ich verdrehte die Augen, machte mir ein Sandwich, nahm mir etwas Nudelsalat und ein paar Kekse mit zurück an meinen Schreibtisch.
Als ich mir um fünf Uhr meinen Mantel anzog, um zu gehen, warf Travis mir einen Papierknäuel zu. „Bran, kommst du heute Abend zum Darts?“
„Ich werde da sein“, sagte ich zu ihm. Er wandte sich von mir ab, um seinen Mantel zu holen, und ich leerte schnell meinen Papierkorb auf seinem Schreibtisch.
„Dick!“, sagte er lachend. Ich grinste und ging zur Tür, während er die Papiere aus meinem Papierkorb in seinen eigenen schob.
Darts war ein wöchentliches Ritual. Ich gehörte zu einer lockeren Dartliga mit Travis, seiner Frau Dawn und ihrer Freundin Kim. Wir spielten regelmäßig einmal die Woche, und obwohl wir gerne gewannen, ging es uns vor allem darum, zusammen zu sein, ein paar Biere zu genießen und scharfe Chicken Wings zu essen. Na ja, Kim aß die scharfen – ich nahm die milden, sonst hätte ich Sodbrennen bekommen.
„Hey, Bran“, begrüßte mich Dawn mit einer kurzen Umarmung. „Also, erzähl mir von dem Neuen auf der Arbeit. Trav meint, du stehst total auf ihn.“
Ich verdrehte die Augen und lächelte leicht. „Hallo, Dawn. Er ist süß, heißt Hal, und Lacy plant, ihn zum Frühstück zu verspeisen. Außerdem weißt du ja, dass Trav mein Arbeitskollege ist.“
Sie verdrehte die Augen. „Lacy sollte sich besser bald einen Mann suchen, sonst endet sie als reife Frau, die einem jüngeren Mann nichts mehr zu bieten hat“, sagte sie schnaubend.
„Wie bitte? Ich verstehe das nicht“, fragte ich, während ich ihr Wasser aus dem Krug auf dem Tisch einschenkte.
„Weißt du, wenn sie Geld hätte, könnte sie sich einen jungen Mann leisten? Dieser Typ, Trav, sagt doch, er sei jung, oder?“, fragte sie und nahm einen Schluck.
„Ja, ich schätze, er ist vielleicht so um die fünfundzwanzig.“
„Genau, und er arbeitet im Vertrieb. Provisionsvertrieb. Lacy will eine Geliebte sein. Wenn sie nicht bald jemanden findet, muss sie selbst aktiv werden, wenn sie Sex haben will.“
„Moment mal“, sagte ich grinsend. „Trav sagt, Heiraten bedeutet, dass man nie wieder Sex hat.“
„Sein Geburtstag und unser Jahrestag“, sagte sie nickend und brach dann in Lachen aus. Travis kam mit Kim im Schlepptau zu uns.
„Was ist denn so lustig? Bran, willst du mir etwa mein Mädchen ausspannen? Bitte sag ja, bitte sag ja“, sagte er grinsend, und Dawn klopfte ihm leicht auf die Brust.
„Ich habe Bran nach dem Neuen gefragt“, sagte Dawn zu ihm.
„Bran will ihn“, neckte Travis. „Hey, ich habe dir Chicken Wings bestellt; du isst doch auch welche, oder?“
Ich verstellte meine Stimme. „Es ist Dienstag. Dienstags trinken wir Bier und essen Chicken Wings.“
„Können wir diese Woche versuchen zu gewinnen? Wir sind grottenschlecht“, fragte Kim und lachte dann, während sie einen Schluck Bier nahm.
Wir verbrachten einen entspannten Abend mit leichtem Bier, Chicken Wings und warfen ab und zu einen Dartpfeil in Richtung der Scheibe. Kim neckte mich erst spät wegen des neuen Mitarbeiters, und Travis prahlte damit, dass ich ihm am Vormittag geholfen hatte. Zwischendurch erzählte uns Kim von den neuesten skurrilen Dingen, die ihre Kinder anstellten.
„Wo wir gerade von Kindern sprechen“, sagte Dawn und blickte Travis bedeutungsvoll an.
„Muss das denn sein? Können wir sie nicht einfach für immer bei deiner Mutter lassen?“, sagte er mit einem Lächeln, schaffte es aber gleichzeitig, zu jammern.
„Dann könnten wir jeden Abend Bier und Chicken Wings essen!“, sagte Dawn lachend. Kurz darauf trennten wir uns, und ich fuhr mit offenem Fenster nach Hause und genoss die kühle Nachtluft. Auf dem Parkplatz meines Hauses begegnete ich dem unhöflichen Mädchen vom Vorabend, Monas Tochter. Sie trug in jeder Hand einen Rucksack und eine Tasche. Sie stieg in ein klappriges Auto, aus dem laute Musik dröhnte. Ich erinnere mich an die Zeiten, als das Radio das Wertvollste im Auto war – im übertragenen wie im wörtlichen Sinne. Die Reifen quietschten auf dem Asphalt, als der Wagen losfuhr, und ich ging hinein und verdrängte sie aus meinen Gedanken.
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, wie ich mich ausgezogen habe, aber immerhin habe ich es diesmal ins Bett geschafft. Als ich die Augen schloss, dachte ich an Travis und seine Neckereien. Ehrlich gesagt, waren sie ziemlich fair, schließlich hatte ich ihn ja auch ein bisschen aufgezogen. Er und Dawn waren ein dickes Paar, aber das hielt ihn nie davon ab, ein kleiner Schlingel zu sein. Er hatte aber recht. Körperlich war Hal genau mein Typ.