Welcome Guest, Not a member yet? Create Account  

Altweibersommer

Information 

Kapitel 1
Brüder

„Wo gehst du hin, mein Junge?“, rief Mama, als ich zur Hintertür hinausging.

„Verdammt nochmal!“, rief ich zurück.

„Bring dich nicht in Schwierigkeiten“, war ihre erwartungsgemäße Antwort.

"Natürlich nicht", antwortete ich pflichtbewusst wie immer.

Es war das Jahr 1967, und ich hatte gerade meinen fünfzehnten Geburtstag gefeiert. Die ersten vierzehn Jahre meines Lebens hatte ich in der Stadt verbracht. Da die realen und eingebildeten Gefahren der Stadt ganz oben auf Mamas Liste der „Probleme“ standen, durfte ich mich außer zur Schule nicht weiter als einen Block von zu Hause entfernen. Das änderte sich zum Guten, als wir einen Monat nach meinem vierzehnten Geburtstag aufs Land zogen. Ich hatte die völlige Freiheit, den Bach und den Wald zu erkunden, einfach weil Mama nicht verstand, wie viele Gefahren man dort draußen lauern konnte.

Und komm mir bloß nicht mit irgendwelchen haarsträubenden Geschichten nach Hause, dass die Indianer dich zu ihrem Blutsbruder gemacht hätten!

Ich grinste in mich hinein und tat so, als hätte ich sie nicht gehört. Ja, meine Aufregung und meine Fantasie waren anfangs mit mir durchgegangen, was ich im Wald zu sehen glaubte und was ich mir wünschte. Manchmal glaubte ich immer noch, Gestalten im Wald verschwinden zu sehen, aber ich hatte aufgehört, ihr davon zu erzählen.

In weiten, abgeschnittenen Levi's und Turnschuhen rannte ich zum Bach und begann meine Wanderung flussaufwärts, sprang von Stein zu Stein und watete ab und zu durch einen Gumpen. Die warme Sonne auf meinem nackten Rücken wich dem kühlen Schatten des Waldes.

Ich blickte auf zu einer Hirschkuh mit ihren beiden Kitzen, die ruhig im Wald standen. Sie hatte mich schon einmal gesehen und war nicht beunruhigt. Ich hatte im letzten Sommer viele Tiere am Bach gesehen, darunter auch einen Berglöwen, von dem meine Mutter nichts wusste. Bisher war mir noch kein Mensch begegnet.

Ich lächelte, als ich mir über meinen Irokesenschnitt strich. Papa hatte sich schnell dazu überreden lassen, mir die Haare zu schneiden. Mama war nicht so begeistert. Ich fand ihn toll. Ich hatte zwar noch nie eine blonde, blauäugige Inderin gesehen, aber das hielt mich nicht davon ab, selbst eine werden zu wollen.

Die Schlucht verengte sich, als ich flussaufwärts weiterging. An den tieferen Gumpen hielt ich inne, um die Forellen zu beobachten, die ich zuvor vergeblich mit einem spitzen Stock zu harpunieren versucht hatte. Ich watete hinein und spritzte mir das kühle, erfrischende Wasser ins Gesicht.

Etwa eine halbe Meile flussaufwärts öffnete sich die Schlucht zu einer kleinen Lichtung, wo der Bach durch eine Bergwiese floss. In meiner indianischen Fantasie war dies mein heiliger Ort, wo ich eins mit der Natur sein konnte.

Ich betrat die Lichtung, streifte meine Turnschuhe ab und stellte mich auf einen Felsen mit Blick auf meinen Lieblingsbadeplatz. Ich lauschte dem Plätschern des Wassers und dem Rauschen des Windes in den Bäumen. Über mir rief ein Rabe nach seinem Partner.

Ich öffnete meine Shorts und befreite meine steife Erektion. Da ich ein Spätzünder war, hatte sich mein Schamhaar erst vor Kurzem entwickelt. Ich war stolz auf die zarte Schamhaarspur, die sich bis zu meinem Bauchnabel erstreckte. Der erigierte Penis war seit etwa einem Jahr voll funktionsfähig, und ich nutzte ihn auf die einzige Weise, die ich kannte.

Ich spuckte auf meine Hand und stand da, die Sonne auf meinem Rücken, während ich mich sanft streichelte. Edging war mir noch fremd, da Häufigkeit wichtiger war als Dauer. Ich wusste, ich konnte es so oft tun, wie ich wollte. Es dauerte nicht lange, bis die Geräusche des Baches und des Windes in den Bäumen langsam verstummten, während sich das intensive Gefühl zwischen meinen Beinen in meinem ganzen Körper ausbreitete. Lautlos ejakulierte ich in den Pool. Wie immer beseitigten die Forellen schnell die Spuren.

Ich dachte gerade an die nächste Session, als ich mich umsah. Da ich nicht allein war, wusch ich mir schnell das Sperma von den Händen und knöpfte meine Shorts zu. Etwa sechs Meter entfernt lag im Gras und beobachtete mich mit einem verschmitzten Grinsen. Benny war siebzehn, und seine dunkle Haut, die schwarzen Haare und die dunkelbraunen Augen verrieten seine indianische Herkunft. Oberkörperfrei, barfuß und in Tarn-Cargoshorts bekleidet, passte sein durchtrainierter Körper perfekt zu seinem Status als erfolgreicher Ringer. Er hatte einen Irokesenschnitt, der meinem blonden Haar zum Verwechseln ähnlich sah. Ehrlich gesagt hatte ich seine Frisur schamlos kopiert.

Neben Benny lag sein jüngerer Bruder Tocho, der in weiten, ausgefransten Cargoshorts steckte. Tocho war vierzehn und hatte im Jahr zuvor die achte Klasse besucht. Als Neuntklässler kannte ich ihn daher hauptsächlich von den Gesprächen mit ihm bei Bennys Ringkämpfen. Benannt nach seinem Krafttier, dem Berglöwen, war Tocho Benny in kleinerem Maßstab ähnlich, nur dass sein Haar struppig und zottelig war und ihm die Ohren verdeckte.

Benny war mein Held und Vorbild, weil er ein waschechter amerikanischer Ureinwohner war und außerdem im Wrestling-Team kämpfte. Ich hatte ihm viele Fragen über seine Kultur gestellt. Obwohl er über mein Interesse und meine Begeisterung amüsiert wirkte, war er sehr rücksichtsvoll und ging geduldig auf meine Neugier ein. Er und Tocho hatten mich einmal zu einem traditionellen Tanz mitgenommen, und das war der Höhepunkt meines Lebens.

„Hey, Tonto, ich sehe, du fütterst die Fische“, bemerkte Benny mit einem Augenzwinkern. „Der Natur etwas zurückzugeben ist eine gute Sache.“

Den Spitznamen hatte mir Benny privat gegeben, nachdem ich mir den Irokesenschnitt schneiden ließ. Ich mochte ihn, weil er von ihm kam, auch wenn er andeutete, ich sei ein Hollywood-Indianer.

Er bedeutete mir, mich ihnen anzuschließen. „Komm her und sei gesellig. Wir müssen uns besser kennenlernen.“

Die beiden rückten auseinander, sodass ich mich zwischen sie auf ihre Decke fallen lassen konnte. Mein Gesicht war rot vor Verlegenheit.

„Du brauchst dich nicht zu schämen, Kumpel. Wir wichsen doch alle ab und zu. Das ist völlig normal, und hier draußen im Wald ist der beste Ort dafür.“ Er strich mir spielerisch über den Irokesenschnitt. „Übrigens, ich finde es gut, dass du dir die gleiche Frisur hast wie ich.“

„Ich hatte Angst, dass du lachen würdest, aber es war mir wichtig.“

„Ich habe nicht gelacht. Ich habe es vollkommen verstanden. Es ist ein Zeichen deines Interesses an unserer Kultur und deines Wunsches, dieselbe Nähe zur Natur zu haben wie wir.“ Er lächelte mich neckisch an. „Oder vielleicht magst du mich einfach.“

Mein Mund war schneller als mein Verstand. „Eigentlich ist es alles zusammen. Aber ich mag dich wirklich sehr.“

Jetzt wurde ich schon wieder rot. Ich warf einen Blick hinüber zu Tocho, der mich still und amüsiert beobachtete. Tocho war eher der ruhige Typ, nicht schüchtern, sondern eher so, als ob seine Gedanken bei ganz anderen, wichtigeren Dingen wären.

Benny streichelte mir sanft über die Brust. „Ich mag dich auch, Kumpel. Du bist ein aufrichtiger und sensibler Kerl. Und mit deiner dunklen Bräune siehst du fast aus wie der Inder, der du sein willst. Aber wir müssen etwas gegen deine blonden Haare und blauen Augen unternehmen.“

Bei der Berührung lief mir ein Schauer über den Rücken, und meine Erektion begann wieder zu erwachen. Es schien, als hätte ich immer eine Erektion, wenn Benny in der Nähe war, und ich verstand nicht so recht, warum.

Ich grinste ihn an. „Ich wünschte, es wäre so einfach.“

Die drei Rehe, die ich zuvor gesehen hatte, wanderten auf die Lichtung und grasten an Blättern und Gras. Die Hirschkuh sah uns an und fraß dann weiter.

„Ich sehe diese Rehe oft“, bemerkte ich.

„Laufen sie denn nie weg?“, fragte Benny.

„Nein. Sie scheinen sich nicht an mir zu stören.“

„Das liegt daran, dass du mit der Natur verbunden bist. Ich habe das schon vor langer Zeit bei dir gesehen. Du gehörst hierher zu ihnen, und sie wissen es.“

„Ich nehme an, der Berglöwe, den ich gesehen habe, wusste das auch. Er sah mich mehrere lange Sekunden lang an, bevor er im Wald verschwand.“

Benny blickte Tocho an, und zwischen ihnen fand eine stumme Kommunikation statt.

„Die Tatsache, dass Sie einen Berglöwen gesehen haben, ist bedeutsam. Die Geisterkatze zeigt sich nicht jedem. Und noch bedeutsamer ist, dass er nicht sofort verschwunden ist. Hatten Sie Angst?“

„Nein. Er schien mir etwas mitteilen zu wollen.“

„Das ist interessant. Merken Sie sich das. Es könnte später wichtig sein.“

Die Hirschkuh und ihre Kitze wanderten zurück in den Wald, um woanders zu grasen. Wir saßen ein paar Minuten schweigend da und beobachteten zwei Libellen, die im Sonnenlicht blitzten.

Benny strich mir erneut über den Irokesenschnitt. „Nach dem, was du mir erzählt hast und was ich gesehen habe, bist du mehr Indianer, als du denkst.“ Er stand auf. „Ich muss los, aber vorher gebe ich dir noch einen neuen Spitznamen. Er bedeutet ‚verlorener weißer Bruder‘. Du gehörst jetzt zu unserer Familie, Pahana.“

Ich blickte ihn mit Tränen in den Augen an. „Du ahnst nicht, wie viel mir das bedeutet.“

Benny lächelte. „Ich weiß jetzt mehr darüber, was es dir bedeutet, als du selbst, aber darüber reden wir ein anderes Mal. Ich muss jetzt los, aber Tocho bleibt noch hier und geht schwimmen.“

Ich wischte mir die Tränen weg und sah Tocho an. „Darf ich mich zu euch setzen?“

Tocho lächelte mich an. „Das würde mir gefallen, Pahana. Vielleicht kann ich dir ein paar Dinge zeigen, die dich interessieren könnten.“
Wir zogen unsere Shorts aus, warfen sie beiseite und wateten ins kalte Wasser. Grinsend spritzte Tocho mir eiskaltes Wasser ins Gesicht. Ich tauchte unter, packte ihn und zog ihn mit mir unter Wasser. Wir rangen spielerisch miteinander, unsere Hände erkundeten vorsichtig die Körper des anderen, während wir unseren jugendlichen Spaß genossen. Das Wasser war viel zu kalt, um es länger als ein oder zwei Minuten auszuhalten, aber trotzdem hatten wir beide eine Erektion, als wir wieder herauskamen.

Wir standen da und grinsten uns an, beide wollten wir weiterspielen. Tocho begann, seinen Stock zu streicheln, also tat ich es ihm gleich. Ich hatte noch nie einen anderen Kerl gesehen, der das ständig tat, was ich tat, und es erregte mich auf ganz neue Weise. Wir sahen uns in die Augen und grinsten, und die Herausforderung war angenommen.

Tocho kam zuerst und spritzte mir mehrere Ladungen Sperma ins Gesicht. Bevor er fertig war, revanchierte ich mich. Wir standen da und lachten über unsere Späße, bevor wir zurück in den Pool sprangen, um uns abzuwaschen.

Wir lagen nebeneinander auf der Decke zum Trocknen und beobachteten zwei Raben, die in den Luftströmungen spielten. Tocho streckte die Hand aus und nahm meine.
"Das hat Spaß gemacht!"

Ich drückte seine Hand. „Ja, das war es. So etwas habe ich noch nie zuvor gemacht.“

Er lächelte wissend. „Das werden Sie wahrscheinlich schon bald wieder sagen.“

Ich lag eine Weile da und fragte mich, was er damit meinte. Vielleicht würde er mir später mehr erzählen.

Tocho wechselte das Thema. „Ich habe dich ab und zu im Wald gesehen. Ich glaube aber nicht, dass du mich gesehen hast.“

Ich sah ihn nachdenklich an. „Ich glaube, ich habe dich schon einmal gesehen. Manchmal sehe ich jemanden im Wald verschwinden. Meistens, wenn ich unten am Bach bin, aber manchmal auch, wenn ich hier auf meinem Handtuch liege.“

Tocho wirkte etwas verlegen und grinste dann. „Deine Augen und Ohren sind besser, als ich dachte. Vielleicht können wir dich ja doch noch zu einem richtigen Indianer machen.“

Tocho wechselte erneut das Thema. „Ich habe dich auch schon beim Speerfischen im Bach beobachtet. Speere funktionieren nicht für kleine Fische in Bächen. Ich habe eine andere Methode. Lass mich dir zeigen, wie ich Forellen im Bach fange.“

Wir zogen unsere Shorts an und gingen ein kurzes Stück flussaufwärts zu einem großen Becken. Tocho zog einen glänzenden weißen Gegenstand aus seiner Tasche.

„Das ist ein Bonefishing-Köder, den mir mein Großvater geschenkt hat. Er hat einen Haken am Ende. Er hat keinen Widerhaken, was das Angeln schwieriger, aber auch interessanter macht. Man benutzt ihn ohne Köder. Früher wurde die Angelschnur aus Fasern hergestellt, die in der Gegend wuchsen. Die gibt es nicht mehr, deshalb benutze ich moderne Angelschnur. Ich zeige euch, wie es geht. Setzt euch hier ans Ufer und schaut zu, denn wir wollen ja nicht, dass die Fische uns bemerken.“

Tocho näherte sich dem Teich vorsichtig über einen großen Felsen. Er legte sich auf den Felsen und ließ seinen Köder ins Wasser hinab. Mit kleinen Bewegungen des Köders wartete er.

Tocho hatte unendliche Geduld. Zehn Minuten vergingen, bis er einen Biss spürte. Als die zehn Zoll lange Forelle den Haken im Maul hatte, zog er sie mit einer fließenden Bewegung ans Ufer. Mit seinem Taschenmesser schnitt er einen gegabelten Weidenzweig ab, um ihn als Angelschnur zu verwenden.

Tocho reichte mir den Köder. „Okay, jetzt probierst du ihn mal.“

Ich ahmte Tochos Vorgehensweise am Teich so genau wie möglich nach. Dann ließ ich den Haken ins Wasser hinab und beobachtete. Ich konnte Fische im Teich schwimmen sehen. Gelegentlich zeigte einer etwas Interesse, aber nicht genug, um festzustellen, ob er nach Futter suchte.

Tocho hatte einen Ratschlag: „Senkt den Köder näher an den Grund des Beckens.“

Nach ein paar Minuten hatte ich einen Biss, aber ich reagierte zu schnell und der Fisch entkam.

„Lasst uns zum nächsten Teich gehen“, riet Tocho. „Wenn ein Fisch anbeißt, beobachtet ihn genau, um sicherzugehen, dass er den Haken wirklich genommen hat.“

Etwa fünfzehn Meter weiter bachaufwärts hatte Tocho eine weitere Gumpenstelle und einen Felsen zum Angeln ausgemacht. Ich positionierte mich vorsichtig. Ich ließ den Haken so weit hinab, dass ich die Fische sehen konnte, und beobachtete, wie einige sie anstarrten und weiterzogen. Dann knabberte ein größerer Fisch an. Ich wartete. Er knabberte erneut und schnappte sich dann den Haken. Mit derselben geschmeidigen Bewegung, die ich beobachtet hatte, warf ich den Fisch ans Ufer, zu nah am Wasser. Tocho schnappte ihn sich schnell, bevor er entkommen konnte.

Tocho grinste zufrieden. „Das ist ein Prachtexemplar. Über 30 Zentimeter lang. Für diesen Bach ist das ein großer Fisch. Jetzt lasst uns weiterziehen und sehen, ob wir noch zwei fangen können. Das reicht fürs Abendessen.“

Tocho hatte Glück und fing im nächsten Becken schnell einen, fast so groß wie meiner. Dann ließ er mich es noch einmal versuchen. Es dauerte eine halbe Stunde und drei verpasste Gelegenheiten, bis ich endlich wieder einen Fisch an der Angel hatte. Diesmal warf ich ihn weiter flussaufwärts ans Ufer.

"Sollen wir zu dir oder zu mir gehen, um sie zu kochen?", fragte Tocho.

Ein verschmitztes Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus. Mama würde gleich eine Lektion in Sachen Realität erhalten.

„Meine Geschichte, und ich erkläre dir auch warum. Ich habe Mama erzählt, ich hätte Indianer im Wald gesehen und wäre ihr Blutsbruder geworden. Ja, ich habe mir einiges ausgedacht, aber jetzt weiß ich, dass nicht alles erfunden war. Und jetzt habe ich einen echten Indianerbruder. Also lass uns zu mir gehen und sehen, was Mama zu dem Fisch sagt, den mein imaginärer Bruder und ich mit einem primitiven Indianerwerkzeug gefangen haben. Papa wird sich bestimmt auch sehr für den Köder interessieren.“

Tocho lachte. „Okay, deine Idee gefällt mir. Soll ich dich Buddy oder Pahana nennen?“

Ich überlegte kurz. „Geh mit Pahana. Und dann sieh dir Mamas Gesicht an, wenn ich es ihr erkläre. Und willst du den Fisch selbst zubereiten?“

„Wenn deine Mutter es mir erlaubt. Ich mache es nicht auf eine besondere Art und Weise, aber ich bin es gewohnt, es zu Hause so zu machen.“
Tocho und ich nahmen den Pfad durch den Wald. Es war noch so früh, dass Mama bestimmt noch nicht mit dem Abendessen angefangen hatte.

Ich hatte einen Plan. „Lass uns zuerst mit Mama reden und dann die Fische ausnehmen. Und lass mich die Fische tragen.“

Ich ging in die Küche, Tocho folgte mir. „Hey, Mama, schau mal, was mein Freund und ich gefangen haben. Kann er sie uns zum Abendessen zubereiten?“

Mama schaute den Fisch an, dann mich, dann Tocho.

Es wurden Vorstellungen gegeben. „Das ist mein Freund Tocho. Ich kenne ihn aus der Schule. Tocho, das ist meine Mutter.“

„Es freut mich, Sie kennenzulernen, gnädige Frau“, sagte Tocho höflich.

"Ich freue mich auch, dich kennenzulernen, Tocho", antwortete Mama.

In Mamas Kopf tobten unzählige Probleme. Sie verschaffte sich etwas Zeit, indem sie uns zum Fischeputzen schickte. Als wir zurückkamen, hatte sie alles geregelt.

"Kumpel, könntest du bitte Hemden für euch beide besorgen?"

Ich kam der Bitte nach, und Tocho und ich zogen die Hemden an.

"Tocho, was brauchst du, um den Fisch zu kochen?"

„Eine Bratpfanne, Mehl, Maismehl, ein paar Eier, Salz und Pfeffer und Öl. Und vielleicht etwas getrocknetes Basilikum.“

„Gut, ich kümmere mich darum. Und der Fisch passt hervorragend zu dem Salat, den ich gemacht habe.“

Ich sah Tocho beim Zubereiten der Forelle genau zu. Ich wollte auch wissen, wie das geht. Mama beobachtete das Ganze aus einiger Entfernung. Es war deutlich, dass Tocho sich mit der Arbeit in der Küche auskannte.

Beim Abendessen hatte Papa ein paar Fragen.

"Wo hast du die Forelle gefangen?"

„Etwa eine halbe Meile bachaufwärts“, antwortete ich.

„Womit haben Sie sie gefangen?“

Tocho zog seinen Köder aus der Tasche und reichte ihn seinem Vater.

Mein Vater betrachtete den Köder voller Erstaunen. „Das ist ein Knochenköder der amerikanischen Ureinwohner!“

Tocho übernahm. „Mein Großvater hat es mir gegeben.“

"Und wer hat den Fisch gefangen?"

„Wir haben jeder zwei gefangen. Ich habe Pahana beigebracht, wie man es benutzt. Oh, Entschuldigung, ich meine Buddy. Der andere Name ist ein Name, den ihm mein Bruder gegeben hat.“

"Was bedeutet Pahana?"

„Verlorener weißer Bruder. Mein Bruder gab Buddy diesen Namen, weil wir ihn beide als unseren Bruder betrachten.“

Ich beobachtete meine Mutter und wartete darauf, dass sie einen Schlaganfall erleidet.

„Ich stelle zu viele Fragen. Der Fisch ist wirklich köstlich. Vielen Dank, dass Sie ihn für uns zubereitet und Buddy gezeigt haben, wie man diesen großartigen Köder benutzt. Ich hoffe, er weiß die Gelegenheit zu schätzen, die Sie ihm gegeben haben.“

„Ich weiß, dass er das tut. Er interessiert sich sehr für die Kultur der amerikanischen Ureinwohner, und Benny und ich haben viel Freude daran, ihm Dinge darüber beizubringen.“

Mutter rang darum, die Fassung zu bewahren. Die „wunderbaren Geschichten“ wurden vor ihren Augen Wirklichkeit. Sie lenkte das Gespräch auf eine Realität, die sie verstand.

„Zum Nachtisch gibt es Apfelkuchen.“

Wir aßen den Kuchen schweigend. Ich glaube, Papa dachte darüber nach, welch guten Freund ich gefunden hatte, und Mama versuchte, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass da draußen im Wald Indianer lebten.

„Es wird spät“, bemerkte Papa. „Möchtest du die Nacht bei Buddy verbringen? Wäre das in Ordnung für dich, Liebes?“, fragte er Mama wie nebenbei. Ich ahnte, dass er später Ärger bekommen würde, weil er sie nicht vorher gefragt hatte.

„Tocho, ist das für deine Mutter in Ordnung?“, fragte Mama. „Du kannst sie anrufen, wenn du willst.“

„Das wird ihr überhaupt nichts ausmachen. Und mein Bruder weiß, wo ich bin.“

„Ich spüle das Geschirr ab, Mama“, bot ich an und versetzte ihr damit den letzten Schock des Abends.

Während ich das Geschirr abspülte und in den Geschirrspüler stellte, lernten meine Eltern Tocho besser kennen.
Tocho und ich gingen nach unten. Ich zeigte ihm mein Zimmer und brachte ihm im Badezimmer Handtücher. Dann spielten wir im Wohnzimmer Tischtennis, bis es Zeit zum Duschen und Schlafengehen war. Keiner von uns hatte tagsüber Unterwäsche getragen. Normalerweise trug ich sie nachts, aber Tocho kroch nackt ins Bett, als wäre das für ihn völlig normal. Ich wollte so sein wie mein neuer Bruder. Ich machte das Licht aus und kroch nackt neben ihn ins Bett. „Der ganze Abend hätte nicht besser laufen können, selbst wenn wir ihn geübt hätten. So zu tun, als würdest du mich versehentlich Pahana nennen, war genial.“ Tocho grinste. „Deine imaginären Freunde sind real geworden.“ „Und ich habe einen indischen Bruder, der die Erlaubnis meiner Eltern hat. Sogar für eine Übernachtung. Der Fisch war übrigens wirklich gut. Du hast viele verschiedene Talente.“ Tocho grinste mich schelmisch an. „Mehr, als du dir vorstellen kannst.“ Ich döste ein und fragte mich, welche anderen Talente er wohl noch zu bieten hatte.
Reply

Users browsing this thread:
1 Guest(s)