"Was macht ihr Jungs dieses Wochenende?" „Ben Dane fragte, als er sich zu seinen Söhnen an den Frühstückstisch setzte.“
Frank Dane, siebzehn Jahre alt, dunkelhaarig und blauäugig, rieb sich die Stirn und Er blickte seinen Vater schläfrig an. „Wir haben uns noch nicht entschieden, Dad. Warum … hast du …“ Haben Sie etwas im Sinn?
Joe Dane, sechzehn Jahre alt, blond und grünäugig, hörte auf, sein Müsli zu essen und Er hielt inne, der Löffel hing über der Schüssel und tropfte Milch. Ein aufgeregter Blick Seine Augen trafen sich, und er ließ sie kurz gleiten, um denen seiner Bruder, bevor er sie zurück zu seinem Vater schickte. "Ja. Bist du „Wollen Sie uns bitten, mit Ihnen irgendwohin zu gehen?“
Mr. Dane hob grinsend die Hand. Der berühmte Detektiv hatte schon lange gelernt vor langer Zeit hieß es, eine der schwierigsten Aufgaben im Leben sei der Versuch, Etwas an seinen neugierigen Söhnen. „Moment mal. Ich habe doch nur gefragt.“
„Klar, Dad“, sagte Frank. „Aber du verschwendest nie Worte. Also musst du …“ "Es gibt einen Grund, warum du fragst." Er beugte sich vor, Aufregung ersetzte die Schlaf in seinen Augen. „Haben Sie einen Fall? Können wir Ihnen helfen?“
Der Mann lachte. „Ich bin nicht direkt an einem Fall beteiligt. Aber ich habe mich mit John unterhalten.“ Lewis war am Freitag im Polizeipräsidium und erzählte mir von „An der Küste bei Land’s End ereignen sich einige merkwürdige Vorkommnisse.“
„Die Touristenstadt?“, fragte Joe mit geweiteten Augen. „Dieser Ort soll ja angeblich …“ Das ist einfach super! Es gibt dort einen Jahrmarkt mit Fahrgeschäften, Shows und allen möglichen Spielen. und so weiter, und dieser Zauberer, Jack Dark, soll wundervoll sein!“
„Klingt nach einem schönen Ort für einen Mann, um ein Wochenende mit seinen Söhnen zu verbringen.“ „Nicht wahr?“, fragte Ben und gab nun alle Versuche auf, ein Lächeln zu verbergen.
„Was ist mit diesen seltsamen Vorkommnissen?“, fragte Frank und beugte sich vor. „Bist du …?“ Werden sie ermittelt werden?
Der ältere Däne verdrehte die Augen. „Es ist noch kein Fall, mein Junge. Ich dachte nur …“ Wir drei könnten einfach hinfahren und ein schönes, entspanntes Wochenende verbringen. Zusammen. Ich bin mit dem Fall Danby fertig und habe momentan nichts anderes zu tun. „Bis nächste Woche.“ Er grinste. „Wir verbringen viel zu wenig Zeit miteinander.“ Du weisst."
„Und niemand wird vermuten, dass ein Mann, der seine Söhne besucht, ein Detektiv ist.“ „Er sucht nach Hinweisen auf ein Verbrechen“, ergänzte Frank und nickte wissend. „Ich verstehe, Dad.“ Und falls Ihnen während unseres Besuchs zufällig etwas auffällt, könnte Captain Lewis einweihen.“
„Wow! Ein Fall!“, rief Joe vergnügt. „Wir helfen dir, Dad. Du musst nur …“ Sagt uns, wonach wir suchen sollen, und wir werden herumschnüffeln, und –“
„Nein, das werdet ihr auch nicht.“ Ihr Vater runzelte die Stirn. „Das ist Urlaub.“ Für uns drei. Ich will nicht, dass ihr Jungs hier herumirrt und fragt. Fragen stellen und sich in Dinge einmischen.“
„Ja“, sagte Frank, schnaubte und winkte seinem Bruder zu. „Ein Haufen …“ Neugierige Fragen würden die Diebe nur darauf aufmerksam machen, dass wir ihnen auf den Fersen sind.“ Er warf seinem Vater einen Blick zu. „Das sind Diebe, nicht wahr, Dad?“
Ben Dane schüttelte den Kopf. „Werdet ihr mich etwa dazu bringen, es zu bereuen, euch gefragt zu haben?“ entlang?"
Die beiden Jungen sahen sich an und dann wieder ihren Vater. „Ähm, nein, „Papa“, sagte Frank. „Wir wollten einfach nur helfen.“
„Und Sie haben mir in der Vergangenheit schon bei Fällen geholfen, und ich bin sicher, dass Sie mir auch weiterhin helfen werden.“ „Ich schon wieder.“ Der Detektiv lächelte. „Sie beide scheinen meine Nase geerbt zu haben.“ „Für Ärger. Und ein bisschen Talent zum Lösen von Problemen auch.“ Sein Lächeln verschwand, als er seufzte. „Aber ihr zwei müsst Geduld lernen.“ Und“ – er beugte sich vor und sah sie eindringlich an – „ihr müsst Lerne, darauf zu warten, gefragt zu werden.“
„Jetzt hast du ihn wütend gemacht“, sagte Joe und ließ seinen Löffel in seine Müslischüssel fallen. und schüttelte den Kopf über seinen Bruder.
„Das habe ich nicht“, protestierte Frank. „Du warst es, der gesagt hat, wir würden herumschnüffeln gehen.“ herum, das --"
„Es war keines von beiden“, warf Mr. Dane ein, woraufhin beide Jungen verstummten. „Ich möchte einfach nur ein schönes Wochenende mit meinen Söhnen verbringen. Ist das denn so schwer?“ verstehen?"
"Na ja, um Himmels willen, nein", erwiderte Frank. "Tut mir leid, Dad."
„Ja, Dad“, fügte Joe hinzu. „Wir werden brav sein. Versprochen, nicht wahr, Frank?“
"Ja."
Mr. Dane beobachtete sie einen Moment lang streng und nahm ihre nunmehr unschuldige Miene wahr. Er verzog das Gesicht und konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen. „Ihr zwei wärt nicht gut darin …“ „Poker.“ Er seufzte. „Okay. Ich erkläre es dir.“
Die beiden Jungen grinsten sich an und beugten sich über den Tisch, ihre Ihre Blicke waren auf ihren Vater gerichtet. Mr. Dane schüttelte den Kopf, aber seine Belustigung über Die Reaktionen seines Sohnes auf ein mögliches, sich anbahnendes Geheimnis konnten nicht anders sein. Verborgen. Wie der Vater, so die Söhne!
„Land’s End ist seit vielen Jahren ein Touristenmagnet. Ich war dort als …“ Ich habe mich als Kind selbst auf die Fahrgeschäfte mitgenommen, die Achterbahn, das Riesenrad. Ich Ich habe die Shows gesehen – und es gab einige gute, sogar schon damals. Es ist immer noch Ein toller Ort für Sommervergnügen.“
„Das ist um Längen besser als das, was wir hier in Gulfport haben“, warf Frank ein. grinsend. „Sie haben einen schönen Strand und auch ein paar tolle Pools, habe ich gehört.“
„Wir haben hier einen schönen Strand“, sagte Joe und blickte seinen Bruder an. "Du warst bisher immer zufrieden damit."
„Ja, aber es ist klein und voller alter Damen in Liegestühlen. Man kann Man muss schon sehr vorsichtig über den Sand gehen, ohne in einen Strickkorb zu treten.“
Joe runzelte die Stirn, nickte aber zustimmend und lachte dann. „Ich …“ „Etwas Sonne und Sand wären schön.“
Woraufhin Frank grinste und nickte.
„ Wie dem auch sei “, fuhr Herr Dane fort. Nun blickte er etwas verärgert auf das Nebengeschehen: „Das ist ein großes Geschäft, und Es bringt viel Geld ein. Normalerweise ist es recht sicher und gut geführt. Die Stadt hat ein Eigeninteresse daran, dass alles reibungslos verläuft, und der Sheriff oben Dort verfügt Jake Kingsley über ein gutes Team von Stellvertretern und ist gut darin, die Ordnung aufrechtzuerhalten. "Die Besucher sind zufrieden." Herr Dane runzelte die Stirn. "Aber in letzter Zeit sind einige seltsame Dinge passiert." „Das geht schon so weiter.“
„Wie zum Beispiel?“, hauchte Joe mit geweiteten Augen.
"Nun ja, einige der Fahrgeschäfte sind unter ungewöhnlichen Umständen ausgefallen." Jedes Mal sind Fahrgäste gestrandet. Sowohl die Achterbahn als auch die Riesenräder hatten in letzter Zeit mehr als genug Probleme. Sheriff Kingsley teilte John Lewis mit, dass die Wartung des Fahrgeschäfts von einem lokalen Unternehmen durchgeführt wird. Das Unternehmen, und dass sie darin schon immer sehr gut waren. Der Manager dieses Unternehmens Die Firma Hiram Jixson scheint zu glauben, dass jemand dies absichtlich tut. Dinge tun, um die Fahrgeschäfte zum Ausfall zu bringen.“
„Sabotage?“, sagte Frank überrascht und blickte Joe an.
Joe nickte. „Das kommt mir verdächtig vor.“
Herr Dane nickte. „Ich auch. Und es gab kleinere Einbrüche in einigen Häusern.“ die Ausstellungszelte und -anhänger bei Nacht sowie andere Anzeichen von Hausfriedensbruch - Nichts Großartiges, aber es erweckt definitiv den Eindruck, dass jemand Sie schleichen herum und tun Dinge, die sie nicht tun sollten.“
„Sonst noch etwas?“, fragte Frank.
Herr Dane zuckte mit den Achseln. „Einige Leute aus der Show sind spurlos verschwunden – einfach so.“ Er ging wortlos. Die Stadt hatte einige Schwierigkeiten, Ersatz zu finden. „Es hat sich herumgesprochen, dass Land’s End eine Problemstadt ist.“ Herr Dane zuckte mit den Achseln. „Und es scheinen viele kleine Dinge zu passieren.“ hier und da, keines davon will jemand aufzählen, aber das scheint so zu sein und zerstörte damit die angenehme Atmosphäre unter den anderen Künstlern. Das zerstört die angenehme Atmosphäre für die Touristen. Die Einnahmen sind gesunken. „Seit Sommerbeginn ist der Wert um zwanzig Prozent gesunken.“
„Wow.“ Joe schüttelte den Kopf. „Das ist ein bisschen.“
„Fast eine halbe Million Dollar“, stimmte Herr Dane zu. „Also, obwohl es noch keine endgültige Antwort gibt …“ Der Masterplan scheint erkennbar zu sein, sowohl John Lewis als auch ich haben den Eindruck, dass Jemand plant etwas, das letztendlich das gesamte Resort betreffen wird.
Joe grinste. „Du gehst also hoch, um dich umzusehen … um die Lage auszukundschaften?“
„Nicht offiziell.“ Der ältere Däne hob die Augenbrauen. „Verstehst du? Das hier ist …“ Kein Fall, nur ein Gefallen für einen Freund.“
„Der zufällig auch der Leiter der örtlichen Staatspolizeieinheit ist“, sagte Joe. hineingelegt, grinsend.
Sein Vater stieß einen leisen, schmerzerfüllten Laut aus. „Hört ihr mir zu, Jungs? Ich …“ „ Wir werden zusehen . Ihr Jungs werdet Spaß haben. Das ist alles.“
Joe seufzte. „Wir verstehen dich, Dad. Du wirst ermitteln, und wir werden …“ „Wir sitzen tatenlos da.“
Frank warf seinem Bruder einen warnenden Blick zu, doch Mr. Dane lächelte nur. Sollten Ihnen beiden natürlich irgendwelche Ungewöhnlichkeiten auffallen, erwarte ich, dass Sie… „Du sollst mir davon erzählen.“
Die Jungen strahlten beide darüber.
„Aber heißt das, dass du nicht bei einigen dabei sein wirst?“, fragte Joe zögernd. „Ich Das heißt, wenn Sie draußen beobachten, können wir nicht immer mitkommen.“
Herr Dane runzelte die Stirn. „Da haben Sie recht. Ich möchte wirklich Zeit mit Ihnen verbringen.“ „Jungs, aber ich muss auch die Freiheit haben, mich allein umzusehen.“ Plötzlich Er hellte sich auf. „Ich weiß. Warum ladet ihr Jungs nicht ein paar Freunde ein?“ mit uns? So wäre es möglich, wenn ich außer Haus wäre oder mich mit Sheriff Kingsley und seinen Leuten treffen würde. Leute, euch beiden wird bestimmt nicht langweilig. Wenn ihr Freunde mitbringt, wird es euch auch nicht langweilig werden. „Mehr, um Sie zu beschäftigen.“
Frank lächelte. „Und noch zwei weitere Augenpaare, nicht wahr?“
„Wir fahren doch erst am Freitag los?“, fragte Joe und blickte seinen Vater an. „Wir müssen den Jungs Bescheid geben.“
Der ältere Däne runzelte die Stirn. „Hmm. Nun, es gibt wirklich keinen Grund zu warten.“ Morgen ist Donnerstag. Wenn es euch Jungs nichts ausmacht, können wir morgen früh losfahren. Das gibt uns vier Tage Zeit, uns umzusehen und Spaß zu haben. Wir können Rückkehr am Montagmorgen.
„Stört es uns?“, wiederholte Frank und grinste seinen Bruder an. „Ich würde sagen, nein.“ Geist!"
Herr Dane lächelte, sagte aber nichts weiter.
„Wow“, sagte Joe daraufhin. „Ich rufe Tony Priko an und frage ihn, ob er mitkommen möchte.“
„Und ich rufe Chip Morton an“, sagte Frank lächelnd. Die beiden Jungen sprangen auf. Sie stand nicht mehr am Tisch, sondern ging zum Telefon im Flur.
Tony Priko war im gleichen Alter wie Joe, hatte sonnengebräunte Haut, schwarze Haare und braune Augen. Er wohnte zwei Häuser weiter von den Dänen entfernt und stand an der Haustür. Fast unmittelbar nachdem Joe mit ihm telefoniert hatte, ließ Joe ihn herein. im Wohnzimmer, während Frank seinen Freund Chip Morton anrief, der auf einem Bauernhof wohnte. am Stadtrand und lud ihn ein, ebenfalls mitzukommen.
„Wow! Das ist wirklich nett von dir, mich einzuladen“, sagte Tony und fletschte die Zähne. Sie lächelte breit. „Ich war noch nie in Land’s End. Warte, bis Debbie…“ „Sie hört davon!“ Debbie war Tonys Zwillingsschwester. Die beiden hatten eine kleine Beziehung. von einem Wettbewerb, bei dem es darum ging, wer den besten Sommer haben könnte, und gerade jetzt, Tony hatte den Eindruck, er würde gewinnen.
Frank kam grinsend herein. „Hi, Tony. Also, was meinst du? Wird dein „Meine Eltern haben dich gehen lassen?“
„Mein Vater ist geschäftlich unterwegs“, sagte Tony, „aber ich habe meine Mutter schon gefragt.“ Mama, und sie hat gesagt, ich darf gehen!
Joe musste angesichts der Begeisterung seines Freundes lächeln. „Einer geschafft, einer noch!“ „Geh.“ Er sah seinen Bruder an. „Was hat Chip gesagt?“
Frank verzog das Gesicht und verdrehte die Augen. „Er sagte, er sei einfach nur…“ Er baute den Vergaser wieder an die Princess an, aber er würde so schnell wie möglich vorbeikommen. als er fertig war.“
Die Prinzessin war Chips alte Schrottkarre, die er ständig zu „suppenartig“ versuchte. Das Auto wurde zu einem Hot Rod umgebaut. Danach lag es die meiste Zeit in Einzelteilen verstreut herum. in der Werkstatt der Mortons fuhren sie besser als auf der Straße, aber Chip bestand darauf, dass er Die Dinge verbesserten sich, und Frank und Joe mussten zugeben, dass das Auto lief. Jetzt besser als damals, als Chip es bekommen hatte. Nicht, dass das heißen würde so sehr, dass Chip den Wagen nach dem Kauf nach Hause abschleppen lassen musste.
Sie unterhielten sich gerade angeregt, als sich die Haustür öffnete und zwei Frauen hereinkamen. Sie kamen mit Einkaufstaschen ins Haus. Frank und Joe trennten sich. das Gespräch, um sie zu begrüßen. "Hallo Mama! Hallo Tante Gerta! Wie war der Tag? Einkaufsbummel?“
Frau Dane war eine zierliche, freundlich aussehende Frau mit braunem Haar und Funkelnde grüne Augen. Sie lächelte, winkte Tony zu und stellte dann die Tasche ab. Sie trug es. „Oh, es hat Spaß gemacht. Es war ein großer Ausverkauf mit vielen Sonderangeboten.“ „zu betrachten.“
Die andere Frau war älter, groß und schlank, mit ergrauendem Haar, das zu einer Frisur hochgesteckt war. Sie trug einen ordentlichen Dutt auf dem Kopf. Auf ihrer Nase hatte sie eine kleine Brille und eine kleine Sie runzelte die Stirn. Und eben war der Dutt auf ihrem Kopf bedeckt von Das war mit Sicherheit einer der ausgefallensten Hüte, die die Jungen je getragen hatten. Ich hatte noch nie ein Kleid gesehen. Es war grau, in der Mitte hoch geschnitten, hatte ein plissiertes Oberteil und ein auf einer Seite mit einem Blütenbüschel besetzt, aus dem die Kopf eines kleinen, hölzernen Blaumeisen.
Die Frau räusperte sich und beäugte Frank und Joe stolz durch ihre Augen. Brille. „Fällt euch was auf, Jungs?“
„Warum … Tante Gerta … du hast dir einen neuen Hut gekauft“, sagte Frank vorsichtig und versuchte … Er gab sich alle Mühe, ernst zu bleiben. „Es ist … es ist wunderschön.“
„Ähm … ja“, stimmte Joe zu und blickte zur Decke. „Ich habe noch nie etwas gesehen …“ „Gefällt mir sehr gut.“
Tante Gerta lächelte glücklich und drehte sich um, sodass sie den Rücken zu ihr sehen konnten. aus dem Hut. Etwas, das wie ein Grasbüschel aussah, wuchs hinten heraus. Es.
Frau Dane lächelte und nickte. „Es ist wunderschön, nicht wahr?“ Ihre Augen funkelten und verrieten jedem, dass sie nicht im Begriff war, Tante zu verwöhnen. Gertas Freude über ihren Neuzugang.
Herr Dane betrat den Raum und blieb abrupt stehen, sein Blick fest auf seinen Der Kopf der älteren Schwester. „Warum … Gerta … ein neuer Hut. Er ist …“ Ähm... es ist... atemberaubend.
„Es war das einzige, das sie hatten“, sagte die ältere Frau und tätschelte es. zärtlich mit den Fingerspitzen. „Ich hätte es beinahe gestohlen, es …“ war so preiswert.“
„Das wette ich“, sagte Frank und nickte.
„Ja“, stimmte Joe zu. „Es könnten nicht zwei Hüte dieser Art sein.“ in der Welt."
Herr Dane drehte sich um und sah die Jungen an. „Ich glaube, ich habe gerade Chips altes Auto gehört.“ „Fahren Sie hoch.“
Frank und Joe sahen sich erleichtert an, einen Grund zu haben, wegzugehen. von Tante Gertas neuem Hut. Joe tätschelte Tonys Arm und bedeutete ihm, folgen. „Danke, Papa. Wir warten draußen!“
Die drei Jungen verließen eilig den Ausgang und gingen auf die Veranda. und schlossen die Tür hinter sich.
„Heiliger Strohsack!“, flüsterte Tony. „Was zum Teufel war das denn? Es sah aus wie ein …“ Der Vogelkäfig ist deiner Tante auf den Kopf geflogen!
Frank grinste nur. „Sie liebt Hüte. Mein Vater sagt nur, sie hätte keinen Geschmack für …“ „Es geht nur darum, sie auszuwählen.“
Joe lachte. „Sie hat einen ganzen Schrank voll davon, Tony. Das eine war nicht mal …“ „Der schlimmste!“
Tony schüttelte nur den Kopf. „Wow.“
Sie hörten einen dumpfen Schlag und dann ein leises Fluchen und blickten hinüber zu dem Auf der Einfahrt. Dort stand Chip Mortons knallgelber Schrottkarren, die Prinzessin. Die Motorhaube war nach oben geneigt, und Chips Hinterteil hing darüber. Er schaute sich den vorderen Kotflügel an, während er unter der Motorhaube herumstocherte.
Die beiden Dänen und Tony grinsten und schlichen sich an den anderen Jungen heran, Sie umringten die Vorderseite des alten Wagens. „Hey!“, rief Frank gleichzeitig. Er klopfte seinem Freund mit der Hand auf den Rücken.
Chip zuckte zusammen und huschte dann unter der Motorhaube hervor. Er hatte sandfarbenes Haar. und blauäugig, mit attraktiven Gesichtszügen, die scheinbar stets in einem Lächeln. Vorhin war noch ein Hauch von Fett auf seiner Oberlippe gewesen, er sah ähnlich wie ein Schnurrbart auf seiner gebräunten Haut.
„Ach, was sollte das denn, Jungs? Ich hätte mir am liebsten den Kopf eingeschlagen.“ „Aber gut auf der Motorhaube!“
Frank betrachtete den fettigen Schnurrbart seines Freundes und grinste. „El Zorro! Es ist so schön, dich persönlich kennenzulernen!
Chip blickte ihn verwirrt an. „Hä?“
Frank schüttelte den Kopf, packte seinen Freund am Arm und führte ihn herum zu die Seite des Wagens. Das Verdeck des Cabrios war geöffnet, und Frank lachte. Die Werkzeuge lagen verstreut auf dem Rücksitz. „Das alles wegen eines Vergasers.“ Arbeit?"
„Ich gehe gern gründlich vor“, sagte Chip und lächelte nun. „Das weißt du doch.“
Frank nickte, drückte Chip nach unten und wandte sein Gesicht dem Auto zu. Seitenspiegel. „Wisch dir den Schnurrbart vom Gesicht, alter Mann, bevor jemand …“ „Sie hält dich für einen Banditen!“
Chip betrachtete sich im Spiegel und blinzelte. „Wie ist das denn passiert?“ Dort?"
Die Jungen lachten alle.
„Wie fährt sie denn?“, fragte Joe und klopfte auf den Kotflügel des Wagens.
Chip grinste, griff auf den Rücksitz, fand einen Lappen und wischte vorsichtig darüber. Er wischte sich das Fett von der Lippe. „Nun, da der Werkstattmeister wie vorgesehen platziert wurde …“ Dank seines goldenen Händchens geht es ihr hervorragend.“
„Oh, Sie haben einen Mechaniker engagiert?“, fragte Frank und zwinkerte über die Motorhaube hinweg. Auto bei seinem Bruder.
Chip hörte auf, sich übers Gesicht zu wischen, und tat so, als sei er verletzt. „Du lachst.“ Aber die Prinzessin hat auf dem Hinweg tatsächlich ein Rennen gewonnen!
Joe lachte. „Kleine Mädchen auf Fahrrädern zählen nicht, Chip.“
Chip richtete sich auf und stemmte die Hände in die Hüften. „Ich möchte, dass du weißt …“ dass es sich um ein brandneues Coupé handelte. Die Prinzessin ist zehn Jahre alt!
Frank hob beschwichtigend die Hand. „Schon gut, schon gut. Wir haben dich nur ein bisschen geärgert, Chip.“ „Das ist wirklich toll, dass du gewonnen hast.“ Frank beugte sich vor, seine Augenbrauen hoben sich. er blickte fragend auf. „Was hat dein Vater dazu gesagt, dass du mitgemacht hast?“ „Uns nach Land's End bringen?“
Chip wirkte plötzlich desinteressiert. „Ach, das. Er hat gesagt, ich könnte gehen. Wenn ich wollte.
Frank nickte. „Und … willst du mitkommen?“
Das Gesicht des anderen Jungen strahlte plötzlich wie ein Weihnachtsbaum. „Ja, wirklich? Mensch, …“ Frank, Land's End ist einfach der Hammer !
Frank grinste und wandte sich seinem Bruder zu. „Ich denke, wir sind bereit.“ Dann."
Joe nickte. „Wie wär’s, wenn wir reingehen und darüber reden? Wir können Dad Bescheid geben.“ dass alles startklar ist.“
Tony packte Joe am Arm und rang vor Aufregung kurz mit ihm. Die beiden Jungen lachten und gingen zurück ins Haus.
„Ich bin froh, dass du mitkommst“, sagte Frank leise, nachdem die anderen beiden… Die Jungen waren weg.
Chip lächelte, beugte sich etwas näher vor und sah Frank in die Augen. „Versuch zu Halt mich auf!
Frank grinste nur, legte einen Arm um die Schultern seines Freundes, und beide Die Jungen drehten sich um und folgten den anderen ins Innere.
Herr Dane nickte, als er hörte, dass die anderen Jungen mitgehen durften. „Das ist …“ Gut. Wir brechen morgen früh auf, okay? Es ist ein ziemlich langer Weg. „Fahrt nach Land’s End.“ Er nickte Chip und Tony zu. „Wenn ihr Jungs bis dahin hier seid …“ Gegen acht Uhr sollte es passen. Denk nur daran, Folgendes mitzubringen Alles, was du brauchst, okay?
„Badeanzüge“, sagte Joe grinsend. „Wir wollen an den Strand.“ Dort, da bin ich mir sicher!
Chip nickte aufgeregt. „Ich sollte jetzt besser den Princess volltanken.“ Nur um sicherzugehen, dass ich morgens genug habe und nicht anhalten muss „Den Weg hinüber. Wollt ihr mitkommen?“
Trotz der Sticheleien, die die anderen Jungen Chip oft wegen seiner alten Schrottkarre machten. Das gelbe Auto war ein geliebter Bestandteil im Alltag des Jungen. Die beiden Die dänischen Jungen hatten ihre kleinen Motorräder, um auf den Nebenstraßen herumzukommen; Chips Auto war jedoch das einzige Transportmittel, das der Gruppe zur Verfügung stand, um dorthin zu gelangen. einige der Orte, an die sie gehen mussten.
„Klar“, sagte Frank und stieß seinen Freund leicht an. „Wir wollen immer reiten.“ im Rennwagen."
Chip verdrehte die Augen, lächelte aber. „Sie kommt langsam voran, aber …“ sicherlich."
Die Jungen verabschiedeten sich von den Erwachsenen und gingen zurück zur Auffahrt. quetschten sich in Chips Auto.
"Aua!", rief Joe, als er und Tony auf den Rücksitz sprangen.
„Ähm … Vorsicht vor dem Werkzeug da hinten!“, rief Chip verspätet und grinste. im Rückspiegel.
„Jetzt erzählt er es uns!“, sagte Tony und zog einen Schraubenzieher unter sich hervor.
Die Jungen lachten, als das Auto aus der Einfahrt zurücksetzte und die Straße entlangfuhr. Elm Avenue.
„Funktioniert das Radio heute?“, fragte Frank und griff nach dem Schalter.
Chip zuckte mit den Achseln. „Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich wollte es schon länger mal rausholen und Besorg dir ein Rohr dafür... aber das ist eine Arbeit.“
Frank seufzte, nickte und beschloss, es nicht herauszufinden.
Als sie die Haltestelle an der Ecke erreichten, sahen sie zwei Mädchen die Straße entlanggehen. auf dem Bürgersteig. Die Mädchen lächelten sofort und winkten, und die Jungen winkten. zurück.
Debbie Priko war sechzehn, genau wie Joe, und hatte immer ein Lächeln für ihn übrig. Ellen Morton, Chips Schwester, war ebenfalls sechzehn und hatte Frank schon immer gemocht. Die beiden Mädchen waren hübsch und lebhaft, und Frank und Joe mochten sie sogar. obwohl sie oft ratlos vor dem Kopf standen, was die Eigenarten der Mädchen anging. Normalerweise hätten die Mädchen sich unterhalten wollen, aber dieses Mal zeigten sie auf etwas anderes. ging die Straße entlang und weiter.
„Ich hätte anhalten können“, sagte Chip und warf Frank einen verstohlenen Blick zu. als das Auto weiterfuhr.
„Nein, das ist in Ordnung. Wir haben keine Zeit für Ablenkungen. Wir werden sehen …“ Mädchen später."
Die beiden Jungen grinsten, sagten aber nichts weiter, und Chip fuhr weiter die Straße entlang. bis zum Ende der kurvenreichen Stadtstraße, wo Biff Martins kleiner Gastanker stand. Der Bahnhof stand an einer Ecke. Chip fuhr den klapprigen Wagen bis zur Verkehrsinsel, und Die Jungen stiegen aus, um sich die Beine zu vertreten.
Ein junger Mann, den sie kannten, Bill Peale, tankte gerade einen glänzenden grünen Roadster auf. auf der anderen Seite der Insel. Er winkte mit einem Grinsen im Gesicht. „Hallo, „Meine Herren, was können wir heute für Sie tun?“
"Hey, Bill", sagte Frank, ging hinüber und klopfte dem anderen Jungen auf die Schulter. Schulter: „Wie läuft der Sommerjob?“
Bill deutete mit der Hand auf das Hauptgebäude des Bahnhofs. „Oh, es ist großartig. Herr …“ Martin arbeitet an den Autos, und ich und Jeff – das ist Jeff Conners, „Von der Schule an tanken wir. Eigentlich ist es ein guter Job.“
"Wo ist Jeff?", fragte Chip und sah sich um.
„Er ist kurz auf die Toilette gegangen“, flüsterte Bill. „Er ist gleich wieder da.“
Chip grinste erwartungsvoll. „Kann ich anfangen?“
Bill wirkte unsicher, nickte aber. „Ich denke, es ist in Ordnung. Weißt du, wie?“
Chip lachte und griff nach dem Zapfhahn. „Ich glaube, das schaffe ich.“
"Na ja, fahr vorsichtig. Die Düse kann zurückschlagen, wenn der Tank voll ist."
Frank und Joe lachten beide. „Chip hat den Tank nicht mehr aufgefüllt, seit er ihn besitzt.“ „Das Auto“, sagte Joe grinsend.
„Und warum sollte ich?“, fragte Chip, der etwas gekränkt aussah. „Drei Dollar …“ Der Tank fasst neun Gallonen. Damit komme ich die ganze Woche aus.
„Ja“, stimmte Tony zu. „Es ist ja nicht so, als würden wir Chips Auto zu Land’s bringen.“ Ende."
Bill starrte ihn fassungslos an. „Ihr fahrt nach Land’s End?“
„Nur fürs Wochenende“, erwiderte Frank. „Mein Vater nimmt uns mit ins …“ Morgen."
„Wow“, erwiderte Bill grinsend. Doch dann schenkte er ihnen plötzlich ein interessiertes Gesicht. Schau mal. „Was führt Ben Dane, den berühmten Detektiv, nach Land’s End? Ist er …“ In einem Fall?
„Nein, es ist nur Urlaub“, sagte Joe bedächtig. „Wir werden etwas Zeit verbringen.“ Gemeinsame Zeit.“
„Man weiß ja nie“, fügte Chip hinzu. „Es sind schon einige seltsame Dinge passiert.“ „Dort oben!“
Frank bemerkte dann, dass sich zwei Männer in dem grünen Roadster befanden, den Bill Sie waren gerade mit der Wartung beschäftigt und schienen dem Gespräch zuzuhören. Beide waren jung, unrasiert und sahen ungepflegt aus, und Frank spannte sich an, als er Er bemerkte die Blicke des Fahrers, die ihn im Seitenspiegel beobachteten. Er gab Chip stieß ihn mit der Schulter an und schüttelte den Kopf. Chips Augen weiteten sich. Sie wollte zum Roadster gehen, aber er nickte nur und sagte nichts mehr.
„Ich wünschte, ich hätte Zeit, dorthin zu fahren“, sagte Bill wehmütig. „Aber ich habe viel zu tun.“ Es findet gerade statt. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß.
Genau in diesem Moment kam Jeff Conners angerannt und rückte sich die Kappe auf den Kopf. „Tut mir leid, Jungs.“ Ich musste mal dringend auf die Toilette.
Chip trat zurück und überließ dem anderen Jungen die Zapfpistole. „Ich bin „Du bekommst drei Dollar für dein Geld, Jeff.“
"Verstanden. Wie geht es euch Jungs heute?"
„Großartig.“ Chip lachte. „Aber jeder Sommertag ist ein großartiger Tag, weißt du?“
Bill war mit dem Roadster fertig und hängte die Zapfpistole wieder an die Pumpe. Der Fahrer bezahlte, der Wagen startete und fuhr los. Frank sah ihm nach. Der grüne Roadster hielt in der Einfahrt des Bahnhofs, der Fahrer schaute. Im Seitenspiegel sah ich sie wieder an. Die beiden Männer unterhielten sich, und Frank war Ich wurde gerade misstrauisch, als das Auto losfuhr und die Straße hinaufging Straße, die aus der Stadt hinausführt.
"Kennst du die Jungs?", fragte Frank Bill und zeigte in die Richtung, in die Das grüne Auto war weg.
„Die habe ich noch nie gesehen“, antwortete Bill. „Hier herrscht reger Verkehr.“ Das ist nur eine Durchreise.
Joe kam herüber und stellte sich neben Frank. „Ist irgendwas los?“
Frank runzelte die Stirn, als das Auto verschwunden war, schüttelte aber den Kopf. „Nein. Nur meins.“ Fantasie, denke ich.
Sie waren fertig und hatten bezahlt, unterhielten sich aber noch ein paar Minuten mit den beiden Angestellten. Minuten, und dann ging es zurück zum Haus der Dänen. Bis dahin Chip lenkte den klapprigen Wagen in die Einfahrt des Dänen, Frank hatte größtenteils Die beiden Männer im grünen Roadster waren vergessen.
Sie waren schließlich wahrscheinlich nur auf der Durchreise.
* * * * * * *
Die Jungs verbrachten den Abend zusammen und freuten sich auf die bevorstehende Reise. Sie versammelten sich im Hof hinter dem Haus auf der Morton-Farm und kochten. Wir grillten dort Burger auf dem Steingrill und aßen sie beim alten Picknickplatz. Tisch im Schein japanischer Laternen. Debbie Priko und Ellen Morton waren dazugekommen, und die Mädchen hatten sich gut amüsiert.
Frank spielte das Katz-und-Maus-Spiel, das er und Ellen – Ellie – immer spielten. Sie spielten zusammen. Sie versuchte, ihn zu einer engeren Beziehung zu bewegen. „Nur Freunde“, und er tat so, als wäre er etwas zu begriffsstutzig, um … Was sie damit meinte. Das ärgerte Ellie meistens, die sich einfach nicht entscheiden konnte. ob die Dummheit des dänischen Jungen echt oder nur vorgetäuscht war.
Chip verfolgte den Wortwechsel mit demselben leicht gequälten Ausdruck, den er immer hatte. trug er zu solchen Zeiten. Ellie war seine Schwester, und er liebte sie, aber sie zu haben Das ständige Drängen auf Frank, sich mehr mit ihr auseinanderzusetzen, war einfach nur ein Es war auch ein wenig anstrengend. Er wusste, dass Frank sein Bestes gab. schwierige Situation, und das war so ziemlich alles, was er konnte tun . die Umstände.
Joe Dane spielte dasselbe Spiel mit Debbi, obwohl er dazu neigte, Er wechselt sein Lächeln mit ein paar Stirnrunzeln ab und tut so, als ob das Ganze nichts Schlimmes wäre. Debbie war manchmal einfach nur ein „albernes Mädchen“. Debbie schien es zu genießen. Joe in die Ecke drängen und dann zusehen, wie er sich aus der Falle befreit, während Tony Sie lächelte und tat so, als würde sie Punkte zählen.
Das große, alte RCA Victor-Radio stand auf einem Tisch hinter dem Bildschirm. Auf der kleinen Veranda hinter dem Haus liefen den ganzen Abend lang die größten Hits. Sowohl Frank als auch Joe hatten schon mehrmals mit den Mädchen getanzt, wie Dick Haymes berichtete. hatten gesungen oder Glenn Millers Orchester hatte gespielt, aber waren nun dessen überdrüssig geworden und hatten sich an den Picknicktisch zurückgezogen, um dort zu sitzen und ihre Colas zu nippen. Der Abend neigte sich dem Ende zu, und bald würden die Jungen Schluss machen müssen. Nacht.
„Du bist heute Abend nicht gerade romantisch, Frank“, neckte Ellie und nippte an ihrem Getränk. Sie hatte ihr eigenes Getränk und beäugte ihn über den Tisch hinweg.
„Ich bin einfach nur müde“, sagte Frank lächelnd. „Und wir müssen ziemlich früh aufstehen.“ Morgen geht es dann los.
„Das ist nicht fair“, warf Debbie ein und gab ihrem Bruder einen kleinen Klaps. der Arm, "dass bestimmte Leute nach Land's End reisen dürfen, und bestimmte andere „Die Leute tun das nicht.“
„Mädchen taugen nichts bei solchen Fällen“, sagte Tony, verzog die Lippen und wedelte mit einer Hand. Hand auf sie gerichtet. „Als dir das erste Mal jemand ein Messer an den Kopf hielt, hättest du einfach …“ „Schrei und renn!“
Debbies Blick wanderte sofort zu Joe. „Du hast nicht gesagt, dass diese Reise …“ „Das wäre gefährlich. Wer hat ein Messer?“
„Niemand“, antwortete Joe seufzend. „Dein Bruder neckt dich nur.“
"Und Herr Dane hat uns gebeten zu gehen." Chip betonte, sich ein Lächeln verkneifend: „Wir werden tatsächlich helfen können.“ nicht nur im Weg stehen.“
Ellie und Debbie sahen sich an und lachten. „Na sowas!“, sagte Ellie. Sie stand auf und zupfte an Debbies Ärmel. „Ich denke, wir wissen, wann…“ „Wir sind hier nicht willkommen, nicht wahr, Debbie?“
„Ja, in der Tat“, stimmte das andere Mädchen zu und stand auf. „Los geht’s.“ Drinnen ist es furchtbar stickig hier draußen.
Ellie zwinkerte den Jungs zu, um ihnen zu zeigen, dass sie nur scherzten. „Wir haben einen frühen Tag.“ „Auch morgen“, vertraute Ellie an. „Wir helfen Frau Cavanaugh bei der Durchführung einer Rede.“ „Kalb auf dem Nachbarbauernhof.“
„Ich bin sicher, dass Sie mir dabei eine große Hilfe sein werden“, sagte Frank und gab die … zurück. Lächeln. „Wir sehen uns, wenn wir zurück sind.“
Debbi blieb hinter Joe stehen, beugte sich vor und gab ihm einen schnellen Kuss auf den Kopf. von seinem Kopf. "Sei vorsichtig, Joe Dane, hörst du mich? Wenn jemand einen „Messer an dich, du schreist und rennst weg!“ Joe zuckte bei der Berührung leicht zusammen. aber er sagte nichts.
Die beiden Mädchen lachten, winkten und gingen zurück ins Haus.
Einen Moment lang saßen die Jungen schweigend da.
„Mädchen sind verrückt“, sagte Joe und nickte. Er rieb sich die Stelle am Kopf. wo er gerade geküsst worden war. „Einfach nur verrückt.“
Frank lachte. „Debbie mag dich, Joe. Wie soll sie sich denn verhalten?“
Joe lächelte daraufhin. „Oh, so wie Ellie das mit dir macht.“
„Ho!“, rief Chip und fuchtelte mit der Hand, als hielte er ein Schwert. „Und der Stoß ist …“ Sauber pariert!
Die Jungen lachten alle.
„Sag mal, Joe“, sagte Tony dann. „Kannst du dir mein Motorrad ansehen, bevor ich losfahre?“ Zuhause? Es verhält sich etwas merkwürdig. Ich möchte ungern draußen stranden. Nacht."
„Klar“, sagte Joe grinsend. Er warf Chip einen Blick zu und zwinkerte Frank zu. "Ähm, es sei denn, Sie möchten lieber, dass der Werkstattmeister einen Blick darauf wirft."
Frank grinste durch seinen Strohhalm hindurch, als Chips Blick kurz seine Blicke berührte. Doch Chip ließ sich nicht provozieren. „Ich kenne mich nur mit Hot-Rod-Motoren aus, nicht mit Spielzeugmotoren.“ „Motorräder“, sagte er gelangweilt und winkte Joe und Tony zu. abweisend.
Die beiden Jungen lachten und gingen zur Auffahrt neben dem Haus.
Frank seufzte und blickte zum Sichelmond hinauf. „Das Leben ist schon kompliziert.“ Nicht wahr?
Chip nickte. „Ja. Manchmal denke ich, ich werde ein bisschen verrückt.“
Sie sahen sich an und nippten an ihren Getränken.
Im Radio begann ein neues Lied, und Frank grinste plötzlich. „Oh, das ist …“ „Unsere Melodie!“, flüsterte er.
Das Lied hieß Nature Boy , war von Nat King Cole und hatte gerade Es wurde immer häufiger im Fernsehen oder Radio gesendet. Es hatte irgendwie eine Bedeutung bekommen. zu den Jungen, und Frank sang leise mit, den Blick auf Chip gerichtet, wissend, dass Den Text kannte er jetzt auswendig. Chip beobachtete ihn lächelnd und wartete auf seinen Einsatz. das ihnen beiden so gut gefiel.
Als er an die Stelle kam, schloss Frank die Augen und lächelte, während er leise sang. in den Schein der Laternen.
"...Das Größte, was du jemals lernen wirst,
Es geht einfach darum zu lieben...und im Gegenzug geliebt zu werden.“
Frank seufzte, als das Lied zu Ende war.
Chip blickte über die Schulter. Die Rückseite des Hauses war dunkel, bis auf … Ellies Zimmer war oben, und die Vorhänge waren zugezogen. Die Mädchen waren Sie machten sich zweifellos bettfertig. Joe und Tony waren noch nicht zurückgekehrt. Sie fuhren und schauten wahrscheinlich immer noch auf Tonys Motorrad. Über ihnen zwei Die japanischen Laternen waren erloschen, und der Tisch wurde nun stärker beleuchtet von Mondlicht als das flackernde Licht der letzten beiden Laternen.
Chip drehte sich um, griff über den Tisch und legte seine Hände auf Franks. "Du bist mein Naturbursche", sagte er sagte leise.
Frank nickte. „Und du gehörst mir.“
Sie sahen einander an und tauschten mit Blicken aus, was sie nicht ausdrücken konnten. Der Austausch fand selbst im sanften Licht des Mondes und der Laternen statt. Die Risiken waren hier, in Chips eigenem Hinterhof, einfach zu groß.
„Wir finden schon Zeit“, versprach Frank. Er lächelte. „Mein Vater sagte, er hätte gebucht.“ Drei Zimmer im Hotel in Land's End. Eins für ihn, eins für Joe und Tony...und einer für uns."
Chip seufzte. „Ich kann es kaum erwarten.“
Sie hörten ein Geräusch aus der Ecke des Hauses und zogen ihre Hände zurück auseinander.
Joe und Tony kehrten lächelnd und lachend zurück.
„Finde das Problem?“, fragte Frank.
„Nein“, erwiderte Joe und schüttelte den Kopf. „Es scheint in Ordnung zu sein.“
„Vielleicht war es nur meine Einbildung“, warf Tony entschuldigend ein. Das Mondlicht. Joe stupste ihn spielerisch an, und beide Jungen lachten.
„Ich denke, wir sollten nach Hause gehen“, sagte Frank und stand auf. Kurz huschten seine Augen Sie berührten Chips Hand und grinsten sich an. „Wir sehen uns um acht, Jungs.“ Okay?"
Chip nickte. „Ich werde da sein.“
„Ich auch“, sagte Tony. „Wow! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir zu Land’s fahren.“ Ende!"
Frank nickte, als sie zurück zur Einfahrt gingen, um ihre Motorräder zu holen. Auf dem Heimweg.
Ja, er stimmte Tony zu. Irgendwie war er sich sicher, dass diese Reise Das wird ganz sicher ein unvergessliches Erlebnis!