Welcome Guest, Not a member yet? Create Account  

Der frostbedeckte Marker

3  (This post was last modified: 01-04-2026, 11:22 AM by Simon.)

Es war ein feines Es war ein heller Morgen, als die deutschen Soldaten zur Schule kamen.

Alle waren An jenem Tag waren alle, die noch da waren, das heißt. Im Februar. gebilligt Das verhasste Quisling-Regime hatte die Liebe zum Nasjonal arbeidsinnsats , oder das Gesetz über die nationale Arbeitsanstrengung, das hatte Verpflichtend für alle Männer zwischen 18 und 40 Jahren und alle Frauen zwischen Personen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die sich für das Arbeitsprogramm zum Wohle der Allgemeinheit anmelden möchten die Nazi-Besatzer. Durch diese Maßnahme wurden Anders Bolstad und Geir Eiken entfernt. Beide erst 18 Jahre alt, kamen nur wenige Monate vor ihrem Abschluss aus der Schule. Studien und ließen nur ein Dutzend jüngere Schüler im Alter zwischen 12 Jahren zurück. und 17, um das Jahr der Sekundarschulbildung in der Olstgard-Schule abzuschließen.

Für Nils Haaland, das war ein weiterer Beweis dafür, dass es für ihn nicht gut lief. die Nazis. Dass sie in einem Land, das sie angeblich beherrschten, Unterstützung brauchten. „Mastered“ schien auf einen Personalmangel hinzudeuten, da die Einheiten der Die Wehrmacht wurde an andere Orte verlegt, wo die Lage kritischer war, und hinterließ Die Städte und Gemeinden Norwegens sind unterbesetzt, und selbst die kleinen Auch die Stadt Olstgard bildet keine Ausnahme.

Nils hatte gehört die Nachbarn – Freunde seines Vaters –, die manchmal vorbeikamen Das Haus wurde am späten Nachmittag, kurz vor der abendlichen Ausgangssperre, abgeschlossen. Stadt nieder, flüsternd von solchen Dingen, als sie darüber sprachen, was die Engländer Und genau das taten die Amerikaner jetzt. Der Krieg schien sich gegen sie zu wenden. die Deutschen, mit der unübertroffenen Dynamik, die der Amerikaner verkörperte Der Fertigungssektor liefert zehn neue Flugzeuge und Panzer für jeden einzelnen Das ging im Feld verloren. Solche Zahlen konnten von der Fabriken des Ruhrgebiets und Gunnar Haansen, der Schiffer aus Bergen war sogar so weit gegangen, zu flüstern, dass der Krieg innerhalb weniger Tage vorbei sein könnte. Zwei Jahre. Es war nicht nur die zahlenmäßige Überlegenheit der Alliierten. rühmte sich, aber mit einer überlegenen Anzahl an Maschinen, und es war bereits geworden Es war offensichtlich, dass dies ein Krieg war, der von Maschinen gewonnen werden würde.

Nils saß In der ersten Reihe, neben seinem besten Freund Rune Halldorson, und sie hatten sie unterhielten sich gegenseitig mit Witzen, die sie über die „Eroberer“, die auf den Unterrichtsbeginn warten. Das gerade vergangene Weihnachtsfest. Die Einheimischen trugen wieder rote Kleidung – Schals und Hemden und Mäntel und Mützen – und hatten sich auf den Straßen mit „Merry Norsk Christmas“ statt des „Frohe Weihnachten“ der vergangenen Jahre. Nils und Rune gehören zu einer wachsenden Bewegung, die ihre norwegische Identität zum Ausdruck bringt. hatte jeder von ihnen rote Schals hervorgeholt, die er nach dem vorherigen Tag versteckt hatte. Weihnachten, und trugen sie selbst, obwohl sie wussten, dass die Deutschen Sie würden sie beschlagnahmen, wenn sie sie sähen. Die Jungen hatten es geschafft, zu entkommen. mehrere empörte Soldaten, die sich als weniger als über ausreichende Beobachtungsgabe, da sie keinen der beiden Jungen identifizieren konnten. unter dem Gedränge auf dem Markt, sobald die Schals wieder versteckt waren.

Die Deutschen haben Es ist ihre Gewohnheit, jegliche rote Kleidung zu konfiszieren. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es zur Unterstützung der russischen Roten getragen wurde. Armee – nur ein weiteres Beispiel für ihr dummes, beschränktes militärisches Denken. Die letzten Befreier, die irgendjemand in Norwegen sehen wollte, waren die Russen! Das wäre nichts anderes als der Austausch einer Besatzungsmacht gegen eine andere, und Norwegen Ich hatte genug von unerwünschten Gästen und mehr als genug vom Krieg.

Doch die lokalen Die Polizeiquartiere waren voll mit roter Kleidung, die von der Polizei beschlagnahmt worden war. Deutsche, Zimmer über Zimmer voll davon, was die Einheimischen zu dem Witz veranlasst, dass Frauen würden nun die Polizei aufsuchen, um nach dem Weg zum besten Kleid zu fragen. Geschäfte.

Und auf dem Trikk - die Straßenbahnen, die in den größeren Städten den Transport bereitstellten, die Deutschen waren der Isfronten – der Eisfront – ausgesetzt, wo Platz nehmen Kein Norweger würde neben einem deutschen Soldaten . selbst wenn es bedeutete, stehen zu bleiben. Die Deutschen waren von diesem Gefühl so empört. von der Ablehnung und Ignoranz, die sie erfahren hatten, weil sie überall Zettel aufgehängt hatten in Städten und in den Straßenbahnen selbst, mit der Begründung, dass es illegal sei, Stehen, obwohl freie Plätze vorhanden waren. Stehen ist verboten . Jetzt!

„Sie sind dafür gemacht, „Sie fühlen sich wie kaum geduldete Grenzgänger, statt wie Eroberer“, sagte Nils. Der Vater hatte einmal gelacht und damit jene Art von Geist gezeigt, zu der Nils gekommen war. zum Bewundern.

Und warum nicht? Die Haltung der deutschen Soldaten schien die zu sein, dass sie gewonnen hatten und Norwegen hatte verloren, und das sollte jeder einfach akzeptieren und sich damit abfinden. Nun. Allein die Vorstellung einer solchen Denkweise war entsetzlich und beunruhigend für Nils, der schon mit nur vierzehn Jahren die Konzepte von nationales Heim und Herd sowie die Freiheit, beides zu genießen. Staatsangehörigkeit, Für die Deutschen schien es eine Ware zu sein, von der sie glaubten, sie könne sie einfach Export in die Nationen, deren Grenzen sie verletzt hatten, und Platzierung in der öffentlicher Platz, der von denen, deren Häuser sie hatte entweiht und gestohlen.

„Du bist ein Teil davon.“ „Ihr solltet jetzt Teil des tausendjährigen Reiches sein“, hatte man ihnen gesagt. Ich bin stolz darauf, Teil eines so noblen Vorhabens zu sein!

Stolz? Pah!

Niemand hatte die das Recht, einfach einzumarschieren und das Land, die Häuser und die Das Leben anderer, ohne jeden Grund. Es verstieß gegen alle Freiheiten. dass Nils damit geboren worden war und es als normal akzeptiert hatte und Richtig. Dass die Tyskerne der Meinung waren, sie hätten ein gewisses Recht dazu. Es reizte seine Sinne noch mehr, und Nils hatte innerlich vor Wut gekocht, während er ging Er ging jeden Tag auf seinem Schulweg am alten Gasthaus im Ort vorbei und wurde gesehen Das Schild draußen, auf dem in fetten schwarzen Buchstaben stand: Nur für Deutsche! - Only for Germans! Als ob irgendetwas in Norwegen sein könnte nur für sie .

Und so die Witze, Das gehört nun zu Nils' Morgenroutine mit Rune. Das ist sein bester Freund. Er hatte das Gefühl, dass ihn dies noch enger zusammenschweißte – zu Landsleuten in einem stillen Revolution des Herzens und des Geistes, und sie waren sich so sehr nahe gekommen. Nils konnte sich nun kaum noch einen einzigen Tag ohne Rune als seinen Partner vorstellen. ständiger Begleiter.

An diesem Morgen war Keine Ausnahme. Rune grinste ihn an, seine blauen Augen funkelten und sein Lächeln unmöglich zu widerstehen, und fragte: "Was sagte der deutsche Offizier zu dem „Straßenjunge in Bergen?“

Nils hatte auch grinste, da er den Witz schon dutzende Male gehört hatte, aber sich wünschte, ihn noch einmal zu hören. Es schon wieder. „Was?“

Rune hatte sich angezogen ernstes Gesicht, die Gesichtszüge verzogen sich und er wandte sich mürrisch ab Lippen. "Du da! Kleiner Bengel! Hast du ein Auto voller Affen gesehen?" Vorbeifahren?“

Die Frage war soll sich auf die Waggonladungen norwegischer Arbeiter beziehen, die unterwegs sind ab zu ihren Arbeitsprogrammjobs. Eine Beleidigung.

Nils lachte. Freude. „Und was brachte der Straßenjunge zurück?“

Rune lehnte sich an näher, nun mit dem Gesichtsausdruck eines Mannes, der vielleicht ein wenig zu klug für seinen eigenen Verstand ist. zu seinem eigenen Wohl. „Er sagte: ‚Warum? Bist du heruntergefallen?‘“

Sie brüllten beide. mit Lachen, was den anderen Jungen und Mädchen in der Umgebung ein Grinsen entlockte. und ein leises Trommeln der Finger von Herrn Bergland auf seinem Schreibtisch. der unbemerkt das Klassenzimmer betreten hatte.

„Nun, Jungs, „Davon ist jetzt genug.“ Doch der Ausbilder lächelte, nachdem er das gehört hatte. das Ende des Witzes, und ihn genauso zu schätzen wie die meisten anderen. Bürgerschaft. Norwegen konnte nicht länger mit Gewehren und Panzern kämpfen. aber tat dies nun mit Worten, die genauso trotzig waren wie ein auf einen gerichtetes Gewehr. Deutscher Hals.

"Heute Morgen haben wir „Wir werden mit dem Lesen beginnen.“ Herr Bergland hatte Nils damals angelächelt, und Er deutete auf ihn, als er sich auf die Ecke seines Schreibtisches setzte. „Und ich …“ Nils Haaland, der heute Morgen hellwach zu sein scheint, wird es wohl sein. „der als Erster nachweist, dass er seine Nachtaufgaben erledigt hat.“

Rune kicherte. Und Nils seufzte. Aber er stand auf und zog sein Papier heraus. auf der Innenseite des vorderen Buchdeckels eines seiner Schulbücher.

"Wen hast du „Worüber soll ich schreiben?“, fragte Herr Bergland, immer noch lächelnd. Nils könnte nicht helfen, zurückzulächeln.

Herr Bergland war wahrscheinlich etwa im gleichen Alter wie Nils' Vater, der einundvierzig war. Immer noch ein junger Mann, obwohl das dunkle Haar des Ausbilders die ersten Anzeichen von Ergrauen an den Schläfen. Herr Bergland war groß und hatte ein markantes Kinn. breite Schultern und einen dichten Schnurrbart in der gleichen Farbe wie sein Haar. was ihm ein grimmiges Gesicht verliehen hätte, wenn nicht sein Seine Augen waren stets von demselben guten Humor erfüllt wie sein Lächeln. regelmäßig angezeigt

Nils war gekommen nach Ich mochte den Mann in den zwei Jahren, die er an der weiterführenden Schule verbracht hatte, ziemlich gern. Niveau; weit mehr, als ihm die alte Mrs. Hegdahl gefallen hatte, die alles gehabt hatte Die Wärme einer in der Dunkelheit verlorenen Bergziege. Seine Jahre im Grundschulalter Die Zeit mit ihr war in der Tat lehrreich gewesen, denn sie war eine feine und Ein sachkundiger Ausbilder – so humorlos wie die Betonplatte. außerhalb der Hintertür zum Freizeitgelände.

Lernen mit Herrn Bergland war unterhaltsam , eine neue Bildungsordnung, die sich verändert hatte. So dachte Nils – und viele andere – über Schule. Nils war gekommen Ich mochte und respektierte diesen Mann sehr und liebte seine Vorstellung von Bildung. als Austausch und Diskussion von Wissen.

Ich habe ausgewählt „Fridtjof Wedel-Jarisberg Nansen“, sagte Nils stolz und löste damit eine leichte Beleidigung aus Ein leises Lachen machte sich in der Klasse breit.

Herr Bergland lachte auch. „Ich vermute, diese Reaktion bedeutet, dass mehrere andere sich dafür entschieden haben.“ „Auch dieser Mann?“

Drei Hände erhoben sich. Und der Ausbilder nickte. „Das ist in Ordnung. So großartig sollte ein Held sein.“ „Von mehr als nur einer Person anerkannt.“

Nils blinzelte. Das. „Glauben Sie, er war ein Held?“

„Ja, das tue ich.“ Er hat in seinem Leben viele gute Dinge getan, und das war ihm dabei immer das Wichtigste. Er hat diese Dinge für Norwegen getan.

Er überquerte die Grenze „Grönland auf Skiern im Jahr 1888“, sagte Nils kopfschüttelnd. „So long „Vor langer Zeit muss das in der Tat eine schwierige Aufgabe gewesen sein.“

"Es wäre ein „Auch heute noch eine Herausforderung“, stimmte Herr Bergland zu. Er lächelte. „Ich weiß … alle …“ Sie, die Sie über Nansen geschrieben haben, bitte erheben Sie sich. Wir werden über diesen Mann sprechen. gemeinsam, und so erspart ihr euch, dass jeder von euch denselben Artikel lesen muss. wieder."

Mehr Gelächter brach Jubel aus, als die drei anderen aufstanden.

Der Ausbilder Er wandte sich wieder Nils zu. „Du hast im Moment das Wort, Nils. Was war „Was war Nansens berühmteste Leistung in der Arktis?“

"Er und Hjalmar Johansen reiste 1895 bis auf drei Grad an den Nordpol heran. Die nördlichste Stelle, die bis dahin noch Menschen erreicht hatten.

"Er war ein „Er war Zoologe“, fügte Astrid Furness hinzu, „und er interessierte sich für das Leben.“ könnte man in solch extremen Kälte- und Eisverhältnissen finden.“

"Er war ein „Sie war auch eine erfolgreiche Eiskunstlaufmeisterin“, sagte Kristine Lunden, „und das ist nicht unerheblich.“ Bewunderung schwang in ihrer Stimme mit, „und er schuf alle Arten von Neuem.“ Ausrüstung für seine Expedition, die zum Standard für die Erkundung wurde „viele Jahre danach.“

"Sein Polar „Die Expedition war aufregend“, warf Rolf Kittleson ein, sein Gesichtsausdruck war ziemlich animiert. „Ich habe das ganze Kapitel in meinem Buch gelesen. Sein Schiff wurde gebaut, um den brechenden Eisschollen standhalten, und als deutlich wurde, dass sie Da er mit dem Schiff nicht nahe genug an den Pol herankommen konnte, setzten er und Johansen sich Sie zogen mit Hundeschlitten los, um die Reise zu beenden. Sie konnten das Ziel nicht ganz erreichen. Der Pol war zwar durch das zerbrochene Eis beschädigt, aber sie kamen näher heran als je zuvor. vor."

Herr Bergland Er schien die Aufregung unter den Stehenden zu genießen, und die gebannte Aufmerksamkeit Die Aufmerksamkeit richtete sich auf die Gesichter der Sitzenden. „Nansen war ein Mann mit vielen Talenten.“ Talente hatte er aber. Was hat er außer der Polarforschung noch gemacht?

„Ihm wurde eine Auszeichnung verliehen.“ „Er erhielt 1922 den Friedensnobelpreis“, sagte Nils. „Er kämpfte für die Rechte von …“ Er setzte sich für Flüchtlinge des Ersten Weltkriegs und für Vertriebene weltweit ein. war ein Separatist und kämpfte für unsere Befreiung aus Schweden. Das war vollbracht, und Nansen gehörte zu denen, die Prinz Carl davon überzeugten Dänemark soll unser neuer König werden.

„Er glaubte an „Freiheit“, fügte Rolf hinzu. „Er war immer der Meinung, dass Norwegen frei sein sollte.“

„Norwegen sollte immer frei sein“, sagte Herr Bergland. „Aber Freiheit ist nicht …“, sagte er, und sein Lächeln wich einem weniger freundlichen Ausdruck. Ein Geschenk, für das man kämpfen muss. Und wenn man es einmal gewonnen hat, muss man es verteidigen. für immer."

Das Zimmer war Einen Moment lang herrschte Stille, bis der Ausbilder wieder lächelte. „Und so soll es sein.“ „Sei.“ Sein Blick traf erneut Nils' Blick. „Mehr?“

Sie diskutierten Nansens spätere Jahre, und zusammenfassend konnte Nils erkennen, dass der Mann Er führte wahrlich ein Leben von heldenhaften Ausmaßen. Das machte ihn in mancher Hinsicht stolz. Eine Art und Weise, die er nicht genau benennen konnte, Bürger eines Landes zu sein, das hatte einen solchen Mann hervorgebracht hat.

Sie gingen weiter zu die von anderen verfassten Arbeiten, die ebenfalls große Namen aus der Die Vergangenheit der Nation. Das regte sie zum Nachdenken an, und Nils konnte die Lichter sehen Stolz in den Augen der anderen Schüler, als sie darüber sprachen, was ihre Das hatten die Leute getan. In jeder Nation gibt es diejenigen, die sich hervortun, die durch Ihre Taten werden Teil des nationalen Geistes, und deren Leben sind ein Eine wunderbare Widerspiegelung von ihnen allen.

„Sehen Sie“, Herr Bergland lächelte über ihre Gesichtsausdrücke. „Wir lernen unsere besten Lektionen daraus.“ wenn wir sie durch Beispiele lernen.“

Sie haben es geschafft die schriftliche Aufgabe abgeschlossen hatten und bereit waren, mit Mathematik fortzufahren. Herr Bergland, der immer noch auf der Ecke seines Schreibtisches saß, nickte.

"Nils, wie du bist „Wären Sie so freundlich, die Tafel abzuwischen?“

Rune schaute hinüber Er blickte ihn an und grinste, seine Augen verrieten den Liebling des Lehrers! Nils Er streckte seinem Freund die Zungenspitze heraus und wedelte damit, als er aufstand. Er ging zur Tafel und nahm den Schwamm. Er begann, die Tafel abzuwischen. Das Brett fiel herunter, als sich Herr Bergland über seinen Schreibtisch beugte und ein Buch.

„Wir sind zurück bei Heute haben wir Geometrie, und ich weiß, das wird euch alle begeistern. Ihr solltet Lesen Sie den Abschnitt über Parallelogramme --"

Er brach seine Karriere als Sie hörten ein Geräusch, ein leises Krachen, als ob die Haustüren der Das Gebäude war gewaltsam aufgestoßen worden. Darauf folgte ein weiteres Geräusch. eine, die jeder in den drei Jahren kennengelernt hatte, in denen Norwegen waren besetzt.

Der Das zielstrebige Trommeln vieler Stiefelfüße auf den Dielen.

Einen Moment lang, nein Einer hat sich bewegt.

Dann drehte sich Nils um Er blickte zu Herrn Bergland, dessen Augen sich nun zu einem Stirnrunzeln verengten.

Und dann der Mann war in Bewegung. Er griff über seinen Schreibtisch, nahm ein Blatt Papier und ein Ich nahm einen Stift und schrieb schnell etwas auf.

Vorne Flur, das Geräusch vieler Schritte, und Nils konnte sich vorstellen Sie im Büro des Schulleiters. Herr Bergland beendete das Schreiben und Ich legte den Stift auf den Schreibtisch und faltete das Papier schnell zweimal.

Die Geräusche in der Der Flur bewegte sich erneut und kam näher. kam hierher. Nils realisiert.

Herr Bergland Sie lächelte Nils an und reichte ihm das Papier. „Schnell, Nils.“ Stecke das in deine Tasche. Wenn du nach Hause kommst, gib es deinem Vater. „Es darf niemand sehen.“

Nils erstarrte für einen Moment. zweitens, als er Herrn Bergland in die Augen sah. Er sah darin Angst. etwas, das er den Ausbilder noch nie zuvor hatte vorführen sehen. Aber er sah auch Entschlossenheit, und...was?

"Schnell", Der Mann atmete wieder.

Nils nahm den Papier und steckte es in seine Tasche.

„Nun zurück zu Ihr Platz, Nils. Schnell."

Nils nickte. Er legte den Schwamm zurück auf die Fensterbank der Tafel und kehrte zu seinem Sitz.

Gerade noch rechtzeitig. Die Tür zum Klassenzimmer wurde aufgestoßen, und Schulleiter Lauresen trat ein. Gefolgt von einem Mann in dunklem Anzug und Hut. Und hinter ihm ein Offizier. Oberleutnant Gunther, zuständig für die öffentlichen Gebäude der Stadt.

Und hinter ihm , ein halbes Dutzend deutscher Soldaten, die Gewehre im Anschlag.

Lauresen schaute Verwirrt und verängstigt trat er vor, gefolgt von dem Mann im Dunkeln. Anzug und der Oberleutnant, der ebenfalls wenig erfreut aussah. Die Soldaten stellten sich auf. hinter den sitzenden Schülern und stand bereit.

Der Schulleiter Er kam neben Herrn Bergland an, der weiterhin auf der Ecke seines Hauses saß. Schreibtisch, schaute zu und hielt inne. "Guten Morgen, Christian. Ich...wir haben Gäste, wie Sie sehen können.“

"Ja." Der Blick des Ausbilders wanderte zu dem Mann im dunklen Anzug und Hut. Und Nils war sich sicher, dort einen winzigen Anflug von Abscheu erkannt zu haben. bevor Herr Bergland sein Kinn kurz und zustimmend hob.  „Das ist das erste Mal, dass ich die Gestapo in meinem Klassenzimmer habe.“

Das sah Leicht amüsiert. „Sie raten, Herr Bergland.“

Der Ausbilder Er lächelte tatsächlich. „Das ist der Berliner Schnitt Ihrer Anzüge. “ „Das verrät dich. So steif und förmlich.“ Er nickte. „So.“ kompromisslos."

Humor verschwand aus den Augen des Neuankömmlings. „Das ist auch das Wort, das ich verwenden würde.“ „Herr Bergland.“ Er nickte. „Ich bin Heinrich Prien und ich bin gekommen, um …“ „mit Ihnen über Angelegenheiten von großer Wichtigkeit sprechen.“

"Angelegenheiten von großer Bedeutung" „Wichtig?“ Herr Bergland schüttelte fast traurig den Kopf. „Ich kann nicht anfangen.“ sich vorzustellen, was ein Lehrer wissen könnte, das für ihn von Interesse wäre die Gestapo.

"Zum Glück, ich „Ich bin fantasievoller als du“, sagte Prien und ließ sich erneut ein kleines Lächeln entlocken. „Ihr Name ist im Zusammenhang mit einem kleinen Projekt gefallen, an dem ich beteiligt war.“ Ich arbeite an einer Angelegenheit und glaube, dass Sie mir dabei helfen können. Daher würde ich Würde mich freuen, wenn wir uns kurz unterhalten könnten, wenn es Ihnen nichts ausmacht.“

Herr Bergland Er nickte und ließ sich wieder bequem auf der Ecke seines Schreibtisches nieder. "Sehr gut."

Die Gestapo Die Augen des Agenten weiteten sich leicht, und er warf einen kurzen Blick auf den Sitzenden. bevor er seinen Blick wieder dem Lehrer zuwandte. „Nicht jetzt, sondern jetzt.“ Natürlich nicht hier. Ich möchte, dass Sie für dies in mein Büro kommen. "Diskussion." Er lächelte jetzt, aber seine Augen waren keineswegs freundlich. "Wenn Du wirst so freundlich sein.“

Für nur ein Zweitens wechselte Herr Bergland einen Blick mit dem Schulleiter; und dann er nickte. „Sehr gut.“

Nils starrte nur. Sie schwiegen, unfähig zu fassen, was geschah. Niemand ging mit die Gestapo tatenlos. Und viele, die mit ihnen gingen, kehrten nie zurück. Er war fassungslos, als er erfuhr, dass Herr Bergland gerade verhaftet wurde. vor seinen Augen.

„Aber…aber wir sind „Ich bin noch nicht fertig mit dem Unterricht“, hörte er jemanden stammeln... und dann wurde ihm klar, dass Dieser Jemand war er selbst.

Die drei Männer Nils drehte sich um und sah ihn an, aber er spürte den kühlen, prüfenden Blick des Deutsch am meisten auf ihn.

"Es wird sein „Gut“, sagte Herr Bergland gelassen und stand auf. „Der Rektor.“ werde die Aufgaben übernehmen, bis ich zurückkomme.

Dabei handelt es sich um die Der Blick des deutschen Agenten wanderte zurück zum Ausbilder und sah ihn erneut an. amüsiert, als ob ihn die bloße Vorstellung, dass Herr Bergland in den Unterricht zurückkehren könnte, amüsierte. überhaupt nicht. "Sollen wir gehen, Herr Bergland?"

Nils lehnte sich vor Er rutschte nach vorn auf seinem Platz, wollte aufstehen, wollte noch etwas sagen – wollte Verhindern Sie, dass dies geschieht. Doch Herr Berglands Blick fiel auf Seine, nur kurz, und die Botschaft, die sie Nils übermittelten, war so kraftvoll dass er es nicht ignorieren konnte, ganz und gar nicht.

Nicht.

Nils saß also still, im gemeinsamen Schock aller Anwesenden im Klassenzimmer, und Ich sah zu, wie Herr Bergland dem Schulleiter die Hand schüttelte und sagte, er würde zurückkehren, und Herr Laureson nickte, als ob er ihm glaubte; und Dann stellten sich die beiden Deutschen zu beiden Seiten des Ausbilders an und gingen Er wurde aus dem Zimmer geholt. Die deutschen Soldaten sahen sich ein letztes Mal um und hoben ihn hoch. die Mündungen ihrer Gewehre und folgten den anderen.

Lange Zeit Einen Moment lang sagte niemand ein Wort. Schulleiter Laureson hob die Hände. Dies deutete darauf hin, dass sie ruhig bleiben sollten, bis sie die Geräusche hörten Stiefelfüße verlassen das Gebäude auf den Dielen, und die Eingangstüren schließen sich. ungefähr hinter ihnen.

Herr Laureson Er blickte Rolf Kittelson an. „Würden Sie dafür sorgen, dass sie weg sind?“, fragte er. leise.

Rolf nickte, nahm Er stand leise auf und verließ den Raum. Nur Augenblicke später war er zurück. „Sie überqueren den Platz auf dem Weg zum Gasthaus.“

Nils' Herz Sie zuckte davor zusammen. Das Gasthaus, vor dem ein Schild mit der Aufschrift „ Nur“ hing. Nur für Deutsche! Für einen der Norweger Dorthin gebracht zu werden, war nicht gut. Die Chancen, als Lebender wieder aufzutauchen, standen schlecht. Die Menschen waren von geringer Bedeutung.

Nils erreichte seinen Füße. „Wir müssen etwas unternehmen, Direktor!“

Der Blick von Trauer lag deutlich in Mr. Lauresons Augen. „Es gibt nichts, was … “ Erledigt, Nils. Nur das Warten bleibt.

Nils schaute sich um Im Klassenzimmer sah er die gleichen ängstlichen und entsetzten Blicke in den Augen seiner Klassenkameraden. Er blickte ihn an und wusste, dass nichts mehr zu machen war. Er setzte sich wieder hin und Er legte den Kopf auf den Schreibtisch und vergrub sein Gesicht in den Armen. Ich bin „Ich bin zu alt zum Weinen“, sagte er sich.

Er hörte die Ein scharfes Geräusch, als würde ein Stuhl über den Boden geschoben, und dann ein leichter Stoß. Neben ihm, und jemand legte ihm einen Arm um die Schultern und drückte ihn. beruhigend. Er wusste nun, dass es Rune war, der gekommen war, um seine Trauer zu teilen. Nils spürte die Wärme des Kopfes des anderen Jungen, der dicht an seinem eigenen lag. spürte den sanften Druck von Runes Fingern auf seinem Oberarm, als sie bot den Komfort, den es zu bieten gab.

Nils drehte seinen Er drehte den Kopf und öffnete die Augen, und da waren Runes Augen, nur wenige Zentimeter entfernt. Sie beobachteten ihn. Einen Moment lang sahen sich die beiden Jungen nur an; und Dann schloss Rune die Augen und drückte kurz seine Stirn gegen Nils zeigt seine Unterstützung und Zuneigung auf eine Weise, die Nils niemals vergessen wird.

„Was sollen wir tun?“ „Jetzt?“, fragte Kristine Lunden mit leiser, ängstlicher Stimme.

Nils und Rune Beide hoben die Köpfe und blickten zu Schulleiter Laureson, der nun Er wirkte sehr alt und sehr müde. Der Mann hob die Hand und Er strich sich kurz mit der Hand über den Kiefer und nickte dann. „Ich denke, es ist am besten, „Der Unterricht ist für heute beendet.“

„Können wir zurückkommen?“ „Morgen?“, fragte Rolf. „Wir haben momentan keinen Ausbilder.“

Nils fühlte Der Schmerz, der über das Gesicht des Schulleiters huschte. „Ja. Komm.“ „Wir kommen morgen wieder.“ Der Mann nickte ihnen zu. „Entlassen.“ Und dann ging er. das Zimmer.

Niemand war da Sie freuten sich sehr darüber, früher gehen zu dürfen. Sie standen auf und Sie packten ihre Sachen und verließen leise das Klassenzimmer.

Als sie vorbeigingen Das Klassenzimmer der Grundschule, die Tür öffnete sich, und der kleine Arne Haugan schaute draußen. Hinter ihm, im Klassenzimmer, konnte Nils den Schulleiter sehen. geflüstertes Gespräch mit der Dozentin, Frau Hegdahl.

Arnes Augen waren breit. „Was ist passiert?“

„Die Deutschen kamen „Und sie nahmen Herrn Bergland mit“, sagte Nils verbittert. „Gehen Sie wieder hinein.“

Arne schaute Sie war schockiert, nickte aber und ging zurück, wobei sie die Klassenzimmertür schloss.

"Herr Bergland „Vielleicht kommt er zurück“, sagte Rune leise.

Nils schaute hinüber seinen Freund an, er wollte ihn anschreien und etwas schlagen, aber keiner von beiden Diese Dinge für Rune. „Vielleicht. Aber wahrscheinlich nicht.“

Rune zuckte zusammen, aber Er nickte. Er seufzte. „Du musst deinen Vater sehen, Nils.“

Und dann Nils Er erinnerte sich an den Zettel und tastete in seiner Hosentasche nach, nur um sicherzugehen. Es war immer noch da.

Herr Bergland Er wollte, dass diese Nachricht Nils' Vater zugestellt wird, und das wurde auch getan. Nils nickte. „Kommst du mit?“

Rune stieß mit seinem Schulter gegen Nils'. "Versuch mich aufzuhalten."

Nils fast lächelte. Fast.

Herr Bergland Rune war vielleicht weg, aber zumindest hatte Nils noch Rune. Und die Notiz, und was Dies war vielleicht die letzte Aufgabe, die ihm der Lehrer jemals geben würde.

"Na los, dann."

* * * * * * *

Nils' Vater war nicht zu Hause. Nils hatte nicht damit gerechnet, dass er da sein würde, sondern einfach gehofft – vielleicht. Er wünschte sich sogar, dass er es wäre.

Sie erzählten Nils Die Mutter fragte, was in der Schule geschehen war, und war nicht überrascht zu erfahren, dass Das wusste sie bereits. Eine Sache, die Nils im Leben gelernt hatte, war, dass Nachrichten Sie verbreiteten sich schnell, und schlechte Nachrichten verbreiteten sich am schnellsten.

"Es tut mir so leid, Nils." Seine Mutter legte jedem der Jungen einen Arm um die Schultern und gab Sie umarmte ihn. Sie sah wirklich aufgebracht aus. "Ich weiß, dass Herr Bergland war...ist...etwas Besonderes für euch beide.“

Nils blickte auf zu Sie nickte. „Er könnte ja noch zurückkommen.“

Seine Mutter tat Sie sah nicht so aus, als ob sie das dachte, nickte aber trotzdem. Hoffen wir es.

Sie haben es nicht gesagt Nils konnte die Warnung des Ausbilders nicht vergessen, ihr von der Notiz zu erzählen . Niemand. Nicht, dass man Nils' Mutter nicht vertrauen konnte, aber warum sollte man noch jemanden hinzufügen? Was sollte das für ihren Kummer? Sie konnte nichts tun, um zu helfen, und je mehr Menschen das taten, desto größer wurde ihr Leid. Wenn er wusste, was er bei sich trug, dann konnte man ihn dazu bringen, dafür zu bezahlen. Er wurde dabei erwischt.

Sie hat sie repariert Es gab ein frühes Mittagessen, und nach dem Essen zogen sich die Jungen in Nils' kleinen Dachboden zurück. im Zimmer über der Küche, während seine Mutter in der Küche zu ihrer Näharbeit zurückkehrte. Wohnzimmer. Sie verdiente sich etwas dazu, indem sie den Lohn von Herrn Haaland durch Nähen aufbesserte. Jede Woche brachte er seine Arbeit im Hafen, wo er Maschinen reparierte, mit nach Hause. und nahm jede Arbeit an, die sie bekommen konnte. Bei so vielen Frauen, die nur ein Jahr Zeit hatten. jünger als sie, als sie ihre Tage im Arbeitsprogramm verbrachte, gab es mehr als ein paar Näharbeiten, die in der Stadt erledigt werden mussten, und die älteren Die Frauen waren mit all den täglichen Aufgaben beschäftigt, die andere, jüngere Frauen erledigten. Die Frauen konnten nicht mehr mithalten.

Nils' Vater war eine Ausnahme vom Arbeitsprogrammgesetz, weil er sich spezialisiert hatte Kenntnisse der Dockausrüstung waren erforderlich, um alles in Ordnung zu halten. Reparatur. Die Deutschen hielten die Docks in Betrieb, nachdem sie die frühere Nutzung stark reduziert hatten. Fischereiflotten, um Platz für ihre eigenen Schiffe zu schaffen, die größtenteils besorgt über die Versorgung der Besatzungstruppen und die Bewaffnung der Kriegsschiffe, die die Fjorde und Küsten patrouillierten.

Es hieß, Die Deutschen hatten in dem Gebiet einige schlagkräftige Marineeinheiten versteckt, darunter ein Schlachtschiff derselben Klasse wie die mächtige Bismarck, versenkt von der Englisch im Nordatlantik fast zwei Jahre zuvor. Tatsächlich der Himmel Über Olstgard hatte es mehr als einmal donnernd gehallt, als es zu Zusammenstößen zwischen den Alliierten kam. und deutsche Flugzeuge, während die Alliierten nach dem Versteck des Schiffes suchten. Nils war zu dem Schluss gekommen, dass der Krieg letztendlich stattfinden würde. von den Alliierten gewonnen, deren Präsenz – zumindest in der Luft – wächst sichtbar.

Sie saßen auf dem vom Rand von Nils' Bett, und Nils holte das gefaltete Papierquadrat heraus. Er hatte es in seiner Tasche und hielt es hoch, um es anzusehen. Was mochte es nur gewesen sein? War es wichtig, dass Herr Bergland saß und schrieb, während sich die Deutschen näherten?

"Wirst du „Siehst du?“, fragte Rune und drückte seine Schulter gegen Nils’. „Er hat nicht …“ „Sag nicht …“

Das stimmte. Herr Bergland hatte Nils zwar gewarnt, den Zettel niemandem zu zeigen, aber Sein Vater, der Mann, sagte nicht, dass Nils sich nicht selbst ansehen könne. Nils Er hielt es für selbstverständlich, dass der Inhalt der Notiz nur gegenüber Nils' Vater... und doch... es stimmte, es war tatsächlich nichts gesagt worden. Und Nils war der Erhalt des Briefes anvertraut worden. Das würde doch sicherlich bedeuten, dass… Dazu gehört auch, den Inhalt zu kennen.

Er schaute Rune konnte die Neugier in den Augen des anderen Jungen erkennen. Rune lächelte, und Er beugte sich vor, drückte seine Stirn gegen Nils' und rieb sich an ihm. neckte er ihn. Solche Dinge hatten sich zwischen ihnen schon oft ereignet. In letzter Zeit war Nils sich nicht sicher, was er davon halten sollte. Er wusste, dass Rune mochte ihn, und er wusste, dass er Rune mochte. Die gegenseitige Berührung und die Nähe verliehen ihm nun eine zusätzliche Ebene der... Vergnügen war etwas, mit dem Nils nicht so recht etwas anzufangen wusste.

Aber es war Es war unglaublich schwer, Rune in diesem Zustand zu widerstehen, und Nils konnte Ich seufze nur. „Ich denke, es kann nicht schaden, einfach mal kurz nachzusehen.“

Er entfaltete die Sie legten das Papier auf die Hand und schauten beide auf das, was darauf geschrieben stand:

Uferpromenade Straße, am Fuße des Kilometersteins sieben Die Schnell, bevor Ich rede.

Nils runzelte die Stirn. Ich begriff langsam die Bedeutung dessen, was dort war.

Bevor ich sprechen.

Er konnte nicht helfen Er zuckte dabei leicht zusammen, doch seine Fantasie war durchaus in der Lage, das zu liefern. Bilder, die seine Beobachtungen zu den deutschen Verhören untermauern sollten. Prozeduren. Er schloss die Augen und scheuchte die Bilder schnell aus seinem Zimmer. Er spürte, wie Rune ihm tröstend einen Arm um die Schultern legte.

„Sie werden bezahlen.“ „Sie werden dafür bezahlen, Nils. Eines Tages“, sagte der andere Junge leise.

Nils nickte. Ich versuche immer noch, an etwas anderes zu denken als an das, was Herr Bergland sein könnte. Selbst jetzt noch stehen wir vor dieser Herausforderung.

"Geschwindigkeit ist „Wichtig“, entschied er in diesem Moment. Er stand auf und ging zum Rand des Dachbodens. und warf einen Blick auf die alte Uhr an der Küchenwand, das laute, gleichmäßige Ticken, Es bot sich ihm an, einen so großen Teil seiner Tage und Nächte auszufüllen, dass er selten Mir fiel es nicht mehr auf.

Es war immer noch früh am Nachmittag, und sein Vater würde erst um [Zeitangabe fehlt] nach Hause kommen. halb sechs. Das würde dem Mann nur anderthalb Stunden Zeit geben. Alles, was vor der Ausgangssperre um sieben Uhr geschah. Nils runzelte daraufhin die Stirn, denn er wusste… wie weit es bis zur Vannkantenstraße war und wie er die Zeit dafür berechnete. Selbst auf Skiern würde die Langlauftour eine Stunde oder länger dauern. in beide Richtungen.

Es würde nicht Es wäre noch Zeit, vor der Ausgangssperre zu gehen, nicht wenn sie bis zu Nils' Vater gewartet hätten. kam nach Hause. Selbst Herr Haalands Sonderstatus als Arbeitnehmer galt nicht für ihn. nach der Ausgangssperre draußen zu sein, es sei denn, er wurde gebraucht, und in Begleitung von ein deutscher Soldat. Nach der Ausgangssperre draußen angetroffen zu werden, bedeutete Verhaftung und Gefängnisstrafe. Vielleicht sogar der Tod.

Und sie könnten Nicht bis morgen warten. Jede einzelne Stunde, die verging, war eine Stunde. gegen Herrn Bergland und welches Geheimnis auch immer am Fuße des Kilometermarkierung sieben auf der Vannkanten Road.

Nils blickte auf zu Rune, dessen Augen ihn nun beobachteten, als versuche er zu erkennen, was Nils dachte ich.

"Es wird nicht Es wird noch dauern, wenn wir auf meinen Vater warten.“

Rune runzelte die Stirn, und Dann nickte er langsam. „Ich weiß. Was sollen wir tun?“

Niemand sonst konnte Die Botschaft sollte ihm anvertraut werden. Es gab nur eine Sache die , Das wäre möglich.

Sie konnten nicht Er würde darauf warten, dass andere diese Mission für Herrn Bergland ausführen. Nils würde muss selbst gehen.

Rune sah es Dort, in Nils' Augen, seufzte er. "Ich werde natürlich mitkommen."

Sie standen auf und Er ging zu dem Schrank, in dem Nils seine Kleidung aufbewahrte, und zog sich warm an. Der Schulweg zu Fuß über die Stadtstraße war eine Sache, und Eine Reise quer durchs Land im Schnee war etwas ganz anderes. Nils lächelte. Als er sah, wie sein Freund seine eigenen Sachen trug, kam ihm irgendwie die Idee des Teilens in den Sinn. Seine Kleidung mit Rune war etwas Besonderes, eine Freude, die ihn daran erinnern würde Rune jedes Mal, wenn er diese Dinge in Zukunft selbst trug.

"Was?" „Freund fragte lächelnd.“

"Du bist derselbe." „Er ist so groß wie ich“, sagte Nils und stupste den anderen Jungen liebevoll an.

Rune einfach Er lächelte zurück und sagte nichts. Es schien, als ob er das auch nicht nötig hätte, denn da war mehr als genug, um Nils in den Augen seines Freundes ein Gefühl von Zufriedenheit. Sie taten dies gemeinsam, weil keiner von beiden Sie konnten es allein schaffen. Keiner von beiden wollte . Es alleine zu tun.

"Du kannst mein „Ich werde mir neue Skier kaufen und die alten benutzen“, sagte Nils. „Ich kenne die Tricks.“ „die Bindungen, und wir wollen nicht, dass uns irgendwelche Zwischenfälle ausbremsen.“

Rune lachte. Das. „Ich meine mich an mehrere Male zu erinnern, als du gestürzt bist und es auf … geschoben hast.“ diese alten Bindungen.“

„Sie sind knifflig.“ „Na komm schon“, sagte Nils und versuchte, nicht zu lächeln.

Nils' Mutter war Vor dem Haus. Sie blickte von ihrer Arbeit auf und lächelte. Sie, als sie den Raum betraten. „Ich sehe, du gehst aus, Nils.“ Skifahren?“

"Ja, Mutter." Rune und ich werden den Hügel bei Nordfelt beite ausprobieren . Das stimmte, denn sie müssten die Weide bei North überqueren. Feld auf dem Weg zur Vannkanten Road.

Seine Mutter Die Augenbrauen zuckten. „Vorsicht, Jungs! Das ist ganz schön steil.“ Land dort."

Nils hatte einen schlechten Tag Der Moment, in dem er seiner Mutter alles erzählen und seinen Kopf wegwerfen wollte Er wollte sie in die Arme schließen, um sie zu halten. Doch stattdessen nickte er nur. „Das werden wir. Wir haben Ich war schon mit meinem Vater dort und habe gesehen, wie es gemacht wird.“

"Ich weiß. Trotzdem." Geh nicht ganz nach oben, hast du mich verstanden?

Rune lachte. Dann gab er Nils einen kleinen Schubs. „Sag deiner Mutter, dass wir in Sicherheit sein werden, und „Mittendrin beginnen.“

"Wir werden nicht „Höher als die Hälfte“, versprach Nils – mehr Wahrheit. Sie würden nicht brauchen Den Gipfel des Berges zu besteigen, nur um die Felswand zu durchqueren.

Nils wusste, dass Es war gefährlich, mit seiner Mutter über die Wahrheit zu jonglieren. Sie hatte da so eine Methode. er hatte nicht mehr geahndet, wenn er etwas im Schilde führte, und er hatte gelernt, es nicht mehr zu tun. Er versuchte sein Glück bei ihr. Sie starrte ihn einen Moment lang an, ihre Sinne Er schien seine Verteidigung zu testen. Aber Nils wusste jetzt, dass dies … Er musste etwas für Mr. Bergland tun – etwas Wichtiges. Er könnte Er ließ sich von seiner Mutter nicht aufhalten, noch bevor er den ersten Schritt getan hatte.

„Du wirst zurückkommen.“ „Bis zur Dunkelheit?“, fragte sie, und Nils wusste in diesem Moment, dass sie gehen durften.

"Ja, Mutter. Wir „werde weit vor der Ausgangssperre zurück sein.“

Sie lächelte, ihr Der Blick senkte sich wieder auf ihre Näharbeit. „Viel Spaß. Und pass auf dich auf.“

Die Jungen lächelten. und ging hinaus zu der kleinen Scheune hinter dem Haus. Nils seufzte und fühlte Eine Mischung aus Stolz und Scham darüber, seine Mutter überlistet zu haben. Aber es Es musste getan werden.

Sie fanden die Skier in den Gepäckträger und zog sie herunter, und trug schnell Klister auf die Holzoberflächen. Der Schnee war jetzt trocken, und sie würden guten Schnee brauchen. Traktion.

Die Skier anlegen Nachdem sie Stangen vom Gestell genommen hatten, verließen sie die Scheune und gingen im Kreis dahinter. und ging über das Feld in Richtung der nahegelegenen Berge. Dieser Teil Die Küste war ein Beispiel für kontrastierende Höhenlagen, mit den niedrigen Länder und Hochland liegen Schulter an Schulter, wobei einige eher dazwischen lag eine stark geneigte Landschaft. Die Jungen hatten ihr Leben hier verbracht. Und für sie war die Reise, die sie nun antraten, nichts Ungewöhnliches. übernehmen.

Abgesehen von ihren Der Grund für die Reise und vielleicht auch das Geheimnis ihres Endes.

* * * * * * *

Sie haben es gut gemacht Zeit, die Felder zu durchqueren, und in den Wald einzutauchen, der sich über die Felder erstreckte an den Flanken der Berge. Dieser Teil der Stadt lag auf einer Anhöhe, und zu Man durchquert den Bauch des Berges und fährt dann auf der anderen Seite hinunter zum Das Tiefland des Fjords war der schnellste Weg zur Vannkantenstraße. würde auf einem anderen Weg zurückkehren, einem Weg, der den Anstieg zurück zum Ebene von Nils' Haus mit weniger Abruptheit.

Das Gehen wurde Es wurde schwieriger, und Nils spürte, wie sich unter seiner Kleidung der Schweiß auftat. Trotz der Nebel, die sein Atem in der kalten Nachmittagsluft erzeugte. Die Sonne war bereits am westlichen Himmel tiefer sinkend, und würde bald von der der rückwärtige Bogen der Hordaland-Gipfel, der sich zur anderen Seite krümmte den Fjord und schützte das Tiefland um Olstgard vor dem Gelegentlich wehten heftige Winde von der Norwegischen See. Das Licht würde anhalten. noch einige Zeit, nachdem die Sonne selbst nicht mehr zu sehen war, aber dass ihre Die begrenzte Zeit war offensichtlich.

Wiederum fühlte Nils Er fühlte sich unwohl wegen dem, was er seiner Mutter erzählt hatte. Sie hatte gefragt, ob sie würden bis zum Einbruch der Dunkelheit zurück sein, und er hatte geantwortet, dass sie zurück sein würden. vor der Ausgangssperre. Sie hatte den Unterschied nicht bemerkt, und er nicht. wies darauf hin. Tatsache war, dass die Dunkelheit gut zwei Stunden zuvor einbrach. die Ausgangssperre um sieben Uhr, und die Jungen würden es schwer haben, sie einzuhalten. Die Reise sollte vor Sonnenuntergang abgeschlossen sein. Nils könnte Er verdrängte den Gedanken an seine Mutter und konzentrierte sich stattdessen auf dem Schnee, der unter seinen Füßen vorbeifloss. Sich jetzt ablenken zu lassen, hieße, einzuladen ein Sturz.

Die Wälder hier waren gemischt, dicht mit Küstenkiefern, Eiben, Linden und Espen. Stechpalmen und Haselnusssträucher füllten die Lücken, doch es gab kaum Boden. Die unberührten Schneefelder ließen sich problemlos überqueren. Nils war dort bereits Ski gefahren. Einige der unberührten Gebiete im Landesinneren waren so dicht mit Bodendeckern bewachsen, dass sie fast vollständig bedeckt waren. dass man bei hoher Geschwindigkeit Gefahr lief, in eine Falle zu geraten und abzustürzen. Hier Der Schnee lag jedoch unversehrt und die Straße war gut befahrbar.

Beide Jungen hatten Das war schon unzählige Male zuvor so gewesen, und sie wechselten sich in der Führung ab. Sie überquerten die unteren Hänge des Berges und begannen den Aufstieg. Das dahinterliegende Tal verlief entlang der Vannkanten Road. Dreimal hielten sie an. unter dem dichten Überhang eines Baumes, als ein Flugzeug darüberflog, nicht Sie wagten es nicht einmal, ihre Köpfe herauszustrecken, um die Markierungen zu erkennen. Deutsche flogen überall hin und beobachteten die Länder unter ihnen; und obwohl es nicht Es ist ein Verbrechen, wenn zwei Jungen beim Skifahren gesehen werden, wie sie auf dem Rückweg unterwegs sind. Das Land sollte durch ein vorbeifliegende Flugzeug eingeladen werden, eine Gruppe Soldaten zu entsenden zu ermitteln. Jetzt abgefangen zu werden, könnte ihnen die Zeit rauben, die sie benötigten sie, um ihre Mission zu erfüllen.

"Eine Pause, nur „Einen Moment lang“, sagte Rune und blieb im Schatten unter einem stehen. „Ein Hain aus hohen Kiefern.“ „Wir hätten eine Feldflasche mitbringen sollen. Ich habe Durst.“

Nils nickte. Er ärgerte sich über sich selbst, weil er eine so grundlegende Reiseutensil vergessen hatte. Sogar In der Kälte des Winters erforderten Anstrengungen den Ersatz von Flüssigkeit. Er bückte sich, suchte eine Stelle mit sauberem Schnee und grub eine kleine Handvoll aus. Er nahm seinen Handschuh und führte ihn zum Mund. Er ließ ihn schmelzen und etwas erwärmen. vor dem Schlucken.

"Das ist in Ordnung." Das sagte er zu Rune, nachdem er die erste Handvoll gegessen hatte, und der andere Junge nickte. Sie schlossen sich ihm an. Sie sahen sich um, schätzten ihren Fortschritt ein und besprachen … wie viel Licht ihnen vielleicht noch geblieben war.

"Es wird sein „Na schön“, entschied Rune. „In einem weiteren Kilometer sind wir aus dem Wald raus.“ und werden auf dem Weg bergab ins Tal gut vorankommen. Aber wir werden auch Wir müssen vorsichtiger sein, weil wir uns im Freien aufhalten werden. Auf der Nebenroute werden wir noch stärker gefährdet sein.“

„Ich bin mir nicht sicher.“ „An welcher Markierung werden wir auf der Vannkanten Road herauskommen?“, sagte Nils. „So etwas habe ich vorher noch nie gesehen.“

Runes Gesicht Er runzelte die Stirn. „Daran habe ich nicht gedacht.“ Er drehte sich um und sah gedankenverloren in Richtung des vor ihm liegenden Tals. „Sicherlich dieser Punkt Es müssen sechs oder sieben Kilometer von der Stadt entfernt sein, wenn man auf der Straße fährt. Wir haben eine Abkürzung genommen. „Kommt von hier.“

Nils nickte. „Wir Ich weiß es aber nicht genau. Wir müssen vielleicht ein Stück fahren, um dorthin zu gelangen. zum rechten Marker. Das wird unsere Zeit weiter verkürzen.

Rune seufzte. „Dann sollten wir besser gehen.“ Er grinste und gab Nils einen kleinen Schubs. Und dann ging es wieder durch den Schnee. Nils vergaß seine Sorgen, und Sie lächelte und folgte ihm.

Skifahren unter Bäume waren immer riskant, und Nils war unter dem Schnee auf Wurzeln gestoßen. die Vergangenheit und stürzten um. Und Bäume waren der Kälte und der Winde, die scheinbar willkürlich Äste abbrechen lassen und sogar Bäume umstürzen lassen vollständig; und der Schnee begrub alles ohne das Geringste Nils und Rune achteten auf später eintreffende Reisende. Die Fallstricke und der Weg, den sie eingeschlagen haben, hätten genauso gut ein Der Weg war ihnen so vertraut, dass er ihnen keine Hindernisse in den Weg legte. Verlangsamen Sie sie.

Es war gerade vorbei Eine Stunde, nachdem sie das Haus verlassen hatten, laut Nils' Armbanduhr, als sie Sie traten aus dem Wald hervor. Sie durchquerten ein weites, spärlich bewachsenes Gebiet. kleine immergrüne Bäume und rutschten den letzten Abhang hinunter bis zur Schulter an der holprigen Asphaltdecke der ehemaligen Vannkantenstraße. Die Straßenoberfläche Der Verkehr, ausschließlich deutscher Art, war abgestellt, und da es keine neuen Unfälle gegeben hatte, Seit mehreren Tagen hatte es geschneit, und es war so geblieben. Sie traten aus ihrem Haus. Sie zog ihre Skier aus, ging auf den Bürgersteig und schaute sich in beide Richtungen um. Die Straße war frei, soweit das Auge reichte.

"Ich sehe keinen „Markierung in beide Richtungen“, sagte Nils und kniff die Augen zusammen. Er freute sich, dass ein Der fast volle Mond ging auf, da er ihnen zusätzliches Licht spenden würde, wenn ihre Die Heimreise dauerte länger als das schwindende Sonnenlicht anhielt. Ich schätze, wir müssen uns eine Richtung aussuchen und loslaufen.“

Sie versteckten ihre Skier und Stöcke hinter einigen kleinen Bäumen in der Nähe der Straße, und notierte die Umgebung. Es wäre nicht gut, sie in der hereinbrechenden Dämmerung zu verlieren.

"Das große Tote „Da ist ein Baum“, sagte Nils und zeigte bergauf. „Den dürfen wir nicht verpassen.“ zurück."

Sie fingen an Die Straße zu Fuß zurücklegen. Nils machte sich keine Sorgen, dass sie überrascht werden würden von Der motorisierte Verkehr war gering, da das schneebedeckte Tal auffallend ruhig war, und jegliche Ein sich aus beiden Richtungen näherndes Fahrzeug wäre lange vor seinem Aufprall zu hören. wurde gesehen. Sie mussten auf der Hut vor Fußpatrouillen sein, da die Die Deutschen hatten die bemerkenswerte Angewohnheit, auf ihren Grundstücken spazieren zu gehen. gestohlen, nur um ihre anhaltenden Ängste zu beschwichtigen, dass jemand könnte um sie zurückzustehlen.

"Ich habe mich gefragt „–“, begann Nils, während sie weitergingen. Der Straßenrand war alle 100 Meter markiert. zwanzig Meter lang, durch kleine Pfähle mit bemalten Spitzen, die einen Meter oder also vom Boden auf beiden Seiten des Asphalts, und das diente als Leitfäden für Fahrzeuge, die den Weg befuhren, als die Straße bedeckt war von Schnee.

Rune wartete auf Sie forderte ihn auf, fortzufahren, und sah ihn an, als er nicht weitersprach. „Ich frage mich …“ Was?"

Nils drückte seinen Er schloss kurz die Augen, öffnete sie dann wieder und schüttelte den Kopf. "Nichts."

Sein Freund Sie sah ihn noch einen Moment an, bevor sie nickte. „Ich habe nachgedacht.“ Auch über ihn. Obwohl ich es versucht habe, nicht zu tun.“ Runes Augen kehrte auf die Straße zurück. „Es wird keinem von uns guttun, weiterzumachen mit „Diese Gedanken. Versuch es nicht, Nils.“

„Ich weiß.“ Nils seufzte. „Ich weiß.“

Vor ihm sah er ein Schild am Straßenrand, aber es war ein neueres, aus Metall, und warnte nur vor Eine Kurve voraus. Die Kilometersteine waren aus Stein, mit einem Sockel aus verfestigten Steinen. Aus dem ein vierseitiger Steinobelisk ragte, dessen zwei Seiten mit der Kilometerangabe versehen. Der Markierungsstein war etwa einen Meter hoch, und grau, wobei die eingravierte Zahl mit verblasster weißer Farbe ausgefüllt war. Das waren Überbleibsel aus der Zeit der Wagen, und Nils hatte miterlebt, wie sie ersetzt wurden in Viele Gegenden sind mit neueren Schildern versehen. Aber hier, so weit weg von den Großstädten, sind die alten Schilder noch immer da. Die Wege blieben bestehen.

„Dort“, sagte Rune und deutete nach vorn. Nils kniff die Augen zusammen und nickte. Die unverkennbare Kontur eines der Markierungen war dort an der Seite zu erkennen. die Straße. Er begann leicht zu joggen, und Rune war direkt neben ihm.

Sie hatten die Markierung noch nicht ganz erreicht, als die eingravierte Zahl erschien. Der Obelisk wurde sichtbar: 8 km.

„Wir sind falsch abgebogen“, sagte Nils verärgert. Nun hätten sie nicht nur um zu dem Ort zurückzukehren, wo sie die Skier versteckt hatten, aber wahrscheinlich gehen so weit darüber hinaus.

„Dann lasst uns keine Zeit verlieren“, sagte Rune und drehte sich um. Er zog seinen Er nahm einen Schal und wickelte ihn um die untere Gesichtshälfte. „Ein leichter Lauf wird Tut uns nichts. Kommt.

Sie kehrten um und joggten den Weg zurück, den sie gekommen waren, und in fünf Minuten später waren sie wieder an dem toten Baum in der Nähe ihres Verstecks angekommen. ihre Ausrüstung. Sie gingen weiter und atmeten leicht in der Wärme. Ihre Schals, ihre Stiefel, die leise schleifende Geräusche auf dem Boden machten Sie gingen über den Bürgersteig. Sie gingen weitere fünf Minuten. Die Straße bog um einen Bestand großer Tannen herum, und dann war da noch eine andere. Markierung am Straßenrand.

Beide Jungen verlangsamten automatisch ihren Schritt und gingen wieder, als sie sich näherten. Der Steinmarkierungsstein im schwindenden Licht. Nils starrte das Ding an, nun fähig Die in die Rückseite des Steins eingravierte Zahl lautet: 7 km.

Das war es. Das war es. Hier lag das Geheimnis.

Sie hielten einen Moment inne, um Luft zu holen, und gingen dann langsam weiter. rund um den kleinen Obelisken. Er ragte aus den Schneebrocken empor, die an den Boden geschoben worden waren. am Straßenrand bei deutschen Lastwagen, und sie konnten einfach nicht sagen, ob Der Schnee war anderweitig gestört worden. Die Steinflächen des Obelisken waren von einer dünnen Frostschicht bedeckt; harter, vom Wind verwehter Schnee vom nahen Hang. Es ähnelte einem einsamen Grabstein, und Nils biss sich auf die Lippe, nicht Ich möchte nicht weiter darüber nachdenken.

Stattdessen blickte er stirnrunzelnd zum sich verdunkelnden Himmel auf. „Wir werden uns durchgraben müssen.“ den Schnee und überprüfen Sie die gesamte Basis. Ich hätte nicht gedacht, dass wir „Ich muss so lange suchen.“

Rune ging sofort in die Hocke und begann, Schnee vom Fuß des Gebäudes wegzuziehen. den Marker. „Dann sollten wir uns besser beeilen.“

Nils nickte, ging auf die andere Seite des Markierungssteins und ahmte dessen Bewegung nach. Das Verhalten meines Freundes. Die Schneebrocken waren hart und locker und leicht genug. sich zurückzuziehen. Darunter lagen 20 Zentimeter Schnee, dessen Oberfläche sich gedreht hatte. umgedreht, als ob es seit seinem ursprünglichen Umfallen gestört worden wäre.

„Der Schnee hier sieht aus, als hätte ihn jemand weggeschaufelt und dann wieder zurückgelegt.“ „Später“, sagte Nils, und ein Hauch von Aufregung schwang in seiner Stimme mit.

Rune stand auf, ging um den Obelisken herum und hockte sich neben ihn. Die andere Seite sieht aus, als wäre der Schnee vom Himmel gefallen und nie berührt worden. Hier muss der Schatz vergraben sein.

Nils unterbrach seinen Blick kurz von der Stelle, wo er grub, und grinste seinen Freund. „Das ist keine Schatzsuche.“

Rune nickte. „Oh, ich glaube schon. Was auch immer hier ist, es war wertvoll genug, dass …“ Herr Bergland fürchtete um dessen Sicherheit.

Das kurze Gefühl der Aufregung, das Nils verspürt hatte, verblasste wieder, als er Ich erkannte die Wahrheit dieser Aussage. Hier verbarg sich etwas Wichtiges. so sehr, dass es das Leben eines Mannes wert war, es zu schützen.

Rune half ihm beim Graben, und schon bald hatten sie den gefrorenen Boden erreicht.

Es war hart wie Stein und völlig unberührt.

„Ich verstehe das nicht“, sagte Nils, Enttäuschung und Angst in seiner Stimme. in ihm. „Es muss hier sein.“

Rune legte ihm die Hand auf die Schulter und drückte sie. „Vielleicht hat uns jemand geschlagen.“ dazu.

Nils starrte auf den Boden und schüttelte den Kopf. „Ich kann niemanden sehen.“ Sie gruben diese Stelle aus, nahmen das, was hier verborgen war, und bedeckten es dann wieder. „Alles wieder wie vorher.“

Er zog mehr Schnee vom Fuß des Obelisken weg und fuhr mit den Fingern darüber. entlang der Steine. Eine unebene Rille im Mörtel zeigte sich, und Es wurde langsam größer, als er mit den Fingerspitzen daran herumstocherte.

„Moment mal … hier ist etwas.“ Nils kratzte mit den Fingerspitzen mehr ab. Er schob den Schnee beiseite und spürte plötzlich etwas Weiches, etwas, das nachgab. Er rutschte. Seine Finger fuhren bis zum Ende des Schlitzes, er bekam einen hinein und zog daran Was er dort fühlte. Einen Moment lang wehrte sich das Ding... und dann platzte es. Es war frei und fiel zu Boden. Er hob es auf und starrte es an.

Es war nicht dick, vielleicht so dick wie ein Finger. Und ungefähr so groß wie sein Um den Vergleich fortzusetzen: Was auch immer es war, es war fest verpackt. In Ölzeug gehüllt und mit dünnen Lederriemen fest verschnürt. Er drückte es zusammen. und es bog sich unverkennbar wie ein kleines Bündel Papiere.

„Das muss es sein“, sagte er und stand auf. Die leichte Aufregung war nun zurückgekehrt. Und Nils drehte das Päckchen in seinen Händen um und untersuchte es.

„Gut“, sagte Rune und drückte ihm erneut die Schulter. „Steck es in dich hinein.“ Manteltasche, und die Klappe sichern. Dann lasst uns von hier weggehen. Hier."

Die Dringlichkeit in der Stimme seines Freundes war unverkennbar, und wieder Die Begeisterung verflog, als Nils die neue Lage erkannte, in der sie sich befanden. Wenn sie jetzt von den Deutschen erwischt würden, im Besitz dieser geheimen Sache, bedeutete Gefängnis oder Tod und das Scheitern der jeweiligen Aufgabe, Herr Bergland war daran beteiligt gewesen. Nils nickte und schob das Päckchen zu sich. Er suchte in seinem Mantel die Innentasche und steckte sie hinein. zog die Klappe darüber. Dann schloss er die Augen und legte seine Hand über dem Päckchen, das in seinem Mantel versteckt war.

„Ich hab’s, Mr. Bergland“, sagte er in Gedanken. „Es ist sicher.“ Jetzt."

„Warte“, sagte Rune, als Nils sich umdrehte, um zu gehen. Der andere Junge hockte sich wieder hin und zog ein paar der großen Schneebrocken beiseite, um die Stellen zu bedecken, wo sie gelegen hatten. Er grub. Dann nickte er und stand auf. „Los geht’s.“

Sie joggten den Weg zurück, den sie gekommen waren, und es war einer der längsten Reisen, die Nils je unternommen hatte. Er erwartete ständig, das Geräusch eines Ein deutscher Lkw oder Pkw fährt die Straße entlang; möglicherweise befindet er sich zuvor auf dem Gelände. Sie erreichten ihre Skier. Oder um eine deutsche Patrouille zu entdecken, die auf sie zukam. Sie müssten rennen und die Skier zurücklassen. Und ohne ihre Skier wären sie... Ich hatte keine Hoffnung, vor der Ausgangssperre wieder zu Hause zu sein.

Doch das Geräusch von Motoren blieb aus, und es zeigte sich auch keine Patrouille. Sie erreichten den toten Baum und jagten am Straßenrand entlang, bis Sie fanden ihre eigenen Fußspuren. Rune brach einen Ast von der Rückseite eines und benutzten es, um ihre Spuren zu verwischen, als sie sich vom Baum zurückzogen. Der Weg führte zu den Bäumen, wo sie ihre Ausrüstung versteckt hatten. Sie holten die Ausrüstung. Skier und Stöcke trugen sie, während sie den glatten Hang hinaufkletterten. abseits der Straße.

Und dann hörten sie tatsächlich das Geräusch eines Motors.

Nils und Rune erstarrten beide und starrten sich ungläubig an. andere. Nicht jetzt! Nicht, wo sie so waren Fast wären wir entkommen!

Der Klang hallte schwach das Tal hinunter; aber es gab keinen Zweifel daran, dass das unverwechselbare Knurren eines der Benzinmotoren, die den großen Deutschen antrieben Lastwagen.

Nils fühlte sich wie ein Schneehase im Visier eines Jägers. Hier standen die Bäume noch spärlich, erst weit entfernt von ihrem Standort wurde der Bestand wieder dichter. Wenn jetzt ein Lastwagen um die Kurve käme, könnte der Fahrer sie unmöglich sehen. auf der Anhöhe oberhalb des Damms.

„Wir müssen von der Straße weg!“, rief Nils und stürmte auf das dichtere Gebüsch zu. Wachstum der Bäume. Rune war direkt bei ihm, und die Jungen rannten, bis das Geräusch Der Lastwagen war fast direkt vor ihnen. Im letzten Moment kehrten sie um. auf die Straße zu und fiel zu Boden und kletterte unter dem niedrigen Zweige einer Fichte. Sie erstarrten dann, Schulter an Schulter, und schauten zu. die Straße darunter.

Der Lkw war zu sehen, einer der abgedeckten Opel-Pritschenwagen, die die Deutschen benutzten. zum Transport von Fracht und Truppen. Es kam die Straße von Nordosten entlang und Sie blieben unter ihnen stehen. Hinter der Windschutzscheibe waren zwei Männer zu sehen.

Der Fahrer öffnete seine Tür und stieg auf das Trittbrett. Die Augen wanderten nach oben, dem Verlauf des höher gelegenen Landes an der Seite des Nils wollte die Augen schließen und unsichtbar werden, aber alles, was er tun konnte, war, Ich musste nur durch die Zweige hindurchsehen, was sich unten abspielte.

The passenger's voice drifted up to them then: " Was machen Sie? Lass uns gehen! "

Nils hatte genug Deutsch gelernt, um zu verstehen, dass der Passagier und fragten, warum sie angehalten hatten.

"Ich habe etwas oben gesehen, ich sage es dir," the driver replied, his eyes traveling back and forth among the trees. I saw something above.

Doch sein Blick glitt bei jedem Vorbeigehen über das Versteck des Jungen, und Nils erkannten, dass der Mann sie unter den Zweigen nicht sehen konnte. Fichte .

"Ein Wolf oder ein Fuchs vielleicht ," the passenger returned, blaming the sighting on a wolf or fox.

The driver was not having that. " Nein. Es war größer und ich denke, zwei von ihnen." He said that what he had seen was larger, and that there was more than one.

Der Fahrgast wurde offensichtlich ungeduldig, wenn man den Tonfall seiner Stimme betrachtete. Es gab keinerlei Anzeichen dafür. Er forderte den Fahrer auf, wieder in den Lastwagen einzusteigen und Sie setzen ihre Reise fort und sagen, dass der Fahrer hatte dann mehrere Rehe erspäht. Der Mann klang etwas... gebieterisch, mit dem Ton eines Befehls.

"Korporal, zurück in den LKW. Du hast dann ein Rehpaar gesehen. Lass uns weitergehen! "

Der Fahrer runzelte die Stirn, warf einen letzten Blick auf den Hügelkamm und nickte. "Ja, ja, Leutnant. Ich komme." Der Mann drehte sich um und verschonte das Dach des Er blickte mit einem leichten Lächeln in die Fahrerkabine des Lastwagens, bevor er seinen Gesichtsausdruck fixierte. etwas Neutraleres, dann wieder hineinklettern und die Tür schließen.

Der Lastwagen brüllte auf und fuhr los, der Fahrer raste durch Die Zahnräder scheinen nun froh zu sein, von diesem Ort weg zu sein.

Langsam drehte Nils den Kopf und blickte Rune in die Augen. Sie waren weit aufgerissen. und voller Unbehagen – Nils hätte es Angst genannt, wenn er es nicht gewusst hätte. dem anderen Jungen auch.

Rune blickte schweigend zurück und seufzte schließlich. „Du wirst der Tod sein.“ von mir, Nils.“

Doch er milderte den scheinbaren Tadel ab, indem er die Augen schloss und sich vorlehnte. Sein Gesicht lag sanft an Nils'. Nils schloss die Augen, seine Gedanken schweiften ab. Er entfernte sich, während er Wärme und Kraft von seinem Freund aufnahm. Sie blieben so lange. Eine ganze Minute lang starrte Rune ihn an, bevor er sein Gesicht zurückzog und grunzte. „Wir „Ich muss los.“

Nils holte tief Luft und nickte. Da war etwas Besonderes. Die Beziehung zwischen ihm und seinem besten Freund, den er jetzt kannte, wuchs, etwas, das Sie schätzten die sanfte Berührung von Haut an Haut. Wären sie irgendjemand anderes gewesen, Nils empfand es als besser als an jedem anderen Ort, an dem sie sich befanden, zu jeder anderen Zeit. wäre begierig gewesen, diese neuen Gefühle weiter zu erforschen.

Das Geräusch des Lastwagens war nun verklungen. Sie krochen unter dem … hervor. Sie schaute sich die Zweige der Fichte an und blickte sich vorsichtig um. Es war niemand da. Sicht.

Es wurde deutlich Abend, und die Sonne würde vollständig untergegangen sein. weniger als eine Stunde. Dass sie nun erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen würden, war klar. Nun, darum würden sie sich kümmern, wenn die Zeit reif sei.

Rune stand auf, packte Nils am Arm und half ihm hoch. Sie holten ihre Ausrüstung, stiegen in ihre Skier und schnallten sich schnell fest. die Bindungen. Und dann machten sie sich auf den Weg, in Richtung Wald und nach Hause.

* * * * * * *
Reply

Users browsing this thread:
1 Guest(s)